[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein Bullshit,

zahnstocher eine nacht ins glas stellen ersetzt jahre der reifung...


bei mir kamen letzte woche drei Neuzugänge
Glenfiddch 12 Jahre (Geschenk zum Einzug ins neue Haus)
Laphroaig 1991 Vintage 23yo aus der Vorbestellung :d
und ein Portcharlotte 10yo heavily peated

heute oder morgen kommt noch ein 10cl sample laphroaig 18yo in altglas und tube :)
am WE ist die Bar endlich Bezugsfertig, dann mach ich mal ein Foto glaub ich :)
 
Eine Frage an die ganzen Sammler; habt ihr für den Sommer eigentlich eine temperierte Vitrine?
Bei uns kann es im Sommer schon mal 30°C in der Stube werden - gerade dieses Jahr hat mich das echt gestört.
 
Nee, so spart man sich das Anwärmen mit der Hand und der Whisky schmeckt gleich ne Spur besser
 
*g*
mal sehen wie weit ich komme.
Handwerker sind raus, jetzt muss ich erst mal möbel rücken, dann alles putzen und dann kann ich mich ans einräumen machen.
da meine Frau hochschwanger ist und quasi jeden moment die Wehen losgehen können, liegen die Prios da grad ein wenig anders :)

muss halt auch alles sauber gemacht werden, glasböden, die Edelstahl Theke, die 12 Barhocker usw. :)
 
Edit: Kann doch nichts dazu sagen, ich kenne nur den 1608 Anniversary und der ist recht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Flasche da ich schreib heute Abend evtl noch ein paar Zeilen
 
Ein paar Kleinigkeiten im nicht abgebildeten Teil des Raumes sind noch zu erledigen dann ist fertig :)
ImageUploadedByTapatalk1418029473.172306.jpgImageUploadedByTapatalk1418029482.462582.jpg
 
In der Nase sehr fruchtig und würzig. Auf der Zunge leider etwas wässrig, da bleibt dann fast nur noch eine recht süße Karamellnote übrig. Für den Preis aber durchaus einen Versuch wert.
Klingt sehr gleich zu meinen Erinnerungen an den Bushmills 10.
Wenn ein Whisky nach Alkohol, Wasser und ein bisschen Fass schmeckt, ist er bei mir fehl am Platz.


@Nick
Der 1608er wäre, aufgrund der Verpackung, vielleicht eine nette Geschenkidee gewesen.


PS: Seit Samstag im Regal: Glenmorangie Lasanta 12.
Da ich sehr auf Sherryaromen stehe, stand dieser schon länger auf meiner Wunschliste. Ich wurde nicht enttäuscht.

Beim Probieren musste ich schnell an den Aberlour 10 denken, welcher aber nicht ganz so komplex im Geschmack ist und im Abgang eine Note aufweist, die ich nicht leiden kann.
Müsste ihn heute abend noch mal genießen, um diese Geschmacksnote näher beschreiben zu können.
 
Schade. Der juckt mich schon auch, aber bin mir nicht sicher, ob der Preis gerechtfertigt ist....
 
denke bis Neujahr ist der offen :)
werde berichten

aber wie du dir denken kannst, bin ich laphi fan, kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn scheiße finde *g*
 
Ich hab den falschen Beruf gewählt... Eine Bar... EINE BAR IM KELLER !!!!! :love:
 
die meisten davon sind aber wirklich erschwinglich.
alleine 4 im rahmen um die 30-35€

den 18er und den Ancuan Mor hab ich als 100ml sample gekauft, in Altglas samt tube.
QA, PX, Cairdeas und CS006 gehen eigentlich auch noch, nicht billig, aber auch nicht wieklich teuer, einzig, der 1991 Vintage ist wirklich preisintensiv
 
Aber in der Summe ist es schon viel Geld :) Es stehen noch so viele andere auf meiner Wunschliste. Den Lasanta habe ich mehr oder weniger aus einer Laune rausgekauft (Beim Famila :fresse2: ) und erst anschließend gesehen, dass dieser auch auf meiner Liste stand.
 
klar stehen da ein paar €, man muss sich ja auch nicht 12 Laphis auf einmal kaufen, aber die Grundausstattung aus select, 10, quarter cask, und triple wood hat man ja flott zusammen.
Cairdeas und cs006 wird eh schwer, die sind meines wissens nach ausverkauft und nur privat erhältlich.

ob mann dann 18, an cuan mor, 25, usw. anschafft oder nicht oder nur als sample kann man ja stück für stück entscheiden.
und je exclusiver desto teurer, das ist bei anderen destillen aber nicht anders :)

fakt ist, das hobby whisky ist kein billiges ;)
 
Bushmills 16 Jahre Three Wood Single Malt Irish Whiskey
20141208-pc080151hzi5g.jpg


Im vergleich zu Single Malt Scotch ist der Bushmills sehr viel milder und öliger und vor allem süß.
Rauchig- oder Torfigkeit ist quasi überhaupt nicht Vorhanden.

Geruch würd ich sagen: ordentlich Eiche, Marzipan, süßlich, anklänge von Kokos

Geschmack sehr süß (Likörartig), leicht nussig ,etwas getrocknete Früchte, Gewürze(Lebkuchen oder sowas)

Abgang Dunkle Schokolader (Edelbitter so 80% aufwärts)

Das hier steht hinten auf der Tube
20141208-pc080150j6ibo.jpg


War das erste mal das ich so etwas verfasst hab ich hoffe ihr könnt was damit Anfangen :d
Bin ja noch nicht so lange dabei beim Thema Whisky und hab noch nicht all zu viel Probiert.
 
ich bin da simpler gestrickt, es schmeckt oder es schmeckt nicht.
zumal je nach stimmung whisky immer anders schmeckt,wenns nach 3x probieren noch gut ist wirds wieder gekauft und gut ist ;)
 
ca94f4da18a4298207fcd3f91d669f24.jpg
Kumpel war grad da und hat mir was zum Geburtstag vorbei gebracht! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh