[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War "falsch" ausgedrückt, ich hab mir quasi eine Serie zusammengestellt. Danke für die Korrektur.
 
nette Auswahl - was ziehst du für ein Fazit?
kennst du die Standard Abfüllungen der Destillen und kannst sie mit den Ultimates vergleichen?
 
Leider kenne ich bis auf den Laphroag und den Glenlivet die Standard Abfüllungen nicht, da ich auch erst seit ~2012 Whiskey/Whisky trinke und im Endeffekt läuft es auf 2-3 Gläser im Jahr hinaus, das Meiste wurde von meiner Ex Freundin eliminiert :d

Ich habe klarerweise noch ein paar andere Flaschen hier, wie den Smokehead 18 oder Aberlour a'bunadh und bin von keiner davon enttäuscht. Ich bin aber Stimmungstrinker, da muss alles passen, dann widme ich mich der Flasche, dem Glas, dem Geruch, dem Geschmack usw.

Wie ersichtlich ist, mag ich's gern rauchig/torfig. Ich hatte auch 2 Flaschen Springbank 1997er Batch 2 hier, auch sehr fein.
 
kennt sich denn hier wer mit sorten / jahrgänger jenseits der 150€/flasche aus ? weil bis jetzt alles unter 80€ die flasche wurde immer am abend geleert..weis nicht wie da einige so ein riesen ding draus machen können
 
wenn du dich nur zuschütten willst kannste auch billigen fusel in dich reinkippen...
da muss es kein guter whiskey für 50 oder 80€+ sein...
 
1+

Vielleicht haben wir ihn aber auch verstanden und er trinkt die Flasche nicht alleine, sondern mit 9 anderen Leuten und sucht jetzt was besonderes
 
Mit 3 leuten ist das ja meist kein problem...nett quatschen und ein gläschen...

Wollte eigentlich mal die glenfiddich oder johnny walker jenseits der 100 € testen.
 
Was sich bei Johnnie Walker wirklich lohnt, ist der Green Label. Leider nur noch privat zu bekommen, aber vielleicht hats du ja Glück.

Was habt ihr denn bis jetzt getrunken? Vielleicht kann man daraus eine Empfehlung ableiten
 
Kannst ja den Johnnie Walker Odyssey probieren, und diesen dann mit dem Glenfiddich Excellence nachspülen.

Dazu eignet sich gute Musik, bevorzugt aus Beats- oder Bose-Kopfhörern.
 
der sinn der Frage erschließt sich mir nicht.

Was ist das ziel?
mit drei mann ne buddel weziehen? das sind 230ml pro nase, das ist in der Tat kein Ding. danach ist man aber nicht mehr nüchtern.
ob man zu dem zweck ne 150€ buddel nehmen muss? definitiv nicht. kann man aber natürlich machen.

nur wozu muss man sich da auskennen?
was willst du wissen? such dir ne buddel aus und baller sie weg, wenn ihr da eh keine Wissenschaft draus macht, muss dir auch keiner was zu der Flasche sagen, oder habe ich die Frage noch nicht gerafft.

ich mach dir ein Angebot.
ich besorge diese Flasche:
Laphroaig 32 Jahre | Whisky online kaufen - im Whisky Shop bei Whiskyzone

700ml, 1279€ - 100 ml kosten also 182€
ihr zahlt im voraus 600ml, also 1096€, ich behalte 100ml und die Flasche, kümmere mich ums abfüllen, Labeln und den Versand :)
da hat jeder 200ml, die kann man dann so wegziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Vorschlag, Dr. Casemod. Gefällt mir :bigok:

Falls euch der Laphi nicht zusagt, können wir den gelichen Deal mit einem Lagavulin machen, den ich schon lange teten wollte. Und ihr kommt mit 598 € für 600 ml deutlich günstiger ans Ziel :fresse:
 
Ich seh schon ihr seid eher so die besserwisser und möchtegern...

Es geht darum wenn man ein guten abend hat trinkt man halt und macht nicht auf " ich habe eine falsche 50€ flasche whiskey aber wir können nur jeder ein glas weil sonst ist es ja nicht mehr cool"


Damit bin ich hier raus..viel spaß noch beimnsammeln von 50€ whiskys
 
? Was hat denn das mit dem Geld zu tun. Du bekommst nicht die Antworten, die du gern möchtest und plötzlich sind alle Besserwisser. Wenn es um solche Themen geht, ist es halt ähnlich wie bei Hifi, oder High End PC Teile usw.

Gibt übrigens bei FB auch ne Whiskey Gruppe, da sind sehr nette Leute. Die "besaufen" sich aber auch nicht :)
 
Ich seh schon ihr seid eher so die besserwisser und möchtegern...

Es geht darum wenn man ein guten abend hat trinkt man halt und macht nicht auf " ich habe eine falsche 50€ flasche whiskey aber wir können nur jeder ein glas weil sonst ist es ja nicht mehr cool"


Damit bin ich hier raus..viel spaß noch beimnsammeln von 50€ whiskys

Ich denke, dass hier sehr viele Leute unterwegs sind, die einen Whisky zu schätzen Wissen und diesen nicht zwingend nutzen, um sich zu betrinken.

Da du ja scheinbar, wie schon vor einigen Monaten geschrieben hast, bei den 50€ Whiskys keine Unterschiede resp. Aromen ausmachen kannst, und dich keiner von denen vom Hocker hat reissen können, gehe ich davon aus, dass jede teurere Flasche eben dem bekannten "Perlen vor die Säue werfen" gleich kommen würde. Unterstützt wird das durch die Nennung von Johnnie und Glenfiddich, was in meinen Augen beides recht bescheidene Whiskys sind.

Kauf dir einfach eine Flasche Korn und spare dir das Geld. Dies würde zu deinem Auftritt hier besser passen als ein guter Single Malt.

Slàinte
 
Ich glaube was hier gerade einfach nicht so cool ankam, war dein Post

"kennt sich denn hier wer mit sorten / jahrgänger jenseits der 150€/flasche aus ? weil bis jetzt alles unter 80€ die flasche wurde immer am abend geleert..weis nicht wie da einige so ein riesen ding draus machen können"

Das macht den Eindruck, als ob du nicht verstehen kannst, dass manche Leute aus dem Genuß eines Whiskys für unter 80€ solch einen Aufstand machen, weil dieser für dich ohnehin nichts besonderes ist. Das kam, meiner Einschätzung nach, leicht arrogant rüber.

Es ist einfach so, dass es sich nicht jeder leisten kann, teure Whiskys zu probieren.

Zu deiner Frage:
Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst. Bei Johnny Walker kann ich den Blue Label empfehlen. Ich finde ihn definitv mit Single Malts in seiner Preisklasse vergleichbar. Er ist angenehm und "rund", meiner Meinung nach. Bei Glenfiddich würde ich den 25er empfehlen oder alternativ die 19er Age of Discovery Serie. Diese sind etwas besonderes, weil sie halt die Vermischung mit Bourbon, Red Wine oder Madeira haben. Ist mal eine Abwechslung, muss man mögen.

Wenn du nach meinen Favoriten in dieser Preisklasse fragst: Ich würde dir einen Laphroaig Cairdeas 2014 oder einen Macallan Ruby ans Herz legen. Beide herausragend.
Alternativ kannst du dir auf Ebay einen Macallan 18 Sherry Oak kaufen.
 
Naja, nur weil ein Whisky 150€ oder 1000€ kostet ist er nicht automatisch besser als ein 50 Euro Whisky. Das ist einfach der Punkt. Natürlich kann man bei unter 50€ nicht """den geschmacklich Besten Whisky der Welt"""* erwarten, aber trotzdem gibt es dort gute Produkte.


*Den es eh nie geben wird, weil Geschmack verschieden ist.
 
ODER Glenfarclas 105. Der müsste für euch genug Umdrehungen haben :xmas: Da könnt ihr dann auch jeder ne Flasche trinken
 
Naja, nur weil ein Whisky 150€ oder 1000€ kostet ist er nicht automatisch besser als ein 50 Euro Whisky. Das ist einfach der Punkt. Natürlich kann man bei unter 50€ nicht """den geschmacklich Besten Whisky der Welt"""* erwarten, aber trotzdem gibt es dort gute Produkte.

Absolut. Ich persönlich finde bspw. einen Highland Park 12, einen Lagavulin 16 oder einen Connemara super. Und alle kosten unter 50€.

Es kann ja jeder mal für sich selbst überprüfen, ob er den teuren Whisky schmeckt. Einfach einen Kumpel bitten, dass er 3 Whiskys (die man am besten nicht in und auswendig kennt) für euch vorbereitet. Selbstverständlich, ohne dass man weiß welcher es ist. Und dann schauen, welchen man am besten findet, welchen man für den teuersten hält bzw. wieviel man bereit wäre für den whisky zu bezahlen. Überraschungen garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute 3 Gläser Aberlour A'bunadh genoßen, hat mir viel Freude bereitet, war glaube ich Batch 0039
 
Weil ein Single Malt ja immer besser als ein blend sein muss...

Das ist ja gottseidank Geschmackssache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh