[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, also mir is noch nicht eins von den bugattis kaputtgegangen; von den spiegelau auch nicht und mal so nebenbei sind die auch bei weitem robuster gebaut;

aber deins stell ich mir auch gut vor, muss ich mal ausprobieren; ich meine genau die gabs auch bei irgendnem anständigen whisky zuletzt dazu

und noch so als tipps für alle sherry-/fruchtliebhaber (also jetzt mal ohne rauch) hier drei meiner lieblinge:

1. Auchentoshan Three Wood

2. Glenfarclas Metalldose (feinen Rauch, wie in der Beschreibung, hab ich da noch nicht rausgeschmeckt)

3. Macallan 12y Sherryfass

Das sind aus meiner Sicht absolute Preis-/Leistungsknaller, und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Wenn sich einer mal traut, eine zu bestellen, freu ich mich gern über Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Geschmack, die hatte ich auch schon alle drei, leider nichts mehr davon Übrig, meine nächsten die ich Bestelle werden wohl ein Ben Navis und Edradur werden und dann noch einen Japanischen Suntory Yamazaki bzw einen aus dem Himalaja Sikkim Old Gold ja ich muss mich mal wieder neu Orientieren und bin auch sehr Experimentierfreudig......
 
Nope sagt mir nix. *

Wo wir bei den empfehlenswerten Whiskies sind, Glenfiddich 12 ist grad beim Real
für 19,99 im Angebot. Dimple 15 auch, nur den kenne ich nicht. Keine Ahnung ob
das nur regional oder bundesweit ist, guckt einfach bei real.de rein.

// * bezog sich auf Catto´s eine Seite vorher. Hatte übersehen, dass da noch 'ne
neue Seite war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann muss ich morgen doch wohl mal beim Real vorbei schauen =D
Habe heute eine Flasche Chivas Regal 12 bekommen, ist ja nun wirklich nichts besonderes und schon garnicht im Vergleich zum Laphroaig.
Aber nun gut, besser als nichts :)

Wie ist der Glennfiddich denn so? Taugt der etwas? Habe den gestern oder so bei uns im örtlichen Edeka gesehen für 23,99€.

MfG VVulf
 
Oh verdammt. So viel Zeug, das probiert werden möchte. Muss leider warten.

Wenn du dich hier im Thread umguckst, wirst du Glenfiddich12 immer wieder als
Einsteigerempfehlung finden und diese wirst immer wieder bestätigt. Der Whisky
is recht mild und einfach nur lecker :)
 
Ja das Stimmt, würde aber auch noch andere Whisky als einsteiger Bezeichenen Spontan den Glenmorangie, Bushmills, Bunnahabin, und was auch ganz lecker sein soll der Slyrs aus dem Bayrischen Wald........

Nicht nur auf einen Beschrenken, die vielfalt an den verschiedenen Whisky ist so groß....
 
der 12y glenfiddich is ein einsteigerfreundlicher; wenn du allerdings vom laphroaig kommst wird er dir wahrscheinlich zu flach sein.

is ähnlich flach (manche sagen auch mild dazu) wie der 12er chivas
 
Jetzt bist Du mir zuvor gekommen!

Wollte gerade bestätigen, dass der Glenfiddich 12J gut schmeckt - allerdings nur in ner schönen Tasse schwarzen Tee..
 
Dann würd ich gleich den Standard Glenmorangie nehmen, es gibt afaik keinen besseren, ausgewogeneren Einsteiger Whiskey der alles andere als flach ist.
Glenfiddich ist zwar auch durchaus zu empfehlen, aber auch nur wegen dem Preis.

Der Slyrs geht so. Die brauchen noch ein paar Jahre um gegenüber den Schotten/Iren aufzuholen.
 
Der ist meiner Meinung nach nicht bloß für die Sammlung! Habe mittlerweile den 3. Jahrgang gekauft/ getrunken und finde den ziemlich gut, ob (und wegen?) seiner 3 Jahre. Bin daher aber auch schon jetzt gespannt auf 2014.. :d
 
soweit ich weiss, wird es ab 2015 auch einen 12y-Slyrs geben :)

und wo wir gerade bei heimischen whisky sind, laut braumeister wird es ende 2009 einen single-malt der badischen brauerei Rothaus geben :wink: sicher nicht uninteressant, erfreut sich deren bier doch geradezu eines kultstatus.
 
Äääähm, ein Single Malt von meiner Hausmarke Rothaus? Könntest du mir da bitte einen Link zukommen lassen?
Das kann ich als Badner ja kaum glauben. Ob der schmecken wird, ich weiß es nicht was Rothaus da so auf Lager hat, dran glauben tu ich jedenfalls nicht. Aber gut, sehen wir dann wenn es soweit ist.

Ich weis nur das der Glenmorangie echt lecker ist. Heut ist mein Paket von TWS angekommen, seeehr gut verpackt, gott sei dank musste es meine Oma annehmen (ich war wie immer arbeiten). Denn auf dem Paket stand drauf das es an Minderjährige nicht ausgehändigt werden darf ^^ Schwein gehabt :d

Im Vergleich zum Laphroaig ist der Glenmorangie eine echte Fruchtbombe und schön mild, gefällt mir sehr gut. Momentan mein Favorit.

Der Chivas 12er ist mir dann doch zu mild, da steckt nichts kompliziertes dahinter.

MfG VVulf
 
Yes, und wenn du einen anderen Whisky probieren willst nimm den Bushmills der ist auch echt Klasse. Oder doch mal etwas schärferes deann den Talisker der darf eigentlich nicht fehlen in einer Whisky Sammlung......
 
Ich merke schon wie ich mich mit meinem bessten Kumpel in die Materie Whiskey einarbeite ^^
Bushmills, hm der wird es dann wohl für das nächste/übernächste We.
Ich danke dir für deine nützlichen und hilfreichen Tipps.
Ach und übrigents, die Gläser von Glenmorangie sind echt top! Super zum schwenken und es schmeckt direkt anderst.

MfG VVulf
 
Ja das mit den Gläsern ist schon eine wichtige Sache, habe spaßeshalber mal bei ebay geschaut da gibt es auch eine ganz gute Auswahl der verschiedensten Glassorten.

Nun noch ein bisschen Lektüre, aber Lest selbst, falls es euch Interessiert......

1) die verschiedenen Whisky Sorten
2) die Herstellung und ihre kleinen Unterschiede
3) die Regionen des Whisky

1) Whisky ist nicht gleich Whisky dort gibt es riesige Unterschiede von der Art der Herstellung bis zur Lagerung es wird in folgende Kategorien unterschieden.

Scotch Whisky: Whisky der in Schottland hergestellt und gebrannt wurde und mindestens 3 Jahre gereift ist. Unterteilt in Malt ( aus Gerstenmalz destillierter Whisky) Single Malt (Whisky der aus einem Malzdestillaten einer Brennerei hergestellt wird) und Blended (Whisky der aus Unterschiedlichen Destillaten gemälzter und ungemälzter Gerste oder anderen Getreidesorten gemischt ist.)

Irish Whiskey: Whisky der in Irland gebrannt und mindestens 3 Jahre gereift ist. Unterteilt in Pure Pot Still (Whisky der nur in nicht kontinuierlichen Brennblasen gebrannt ist) Single Grain ( aus einer einzigen Brennerei stammt) Single Malt, Blended und Vatted (Malzdestillate mehrere Brennereien werden miteinander vermischt.)

American Whiskey: Unterteilt in Straight (nicht gemischte Erzeugnisse) Light (in nicht ausgekohlten Fässer gereift) und Blended (enthält 20% Straight Whiskey) Es gibt unter anderem Bourbon Whiskey, Tennessee Whiskey und Rye Whiskey alle aus Roggen Destilliert.

Canadian Whisky: Unterteilung in Blended Canadian Whisky und Rye Whisky.

Im wesentlichen werde ich nun noch zwei Klassifizierungen ansprechen die nach meiner Ansicht nach am wichtigsten sind im Bereich von Schottischen/ Irischen Whisky.

Blended Whisky: In den größten schottischen Brennereien werden zu 90% Blended Whisky produziert. Sie werden aus mehreren unterschiedlichen Single Malt Whiskys und Whiskys aus anderen Getreidesorten zusammengemischt, wobei zwischen 15 und 40 verschiedene Erzeugnisse verschnitten werden, um ein Produkt zu schaffen das am besten die Qualität jedes einzelnen Destillates wiedergeben kann.

Single Malt Whisky: Sicherlich der mit Abstand weitest verbreitete Whisky in Schottland. Er stammt aus einer einzigen Brennerei und wird aus 100% Gerstenmalz destilliert. Trotzdem ist auch Single Malt immer aus mehreren Jahrgängen einer Brennerei zusammengemischt. Das auf dem Etikett angegebene Alter bezieht sich immer auf den jüngsten Malt in der Mischung. Der Hauptunterschied zwischen den schottischen und irischen Single malt besteht im Destillationsverfahren:, zweifach in Schottland, dreifach in Irland.


2) Die Herstellung des Whiskys

die Rohstoffe zur Herstellung von Whisky: Wasser, Getreide (Gerste, Mais, Weizen, Hafer, Roggen) in schottischen und irischen Whisky ist es meistens die Gerste die zum Herstellen verwendet wir, und Torf. Mais findet sich in Amerikanischen Destillaten wieder genauso Roggen.

Whisky wird in fünf Arbeitsschritten hergestellt:

1. Vorbereiten des Getreides (das sog. Mälzen, unterteilt in Einweichen, Keimen und Darren)
2. Maischen
3. Fermentation (Gärung)
4. Destillation
5. Reifung

1. Mälzen: Die Gerste wird für 2 – 3 Tage in Wasser eingeweicht um so den Keimungsprozess in Gang zu setzen, danach wird das Wasser entfernt.

Keimen: Die gequollene Gerste wird nun auf Speziellen Mälzböden ausgebreitet, wo sie 8- 10 Tage verbleibt. Währenddessen wird sie 3 mal Täglich mit speziellen Holzschaufeln gewendet. Dadurch beginnt die Gerste zu keimen, und es entsteht Wärme. Enzyme bilden sich die in der Lage sind Stärke in Zucker umzuwandeln. Sobald die Gerste eine weichere Konsistenz angenommen hat, wird dieser Vorgang unterbrochen. In dieser Phase bekommt sie den Namen „grünes Malz“.

Darren: Um den Keimvorgang zu stoppen wird die gemälzte Gerste nun in einem Pagodenofen getrocknet. (Typisches Schottisches Darrgebäude mit einer Pagode als Rauch Abzug.) Man bereitet die Gerste auf einen Rost aus, und zündet ein Feuer darunter an je nach verwendetem Brennmaterial verleiht es der Gerste das Typische Aroma. Früher wurde ausschließlich Torf dafür verwendet heute auch Koks oder Kohle.

2. Maischen: Das so entstandene Malz wird nun gemahlen wobei es zuerst eine Bürstmaschine und danach eine Mühle durchläuft. Das grobe Mehl das man dadurch erhält wird grist genannt. Dieses wird nun in großen Bottichen mit Heißem Wasser vermischt wobei eine weitere Reaktion stattfindet. Die im Gerstenmalz enthaltene Stärke wird in Zucker umgewandelt. Der Most der entstanden ist wird nun in einen zweiten Bottich dem sog. underback abgepumpt. Das Ergebnis diesen Arbeitsganges wird wort (Würze) genannt und ist zuckersüß.

3. Fermentation: Nach Abkühlung des wort wird dieser in große Gärbottiche den washbacks geleitet (früher aus Holz.) Hier werden Hefen zugesetzt die bei ca. 20°C die Gärung des Mostes in gang setzten. Der Zucker wird in Alkohol und Kohlendioxyd aufgespaltet. Dieser Prozess dauert zischen 48 und 112 Stunden. Es ist nun eine Flüssigkeit mit niedrigem Alkoholgehalt ca. 5,5 – 7 Vol- % entstanden, der sogenannte wash.

4. Destillation: Diese erfolgt in zwei Arbeitsschritten, der vergärte Most (wash) wird in eine erste Brennblase, die wash still gefüllt. Dieser Kessel hat einen langen schmalen Hals und ist mit einem Bullauge versehen, wodurch der Siedegrad kontrolliert werden kann. Es erfolg die erste Destillation, der wash wird mittels eines spiralförmigen Heizrohres das sich im inneren des Kessels befindet mit Dampf zum Sieden gebracht. In diesem ersten Arbeitsschritt soll eine möglichst große menge Alkohol (und andere Stoffe) von den restlichen Bestandteilen getrennt werden. Der verdampfte Alkohol gelangt in den Kondensator (einem Wasser gekühltem Rohr.) hierdurch verflüssigt sich der Dampf und es ist der low wine (Rohbrand) mit ca. 22- 24 Vol -% Alkohol und den Wässerigen pot ale der entsorgt wird entstanden.
Der Rohbrand wird nun in einen spirit safe geleitet, einen aus holz und glas gefertigten Kasten. Da kann der Brennmeister die Dichte prüfen. Nun wird der low wine (Rohbrand) zum zweiten Mal destilliert. Er fließt durch ein Rohr, das die Flüssigkeit in die low wine still transportiert, eine kleine Brennblase in der die Destillation erfolgt. Dies ist der Moment in dem der Brennmeister entscheidend eingreifen soll.
Er muss entscheiden wann der Vorlauf (foreshots) beendet ist, bläulich gefärbt und für die Gesundheit schädlich ist wird entsorgt.
Er muss festlegen wann der Nachlauf (feint) (gelb- orange gefärbt und aus Alkoholen besteht die schwerer als Äthylalkohol sind) abgetrennt werden soll.
Er muss den Mittellauf (middle cut) auffangen. Dies ist der mittlere Teil des durchlaufenden Destillats, der auch Herzstück genannt wird. Der Alkoholgehalt beträgt beim middle cut ca. 68 – 72 Vol -%. Das Herz wird mit entmineralisiertem Wasser verdünnt um den Alkoholgehalt um ja 6 % herabzusetzen. Auf diese Weise wird auch der Verflüchtigungsprozess verlangsamt, der für das absinken der Flüssigkeit und des Alkoholgehaltes von ca. 2 % Jährlich verantwortlich ist. Erst nach einer Reifung von mindestens drei Jahren darf sich das Getränk „Whisky“ nennen.

5. Reifung: Der Reifeprozess ist von entscheidender Bedeutung da sich während dieser Zeit die Aromastoffe des Destillats mit denen des Holzes (Holz Atmet) verbinden können. Dieser Austausch verfeinert die geschmacklichen Eigenschaften des Whiskys und lässt besondere Düfte und Aromen entstehen.
Das Ergebnis hängt ab vom Holztyp, mit dem das Fass gefertigt wurde. Einige im Holz enthaltene Bestandteile sind das Tannin, das ein Blumiges Fruchtiges Aroma verleiht, und die Vanille die Süße spendet. Wichtig ist auch die Verwendung bereits genutzter Fässer mit anderen Erzeugnissen die dann dem Whisky unverwechselbare Aromen geben und ihn weicher werden lassen. Dazu zählen Portwein, Sherry, Madeira, Brandy, Cognac und andere schottische oder irische Whisky Fässer.
Es sei noch erwähnt das der Reifungsprozess (Geschmack Aroma) auch vom Klima beeinflusst wird und auch von der Unterbringung der Fässer in den Lagerhäusern. Whisky der in der Nähe des Meeres reift nimmt typische salzige Aromen an während andere in anderen Regionen ein feineres milderes Aroma entwickeln.

4) Die Regionen des schottischen Whiskys

Es gibt die Highlands, die Isle of Islay die Lowlands und die Islands mit den Inseln Arran, Kintyre, Jura, Mull und Skye.

Jede Region hat für sich und ihren Whisky etwas besonderes, das ihn in seinem Geschmack Aroma und den Duftstoffen einzigartig macht. Auch sollte bedacht werden das jede Brennerei eigene Brennblasen verwendet die nur sie benutzt und keine weitere Brennerei. Das macht auch hier den Whisky unverwechselbar.

Hoffe nun seid ihr ein wenig schlauer, und es war euch nicht zu Langweilig. Vielleicht schmeckt ihr ja auch die feineren Nuancen der Whisky´s heraus in diesem Sinne Chears......
 
Netter bericht, muss man schon sagen. Dann freu ich mich doch auf den Single Malt :d
Kann man den schon irgendwo vorbestellen? =O :d

MfG VVulf
 
Sehr Interessanter Link, da bin ich ja mal auf das Produkt gespannt, wann soll der nochmals in den Handel kommen. Weis man auch schon wie er sich Preislich einordnen wird.

Ach was ich auch noch ganz Interessant finde, die größte Whisky Destillerie ist nicht in Schottland sondern im Himelaya........
 
Ende 09, also bald.
Mehr oder weniger zumindest ^^
Preislich wird wohl niemand auser Rothaus selbst wissen wo der landen wird.
Evtl fahre ich morgen mal nach Rothaus als kleine Motorradtour und frage persöhnlich nach xD
Aber denke das wird nichts ^^

Welchen Whisky stellt die Destillerie denn her?

MfG VVulf
 
Ja keine Ahnung, frag einfach und bestell schonmal ein dutzend Flaschen vor.
 
Naja muss euch leider enttäuschen, hatte heute nicht die Gehnemigung dort hin zu fahren, denn meine Eltern sind gestern Abend aus Italieren zurück gekommen.

Allerdings mit etwas trinkbaren (zumindest gedacht) im Gepäck. Das wären einmal ein 5 Jähriger Glen Grant (der geht grade noch so vom Geruch her), ein Four Roses (denke mal alkoholiker Fussel ^^ so wie der riecht) und einen Old Country der wohl wirklich nur zum betrunken machen da ist.

Preislich alles keine Granaten, leider, aber gut ich bin 17 da wird mir eh nicht das hochwertigste mitgebracht ^^

Jemand irgendwelche Erfahrungswerte oder ähnliches? Probieren werde ich die im laufe des nächsten Wochenendes.

MfG VVulf
 
den glen grant durfte ich mal verkosten - naja, nichts herrausragendes, ziemlich trocken (nicht mein ding), leicht süß, geschmacklich dominiert da leider garnichts bis auf die schärfe des alkohols...

weiterverschenken :shot:
 
Nachdem ich nun schon ne mege zum Ardberg Ten gehört habe, wurde das Teilchen bei der letzten Bestellung mit geordert. Und was muß ich sagen, wow...

Wirklich ein klasse Whiskey. Sehr komplex, viele unterschiedliche Aromen die sich teilweise erst nach ein paar minuten entfalten. Granicht so mega rauchig wie erwartet, aber dennoch deutlich rauchanteil. Ein kräftiger Whiskey, mittel Rauchig, nicht zu scharf und wirklich große Qualität.
Schon nach dem ersten Glas hat es der Ardberg mit auf meine Hitliste geschafft. Nach dem Ardberg Blasda schon der zweite Ardberg der mich beeindruckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh