[Sammelthread] Whiskey

Highland Park 12 wäre auch meine Empfehlung. Damit hab ich schon ein paar Leute angefixed :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich, sehr geübter Biertrinker, dachte mir, da die Freundin mit den Kids nicht da ist, kaufst dir heute zur Abwechslung mal nicht nur einen Kasten Bier, sondern auch noch einen Whisky und genießt das heute Abend mal, nebst guter Musik.
Gesagt getan ... Hatte natürlich keinen Plan und bin zum Getränkehöffner und dachte mir, kaufst du einfach mal Scotch Whisky der mittleren Preisregion da (ca. 35 EUR dachte ich mir) und so wurde es ein Laphroaig 10 Jahre. Gerade mal den ersten Schluck genommen ... puuuuh ... die Flasche werde ich wohl niemals austrinken ^^ Es waren schöne 35 Euro :fresse: :ROFLMAO:

fyi, damit wir den Audio Fotothread nicht zuspammen, @Matschgo @ryzion @Hastemaster :d :bigok:

als "ungeübter" Whiskytrinker sollte man sich auch nicht als erstes einen Laphroaig kaufen :d
Hättst mal besser zu einem Speysider gegriffen ;) Balvenie Double Wood 12 oder sowas

"extrem rauchiges Aroma mit einem Hauch von Seetang und Meer. Er ist einer der intensivsten Islay-Malts" Guter Einstieg! :shot:
Fuck, stand das auf der Falsche? Hab' einfach einen genommen der ansprechend aussah und ins Budget passte :bigok: :ROFLMAO: :fresse:
Nächste mal mache ich im Luxx einen Verkaufsberatungsthread auf :fresse:

für normal reichts, wennst bei diesem Thread die letzten 5-6 Seiten mal etwas durchschmökerst um etwas Ahnung zu bekommen... 200-300 YT-Videos noch reinziehen und schon biste Profi :d

Lass lieber die Finger von, bei deinem Kaufverhalten bist du sonst bald Hibiki Stammkunde :fresse2:

Der Sandmann schmöckert schon bei den "eckigen" Macallan's :fresse2:

Heute den Highland Park 12 und Talisker 10 (aus einem Talisker Probierset getestet.) ^^ Der Highland Park ist ok aber irgendwie geht der geschmacklich wieder sehr in Richtung Dalwhinnie? Gefällt mir durch das mehr an Rauch ingesamt besser aber glaub das Heidekraut ist einfach nicht meins. Der Talisker 10 ist im Vergleich echt extrem rauchig. Schmeck da nix anderes mehr. Demnächst mal schauen was die Tage Tasliker Skye & Storm sagen.

Zuletzt bearbeitet:
A propos Talisker: hat einer von euch schon den Talisker North probiert? Ich hab meine Flasche voll Vorfreude geöffnet und wurde leider sehr enttäuscht. Weder die Erstverkostung, noch die Zweitverkostung waren überzeugend, im Gegenteil. Der Whisky schmeckt total unausgewogen, sprittig und unangenehm scharf. Auch der Rauch ist nicht wirklich eingebunden. Leider der mit Abstand schlechteste Whisky, den ich bisher getrunken habe.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach eine "schlechte" Flasche erwischt?

ich finde Talisker eher :cautious:
Geschmacklich nicht meins, und Schädelweh hatte ich auch immer danach...
Der Highland Park 12 Jahre geht gut (von rauchigen Sachen halte ich auch lieber Abstand,sind nicht meine Lieblinge)

Ich mag Talisker echt gerne. Der 18er ist einer meiner all-time-favs.

Das soll wirklich nicht despektierlich klingen, aber vielleicht fehlt euch noch etwas Erfahrung mit rauchigeren Whiskys. Der 10er ist meiner Meinung nach nicht "echt extrem rauchig", sondern hat ein bisschen Rauch. Die Besonderheit des 10ers ist eigentlich der sogenannte "chili-catch"; man hat den Eindruck einer Chili-Schärfe beim Runterschlucken. Ich finde auch, der Highland Park 12 und Dalwhinnie sind verschieden, aber vielleicht kenne ich auch den Vergleichs-Dalwhinnie nicht.
Ich würde den Talisker noch nicht abschreiben. Über Geschmack kann man nicht streiten und vielleicht schmeckt er dir einfach nicht. Aber aus der Entfernung habe ich den Eindruck, dass noch etwas die "Erfahrung" fehlt. Das klingt vielleicht komisch, da man seit Jahren ja "schmeckt". Ich persönlich habe jedoch gelernt, dass sich mein Whisky-Geschmack im Laufe der Zeit verändert hat. Am Anfang waren rauchigere Whiskys eine Katastrophe, mittlerweile mag ich sie gerne. Ist vielleicht eine Art Gewöhnung. Rauchmäßig gibt es noch ganz andere Kaliber als einen Talisker 10.

Ist ein bisschen her, dass ich den 57 North getrunken habe. Mochte den eigentlich. Er hat halt 57 % Alkohol; normalerweise verdünnt man diese Whiskys mit ein paar Tropfen Wasser auf ca. 40% herunter. Unverdünnt getrunken würde das vielleicht den "sprittigen, unangenehm scharfen" Charakter erklären.

Ich für mich habe erkannt, dass mir einige rauchige nur schmecken, wenn sie korrekt temperiert und gewässert sind, aber das ist tatsächlich einfach persönliche Präferenz.

Da ich rauchig tatsächlich sehr gerne mag, habe ich hier natürlich auch meine Favoriten.

Gestern ne neue Flasche Lagavulin 16 bestellt. Der steht ganz weit oben auf meiner Favoriten Liste :love:

Ich mag Talisker echt gerne. Der 18er ist einer meiner all-time-favs.

Das soll wirklich nicht despektierlich klingen, aber vielleicht fehlt euch noch etwas Erfahrung mit rauchigeren Whiskys. Der 10er ist meiner Meinung nach nicht "echt extrem rauchig", sondern hat ein bisschen Rauch. Die Besonderheit des 10ers ist eigentlich der sogenannte "chili-catch"; man hat den Eindruck einer Chili-Schärfe beim Runterschlucken. Ich finde auch, der Highland Park 12 und Dalwhinnie sind verschieden, aber vielleicht kenne ich auch den Vergleichs-Dalwhinnie nicht.
Ich würde den Talisker noch nicht abschreiben. Über Geschmack kann man nicht streiten und vielleicht schmeckt er dir einfach nicht. Aber aus der Entfernung habe ich den Eindruck, dass noch etwas die "Erfahrung" fehlt. Das klingt vielleicht komisch, da man seit Jahren ja "schmeckt". Ich persönlich habe jedoch gelernt, dass sich mein Whisky-Geschmack im Laufe der Zeit verändert hat. Am Anfang waren rauchigere Whiskys eine Katastrophe, mittlerweile mag ich sie gerne. Ist vielleicht eine Art Gewöhnung. Rauchmäßig gibt es noch ganz andere Kaliber als einen Talisker 10.

Ist ein bisschen her, dass ich den 57 North getrunken habe. Mochte den eigentlich. Er hat halt 57 % Alkohol; normalerweise verdünnt man diese Whiskys mit ein paar Tropfen Wasser auf ca. 40% herunter. Unverdünnt getrunken würde das vielleicht den "sprittigen, unangenehm scharfen" Charakter erklären.

Habe ihn unverdünnt und in verschiedenen Verdünnungsgraden probiert, in der Hoffnung, dass er ein bisschen "aufmacht" und sich die Aromen entfalten. War leider nicht so. AN Erfahrung fehlt es mir auch nicht. Ich trinke seit Jahren sehr gerne Islay-Whiskys und kann einen guten getorften Whisky durchaus schätzen. Ich hätte noch ne zweite ungeöffnete Flasche vom North da und könnte einen Vergleichstest machen. Aber wenn der genauso schmeckt, dann habe ich zwei Stück von denen offen :d

Hm, war nur eine Schätzung. Dann trifft er wohl nicht deinen Geschmack. Ich glaube die Chance, dass du eine schlechte Flasche erwischt hast, sollte äußerst gering sein. Würde das dann nicht riskieren. Lieber veräußern und einen trinken, der dir schmeckt! :-)

Hm, war nur eine Schätzung. Dann trifft er wohl nicht deinen Geschmack. Ich glaube die Chance, dass du eine schlechte Flasche erwischt hast, sollte äußerst gering sein. Würde das dann nicht riskieren. Lieber veräußern und einen trinken, der dir schmeckt! :-)
So werde ich es auch machen. Mich wundert nur, dass mir dieser Talisker so überhaupt nicht zusagt. Alle anderen Talisker fand ich lecker. Naja, dann mach ich mir halt nen anderen auf ;)

Zwar kein Whisky aber trotzdem lecker

Anhänge

• IMG-20210826-WA0012.jpeg
    IMG-20210826-WA0012.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
Hab den Ardmore Portwood offen, den finde ich sehr gelungen. Denke aber mal, dass der Legacy da nicht die Tiefe hat und auch deutlich jünger sein wird. Dürfte ein solider Whisky für jeden Tag sein, allzu viel würde ich aber nicht erwarten.

War einer meiner ersten Whiskys. Ist nichts besonderes oder komplexes, aber für knapp über 20€ definitiv gut trinkbar. Der Port Wood steht auch auf meiner Liste.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile mehr und mehr gefallen an rauchigen Whiskys gefunden habe. :) Hatte die letzte Zeit schon ein paar Miniaturflaschen angetestet (Talisker, Bowmore, Ardmore, Laphoraig, Connemara). Heute Abend dann das Smokehead Probierset geöffnet.... Der normale Smokehead ist schon nicht schlecht. Ich kann das nach wie vor nicht wirklich beschreiben aber sowas in Richtung stark rauchig, Schinken, maritim. Der Smokehead High Voltage hat hingegen irgendwie kaum Rauch, schmeckt ansonsten ganz gut aber ist mit 56% einfach brutal stark. :fresse: Glaub den hätte ich verdünnen müssen, mir wurd ganz warm.... Der Rum Rebel hat mir hingegen echt gut gefallen. Von dem Rum Cask merk ich zwar überhaupt nichts (anders als z.B. beim Tullamore) aber er ist rauchig und süß. Von den rauchigen glaub ich bisher mein Favorit. Ein paar zum Testen hab ich aber noch :-)

Geht vielen so... anfangs fand ich die rauchigen auch furchtbar... mittlerweile plätscher ich die Ardbegs weg wie damals die Balvenies :d

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile mehr und mehr gefallen an rauchigen Whiskys gefunden habe. :) Hatte die letzte Zeit schon ein paar Miniaturflaschen angetestet (Talisker, Bowmore, Ardmore, Laphoraig, Connemara).

Connemara ist kein Whisky, sondern ein irischer Whiskey 🤓
Für das Geld aber definitiv sehr lecker

Ich bin zur "Late Angels" Messe eingeladen worden...... könnt ihr mir einen Tipp geben, welchen Whisky ich auf jeden Fall probieren soll?

Ich bin zur "Late Angels" Messe eingeladen worden...... könnt ihr mir einen Tipp geben, welchen Whisky ich auf jeden Fall probieren soll?
Ich persönlich würde auf jeden Fall mal bei den "Exoten" aus Taiwan vorbeischauen: Kavalan. Der Whisky soll gut sein und vermutlich steht der bei den wenigsten von uns ganz oben auf der Einkaufsliste.

Kann ich nur unterstreichen. Habe mehrere von denen probiert und einen daheim. Super gute Whiskys. Einer meiner Favoriten bei mir zu Hause.

Geht vielen so... anfangs fand ich die rauchigen auch furchtbar... mittlerweile plätscher ich die Ardbegs weg wie damals die Balvenies :d
Lol, scheiß Alkohol.

Wollte grade posten "am besten gar keinen, das Geld is die Schäden an Geist und Körper nicht wert", hab dann aber doch spontan einen Ardbeg Uigeadail und einen Highland Park Dragon Legend bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh