[Sammelthread] Whiskey

Genialer Thread! :d

Dann oute ich mich hier mal als Whisk(e)y Noob.

Hatte irgendwann die Nase voll vom Alc, hatte böse gefeiert und konnte z.B. Vodka
nicht mal mehr riechen ohne Übelkeit zu erzeugen. Darauf hin habe ich runde neun
Jahre nichts mehr angerührt. Irgendwann hatte ich mich an den Geschmack der
Jim Beam Cola Dosen erinnert, geschmachtet und mir anschliessend 'ne Flasche
Jim gekauft um selbst zu mischen.
Die ersten paar Mischen waren ih bäh wtf - in der Reihenfolge :p
Dann ging's und ich wurde neugierig, bin auf diesen Thread hier gestossen.

Die nächste Anschaffung war eine Flasche Glenfiddich 12. OMG welch Unterschied!
Ich war sehr positiv überrascht.

Keine Ahnung wie ich drauf kam, aber irgendwie stiess ich auf die Jim Beam Destillers
Series Ltd. Edition. Um das Verhältnis Ware:Porto zu verbessern habe ich gleich
noch eine Flasche Jim Beam Black mitbestellt, welche dann am Freitag ankamen.

Da musste ich doch gleich mal probieren. Allerdings ist das mit dem Probieren
noch recht schwierig. Pur, dafür habe ich die Zunge noch nicht. Der Geschmack,
egal welcher, ist immer sehr intensiv. Und dann was aus dem Alc rauszuschmecken,
sowas muss man wohl üben :)

Ich nähere mich dem mit Wasser, oder mische den normalen Jim mit Pepsi :p

Sowohl die Destillers Edition als auch die Black werden geschmacklich je mit
Vanille- und Kramellnoten umschrieben. Das kann ich beim Destiller stärker
nachvollziehen. Der Geschmack vom Black erscheint mir kräftiger im herben
Bereich. Da würde ich den Destillers vorziehen.

Ich werde mal weiter probieren und ggf. noch 'ne Flasche Destillers nachholen
und sie dann, wie es sein sollte, verschlossen hier im Regal lassen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, also doch ein bericht :bigok:
das mit dem wasser ist absolut zu empfehlen, ich empfehle hier mal vittel :wink:
 
Wenn ich mische, dann nur mit stillem Wasser und unbedingt aus Glasflaschen. Wer einmal über längere zeit Wasser aus PET Flaschen getrunken hat und wieder auf Glasflaschen der selben Marke umsteigt, weiss wieso. ;)
 
Gestern im Pub zwei neue probiert

ein Bushmill's Single Malt 10 Jahre
war echt klasse, gibts eigentlich nichts weiter zu sagen

und ein Jameson
schmecke typisch wie ein irischer Blend halt, aber auch nicht schlecht

Preislich liegt der Bushmill bei 35€/l, der Jameson bei 25€/l


Wenn mir jemand sagt, er mag keinen Whiskey, werf ich ihm erstmal vor einen schlechten probiert zu haben.
Ein guter irischer ist so mild, süß und fruchtig, der muss einfach schmecken :d
auch ohne Wasser, dagegen rollts mir beim schottischen schon manchmal die zehennägel hoch
ist einfach geschmackssache, das stark rauchig/holzige hat ja auch was irgendwie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir eine gute flasche kaufen willst dann rat ich zu: the glenlivet;) hat genau die eigenschaften die du da beschrieben hast und ist sogar süffig:haha:

mfg xymon
 
was heißt denn da sogar süffig :d

von dem glenfiddich hab ich auch gutes gehört
müste nur erstmal n lokal zum "verkosten" finden, bevor ich mir ne ganze flasche order
 
den Glenfiddich fand ich widerum nicht so gut wie angepriesen, aber inzwischen glaub ich dass die mir um Pub keinen gegeben haben. So sehr wie sich meine Erinnerung von sämtlichen Beschreibungen abhebt..
 
Über welchen Glenfiddich sprecht Ihr denn hier? Wenn es um den 12J geht, dann taugt der meiner Meinung nach höchstens für die ordentliche Tasse schwarzen Tee - natürlich nur im Winter! Das ist wohl die allgemeine Einschätzung die man gewinnt, wenn man schon einige andere "Gute" probiert hat.
Lecker werden die Glenfiddichs erst so ab dem 18J, d.h. eigentlich ist sogar erst der 21J richtig gut, wie ich finde!
Schönes Wochenende!
 
Also der 12j hat mir persönlich auch nicht so gefallen, weiß aber nicht woran das lag.

Wiegasagt ich kann Glenmorangie und Chivas Regal 12j und 18j empfehlen. ;)
 
Also der 12j hat mir persönlich auch nicht so gefallen, weiß aber nicht woran das lag.

Wiegasagt ich kann Glenmorangie und Chivas Regal 12j und 18j empfehlen. ;)

Geht mir da genauso, die beiden empfehle ich auch sehr gern. Glenmorangie Original / 10y, die anderen kenne ich noch nicht so.. und den Chivas 12y find ich einfach grade für den Preis toll, obwohls ein Blend ist..
 
Es gitb auch gute Blends ;)
 
Ich weiß, aber sonst wird ja immer gesagt, dass Blends nicht so gut seien wie SingleMalts.. und das finde ich eben nicht unbedingt..
 
naja es kommt ganz drauf, manche Blends sind ganz ok, aber ich finde auch die singlemalts besser;)

mfg xymon
 
Also ic bin ehrlich ich trink lieber nen guten Blend ;)
 
Den einzigen Blend, den ich aktuell daheim hab ist eine Flasche Dimple die ein eher unbeachtetes dasein fristet. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nichts weltbewegendes.
 
Schau dir mal den Chivas Regal 12y an, der kostet nicht viel und schmeckt meiner Meinung nach echt nicht übel. Nicht unbedingt umwerfend und komplex, aber schon lecker.

edit:
Heute abend den Loch Lomond probiert - irgendwie schmeckte der mir zu "grün".. irgendwie nach.. Moos oder sowas. Und leicht nach Ballantines.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber echt, kauf dir mal ein neues Glas, und probier mal den 18er glenlivet, wenn du paar cents über hast; der 18jährige is einer der whiskies, von denen immer einer im haus sein muss bei mir

edit: wobei ich den 12er nicht schlecht reden will
 
Ich hab mir im Urlaub eine Flasche Glen Grant gekauft für 15.99€ - finde ich okay.
Angenehm rauchig, leicht fruchtig-süße Note..
 
Gestern einen Lagavulin 16 Year Islay Malt probiert.
War nicht so mein Fall, sehr stark, sehr torfig und rauchig, bissl cherry, aber das ging ziemlich unter alles, war einfach zu krass meiner Meinung nach

Und dann noch einen Glenmorangie 10 Year Highland Malt
der war schon sehr viel eher mein fall, mild, eher vielseitig, so ne fruchtige facette war dabei, der abgang aber eher unspektakulär, insgesamt halt recht mild

Einen dritten hab ich noch gewagt: Knockando 12 Year Highland Malt
Der war schwierig, hatte ne note, die ich nicht einordnen konnte
aber insgesamt nicht unbedingt mein fall gewesen, der hat sich den weg nach unten förmlich freigeboxt, dachte ich
oder ich war geschmacksmäßig schon so abgetötet, dass der dritte einfach nich mehr richtig rüberkam, das könnte sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt Teachers Scotch eigentlich was? Den gibts grad bei uns im Angebot für nen 10er. Bin ein blutiger Whisky Anfänger, hab mal Jacki und Jimi probiert, fand aber beide wegen dem penetranten Vanille Geschmack eklig. Scotch soll wohl rauchig sschmecken und Irish mild? Trinke sonst eher Vodka, am liebsten Parliament und Absolut (nur die aromatisierten Sorten).
 
hab mir jetze auch mal einen Glenfiddich 12y. gekauft und bin sehr erfreut vom Geschmack, noch nie hab ich sowas schön mildes getrunken, jim Beam und Jack D. schmecken dagegen ja schon fast "kantig" :d
 
hab mir jetze auch mal einen Glenfiddich 12y. gekauft und bin sehr erfreut vom Geschmack, noch nie hab ich sowas schön mildes getrunken, jim Beam und Jack D. schmecken dagegen ja schon fast "kantig" :d
 
Also ich musste gestern von Glenmorangie 12y auf Jonny Walker Red Label umsteigen, der Red Label schmeckte wie Scheibenklar, wenn man vorher den Glenmorangie hatte.
 
hab mir jetze auch mal einen Glenfiddich 12y. gekauft und bin sehr erfreut vom Geschmack, noch nie hab ich sowas schön mildes getrunken, jim Beam und Jack D. schmecken dagegen ja schon fast "kantig" :d

Er sieht nicht nur noch sondern schreibt auch schon alles doppelt :fresse:
 
Guten abend,

schön wenn man gleichgesinnte findet als erstes Amerikanische Billig Whiskys kommen mir nicht ins Haus wie Jacky oder Jim da bin ich schon drüber raus gewachsen.

Einen klaren Favoriten an Whisky kann ich auch noch nicht nennen obwohl ich schon etliche verschiedene Whisky getrunken habe.

Im Moment besitze ich jeweils eine Flasche

Talisker 10 J. Stark Rauchig im Geschmack, viel torf und eine leichte Karamel süße im Abgang Pfefferig.

Bowmore 12 J. Rauchig torfig aber nicht so extrem wie der Talisker

Glenmorangie 12 J. für mich geht der schon Richtung Dessert Whisky, feine süßliche Frucht noten kein Rauch kein Torf Geschmack

Bushmills 10 J Irisch Sehr Malzig mit ein wenig Rauch und Torf im Geschmack

Jonny Walker 10 J. Red Label den habe ich geschenkt bekommen wird eher zum kochen verwendet.

Whisky trinke ich am liebsten Pur ohne Eis bzw, Wasser, wenn verdünnt werden muss, dann achte ich darauf das ich Wasser aus einer Flasche nehme. Auch hier gibt es kleine Feine Unterschiede am besten Schottisches Wasser verwenden da es arm an Mineralien ist die verfälschen den Geschmack nicht.



Getrunken wird aus einem Bauchigen Glas damit sich die Aromen des Whiskys richtig entfalten können, aber auch hier gibt es feine aber kleine Unterschiede.

Wer mehr wissen will, ich habe schon die verschiedenen verfahren der Destillation und ein wenig Hintergrund wissen in einem anderen Forum eingestellt. Kann ich auch gerne hier machen sagt es einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh