[Sammelthread] Whiskey

Ich hab die Tage ne Flasche Caol Ila 12years bekommen.

Normal steh ich ja nicht so auf Rauch und Torf.
Aber der raucht und torf ja mal heftigst - und jetzt muss ich sagen: Lecker!

Ich weiß nicht ob sich mein Geschmack geändert hat oder nur der Caol Ila mir schmeckt aber ich find den richtig, richtig lecker.

So langsam finde ich da echt so meine Linie.

So für zwischendurch find ich Tullamore Dew super.
Wenn es etwas besser sein soll dann Oban 14 oder Caol Ila 12.

Hat jemand hier schonmal den Caol Ila 18 oder gar den 1989er probiert?
Würde mich auch reizen.

Achja, ist hier noch jemand der Southern Comfort mag? Früher war ja immerhin mal Whisky drin :d
Ist zwar eg. total der Fusel aber irgendwie dennoch mal lecker :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh... mein Glenmorangie 10yrs neigt sich langsam dem Ende zu.
Bin grade dabei den Nachfolger zu bestimmen. Entweder der Nectar d'Or oder der (sehr interessant klingende) Lasanta

kann beide empfehlen, wenn dir der 10y auch geschmeckt hat, die beiden werden dir aber keine neue welt aufmachen; der destillen-grundcharakter ist schon vorherrschend, finde ich

@hombre: ich mochte anfangs auch die rauchig-torfigen whiskies überhaupt nicht, mittlerweile trink ich sie sehr gern, zunehmend in der jetzt kommenden kalten jahreszeit; probier mal die talisker oder lagavulin; oban und caol ila haben mich persönlich noch nicht so gerockt, ich werd aber dran bleiben;

was whiskylikör angeht, in deinem fall southern comfort, mag ich persönlich jetzt gar nicht; aber welchen ich immer im haus hab, und der auch mit 35% nicht ohne is, ähnlich wie der southern comfort, -> Irish Mist !!! den hat wirklich noch kein weibliches wesen abglehnt, im gegenteil: es wurde zumeist ein zweites glas davon geordert

ich freu mich derweil auf eine whisky/sherry-verkostung im dezember: dort gibt es zuerst/oder vielleicht auch zusammen im duett drei alte sherrys (palo cortado (32y), amontillado (43y), pedro ximenez (22y); und danach/dazu drei single malts von der glengoyne destille im alter von 10-20y die jeweils eins der drei sherryfässer zum nachreifen hatten, also nicht exakt das gleiche fass, sondern eines, wo die jeweilge sorte sherry vorher drin war

Wenn ich jetzt schreibe "Ich trinke nur höchstens 20€ Whiskey ausm Supermarkt mit Cola, und wenn ich trinke, dann auch gerne mal ne halbe Flasche und mehr", werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt, oder? :fresse2:

Aber hey, meistens kaufe ich wenigstens Jacky. Nur wenn mal das Wochendend-feier-Geld kanpp wird, wirds dann halt ein billig Whiskey.

Zu meiner Verteidigung: Ich habe auch schon mal nen 16 jährigen Mortlach (stimmt das so?) getrunken (natürlich pur) und muss sagen, ich fand ihn gar nicht schlecht.^^

Danke für den Tipp, hab mir grad mal ne Flasce Lagavulin geordert beim Getränkemann, bin gespannt :)

Ja SouthernComfort iss eher sowas für mit Cola mischen als Longdrink beim Grillen oder sowas in der Art.

Kennt sich hier auch jemand mit Brandy aus?
Ich hab hier ne Flasche Botrys (aus Griechenland) der wurde in den späten 80ern gekauft und ist 50years.
Laut Internet wurde er 1986 verkauft und gebrannt 1936.
Würde mich mal interessieren was die Flasche wert ist, finde nur eine Englische Autkionsseite da stehen ca 120Pfund also ca 140€.
Hat jemand ne Idee wie ich das rausfinden kann?

@Finch: Naja ich trink auch mal nen Whisky Cola aber dazu nehm ich keinen guten Whisky sondern halt billigen wie Jack Daniels oder Walker Red Label (letztern find ich pur ganz ganz gruselig :d)
Aber insgesamt ziehe ich doch "richtigen" Whisky (Single Malt und kein Bourbon oder gar Blend :d ) pur deutlich vor^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Finch also ich kauf denn immer in so Kanistern, und wenn du Cola/Red Bull dazumischt schmeckst eh keinen unterschied obs ein 15 oder 150€ Wiskey ist ;)

und wenn du Cola/Red Bull dazumischt schmeckst eh keinen unterschied obs ein 15 oder 150€ Wiskey ist ;)

Mit 150€ Whiskey habe ich keine Erfahrung, allerdings muss ich sagen, dass ich mir Seven Oaks "reinzwingen" (natürlich nicht, aber es schmeckt mir einfach nicht so gut) muss, währenddessen Jacky runterläuft wie Wasser (beides mit Cola). Nen Unterscheid schmecke ich da schon. Ob das nun daran liegt, dass Jacky mehr als doppelt so teuer ist und deswegen besser ist, oder die beiden Whiskeys einfach nur nen unterschiedlichen Geschmack haben und mir der ein nicht gefällt, kann ich nicht sagen. Eventuell liegts auch daran, dass ich fast so viel Whiskey wie Cola ins Glas schütte und deswegen der Geschmack nicht zu stark vom Cola beeinflusst wird^^

gestern zum ersten mal nen Southern Comfort gekauft, ich bin begeistert.

Yeah, wir sollten einen Southern Comfort Fan Club aufmachen :d
Schon Janis Joplin wusste was gut ist :)

Naaaaja :d Das ist eine gewagte These :d

Aber das wird jetzt doch iwie OT wir sollten auf richtigen Whisky zurückkommen :)

was hastn für einen lagavulin geordert? den 16y? mach dich auf jeden fall auf mächtigen rauch und torf bereit :angel:

edit ot: wenn ich ne ähnliche stimme vom southern comfort bekäme, wie sie janis joplin hatte, dann würd ich den auch trinken ;) gestorben ist sie von dem aber glaub ich nicht, wenigstens nicht ausschließlich

Zuletzt bearbeitet:
Na, hab den etwas milderen Pedro Ximénez Finished bestellt, 1991.

Zuletzt bearbeitet:
oha, sehr gut ;), da bin ich mal auf deinen eindruck gespannt; ich kenn jetzt nur den 1993er, aber der is 1a;

ich such fürn Kumpel als Geburtstagsgeschenk noch etwas besseren Wiskey als der Mist aus dem Supermarkt. Dachte da so an c.a 30-40€ die ich ausgeben würde, habt ihr da ne Idee? Wichtig ist das er einfach zu bekommen währe, ist nicht mehr lange bis hin zum Burzeltag.

Also ist er in Sachen Malt noch Jungfrau. ;)

Halt ihn bloss davon ab Eis oder noch viel schlimmer Cola :eek: in seinen neuen Malt zu giessen.

Achso, den finde ich auch noch SEHR gut. Dazu muss aber gesagt sein, dass ich allgemein auf kräftigen Geschmack abziele. Sei es Käse (Limburger :drool:), Wein (schwerer Burgunder), Bier (Jever, Becks, Guiness) oder eben die Whiskys von Islay.

http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13146_Lagavulin.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Zugang zu einem Selgros in deiner Nähe. Die haben gerade ein paar gute Tropfen in der Werbung.

Trinkt er schon Whiskey? Milder ist z.B. Glenmorangie :)
The Whisky Store - Glenmorangie 10 Jahre Single Malt Whisky Glenmorangie mit Glas GMORA10GL

Den bekommt man meistens auch im Edeka.

Gibs eigentlich einen guten Whiskey den es nur in England gibt und den ich unbedingt probieren sollte?

Glenmorangie getestet;) der ist auch verdammt gut, wobei ich den Glenlivet lieber hab;) der ist doch um eine spur rauchiger und doch auch noch fruchtiger;)

gruß

Glenlivet bekomme ich nicht runter, hatte am Freitag einen 18J - bah!

Da schmeckte mir der Talisker 25 deutlich besser ;)

Selgros ist doch Großhandel wie Metro!? Bin kein Gewerbetreibender. :(

Deswegen ja der Teil mit dem "Zugang". ;)
Bin zwar auch kein Gewerbetreibender, aber bei uns schmeissen sie einem die Karten hinterher.^^

Wenn dein Kumpel eh nicht der große Kenner ist, könntest du es ja auch mit einem guten/brauchbaren Blended Wiskey versuchen, wie z.B. Chivas Regal oder Ballentines

Wenn dein Kumpel eh nicht der große Kenner ist, könntest du es ja auch mit einem guten/brauchbaren Blended Wiskey versuchen, wie z.B. Chivas Regal oder Ballentines

Streich den Ballantines. Für den Einsteiger ist der Chivas Regal 12y schon nicht verkehrt, Glenmorangie 10y bzw inzwischen heisst der "Original" tuts auch..

Kriegt man meist im lokalen Supermarkt, kannst dein Glück mal versuchen, ansonsten - whisky24.de

Also Chivas erst ab 18y, als Beginnerscotch ich würde klar den Glenmorangie empfehlen.

Ich habs getan. 26 Pfund im Sainsbury's für die 0.7er Flasche, aber es ist es Wert. Außer (kontinentaleuropäisches) Bier ist Alkohol ziemlich teuer in England :(

Jack Daniels und Grants ( *spuck* ) kostet hier so etwa 18 Pfund :d

War grad beim Edeka :) Stand für 35 Euro ausgeschrieben, habe aber scheinbar nur 29,99 bezahlt, zumindest laut Kassenbon :)

img_3144fe2a.jpg

Werd ich nachher wohl zur Feier des Tages öffnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Montag Abend mal zwei Gläschen Glenfiddich 21 trinken dürfen. Wow.. richtig gutes Zeuch. Absolut runde Komposition, angenehm, nicht zu mild, nicht zu scharf, viel Frucht, irgendwie leicht "herbstlicher" Geschmack.. einfach klasse.

auf den bin ich auch schon ne ganze zeit lang scharf; der hat doch in alten kubanischen rumfässern reifen dürfen, soweit ich weiß, und er gilt vielen als beste glenfiddich-standardabfüllung, besser noch als der 30jährige, der allerdings auch ne wucht ist (den konnte ich selbst schon verkosten)

@hombre: wie schmeckt der lagavulin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh