[Sammelthread] Whiskey

@ sayer

Dan dir, kannte die Seite, aber hab die Geschmackssuche übersehen. Mal schauen was es wird.


Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade irgendwie ein wenig Whisky-fasziniert.
Hab schon länger keinen mehr getrunken, aber muss es wohl mal wieder probieren (E: getrunken schon, Ballantines mit Cola, aber nicht pur ;))

Eine allgemeine Frage, weil ich gerade sowas gelesen hab:
Ist es wahr, dass die allermeisten Brennereien nur einen einzigen Whisky brennen, und es den dann ggfs. nur in unterschiedlichem Alter gibt?

Und wie ist es bei Blended Whiskys, die werden ja immer so zusammen gemischt, dass sie gleich schmecken, aus unterschiedlichen Brennereien.
Ist es also so, dass da ganz normale Single Malts aus ganz verschiedenen (möglicherweise auch sehr guten?!) Brennereien zusammengemischt werden, und man diese Single Malts dann auch einzeln kaufen könnte (Stichwort Brennereiabfüllung)?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also mal eins nach dem Anderen :)

Typen von Whisky:
In der Regel ist die Basis in einer Brennerei immer die Gleiche nämlich gemälzte, gegorene und destillierte Gerste(bei Single Malt, Bourbon basiert auf Mais) was einen klaren (ca. 70%tigen) Alkohol ergibt. Diese Basis hat schon einen individuellen Geschmack die je nach Brennblasen, Gerste und Wasser variert. Den größten Einfluss auf das Endergebnis hat am Ende der Reifung dann das genutzt Fass. Sherry, Bourbon, Rum, First-Fill, Re-Fill und natürlich die Lagerzeit. Ältere Sorten sind meist intensiver und komplexer. Prinzipiell gilt hier älter muss einem nicht immer besser schmecken weil natürlich mit den Alter auch immer mehr "Eiche" Noten kommen. Whiskys aus der gleichen Brennerei und den gleichen "Grundstoff" können deswegen komplett verschieden schmecken.


Blended/Single-Malt/etc.:
Ein Blended besteht wie du schon sagtest aus verschiedenen Whiskys, aus verschiedenen Brennerein und Fässern. Als Basis dient dazu auch ein "Grain" der gerade bei günstigeren Sorten einen recht scharfen Abgang erzeugt. Auch bei teureren Exemplaren kann man das noch schmecken muss man aber nicht.

Das Problem deines Vorhabens in Blended Whiskys genutzte Single Malts zu kaufen liegt darin herauszufinden welche überhaupt verwendet wurden weil das wird dir kein Hersteller einfach verraten ;)

PS: Auch Single-Malt Whiskys können aus mehreren Fässern bestehen. Solange alle Fässer aus der gleichen Brennerei stammen darf sich ein solcher Whisky auch Single-Malt nennen. Deswegen gibt es hier und da auch "Single-Cask" Abfüllungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem deines Vorhabens in Blended Whiskys genutzte Single Malts zu kaufen liegt darin herauszufinden welche überhaupt verwendet wurden weil das wird dir kein Hersteller einfach verraten ;)

Moment, das ist nicht mein Vorhaben, wollte nur wissen, ob das so ist :d
Also hat Ballantines da eigene Brennereien, die nur für Ballantines brennen, oder ist das so, dass die von anderen bekannten Brennereien Whisky bekommen, die auch selber noch eigenen herstellen und verkaufen?
Oder ist das nicht bekannt?

Und könnt ihr mir mal ganz beispielhaft ein paar gute Whiskys nennen?
Gerade gute Blends würden mich interessieren, oder ist es so, dass die guten Whiskys eigentlich alles Single Malts sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das ist nicht mein Vorhaben, wollte nur wissen, ob das so ist :d
Also hat Ballantines da eigene Brennereien, die nur für Ballantines brennen, oder ist das so, dass die von anderen bekannten Brennereien Whisky bekommen, die auch selber noch eigenen herstellen und verkaufen?

Sowohl als auch. Bei einem Absatz wie Ballantines hat werden die wohl kaum Sachen von kleinen Brennerein zukaufen. Da wird sicher auch der ein oder andere Exklusivbrenner dabei sein und die Whiskys werden auch nicht Alt sein und ziemlich schnell nach der Mindestlagerzeit in die Flasche wandern. Bei Flaschen im höheren Preissegment sieht das wieder etwas Anders aus gerade wenn man bei eigenständigen Abfüllern vorbei schaut die immer nur hier und da mal gewisse Fässer zukaufen und abfüllen. Nur gibt ein Hersteller halt nicht einfach bekannt was von wem in seinem Blended ist. Die Abfüller z.B. J.W haben auch große Lager wo teilweise wirklich Schätze liegen die irgendwann vor 40 Jahren mal zugekauft wurden.

Empfehlungen:
Es ist schwer etwas zu empfehlen ohne zu wissen in welche Richtung es grob gehen soll. Warum z.B genau soll es denn ein Blended sein? Magst du es rauchig, eher süß, fruchtig?
Blended sind nicht generell schlecht man muss sie halt mögen gerade die Eigenart von Grain wie ich schon erwähnt habe die viele gerade bei günstigen-mittelpreisigen Sachen schmecken und stören.
Der wohl bekannteste Blended ist ja mit Johnnie Walker. Der Green war ganz gut und auch ohne Grain aber wird leider nicht mehr abgefüllt weil der recht günstig war für das Gebotene.


Abseits von den Supermarktzeug was jeder kennt ist da eben eine ganz eigene Welt. Da lohnt es sich bei wirklichen Interesse wirklich einfach mal ein Tasting vor Ort zu suchen und zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht unbedingt ein Blended sein, ich frag rein aus Interesse, ob es da auch wirklich gute gibt, oder ob das immer nur mittelmäßige sind ;)
Weil ich die typischen Blends und auch Bourbons eigentlich immer nur mit Cola gemischt kenne.

Ein Freund von mir hat ne ganze Menge verschiedener Single Malts, da werde ich mich wohl mal durchprobieren müssen :d
 
Es gibt durchaus sehr sehr gute Blended Whiskys. Der JW Blue z.B. ist wirklich lecker (subjektiv natürlich) aber kostet auch je nach Preislage um die 150€. Das geht natürlich auch noch beliebig weit noch oben preislich wie bei vielen ;)
Das mit Cola Mischen kommt einfach von den billigen Supermarktzeug, für mehr als mit Cola kann man das auch nicht nutzen. Das ist halt as Problem bei Whisky. Die Leute kennen nur den billigen Fusel und sagen dann Whisky ist eklig was ich nachvollziehen kann :kotz:

Das mit dem Freund ist natürlich optimal ;) Versuch einfach mal vor allem grundverschiedene anzutesten.
 
Jo, das werde ich mal machen :)
Irgendwas ist da bestimmt für mich bei (ich erinnere mich an Bushmills, Glen Grant, Glenfiddich, Glen Goyne,...) :d
 
Fang aber nicht mit einem laphroaig an, der kann dir sehr schnell die Lust auf whiskey vergehen lassen.
schau mal besser Richtung speyside zb Aberlour 15 ,glenfarclas, Balvenie Double Wood 17, Cardhu 18 diese kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die mal gerne "experimentieren" möchten:
Ich trinke sehr gerne mal einen Whisky sour. Ich habe hier eine 1L Flasche Bowmore Surf und finde den dafür perfekt. Dadurch das er ein richtig Junger, leicht rauchiger Whisky ist kommt das richtig gut als Sour. Dazu noch einen minimalen kleinen Schuss Grenadie. Richtig gut! :drool:
 
Das nehm ich persönlich! :d
Das war ein Anreiz für uns normalgenießer die vllt. mal was anderes probieren wollen...
 
War gar nicht persönlich gemeint, sondern an alle Warmduscher gerichtet :banana:

Da ich nicht mische, für mich nicht nachvollziehbar, aber im Endeffekt müsste ich ja quasi mit so ziemlich Allem mischen können oder nicht?

In welchem Verhältnis mischt du und was Alles und in welcher Reihenfolge? :)
 
Ich mag den Johnny Walker Blue Label auch sehr gerne. Als Basis wird für ihn (u.a.) Whisky der Brennerei Royal Lochnagar verwendet. In den meisten Fällen, wie Sayer schon sagt, erfährt man allerdings nicht woraus sich der Blend zusammensetzt und wer die Whiskys stellt.
Ich persönlich würde auch empfehlen erstmal mit wenig rauchigen bzw. Sherry-whiskys zu beginnen.
 
Nehme n Shaker.
Naja, nen guten würde ich jetzt nicht unbedingt "opfern". Aber der Surf hat gutes P/L dafür. ^^

Kommt drauf an, wie lang er halten soll^^
3-4 Eiswüfel in Shaker,
6cl Whisky,
3 cl Zitronensaft,
2cl Rohrzuckersirup.
Gut Schütteln und ins Glas abseihen. Schuss Grenadine und zwei Eiswürfel ins Glas, Voilá.
Aber Rezepte kann man ja immer anpassen nach persönlichem Geschmack. ;-)
 
klar, ich wollte dir nur das Gefühl geben, es sei in Ordnung, dass du sowas trinkst :bigok:

Aber jetzt Schluss mit den Scherzen, ich hab auch schon 2x Whiskey mit Schweppes Bitter Lemon und Eiswürfeln getrunken. Ist aber auf jeden Fall die Ausnahme bei mir.
 
Glendronach 12, Aberlour 10, Benriach 15 Tawny Port und Glenmorangie Lasanta kann ich, als Sherry-Einsteiger-Whisky, uneingeschränkt empfehlen. Man könnte auch mal einen Bowmore 12 probieren, dort hat man Sherry und Rauch.

Der Bushmills 1608 hat mich richtig überrascht. Ein echt guter Tropfen


Der Blue Label schmeckt, aber in der Preisklasse würde ich zu einem anderen Whisky greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jolokia

Ist das eine Eigenkreation oder gibt es diesen "Whisky-Sour" tatsächlich als Drink?
Verstehe gerade auch den Sinn des Ganzen nicht so richtig. Ich soll 4 Eiswürfel in den Shaker tun um nach einem kräftigen Schütteln diese "abzuseihen"? Reichen kann nicht auch einfach ein paar tropfen wasser?!
Ansonsten glaube ich, dass der Drink deutlich zuviel Zitronensaft, Zucker und Grenadine hat, um dem Whisky überhaupt noch Eigengeschmack zu geben. Oder täusche ich mich da?
Edit: Das ist letztendlich Campari-Sour ohne O-Saft, dafür mit Grenadine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Sour gibt es klarerweise auch als Drink. In verschiedensten Varianten

4 cl Whiskey (Bourbon)
2 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
1 cl Orangensaft

weniger sauer. Aber im Endeffekt kannst du dann gleich Hustensaft trinken^^
 
Eigenkreation das ich n Schuss Grenadine dazugebe danach (aber nur ganz wenig!)
Kannst auch das Eis aus dem Shaker nehmen, durchs Shaken brechen halt die Würfel ein wenig.

Jo, ist eigentl. n Mix mit Bourbon (finde aber rauchige geben da n geileren Kick). Stell dir vor, es gibt auch Leute die Eiklar da mit rein machen (aber neee danke, klingt pervers^^)

So ich will jetzt aber auch nicht da weiter OT Betreiben, glaube das interessiert hier die wenigstens :d
 
Ich hab letztens in ner Bar einen Singlemalt Sour aus Mangel an Alternativen getrunken. Der war mit Talisker 10 gemacht und konnte es auch nicht verbegren. Ich war zu meiner Verwunderung sehr positiv überrascht.
 
Den besten Cocktail den ich bisher getrunken habe war in München im Mr.Mumbles. "Smoke Punch". Irgendwelche Säfte gemischt und dazu Bowmore 12. Das rauchige hat extrem gut gepasst.

Hat von euch schon einmal jemand den Old Pulteney getrunken? Wenn ja, wie war er so?
 
Old Pulteney 12 Jahre? ja. Schmeckt ganz in Ordnung, einen Hauch von Meersalz fruchtig mit bisschen Dampf im Abgang... ist aber schon paar Jährchen her, aber der Abend wo er zum Einsatz kam bleibt unvergessen^^
 
Diese Salznote...ich find die einfach nicht.

Gestern hat mir Meister Lüning den Mund nach dem Teeling Single Malt wässrig gemacht. 5 verschiedene Faßtypen in einem Malt :d
 
Ja genau, den 12er pulteney meine ich. Habe schon oft gutes über ihn gehört.
Mein erster (nennenswerter) Whisky war der Dalwhinnie 15. Der schmeckt mir eigtl ganz gut, nur finde ich den Abgang zu alkoholisch sprittig. Der brennt schon ordentlich. Vorallem im Vergleich zu Lagavulin, Glenfarclas oder anderen Schätzen die bei mir rumstehen. Daher wäre für mich eine brennende alkoholische Note im Abgang leider ein Ausschlusskriterium. Ist ist da beim Pulteney ähnlich wie beim Dalwhinnie?

Grüße
 
Puhhh, da ich den Dalwhinnie nicht kenne, kann ich das nicht beantworten. Er hat aber n stärkeren Abgang als ein, sagen wir mal Glenmorangie oder Jura Turas Mara, aber sprittig würde ich den nicht beschreiben, eher scharf. Wenn du die Möglichkeit des Probierens hast, nutze sie! Ansonsten: Risiko :d Schlecht werden kann er nicht.
 
Das Problem ist, mein Whisky-"Schränkchen" ist noch gut gefüllt ( Lagavulin 16 [0,2L] , Lagavulin DE, Dalwhinnie 15, Glenmo Nectar D'or, Glenfarclas 12, Glenfarclas 105, Talisker 10 [0,2L] ,Cragganmore [0,2L] ). Und bei den doch sehr sherry/rauchigen Whiskies, wollte ich sowieso mal einen Bushmills 1608 probieren. Da hatte ich mal ein Gläschen bei einem Bekannten getrunken und der hat mir wirklich gut gefallen.

Aber ihr kennt das sicher, die Neugierde nach etwas Neuem.... :banana:
Und den OldPulteney hab ich bisher nirgends gefunden um ihn mal in einer Bar zu probieren...
 
Habs schon mal weiter oben geschrieben, aber der 1608 ist echt klasse!

Bei mir ist erstmal Kaufstopp angesagt :stupid:
 
Na toll... was soll man sagen, nachdem ich den Dalwhinnie nun ein halbes Jahr lang gemieden habe, weil er mir immer zu heftig im Abgang war, habe ich mich gestern noch einmal dran gewagt. Und nun fand ich ihn lecker und eine gute Alternative zwischen den rauchigen oder sherry-monstern :-) ! Gut Ding will Weile haben :d

Wieso Kaufstopp ;-) ? Platzt der Schrank aus allen Nähten?
 
Hab einige Flaschen geleert in letzter Zeit, gestern den Ultimate Laphroaig aufgemacht und vorgestern 2 Gläser Smokehead 18 getrunken. Mal sehen, was ich mir als nächstes Bestelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh