[Sammelthread] Whiskey

Bin zwar noch keine 18, aber was solls.
Auf den Whisk(e)y Tripp bin ich wie viele schätze ich durch Jack Daniels gekommen.

Den gabs dann aber auch nur mit Cola. Irgendwann kam dann noch Jim Beam und Ballantines dazu. Bis ich im örtlichen Edeka mal über wirklich teuren gestolpert bin.

Da es dort so unglaublich viele Whiskys gab hab ich mich für eine Flasche Laphroaig 15Y entschieden, mal ausprobieren und dann durchs Inet lesen. Denn probieren geht bekanntlich über Studieren.

Wirklich schlau bin ich aus denen Beschreibungen nicht geworden. Bis ich hier dann über, durch puren Zufall, den Thread gestolpert bin (wer vermutet auch schon einen Whiskey Thread in einem PC Forum xD)
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann, rauchig ist er =O im Vergleich zu Jacky ist Jacky sogar Kinderkacke...

Da er doch ordentlich rauchig ist, aber trotzdem lecker, würde ich gerne mal so einen allgemeinen Tipp für einen "einsteiger" Whisky haben. Ich strecke übrigents nicht mehr mit Cola, falls man das jetzt noch denkt. Lediglich mit ein paar Tröpfchen Wasser.

Was sind eher süsse und mildere Whiskys im Vergleich zum 15ner Laphroaig?

MfG VVulf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich dir nur einen guten Tipp, geben schau mal bei whisky store 24 vorbei da sind zu jedem Whisky die beschrteibungen dabei. Sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber sie trefen eindeutig zu. Kann dir leider nicht den link dazu geben da ich gerade noch in der Arbeit bin, da ist die Seite gesperrt die haben auch einen Katalog den man sich kostenlos zusenden lassen kann.

Es kommt da natürlich auch auf deinen Geschmack an, so Pauschal eine Whisky sorte nennen finde ich schwierig da alle und das sind viele ganz Charakteristische Geschmackliche eigenschaften haben.

Ich lese bei dir grade das du aus Ba-Wü kommst, wo genau kommst du denn her?
Ich denke ich werde mir mal den katalog zukommen lassen und auch evtl direkt eine Flasche dort bestellen.
Wenn mir jemand einen "leichten" Whiskey, der wie gesagt mild und süsslich schmeckt, empfehlen könnte würde ich die Flasche direkt ordern.

MfG VVulf

Ich komme aus dem schönen Remstal Waiblingen, wenn du bestellst ab 80 € ist es dort Versandkostenfrei. Einen Lieblichen Whisky da könnte ich dir den Glenmorangie empfehlen oder den wurde hier im Thread auch schon genannt Beitrag 19 der untere der ist recht süffig, verdammte zungenbrecher die Namen der einzelnen Whisky Sorten......

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich hab hier ja ne Flasche Laphroaig, ich kann es einfach nicht aussprechen xD

Remstal ist dann doch bisschen weiter weg von mir, komme aus Südbaden, in der nähe von Freiburg.

Die beiden Whiskys gibts glaube ich auch bei uns im Edeka, muss ich mich mal umschauen. Ich danke dir :)
Gibt es eigentlich auch irgendwie eine Glasvorschrift? ^^ Also Gläser die zu empfehlen sind, solls ja wohl auch Unterschiede geben.

MfG VVulf

Glenmorangie ist ok als Single Malt.

Das gibt es schon, jede größere Whisky Destilierie hat empfehlungen oder eigene Glasserien für ihre Whisky. Glenmorangie z.B. hat ein Glas mit Deckel, Beim Whisky Store kann man sich welche Bestellen entweder von den Destilerien oder Allround Gläser sind allerdings nicht ganz billig.

Meiner meinung nach lohnt es sich aber schon, das ein oder andere Glas zu haben da sich der Whisky in diesen Glässern ganz anders entfalten kann wie in einem 0815 Glas.

Glenmorangie werde ich mir für nächstes Wochenende mal zur verkostung organisieren. Und passende Gläser dazu werden wohl auch noch fällig, trink das momentan aus einem normalen bauchigen Glas.
Der Laphroaig mundet mir aber mitlerweile auch ganz gut :) kein Vergleich mehr zum Mainstream ala Jacky und Jim.

Nur ist das "Hobby" nicht so ganz günstig :(
Aber einen Tod muss man wohl sterben.

MfG VVulf

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun auch zu Hause bin, habe ich hier mal noch den Link zum Whisky Store:

http://www.thewhiskystore.de/

Tja irgendwie ist das so mit den Hobbys, man muss ja nicht die teuersten Sorten nehmen ich habe mir ein Limit von 50 € gesetzt pro Flasche die ich mir kaufe, habe mir bisher aber alles Schenken lassen.

Dann habe ich dir nochmal einen Tipp, wenn du auf der Suche nach einem (Weicheren) Whisky bist, schau mal das du welche nimmst die in einem Sherry oder Portwein fass gelagert wurden, die haben meist sehr Fruchtig Süße Aromen und sind sehr Rund im Geschmack und Abgang. Auch der Bushmiles ein Irischer Whisky ist eher Malzig Süß vielleicht auch etwas für dich......

Habe mit bei TWS jetzt einfach mal die Glenmorangie geschenkversion geordert, also die mit 2 Gläsern. Dann hat sich das mit den Gläsern vorerst auch erledigt da ich eh meist nur mit einem guten Freund ein Gläschen am Abend vernichte :)

Der Link dazu: http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13585_Glenmorangie-mit-2-Glaesern.html

Denke der wird mir schmecken, weil süsslich und so.

Ich danke dir für die Beratung, ich werde mein Statement dann hier abgeben ;)

MfG VVulf

Gestern abend auf der Hochzeit gabs nur Jack Daniels und so billigen Wodka-Verschnitt..
Da hab ich mich dem Feuerzeugbenzin dann doch mal hingegeben. Wuärks. Im vorderen Mundraum recht mild, leichte süße.. und danach wirds dann einfach widerlich :fresse: edit: Torf fiel mir gestern abend noch spontan auf..

Was ich an milden Whisky's empfehlen kann: Auchentoshan, der war sehr mild und angenehm spontan.. der Loch Lomond war auch garnicht schlecht, aber nicht mehr sooo sanft.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, Jack Daniels ist ja nicht wirklich der Renner, den hab ich vor 20 Jahren das letzte mal mit Cola Getrunken. Wodka ein guter, nicht so billig Gruscht kann auch ganz Ordentlich Schmecken. Apropos Jack Daniels es gibt von Besagtem auch eine Singel Barrel abfüllung die soll gar nicht so schlecht sein ist aber Selten geworden......

@ VVulf na da bin ich ja mal gespannt ob dir der Glenmorangie mundet, bei dem kann man aber eigentlich nichts Falsch machen. Ich kenne Keinen dem der nicht schmeckt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn 2, die trinken den maximal mit Cola....

Den Glenmorangie, was in meinen Augen Verschwendung sit, aber sie machen das.

Naja gut ich kenne auch viele die nach Whisky/Cola süchtig sind (bildlich gesprochen) aber bei purem Whisky rollt es ihnen die Zehennägel hoch.
Geschmackssache, was ich allerdings nur ein einziges mal probiert hab war Vodka, dieses Zeug weis ganz genau wie es mich zum würgen bringt...
Nein nein nein, das trinke ich nie wieder!

Je mehr ich von dem Laphroaig trinke um so besser schmeckt er mir...

Verführerisch das zeugs ^^

MfG VVulf :)

Jupp das ist wirklich so beim Bushmills, ich finde ja diese Malzige Süße so klasse......

Wenn schon Whisky mit Cola getrunken werden muss, dann keine Flasche die 30 € kostet, das ist doch pure Verschwendung ich würde da 10 - 15 € investieren mehr aber nicht, kommt aber bei mir nicht mehr in Frage.

Ja und es gibt wirklich gute, empfehlenswerte Whisky die deutlich unter 30 € liegen können, man beachte da die Angebote vom Whisky Store.....

Ich hab eine Flasche Catto´s geschenkt bekopmmen, hatte einer von euch die schonmal?

Sagt mir im Moment gar nichts, kann man auch nicht Googlen da kommen nur Hundeseiten. Was soll den das für einer sein beschreib ihn doch mal anhand vom Etikett......

http://www.cattos.com/intro.php

Rare Old Scottish

Tasting Notes:

• Nose: Aromatic, light with traces of honey
  • Colour: Mid-amber in colour
  • Taste: Fully aromatic, well-rounded in character with a smooth, mellow finish. An excellent all round blend

So ich mach den nachher mal auf und werde dann berichten.

Ja Bitte, habe gestern abend noch ein Gläschen Bowmore und danach dann eine Bushmills genossen, war richtig lecker..... mals sehen vielleicht genieße ich ja heute noch einen Glenmorangie.......

wo bekomm ich denn günstig brauchbare gläser?
einkaufszentrum etc hat sowas nicht

Hast du nen Citti in der Nähe? Bei mir haben die welche.

was ist ein citti? :d
wir haben zwar nen riesen einkaufszentrum, aber die haben nur 0815 tumbler

wenn du ein richtig gutes glas willst, und die investition lohnt, dann empfehle ich dieses Snifter Premium; haste dann gleich eins übrig, weil zu zweit trinkt sichs besser (ich hab mittlerweile derer vier)

ein recht gutes preiswertes wäre sowas:

Bugatti Glas (im Sechserpack 14,90 €- zu sechst machts noch mehr spass)

oder sowas:

Classic Malts Glas

editH: manchmal kriegste auch welche zu nem vernünftigen whisky als angebot dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh