[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich fand den hier sehr geil vom geschmack.

The Whisky Store - Royal Lochnagar Distillers Edition 12 Jahre Single Malt Whisky Royal Lochnagar Distillers Edition RLOCHDE00

die ist mit ~40€ noch günstig. die nächste version davon ist 150€ und danach eine für 205€.

geschmack: sehr schwer zu sagen. im mund speziell auf der zunge fühlt es sich zu beginn so an, als ob man mit der hand über samt streicht. dann wirds warm. sowas kann nur der whiskey. noch nie erlebt und auch danach nie wieder :d

also mit jim beam und jack daniels stellt sich kein geschmack ein. sowas landet bei mir inner cola auf partys oder so. :d

das schlimmste sind teilweise billige scotch ~20€ ...
da landet immer mal zu weihnachten ne halbe flasche direkt im wasserkocher -> rest glühwein drauf und nach 1 tasse reichts auch :d
 
aus was für gläsern trinkt ihr so euren whisky?
 
Ich mag die Tumbler einfach von der Haptik her sehr, Formfaktor, Gewicht etc.
Natürlich sind Nosing-Gläser für das aroma authentischer, wobei es da auch entsprechend geformte Tumbler gibt (die bei Glenmorangie dabei sind zB)
 
mein vater hat so tolle gläser die unten rund sind , das glas steht dann also immer schräg.

weis jemand wie die heißen?
 
Zur Zeit trinke ich am liebsten aus diesen Gläsern:

The Whisky Store - Blenders Malt Glas Glengoyne The Blenders Malt Glas Glengoyne, einzeln ZGLGGOYN1

Eine richig gute Mischung aus Tumbler und Noising-Glas!

Ansonsten, je nach Sorte und Stimmung, die Noising-Gläser von Lagavulin
oder Ardbeg (die mit dem Deckel oben drauf).

Für ganz besondere Sorten habe ich noch eins dieser Gläser:

Single Malt Glas Riedel, Single Malt Glas Riedel, Whisky und Whiskey (Online-) Shop in Mainz

Allerdings in der mundgeblasenen Ausführung. Hat damals um die 50,-€
gekostet (Hochzeitstagsgeschenk meiner Frau). Bei dem Glas habe ich
immer etwas "Angst" das es kaputt geht. Das Glas ist am Rand so
hauchdünn, dass man meint man würde es mit den Lippen zerbrechen.
Den Geschmack beeinflusst dieses Glas allerdings am meisten.
 
wow, stolzer preis mit 36,90 für 2 gläser, sehen aber auch unverschämt gut aus :)
 
Ich muss gestehen, dass ich nen mir persönlichen schmeckenden Vodka gefunden habe, aber bei Whiskey sieht das anders aus.

Jack und Jim haben mir noch nie geschmeckt und Teachers sowie Ballantines fand ich jetzt auch nicht so toll. Gibts da ne Empfehlung für nen Whiskey Anfänger? Budget sag ich mal um die 20€, man muss ja nicht gleich mit den edelsten Tropfen einsteigen :d
 
naja für 20€ glaube ich, wirste nicht wirklich was pralles finden.

leider isses bei whiskey echt so, dass je billiger der tropfen ist, desto mieser die qualität!

kommt halt drauf an, auf welche geschmacksnoten du so zielen würdest. ich kann dir empfehlen, einfach mal in einen whiskey-laden zu gehen, da kann man auch mal kleine probem kosten und wird gut beraten.

bei uns heißt so ein laden "das fäßchen" ... da gibts alle liköre,s cdhnäpse, whiskey. einfach unglaublich riesig das angebot. abgefüllt wird soviel, wie du zahlen willst.
willst du also nen guten whiskey der teuer ist, kannste dir auch ne kleine flasche abfüllen lassen und sagst " so ca. 20-25€" ...

das ist der online-shop: http://www.vomfass.de/index.php?Produkte-Online-Shop-Kaufen

ev. gibts ja eine filiale bei dir in der nähe :) links auf "vom fass geschäfte vor ort -> postleitzahl eingeben und guckenw as bei rauskommt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, gibt tatsächlich ein Geschäft in der Nähe. Muss ich mal hingehen und kosten, weil meine bisherige Whiskey Erfahrung wirklich nicht so dolle war.
 
ich hoffe du findest was gutes.

gerade als anfänger isses echt gut, wenn du 2-3 sachen kosten darfst.

meine erfarhung im billigen bereich waren auch nie toll.
 
ich klink mich hier auch mal ein. Da unsere Stamm-Bar ein Irishes Pub ist sind wir natürlich über kurz oder lang auch zum Whisky gekommen. Ein Kumpel und ich sind richtige Fans geworden und unser Lieblingstropfen in der Bar ist der Jameson.

jetzt haben wir das Angebot bekommen, das wir in die Bar neben unseren Stammtisch eine eigene Bar aufstellen, und wir möchten dort unter anderem auch einen richtig edlen Whisky rein stellen, welchen wir dann zu besonderen Anlässen trinken können. Könnt ihr mir was gutes empfehlen?
 
Jack und Jim haben mir noch nie geschmeckt und Teachers sowie Ballantines fand ich jetzt auch nicht so toll. Gibts da ne Empfehlung für nen Whiskey Anfänger? Budget sag ich mal um die 20€, man muss ja nicht gleich mit den edelsten Tropfen einsteigen :d
Mein Favorit unter den Günstigen und Populären ist der Southern Comfort. Tullamore Due soll auch ok sein. Bin aber auch ziemlicher Neuling in Sachen Whiskey.

Einfach mal probieren in der Bar deines Vertrauens ;)
 
Trinke normalerweise Jonny Walker hat jemand eine gute bezahlbare Empfehlung für den nächsten Einkauf für mich :d was man auch im Laden kriegt?
 
southern comfort is aber kein reiner whiskey!

sowas geht auch ne als whiskey durch ... bei uns trinken das nur frauen mit ginger ale zusammen ...
 
mal abgesehen davon, dass southern comfort ein likör ist, muss ein whisky neben einer mindestens 3jährigen eichenfasslagerung mindestens 40% alkohol mit bringen, um sich überhaupt whisky nennen zu dürfen; letzter punkt schafft auch manchmal probleme bei ganz alten whiskies -> angels share
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier schonmal den Caol Ila 18 oder gar den 1989er probiert?
Würde mich auch reizen.

Ich habe bei einem Whisky-Tasting den 18er Caol Ila in der Destillers Edition getestet: HEFTIGST, LECKER!!

Wer Rauchfleisch mag, wird den Caol Ila lieben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
bogwrzdikow6xju5n.jpg


feierabend wie das duftet :)
 
joah, der glenfiddich ist angenehm mild!
hat meiner bescheidenen Meinung nach nen viel besseren Abgang, als z.B: Red Label oder anderer günstigerer Whiskey, was er natürlich auch sollte!
vom Geschmack ähnelt er aber ansonsten ziemlich dem Red Label (was mir nicht ganz ungelegen kommt^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh