[Sammelthread] Whiskey

leider nein, von signatory hab ich "nur" nen 30 jährigen aus meinem Geburtsjahr - der ist richtig geil
die 13 Laphroaigs sind alles Distillery Abfüllungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Whisky als solchen weiß ich zwar nichts (außer woher er kommt) aber die Aufmachung ist auf jeden Fall super. Übrigens war ich zuletzt bei Oban und Talisker in den Distillerien, recht nett! Aber wie teuer Whisky in Schottland ist mag man kaum glauben, beim aktuellen Kurs ist das echt übel ...
Oban ist echt ein schönes, kleines Städtchen. Und die Brennerei hat einen ganz besonderen Charme, grade wegen der Größe.

Ich hatte im September noch Glück mit dem Wechselkurs, da ist ein Glendronach Parliament für um die 80€ rausgesprungen...
 
Bei Real gibt's diese Woche "GlenGrant Single Malt The Major's Reserve" für 11,99€ ;)
Was haltet ihr von dem?
 
Kenne ihn selber nicht aber der Preis lässt ihn für mich erstmal als "Supermarkt Whisky" dastehen. Ein Blick auf Whisky.de (z.B. ins Forum) bestätigt das dann auch. Zum "saufen", mischen und Kochen wird er wohl taugen. Zum Genießen eher weniger
 
Normal kostet der so ab 16€ glaub ich, hätte ja sein können, dass der vom P/L ganz gut ist.
Aber okay, dann wohl nicht ;)
 
Normal kostet der so ab 16€ glaub ich

was für einen "guten" Whiskey auch kein Preis ist. Für mich ist das genießen eines solchen kein soll oder muss, das mache ich nur in gewissen Situationen und dann möchte ich eben eine Köstlichkeit für mich haben und das ist in den seltensten Fällen mit 20€ machbar.
 
Der Bowmore Enigma 12 Jahre war mein Favorit. 2014 wurde er eingestellt und ist nicht mehr erhältlich.

Der Bowmore Black Rock ist der offizielle Nachfolger und den habe ich gerade da. Allerdings fehlen mir da die typischen mittleren, trotzdem deutlich wahrnehmbaren Raucharomen, die für einige Bowmore Whiskeys typisch sind. Zudem fehlt ihm irgendwie die schwere, ein Eindruck/Geschmack, der einem nach 10 Sekunden noch im Mund angenehm zurückbleibt. Schwierig in Worte zu fassen. Auch wenn er dem Bowmore Enigma im Geruch sehr ähnlich ist, ist der Bowmore Black Rock wie der Standard Bowmore 12 Jahre irgendwie flach.

Welche Meinung habt ihr vom Bowmore Darkest 15 Jahre? Ihm fehlt glaube ich der hohe Sherry-Anteil des Black Rock und Enigma und ich hatte ihn inform des Miniatursortiment Bowmore (Schottland) schon da, kann mich aber an den Geschmack nicht mehr erinnern.

Wie würdet ihr ihn geschmacklich beschreiben? Könnte er eher meinen Geschmack treffen? Gibt es weitere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den darkest sehr lecker (auch wenn ich ihn jetzt nicht beschreiben kann)
aber auf alle fälle einer meiner favoriten!
 
Der Darkest ist mein P/L Favorit, ganz klar. Hab im Augenblick keinen mehr aber der hatte immer einen sehr deutlichen Sherry Einfluss. Auf jeden Fall ganz hervorragend.
 
samples sind noch erhältlich :)

4LKM7667.jpg
 
Diese Samples sind ja mal interessant.
Ich würde ja auch gerne mal ein paar teurere Whiskeys probieren, um herauszufinden ob ich die mag, aber ne ganze Flasche kaufen ist da natürlich schlecht.

Wo kauft man solche Samples denn zu einem guten Preis?
Oder könnte man sowas nicht sogar hier im Forum aufziehen, wenn sich ein paar Interessenten fänden?
Dann wäre das ja zum Originalpreis machbar.
Gibt's sowas vielleicht sogar schon? :d
 
Hast du da zufällig einen genauen Namen für so ne Gruppe bei Facebook?
 
Diese Samples sind ja mal interessant.

Der Verkäufer freut sich, in Zeiten wo man "original Labels" für 0,7/1L Flaschen im 1000er Pack bekommt oder man auch sein Taschengeld Geld mit leeren Flaschen aufbessern kann die ein Prägung im Glas haben und dann wieder mit 0815 Fusel befüllt werden muss man schon sehr dämlich sein solche selbst abgefüllten Mini Fläschchen von unbekannt zu kaufen. Gerade bei den Ultra teuren hat man ja absolut keine Vergleichsmöglichkeit schon vom Geschmack her ob auch das drinnen ist was drauf steht. Kollege (ver)kauft auch regelmäßig absolut gewissenhaft übers Whisky.de Forum, manchmal wird auch drauf gezahlt beim verkauf bei der Stammkundschaft. Eine Hand wischt die andere eben, gleicht sich irgendwann aus. Der hat aber auch schon etliche male irgendwelchen Schund selbst dort gekauft wo es einem einfach die Zehnnägel hoch gerollt hat beim trinken und zu 100% nicht das drinnen war was drauf steht.
 
Müsste dann natürlich schon irgendwie jemand sein, dem man da vertrauen kann.
Wüsste nicht, wie ich sonst mal ein paar andere probieren soll.
Der einzige, der mir bisher ganz gut geschmeckt hat, war ein Glenmorangie 10y, und jetzt würde ich gerne nochmal ein paar andere in dem Preisbereich und drüber probieren, aber ich kann ja nicht von jedem ne Flasche kaufen :d
Alles andere war billiger Fusel, der auch genauso geschmeckt hat.
Und Smokehead, aber da kann ich auch ein Glas Jim Beam trinken, wo ne halbe Stunde vorher einer ne Kippe reingeschmissen hat :fresse:
 
Korrekt. Gerade in der Whisky Szene ist das eigentlich ziemlich ehrlich und freundschaftlich aufgezogen. Klar hat man da vielleicht welche die scheiße drauf sind, aber das hat man überall. Die wenigsten dort machen wirklich Gewinn.
Ähnlich wie mit Parfums, gibt da auch so ein Forum wo man Abfüllungen oder benutzte Flakons abkaufen kann und die wenigsten machen da wirklichen Gewinn draus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir im Urlaub den Glenfiddich 18y und Glenmorangie 18y zu Gemüte geführt und muss sagen, dass die echt gut waren. Kann ich jedem empfehlen der auf den rauchigen Geschmack oder auch auf Toffe + Nuss steht ;) der Glenmorangie war aber noch einen Ticken süffiger als der Glenfiddich *prost*
 
Also ich hätte Interesse an zwei, drei, vier Samples von irgendwelchen anderen, nicht ganz so speziellen, aber guten Whiskeys.
Vielleicht hat ja jemand noch Reste stehen und kauft sich eh ne neue Flasche und würde sich die Mühe machen mal 4 cl zum Normalpreis abzugeben :)
Falls dem so ist würde ich mich auch über eine PN freuen ;)
Muss auch nicht sofort sein.
 
Wenn du willst, kann ich dir welche Abfüllen aus meinem bescheidenen "Standard" Repertoire.
Springbank 15 (frisch, fruchtig, "Apfel"?! note)
Glenmorangie "The Duthac" (süffig, Schokoladig) //anm. Ist eigentlich nur in Duty Free shops zu ergattern, super teil
Glenmorangie Quinta Ruban (ganz schön scharf im Abgang, sonst rund und wenig komplex)
Jura Turas Mara (dunkle Früchte)
Balvenie Carribbean Cask
Bowmore Surf (sehr junger, wenig rauch - perfekt für Whisky Sour auch)

Davon hätte ich was da, was ich dir mal fertig machen könnte zum probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey-Thread

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal nach Alternativen zu dem Macallan 12 Sherryfass gefragt. Gott sei dank gibt es den wieder weshalb sich das erledigt hat :d Er ist immer noch mit Abstand mein Lieblingswhisky. Leider haben sie die Preise kräftig angezogen. Meine erste Flasche hat damals 65€ gekostet, inzwischen liegt er bei über 80€. Aber da muss ich wohl durch.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal einen Aberlour 15 Select Cask bestellt welcher mir auch sehr gut schmeckt. Den gab es für 32€ im Angebot und er ist mMn deutlich besser als der Glenfiddich 18 welchen ich sonst immer zu Hause habe.

Andere Sache: Wo bestellt ihr eure Whiskys? Ich bestelle eigentlich immer bei Whisky.de, aber da gibt es z.B. einige Sorten von Macallan gar nicht.
 
Whisky.de vor Ort bei einem Händler oder über die Whisky Facebookgruppe mal Proben.
Den letzten, Glenmorangie The Duthac (richtig lecker zum wegschlürfen), über nen Kumpel aus Duty-Free bekommen habe.
 
Macallan hat in den letzten Jahren wirklich massiv an der Preisschraube gedreht aber die Nachfrage ist auch immens gestiegen. Den Sienna trinke ich sehr gerne. Alternative bei Sherry betonten Whiskys ist einfach Glenfarclas. Hatte ich glaube damals auch schon vorgeschlagen als du gefragt hattest. Hast da mal was probiert?
 
Den Ruby durfte ich neulich mal kosten - sehr sehr lecker
ich muss mal anfangen meine Range auszudehnen, Iren find ich auch sehr geil, Auchentoshan ist toll, Glenfarclas...

ich werde denke ich demnächst mal 4 oder 5 Whisky einer Destille teilen, also ein paar verschiedene Auchentoshans, oder auch glenmorangies
und das dann im Set versamplen.


soll ich hier bescheid sagen?
 
Glenfarclas hast du mal empfohlen, ja. Steht auch auf meiner Liste (finde die Geschichte der Brennerei auch recht interessant). Habe dann aber einen Macallan 12 Fine Oak und einen Amber gekauft und dazu noch einen Cardhu 18. Deswegen habe ich das aufgeschoben. Demnächst bestelle ich mal wieder, wird dann wohl einen Sienna und einen Ruby geben und ein bis 2 Glenfarclas. Dann habe ich wieder für einige Monate Ruhe und meine Sammlung ausgedehnt :d

Ich hoffe ja das es preislich bei Macallan nicht so weiter geht. Bisher wirklich absolut mein Lieblingswhisky, aber wenn ich dann jedes Mal über 100€ pro Flasche zahlen muss ist es auch mal vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh