[Sammelthread] Whiskey

Habt ihr eigentlich schon mal den Auchentoshan Heartwood getrunken?
Was geht den noch in Richtung Sherry?
Hab hier noch nen Glenfarclas, der ist ok aber noch nicht so das wahre.

Ich habe vom letzten Tastingpaket hier noch einige Auchentoshan zu Hause stehen. Der Heartwood war dabei muss ich mal schauen ob da noch was da ist um den nochmal zu verkosten, aber das war glaube ich gerade die ganz kleine Flasche. Sage am Freitag mal Bescheid welches Ranking die für mich hatten.

Bei Glenfarclas wäre interessant welchen du hast. Der 15er aber auch der 18er hat mMn ein sehr gutes P/L Verhältnis. Die 10er/12er sind eher so lala.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vom letzten Tastingpaket hier noch einige Auchentoshan zu Hause stehen. Der Heartwood war dabei muss ich mal schauen ob da noch was da ist um den nochmal zu verkosten, aber das war glaube ich gerade die ganz kleine Flasche. Sage am Freitag mal Bescheid welches Ranking die für mich hatten.

Bei Glenfarclas wäre interessant welchen du hast. Der 15er aber auch der 18er hat mMn ein sehr gutes P/L Verhältnis. Die 10er/12er sind eher so lala.

Würde mich auch interessieren. Ich hab hier den Glenfarclas 25er, aber noch noch ungeöffnet.

Gute Whiskeys für den Beginn sind meiner Meinung nach

Aberlour (Ich habe mit dem 18jährigen begonnen, war mein erster)
Glenmorangie
Glengoyne
Connemara

Natürlich auch die von euch bereits genannten. Die rauchigen sind am anfang eher schwierig, die erschmeckt man sich im Laufe der Zeit.

Wenn ich einen Preis-Leistungs tip für den Einstieg geben darf, Aberlour 18 und Connemara wären eine super Kombi.

ich bin der Meinung, für Einsteiger eignen sich alle Standard Abfüllungen.
Ich bin über die Trofbomben zum Whisky gekommen, erst Lagavulin, dann Talisker (gar nicht mein Ding), dann Bowmore, Laphroaig usw.
die weichen Klamotten habe ich mir erst so nach und nach erschlossen.

Standard Empfehlungen sind Glenfiddich 12, Glenfarclas 10 oder 12, Dalmore, aber auch einfach mal nen Laphroaig 10.

Auch gut sind die kleinen Probierpakete mit 0,05er oder 0,2er Flaschen:
Mini-Sortimente | Whisky.de

die "Classic Malts of Scotland" geben auch nen guten Überblick, die gibt's in 2 Sets a 3 Flaschen...

ansonsten mal hier
Die Lieblingsw. bis 40 EUR von H. Lüning (Video) - Whisky.de
oder hier
Geschenke für Einsteiger und Genießer (Video) - Whisky.de
gucken

Ich habe neben dem Whisky auch mächtig Spaß an Rum gefunden und beim heuten Sale auf Amazon mal ein paar Flaschen geordert :d
da freu ich mich drauch :d

Nee mit Talisker werde ich auch nicht warm, heute wieder probiert aber wird ja immer schlimmer

Schmeckt für mich nach Spiritus :fresse: Schade um das Geld aber wird schon ein Abnehmer finden :d

Ich bin ein großer Fan von Talisker. Der 18jährige zählt zu meinen absoluten Lieblingen.

Ich habe nur den 10 jährigen aber will jetzt einen mit wenig Torf/Rauch probieren

Gestern den Bowmore Darkest aus der Amazon Lieferung geöffnet.... wow. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Experte, aber ich würde den vom Torf durchaus in Richtung Laphroig verorten, aber mit deutlicher Sherry Note. Fand das Wahnsinnig lecker, vor allem da mir der Laphroig Quarter Cask dann schon wieder zu rauchig ist. Könnte ein neuer Liebling werden.

Same here, auch gestern Abend geöffnet. Richtig guter Whisky.

Hab ich mir auch noch ne Flasche hingelegt, nachdem der mir aus dem Bowmore Collection am besten geschmeckt hat.

16:00Uhr Glengoyne 21 Jahre bei Amazon. Preis könnte interessant werden, wenn der ähnlich wir der vom Bunnahabhain 18 Jahre letztens ausfällt.

Wie versprochen hier mein persönliches Ranking der Auchentoshan aus dem Paket. (Von links - Bester nach rechts - schlechtester)

Dem ThreeWood und den Heartwood habe ich gerade nochmal verglichen. Der Heartwood ist viel einfacher und geht noch mehr in die Richtung "easy to drink". Komplexität und herausstechende Aromen sucht man hier (leider) vergebens. Ich würde ihn mir nicht kaufen, aber für Anfänger die was ganz einfaches und vlt. auch günstiges suchen/brauchen sicher nicht verkehrt.

_dsc0360ztyz0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben bei Amazon leider den Talisker North verpasst, den Bowmore Darkest 15 hab ich aber bekommen :)

Hat noch jemand von euch zugeschlagen? ;)

Ich habe nur den 10 jährigen aber will jetzt einen mit wenig Torf/Rauch probieren

Wenn eine geringe Rauchnote gefragt ist würde ich einem Einsteiger auch zum milden Bowmore 12 Jahre raten, der mit 29€ auch günstig ist.

Bowmore 12 Jahre | Whisky.de

Und da ich den hervorragenden Lagavulin 16 Jahre nicht als stark rauchigen Whisky einstufen würde, er neben einer Sherry und Rauchnote in allen Belangen deutlich mehr zu bieten hat als der Bowmore 12 Jahre, wäre das meine zweite Empfehlung. Beide haben lange nicht die Schärfe des Talisker 10 Jahre, die du nicht leiden kannst.

Entweder als 0,2L

Lagavulin 0,2 Liter 16 Jahre | Whisky.de

oder 0,7L Flasche

Lagavulin 16 Jahre | Whisky.de

Lass dich beim Lagavulin von der Artikelbeschreibung nicht abschrecken. Imo der beste Whisky, der bis 50€ zu haben ist und auch den Bowmore Darkest 15 klar hinter sich lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen einen Auchentoshan oder einen Benriach 12 als Sherryvertreter?

Eventuell auch ein Dalwhinnie 15, der ist preislich auch ganz attraktiv.

Welchen ich gerade auch ganz lecker finde, ist ein relativ günstiger Blend: MacLeod's Isle of Skye 12 Jahre

Dalwhinnie 15 war für mich etwas zu schwach auf der Brust.
Für einen günstigen Sherry Whisky kannste super zum Glendronach 12 greifen.

Den Macallan Sienna gibt es heute für 59,99€ bei Amazon. Kein schlechter Preis für einen guten Macallan wenn man Sherry gereifte Whiskys mag.

Ich kenne aus der Serie nur den Amber und den Ruby. Der Amber ist gar nix, finde ich. Nach dem Schlucken bleibt kaum was. Glaube, dass er sehr jung ist. Der Ruby war hingegen beim ersten Probieren himmlisch, beim zweiten mal gut. Wie ist der Sienna einzustufen?

Als guten und günstigen Sherry kann ich auch den Highland Park 12 empfehlen.

Also ich mag den Sienna, wenn der leer ist kaufe ich aber auch mal den Ruby. Der Sienna bietet mMn ein schönes rundes Bild ohne in extreme abzuweichen, kann man schlecht beschreiben. Der Geschmack ist auf jeden Fall vollmundig fruchtig und auch der Abgang hält etwas länger. Der Sienna gilt ja ein wenig als Nachfolger des 12 Jährigen Macallan.

Wie würdest du ihn denn im Vergleich zu dem 12jährigen einordnen? Aktuell bekommt man ja beide zu demselben Preis...

Warum nicht? Hab auch einige wenige Flaschen aufgehoben weil da Unterschriften von der Destillerie drauf sind, aber eher als Deko (und natürlich inzwischen leer) :fresse:

Zum Genießen würde Meister Lüning jetzt einwerfen ;)

Natürlich werden die Flaschen auch früher oder später geöffnet(der Glenfarclas ist ja auch schon angebrochen) aber zur Zeit habe ich genug offene Flaschen rumstehen.

Genug = Alle + 1

Naja OK, eine ist bei mir auch zu, aber nur weil das nicht meine Richtung ist und er zu teuer ist um es dann auch festzustellen.

Meine Glencairn Gläser sind da.. Hab bei Otto ein schnäppchen gemacht 6 Stück für 15 € (inkl. Versand) :xmas:

Möchte heute was neues probieren nachdem mir Talisker nicht geschmeckt hat

Ich glaub am ende wirds Auchentoshan Three Wood sein, wenn ich ihn hier bei uns finde

Gute Whiskeys für den Beginn sind meiner Meinung nach

Aberlour (Ich habe mit dem 18jährigen begonnen, war mein erster)
Glenmorangie
Glengoyne
Connemara

Natürlich auch die von euch bereits genannten. Die rauchigen sind am anfang eher schwierig, die erschmeckt man sich im Laufe der Zeit.

Wenn ich einen Preis-Leistungs tip für den Einstieg geben darf, Aberlour 18 und Connemara wären eine super Kombi.

Glenmorangie ist einer meiner absoluten Lieblinge, den Aberlour trinke ich auch gerne und wenns mal bissl torfiger sein soll kann ich auch nen Ardbeg sehr empfehlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Y0gSRUk.jpg

Muss mal hier die Runde mir einem sehr guten Bourbon sprengen [emoji2]

Sent from mTalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh