[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe euren Rat befolgt und die Kavalan Whisky getestet. Der Single Malt Vinho Barriqu fand ich sogar war einer der Besten an diesem Abend. Mächtig fand ich auch den Kavalan Oloroso Sherry Cask.
Was ich auch empfehlen kann ist der Mortlach Whisky.
 
Etwas unpassend.....aber welchen Gin könnt ihr einem Neuling empfehlen? Möchte pur genießen....

Danke, Guinnes
 
Etwas unpassend...aber Don Papa Rum ist pur wirklich sensationell :shot:

rum.jpg
 
Sensationell süß?
 
Botucal (eigentlich ja Diplomatico... aber bei euch drüben darf der ja nicht mehr so genannt werden^^) wird auf jeder Party leer... da greift aber vorwiegend das weibliche Geschlecht drauf zurück...
Die süße Grenze des Machbaren ist dann erreicht wenn der noch mit einer Cherry-Coke gestreckt wird... die nächste Stufe wäre dann wohl direkt Natreen/Kandisin Tabletten lutschen
 
Servussss,

ich möchte mich gerne mal an Whiskey rantrauen. Habt ihr vielleicht ne Empfehlung?

Sollte vielleicht auch gut zum mischen sein (sowas Richtung old fashioned oder generell Cocktails, will mich da mal ausprobieren)

hab wann mal nen Jacky mit Cola getrunken... war nicht so meins :d

Denke mal so ca 30€ für ne Flasche könnte ich verkraften :d Idealerweise etwa was man im gut sortierten Getränkemarkt ergattern könnte
 
Da ich vor einem Jahr oder so ja selber mit 0 Plan eingestiegen bin... ^^ Je nachdem wo die Whiskys herkommen schmecken die wirklich sehr(!) unterschiedlich. Gerade am Anfang kann man mit der falschen Auswahl auch mal bei was landen, was man widerlich findet und das Thema ganz schnell wieder abschließen. :d

Als einsteigerfreundlich würde ich mal welche von der Speyside (z.B. Balvenie 12) betiteln. Der ist recht mild, ohne Rauch und war der erste den ich überhaupt pur gut trinken konnte. Liegt aber etwas über dem Budget. Günstig und ganz gut scheint aber auch z.B. ein Tullamore zu sein. Ich kenne da nur den Caribean Cask (Lagerung in Rum Fässern), das ist dann aber kein klassischer Whisky.

Mittlerweile bevorzuge ich persönlich lieber rauchige Whiskys (z.B. Smokehead Rum Rebel, Bowmore...)

Lange Rede kurzer Sinn, das ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Such dir in einem Shop mit 5 CL Miniatur Flaschen verschiedene aus (z.b. whiskyzone.de oder such bei Amazon Probiersets aus verschiedenen "Genres") und mach ein gemütliches Whisky Tasting. 1€+ / CL ist zwar auf den Liter gesehen sehr teuer aber besser als wenn man nachher X-Falschen im Schrank stehen hat die man nicht trinkt :) Aus 5Cl kann man auch locker 3x "probieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Kilchoman Machir Bay (also die Standardflasche von Kilchoman, oder?) für 50€ ein einem Whiskyladen gekauft. Der Whisky ist ja sofern ich weiß nur aus Fässern gemixt die in etwa 5-6 Jahre alte Whiskies hatten.

Normalerweise hätte ich niemals 50€ für einen so jungen Whisky bezahlt. Aber nachdem ich ihn im Laden probiert hatte wurde ich sehr positiv überrascht und habe ihn sofort mitgenommen.
 
Ich habe mir einen Kilchoman Machir Bay (also die Standardflasche von Kilchoman, oder?) für 50€ ein einem Whiskyladen gekauft. Der Whisky ist ja sofern ich weiß nur aus Fässern gemixt die in etwa 5-6 Jahre alte Whiskies hatten.

Normalerweise hätte ich niemals 50€ für einen so jungen Whisky bezahlt. Aber nachdem ich ihn im Laden probiert hatte wurde ich sehr positiv überrascht und habe ihn sofort mitgenommen.
Es lässt sich halt nicht allein über das Alter auf die Qualität des Whisky schließen ;)
 
Es lässt sich halt nicht allein über das Alter auf die Qualität des Whisky schließen ;)
Das ist richtig. Ich hatte vor sehr langer Zeit schon einmal viel Geld für den Octomore ausgegeben. Da der Kilchoman aber beispielsweise nicht besonders viel Rauch als Alleinstellungsmerkmal bietet hatte ich nicht viel außer einen normalen sehr jungen Whisky erwartet und die haben mir meistens nicht so gut geschmeckt.
 
Meine aktuelle Auswahl: ganz bewusst nur günstige Sachen, liegt daran, dass ich selten nur ein Glas trinke und dann schon mal dazu neige, etwas mehr zu vertilgen. Da würde es mir dann irgendwie weh tun eine >50€ Flasche zu vernichten. Nichts desto trotz stehen aber der Lagavulin oder Laphroaig Lore auf meinem Wunschzettel

2021-11-07 19.15.30.jpg
 
Ich hab hier aktuell:
  • Auchentoshan Three Wood
  • Bulleit Bourbon
  • Dalwhinnie 15 Jahre
  • Glenfarclas 12
  • Glenfiddich 12 Jahre
  • Glenmorangie The Original
  • Hibiki Japanese Harmony
  • Jameson (den günstigen für Ginger Ale :drool:)
  • Makers Mark
  • Suntory Whisky Toki
  • Talisker 10
Einiges ist recht leer, die muss ich mal nach und nach entsorgen. :) Vorher wird auch sehr wahrscheinlich nichts neues gekauft.
 
Freitag habe ich zwei weitere Flaschen Single Grain abgeholt: Claxton's Cameronbridge 28y. War ein Geburtstagsgeschenk dieses Jahr und dann leider ausverkauft. Mein Händler hat noch 2 Flaschen im Keller (Lager) gefunden - eine habe ich mir gesichert, die andere bekommt ein Arbeitskollege (sonst hätte ich mir sogar beide auf Lager gelegt).
 
  • Jameson (den günstigen für Ginger Ale :drool:)
gab es hier vor geraumer Zeit im E-Center als Goody Packung, 2CL Jameson und dazu ne kleine Flasche Schweppes Ginger Ale für 1,99. War super lecker und werd ich irgendwann so auch mal in richtiger Größe nachholen ;)
 
Ist einer meiner Lieblingsdrinks im Sommer. Schön erfrischend.
 
Servussss,

ich möchte mich gerne mal an Whiskey rantrauen. Habt ihr vielleicht ne Empfehlung?

Sollte vielleicht auch gut zum mischen sein (sowas Richtung old fashioned oder generell Cocktails, will mich da mal ausprobieren)

hab wann mal nen Jacky mit Cola getrunken... war nicht so meins :d

Denke mal so ca 30€ für ne Flasche könnte ich verkraften :d Idealerweise etwa was man im gut sortierten Getränkemarkt ergattern könnte

der normale Glenmorangie sollte da passen........mir schmeckt derzeit auch ein Tullamore Dew (der Blend).
musste mich da auch langsam rantasten......soll auch nicht zu oft/zu viel sein.
 
Hab mir Tullamore Dew geholt, gab’s für 12€ bei Real im Angebot :d
Geschmack ist interessant, brennt auch ganz gut find ich. Wenn man nur wenig dran nippt schmeckts ganz gut :d
 
Nachdem Weihnachten ja fast vor der Tür steht und ich schon wieder gefragt wurde, was ich denn möchte tendiere ich stark dazu, einfach die Sammlung nochmal zu erweitern. Letztes Jahr gabs den Glenfarclas 21, dieses Jahr zum Geburtstag den oben genannten Cameronbridge Single Grain mit 28y.

Die Frage ist jetzt, was solls werden? Ich hab mal ein paar Sachen für mich zusammengeschrieben, weiß aber noch nicht in welche Richtung es gehen soll.
  • Glenfarclas 25 wäre sehr naheliegend und würde mir vermutlich gefallen, aber evtl. zu nah am 21er?
  • Glendronach 21 ist äußerst schwer zu bekommen und das Sample war jetzt nicht meins, also nein. Ich gebe ihm aber heute noch eine Chance (letzte Rest der Probenflasche), weil ich ihn gerade zu einem brauchbaren Preis gefunden hatte. Edit: heute noch fast den letzten Rest des Samples zu Gemüte geführt: ganz anders, als das letzte Mal. Vermutlich, weil er damals nicht der 1. in der Reihe war und diesmal mehr Zeit genommen habe. So sagt er mir zu, bei den aktuell aufgerufenen Preisen aber immer noch schwierig.
  • Glenallachie 18 - konnte mich beim Shop des Vertrauens jetzt leider auch nicht überzeugen, kann aber gerade nicht genau sagen, was es war, das mir nicht gefallen hat.
  • Glenmorangie Nectar d'Or und/oder Quinta Ruban um das 3er Gespann mit dem Lasanta zu vervollständigen? Den 18er hatte ich auch überlegt, aber ich hab noch den Signet ungeöffnet im Regal ... also bei dem nein, beim Quinta Ruban könnte ich aber schwach werden.
  • Bowmore 15/18: wurden mir von einem Kollegen empfohlen
  • Auchentoshan 21, Bunnahabhain 18, Ledaig 18, Benriach 21: sind jetzt nach und nach in meiner Liste für potenzielle Neukäufe gelandet, ohne mich noch viel weiter damit auseinander zu setzen

Oder was von unabhängigen Abfüllern:
Ich kann gerne noch meinen aktuellen Bestand teilen, nur ist er nur teilweise Aussagekräftig ohne Kommentare. 1 oder 2 Fehlkäufe sind dabei und auch noch die eine oder andere ungeöffnete Flasche.

Edit: Etwas beim Glendronach und Strathclyde ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage den Nikka Days geöffnet und verköstigt. Ein sehr gefälliger Tropfen, sehr weich mit einer schönen Fruchtnote. Schmeckt irgendwie frisch und nach "Frühling" für mich. Also eher ein Whisky für den Frühling und Sommer. Aber easy to drink :-)
 
Heute mal wieder Zuwachs bekommen und ja, gehe auch etwas fremd 😬
IMG_20211214_140928.jpg
 
Und noch neue Gläser gegönnt
IMG_20211214_161735.jpg
IMG_20211214_161758.jpg
 
Sind die nicht was dick oder wirkt das nur so? Bekommst du so die Handwärme noch an den Whisky? Ich nutze eigentlich nur noch dünne Nosing Tumbler.
 
Das wird alles gut temperiert serviert, ich koste so selten von meiner Sammlung, dass mich entsprechend Vorbereitungen nicht stören
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh