[Sammelthread] Whiskey

Mein Favorit für Whisky-Cola ist der Four Roses Straight Bourbon, liegt preislich bei so ~17€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zu Silvester den Caol Ila 12y geöffnet. Riecht sehr stark nach Lagavulin 16y aber geschmacklich sehr zitronig. Find ich gut

Wie lange kann man denn Whiskey geschlossen und vorm Licht geschützt lagern? Ändert sich der Geschmack irgendwann?

Hab gerade ne Flasche Chivas 18 Jahre alt und anderes gefunden. Gekauft wurde die aber wohl 1988. :fresse:

Wie lange kann man denn Whiskey geschlossen und vorm Licht geschützt lagern? Ändert sich der Geschmack irgendwann?

Hab gerade ne Flasche Chivas 18 Jahre alt und anderes gefunden. Gekauft wurde die aber wohl 1988. :fresse:

wenn er verschlossen ist und aufrecht stehend lagerte (aka Korken i.O.) werden 100+ Jahre kein Problem sein (erste negative Anzeichen: Füllstand im Hals "neckfill" und der Zustand der Korkenunterseite)
Geschmack kann sich klar ändern, aber ohne Sauerstoff nur sehr sehr marginal (und nein, besser wird er nie in ner Flasche ^^)

Zuletzt bearbeitet:
OK, sehr gut.

Ja ich hab eben auch gesagt ich sollte den mal öffnen, der wird eh nicht besser. :d

(und nein, besser wird er nie in ner Flasche ^^)
Aber auch nicht pauschal schlechter.
Er wird einfach anders. Viele empfinden es sogar als etwas angenehmer, weil teils ein wenig "Schärfe" rauskommt.

Bei ner Flasche von 1988 würde ich vorm Öffnen aber erstmal den Preis checken ;)

Aber auch nicht pauschal schlechter.
Er wird einfach anders. Viele empfinden es sogar als etwas angenehmer, weil teils ein wenig "Schärfe" rauskommt.

Bei ner Flasche von 1988 würde ich vorm Öffnen aber erstmal den Preis checken ;)

jup ... aber viele denken ein Whisky würde in der Flasche "reifen" was er nicht tut

aber ja, alter Whisky ist oft besser, da früher weit bessere Gerste benutzt würde als heute

Zitat:

Um 1900 hieß die gängige Gerstensorte Chevalier, wenig später abgelöst durch die Sorten Stratt Archer und Plumage Archer. Das Malz wurde bevorzugt nach dem floor malting-Verfahren hergestellt. An einigen Orten war auch die mechanische Saladin Box im Einsatz. Eingeweicht wurde mit kaltem Wasser und eine Wachstumszeit des Keimlings bis zu 21 Tagen bevorzugt.
Ausbeute: 300 Liter Alhokol je Tonne Gerste (L/t)

Um 1950 kamen die Neuzüchtungen Proctor und Maris Otter in den Anbau, denen allerdings das schottische Klima nicht zusagte. Die neuen Gerstensorten wurden bevorzugt in England angebeut und das reife Getreide dann zum Mälzen nach Schottland
Ausbeute: 350 L/t

Um 1960 war die aus Skandinavien stammende Sorte Ymer weit verbreitet.

Ab 1965 Ablösung der bisher angebauten Sorten durch die Sommergerste Golden Promise, die bereits 1968 die Zulassung durch das IOBBC erhielt. Diese Variante wuchs auch im schottischen Klima und konnte sogar im rauhen Norden angebaut werden.

.... und grad aus Golden Promise wurden viele der jetzt Top Whiskys gemacht :) --- > die super Abfüllungen von 1968-1974 destilierten (siehe alte Ardbegs)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich werd mal schauen was ich bei meinen Großeltern noch so in den Schränken finde. Die haben irgendwann mal ein paar Flaschen gekauft und trinken eh nichts.

Danke für die Infos. Ich werd mal schauen was ich bei meinen Großeltern noch so in den Schränken finde. Die haben irgendwann mal ein paar Flaschen gekauft und trinken eh nichts.

nimm dir Zeit und mach nicht hektisch Sachen auf (gilt für alles, nicht nur Whisky) ....

anhand von der label Gestaltung und evtl vorhandenen markern (bottlecodes waren da noch nicht so verbreitet) kann man schon was sagen ... wichtig aber immer: Zustand und Lagerung (bei Allem) ;)

ich hab selbst in 2012 die Bereinigung eines kompletten landwirtschaftlichen Anwesens hinter mir und kann dir nur einen Tipp geben: es gibt viel viel Müll (der aber teils auch noch geld bringt) ... aber auch einige Schätze

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aufgemacht hab ich noch nichts und werde ich auch nicht so schnell. Hab auch noch selbst genug zum trinken. Aber was ich finde und haben möchte kann ich mir wohl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aberfeldy 16 vom Schwiegervater zum Geburtstag bekommen.
Wollte ich sowieso irgendwann mal probieren.

Find ihn "okay". Aber auch erst zwei mal probiert.
Nase und Geschmack gut, leider für meinen Gaumen etwas alkoholisch. Da gefällt mir der Glenfarclas Oloroso Sherry Cask besser - der geht m.M.n. in ähnliche geschmackliche Richtung.

Für den Preis würde ich mir wohl eher einen Glenfarclas oder Glenmorangie kaufen :-) ... aber schön das man durch Geschenke auch mal was anderes probiert.

Boah, Jura geht bei mir garnicht, das hat was von Medizin 🤨
Kein Mensch mit etwas Geschmack kauft auch Jura OA's

Ich selbst kenne keine einzige Abfüllung egal woher, die gut ist

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Jura Turas Mara ist was schönes, vor allem wenn man Einsteigern mal was anbieten will.

hab seit längeren den Prophecy probiert.
Genippt und direkt weggeschüttet. Zum Glück hab ich direkt die 1l Flasche aus dem Duty Free genommen :d

Nachdem ich doch sehr lange immer um diese Flasche herum gekommen bin und sie immer mal wieder kaufen wollte aber es dann hab sein gelassen, ist sie nun doch der neuste Zuwachs in der Sammlung. Die Verfügbarkeit wird nicht Besser und der Preis steigt stetig daher dann doch mal noch bestellt bevor ich mich mal ärgere ;P

20180126_17455455u6l.jpg

Bestimmt ein netter Tropfen. Respekt.
Mit meinen Gewissen könnte ich so einen Preis aber nicht vereinbaren. Würde solche Whiskies auch gerne mal probieren, dafür ist mein Geldbeutel aber zu schmal ;-)

Viel Spaß mit dem Tropfen ;-) Genieße ihn!

Mensch Sayer. Warum arbeitest du nicht in Böblingen bei IBM... da bin ich am 20.03 .. da könnte man Abends gern mal zusammen so ein Tröpfchen genießen :-P

Ach so ein Tröpfchen kann man sich auch mal gönnen, je nach Geldbeutel natürlich. Hier gibts ja auch genug Leute, die mindestens alle 2 Jahre teils 4-stellige Summen für Grafikkarten, Fernseher, Soundsysteme, usw. ausgeben. Und ich würde mal frech behaupten, als Genießer kann man genau so lange und ebenso viel Spaß an solch einer Flasche haben.

Und wenn man nur mal probieren will, kann man sich nach einer Flaschenteilung in diversen Foren umsehen.

Es ist schon ein stolzer Preis aber die Flasche wird auch lange halten, da er sicher nicht jede Woche geöffnet wird. Ich hatte ihn auch im Rahmen einer Laphroaig Verkostung/Teilung hier mitbekommen (Version 2014), Blind würde ich bei dem Preis auch nicht kaufen. Wie Mondrial schon sagte kommt das immer auf die Prioritäten an. Ich gehe zB eigentlich nie in Clubs etc., während einige Freunde das jede Woche machen. Das ist am Ende des Monats teurer als mal so ne Flasche. Für den etwas regelmäßigeren Genuss hab ich ja genug Auswahl im Schrank ;P

PS. Wombi sorry aber IBM hat mir zu wenig gezahlt und geboten, da bin ich vor drei Jahren weg :fresse:

Nachdem ich doch sehr lange immer um diese Flasche herum gekommen bin und sie immer mal wieder kaufen wollte aber es dann hab sein gelassen, ist sie nun doch der neuste Zuwachs in der Sammlung. Die Verfügbarkeit wird nicht Besser und der Preis steigt stetig daher dann doch mal noch bestellt bevor ich mich mal ärgere ;P

Glückwunsch

hat n Kollege auch gestern für 279 noch eingesackt.
meiner ist leider bald alle. So ziemlich der beste Whisky den ich je hatte. Nach dem 30 jährigen Caol Ila Signatory Vintage Single Cask...

Zuletzt bearbeitet:
DrCasemod bitte entfern doch den Bilderquote

Aktuelles Sortiment :)

2018-02-0517.49.52mzj73.jpg

Der steht da weil dies ein freies Land ist :)

Ich hatte mal wieder Bock auf Jack Cola daheim, nichts weiter.

manchmal schmeckt der jacky ekelhaft,manchmal nicht (pur).
bin grade am Ardmore dran bzw vorgestern aufgemacht.
12 Jahre, Port Wood finished.
finde ihn lecker.
nicht medizinisch und nicht rauchig das alles qualmt.

Mein Whisky steht sich gerade fest. Mein Nachwuchs fordert mich so sehr das am Abend keine Lust mehr für ein gemütliches Gläschen bleibt.
Immerhin könnte ich mal ausmisten und etwas sortieren. Das ist meine Sammlung zurzeit.
DSC_3731.jpg
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meine liebsten bisher:
Kavalan Solist Vinho
Glenmorangie Extremely Rare 18
Glenfarclas 25
Lagavulin 16

Liebe Whisky und Whiskey Freunde, holt bitte eure Glaskugeln hervor, ich hätte hier jeweils 1 Flasche von

Highland Park Valkyrie Whisky 45,9% vol. 0,70l

Reisetbauer Single Malt Whisky 12 jährig 48% vol. 0,70l Limited Edition

Tomatin Cú Bócan Virgin Oak Limited Edition Whisky 46% vol. 0,70l

Tomatin Cú Bócan Bourbon Cask Limited Edition Whisky 46% vol. 0,70l

denkt ihr, hier könnte eine Wertsteigerung stattfinden, in den nächsten 5 Jahren? Dann würde ich diese Flaschen nämlich verschlossen halten.

LG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh