So erstmal vorneweg - der 21jährige Isle of Jura ist immer noch mein Lieblingstropfen.
Der hat dank Deiner Empfehlung auch nen Stammplatz bei mir erhalten.
Was Blends angeht, habe ich wohl ähnliche Vorurteile wie Du mal hattest und bisher probier ich mich eher durch reinrassige Schotten und hin und wieder nem Ami.
vielleicht wünsch ich mir zu weihnachten mal en etwas "teurere" Flasche was kann man empfehlen? ich sag ma maximal 30€
Würd mal sagen: Glenmorangie 10 Years, mein All-Time-Favorite
cu
Edit: Und was Geschmacklich vollkommen anderes: Laphroaig 10 Years
Die zwei von karatekatadvd empfohlenen Whiskies sind ja mal das Kontrastprogramm pur. Mit dem 10jährigen Glenmorangie hab ich auch angefangen und er ist nach wie vor einer meiner liebsten Standardwhiskies. Ein wunderbar milder Vertreter, der blumig, vanillig und komplexer zur Sache kommt, als man das in dieser Preisklasse erwarten würde. Allerdings hat er weder Sherry noch Rauch (wo von letzterem der Laphroaig mehr als genug hat).
Wenn Du in der Nähe von Travel Value Shops wohnst, also grenznah, da gibts die Literflasche 10J Glenmorangie (mit 43% abgefüllt, statt wie die 0,7l mit 40%) für 25,00 €. So z.B. bei mir um die Ecke in der Tschechei.
In dieser Preisklasse ebenfalls zu empfehlen:
Glenfiddich 15J Solera Reserve
Zusammen mit dem Glenmorangie 10J sind dies zwei Exemplare, die sich nach meiner Erfahrung auch gut zum "Anfixen" von bisherigen Whisky-Noobs, z. B. Frauen
geeignet.
Ein Tipp noch, der ein wenig ins Sherry-Reich verführen soll:
Glenfarclas 105
Dies ist ne Fassstärke und ich empfehle Dir diese mit etwas stillem Wasser zu verdünnen. Es soll auch Leute geben, die Fassstärken pur trinken, allerdings kommt dann meiner Meinung nach nicht die volle Breite des Geschmacks rüber. Ist übrigens nen Liter drin, sodass er erstens länger hält, zweitens durch die Fassstärke noch länger und drittens umgerechnet auf ne 0,7l Flasche unter 30 € kostet.
Schon mal jemand Highland Park 18 y.o. probiert?
Jo, steht auch bei mir daheim, und ist ohne Frage ein hervorragender Whisky. Für mich zur Zeit noch die Grenze was den Rauchanteil angeht (in Richtung Islays). Wenn Du ähnliches suchst:
Mortlach 16J Flora & Fauna
Hat weniger Rauch als der 18J Highland Park, dafür um so mehr Frucht und Sherry. Sehr lecker Stöffche.