[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh ganz vergessen. Hatte mir zu Silvester einen Springbank 12 gekauft. Den find ich richtig klasse!!
Der 18 jährige allerdings war weitaus schlechter. Wesentlich kürzerer Abgang, weniger Komplexität, dafür ganz kurz mehr Schärfe.

Mein nächster wird aber definitiv ein schöner rauchiger... Ich will nur nicht ein Uigedal oder einen 60€ + Whisky kaufen ohne ihn wenigstens einmal probiert zu haben.
 
ardbeg exploration set, da haste den 10er plus uigedal und corrywreckan sample

oder einfach mal der Facebook Gruppe Whisky.de - Treffpunkt feiner Geister beitreten, da gibt es Samples en masse zu kaufen, da kannst du so ziemlich jeden Whisky probieren, den du möchtest.
gleiches gilt fürs whisky.de forum

wie gesagt, ging ruck zuck, da hatte ich 50cl meines Laphroiag Brodir los, so hab ich die Flasche und 20cl für mich und muss nicht 110€ für den Whisky latzen
 
meine favoriten sind:

Macallen
Laphroaig
Talisker

gar nicht mag ich den Lagavulin (auch wenn den viele meiner freunde präferieren...)
 
ImageUploadedByTapatalk1422140526.823978.jpg hmmm
 
Gerade das günstigste aus dem Off-Licence mitgenommen. 15y Famous Grouse. Besser als nichts...
 
Auf Arbeit gibts wieder eine Sonderzahlung, Deshalb gibts wieder ne Kleine Sammelbestellung unter Kollegen. XD
Ich kann mich nur nicht wirklich Entschieden. Zuhause hab ich im Moment:
- Bushmills Three Wood16J
- Balvenie Double Wood 12J
- Cragganmore 12J
- Gordon & MacPhail Highland Park 8J

Jemand ein paar Empfehlungen auf die Schnelle?
 
Wenns in deiner Richtung bleiben soll: Auchentoshan Three Wood.
empfehlen kann ich sonst noch:
Glenmorangie Nectar d'or und Quinta Ruban (Lasanta nicht getestet)

Rauchig:
Laphroaig Quarter Cask
Ardbeg TEN
Lagavulin 16
 
da schließe ich mich Jolokai an.
wenn es was "besonderes" sein soll, werfe ich noch Aberlour 18 ins rennen, sowie als rauchige vertreter den Laphroaig 18 oder den Ardbeg Uigedal
 
Ist der Aberlour nicht sogar dem Lüning ihm sein Lieblingswhisky? (Verzeiht diese Grammatik, aber manchmal kann ich mir solch Bullshitphrasen nicht verkneifen :fresse: )

Hole mir nachher eine Abfüllung Uigeadail ab... Wenn der gefällt kommt der wohl bald in meine Sammlung.
 
Falls es mal mehr Sherryeinfluss sein soll als bei Balvenie und Bushmills - Glendronach! Der 15y ist schon echt gut, 18 und 21y sind auch klasse. Alternativ die diversen Ableger vom 15y um mal andere Fasstypen auszuprobieren.
 
Meine 2 am meisten getrunkenen Whiskys sind eigentlich der Balvenie und der Cragganmore je nachdem auf welchen ich gerade mehr Lust habe Unterscheiden sich ja doch etwas im Geschmack, wobei mir der Cragganmore etwas kräftiger vorkommt als der Balvenie.
Den Bushmills 16 ist teilweise etwas zu lasch und könnte etwas kräftiger sein.
Und vom Gordon & MacPhails Collection Highland Park 8 hab ich noch nicht viel Getrunken um ihn richtig einschätzen zu können, Aber das Leicht rauchige hat schon was.

Ich denke schon das es mal in eine kräftigere Rauchigere richtung geht.
Ich werde heut Nachmittag beim Kollegen vorbei schauen der hat eine Flasche Talisker 10J da, der wird Probiert und danach wird bestellt.
 
Die Bestellung wäre dann übrigens da ;)

- Bowmore 12 Jahre
- 5cl Ardbeg Ten
- 6 Glencairn Gläser

7f3a593a8427a04c22ba33c2482bbd0b.jpg


Und wenns mal wieder ne Flasche gibt wirds wohl ein Talisker
 
Stabile Bestellung. Der Bowmore ist schon ein eher ungewöhnlicher Ilay und genau das richtige wenn mann es nicht so extrem wie z.b. den Ten mag.
Also ein nettes Probierpaket in der Kombie- und genug Gläser für ein Tasting mit Freunden auch da^^
 
Feines stöffchen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423634924346.jpg
    uploadfromtaptalk1423634924346.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 117
Ich habe gerade festgestellt das ich zu Weihnachten noch eine Flasche Whisky geschenkt bekommen habe.
Ist ein 17 jähriger Single malt aus den Highlands, destilliert von Glenburgie
Kommt aus einem Geschenkeladen und ist deshalb ohne Label. Hat den schon mal wer getrunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sammlung steht nur noch rum, irgendwie schmeckt mir kein Whisky mehr. Freunden von mir gehts ähnlich. So 2-3 Jahre wurde immer mal wieder ein Schluck getrunken, aber mittlerweile ist Schluss...
 
Meine Sammlung steht nur noch rum, irgendwie schmeckt mir kein Whisky mehr. Freunden von mir gehts ähnlich. So 2-3 Jahre wurde immer mal wieder ein Schluck getrunken, aber mittlerweile ist Schluss...

Ich wüsste da jemand, der auch in Bayreuth bzw Warmensteinach wohnt, dem du viel Gutes tun kannst, wenn du ihm mal ne PN schreibst wegen deiner Sammlung ... ;)

Hint: er heisst wie ein tee-vogel :d
 
Nähe Bayreuth hab ich auch Familie wo darf man sich einladen? :fresse2:
 
Ach, durch Zufall den Thread hier entdeckt :)

Hab am 7.03. ein kleines Tasting mit Freunden. Haben usn folgende Flaschen in 10cl Samples bestellt:

Bushmills Three Woods 16 Jahre 40%
GlenDronach 15 Jahre Revival 46 %
Talisker Storm 45.8%
Tullamore Dew Single Malt 10 Jahre 40%
Benriach Sherryfass 12 Jahre 46%
Talisker 57° North 57%
Glen Deveron 15 Jahre 40%

Bin gespannt :)
Stehen schon bei mir daheim und warten...:fresse2:
 
Hat jemand Tasting Erfahrungen? Wie macht man da die Reihenfolge? Die stark rauchenden bzw. sehr hochprozentigen am Ende?
 
Rauchig definitiv zum Ende und Weißbrot zum neutralisieren bereitstellen. So liefen die Tastings bei meinen Lieblingsladen in Berlin auch immer.

Die Fassstärken würde ich mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen. Gerade wenn du den Alkoholgehalt nicht gewöhnt bist betäubt das sonst die Zunge und du schmeckst nicht mehr alles. Am besten eignen sich dafür die französischen Wassersorten wie Volvic, Vittel,... weil die sehr Mineralarm sind (Geschmacksneutral). Bei Tastings gibts dafür häufig auch Pipetten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh