[Sammelthread] Whiskey

Heute zwei feine Flaschen angebrochen, einmal Bruichladdich The Laddie 16 und den Glendronach Parliament 21.

Beide gesckenkt bekommen und werden wohl länger anhalten... Sehr unterschiedlich aber beide richtig gut.

Der Laddie sowohl fruchtig als auch würzig, ziemlich weich aber trotzdem schön intensiv. Ziemlich vielschichtig, glaube da schmeckt man sich bei jedem mal bisschen mehr rein!

Der Glendronach halt ne richtige Sherry Bombe, extrem lange im Mund, ziemlich schwer aber sehr rund und harmonisch, eher süß nussig... Würde sagen mein bisher zweitbester Sherrylastiger nach dem Maccallan 18 Sherry Cask. Der war einfach noch ne Nummer subtiler, leicht und trotzdem raffiniert, einfach perfekt ausgewogen. Allerdings auch nur per Glas getrunken, davon ne Flasche ist mir ehrlich gesagt ne Nummer zu hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Parliament hatte ich mir als Mitbringsel aus dem letzten Schottland-Urlaub gegönnt. Gekauft bei Loch Fyne Whiskies in Inveraray, nachdem ich ihn im Pub gegenüber probiert hatte. Mir sind vor allem Bitterschokolade und der lange Abgang in Erinnerung geblieben. Preislich auch sehr interessant, da er 21 Jahre in Sherryfässern lag.

spontanes Mitbringsel vom gestrigen Tasting :)

macht sich ganz gut in meiner Bar :)
IMG_6624.jpg

Hab heute mal in ner Bar den Yamazaki 12 getrunken.
Der Unterschied zur Distiller's Edition ist für mich marginal. Sicher da, aber die 30 Euro/Flasche würden es für mich nicht rechtfertigen.

Die Bar leert sich, ich brauche mal 'ne Empfehlung. Die Dame des Hauses ist eigentlich der Whisky-Trinker, ich mag lieber nen leckeren Rum :)

Laphroigh 10 years ist quasi Hausmarke, ansonsten sind eigentlich alle Islas willkommen.

Aktuell sind noch nen 10-jähriger Ardbeg und nen 15-jähriger Glenlivet da.

16-jähriger Lagavulin ist ihr Favorit, meiner der Smokehead.

Was würdet ihr empfehlen, um mal ne neue Ecke auszuprobieren? Ich würde mir ja gerne mal nen Japaner in die Bar stellen, nur hab ich da gar keine Ahnung :P

Grüße

Ne, wenn sie auf Islay steht wäre Caol Ila ähnlich torfig, ich persönlich würde lieber mal nen Kilchoman (grandios) oder nen Bowmore ausprobieren.

Bei Kilchoman bedenken, dass die noch jung sind, also noch keine Jahresangaben haben, persönlich würde ich zur 6th Edition greifen.

Torf ist bei denen noch da, aber weniger als bei Laphroaig oder Lagavulin. Wobei der Lagavulin 16 schon ein Wahnsinns Preis/Leistungsverhältnis hat.

Bowmore Darkest oder Highland Park 12 Jahre um den Rauch mit Sherry zu kombinieren.

Ansonsten kannst du dich auch mal bei Talisker, Ledaig oder Oban umsehen. Jeweils etwas weniger Rauch als die typischen Islays aber alle mit nem gewissen Insel-/Küstenflair.

Mit nem "As We Get It! Islay" vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod könnte man sich mal die volle Dröhnung Rauch und Alkoholstärke geben.

Aus Japan kann ich den Nikka From the Barrel aus eigener Erfahrung empfehlen.

As we get it und der japse klingen interessant. Danke!

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Gerade Lagavulin 16 aufgemacht. Geht schon stark Richtung Laphroaig. Aber etwas milder im Abgang. Gefällt mir sehr gut

Mit dem musst du mal kochen. Hab einmal grüne Lachstagliatelle damit gemacht. Ein Traum! :drool:

Momentan gibt es eigentlich jeden Tag super Whisky Deals auf Amazon, falls wer noch was kaufen möchte.

Montag + Dienstag hatte es viele Angebote gegeben, heute fast nichts. Hab mir den Bowmore Darkest 15 Jahre (42€) und ein Fläschchen Laphroaig Quarter Cask (25€) gegönnt. Waren schon sehr gute Preise.

Gestern gab es den Nikka für <30€ was gut ist. Heute steht der Glenfarclas 25 Jahre an, könnte je nach Rabatt auch ganz gut sein. Interessant wird der Macallan um 18:00 :haha:

Bin eigentlich kein Whiskytrinker aber wollte nach langer Zeit wieder probieren und habe mir den so oft empfohlenen Talisker gekauft aber wieder nicht mein Ding

Irgendwas mache ich wohl falsch

Wenn Talisker nichts für dich ist empfehle ich mal das genaue Gegenteil Aberlour 18 Jahre. Top Whisky, mild, viel Sherry, schmeckt selbst machen Frauen ;)

Bin eigentlich kein Whiskytrinker aber wollte nach langer Zeit wieder probieren und habe mir den so oft empfohlenen Talisker gekauft aber wieder nicht mein Ding

Irgendwas mache ich wohl falsch

Ich empfehle da gerne mal ein Einsteigertasting mitzumachen. Gibt es mittlerweile in vielen (größeren) Städten und eignet sich perfekt um eine grobe Richtung zu bekommen was einem schmeckt oder eben nicht. Ganz interessant ist nebenher noch die Geschichte etc. die man da meist etwas genauer erzählt bekommt. Ganze Flaschen zu kaufen ist immer so eine Sache gerade bei teureren Flaschen. Sonst kann man ja auch einfach mal Minis in den Shops kaufen oder in geeigneten Gruppen danach ausschau halten. Auch hier wurde das schon sehr erfolgreich gemacht :)

Wenn Talisker nichts für dich ist empfehle ich mal das genaue Gegenteil Aberlour 18 Jahre. Top Whisky, mild, viel Sherry, schmeckt selbst machen Frauen ;)
Ja der war auch auf der liste und lagavulin 16

Bevor ich aber wieder 50 € in eine Flasche investiere frag ich nochmal. Welchen würdet ihr für Einsteiger empfehlen?

Beim Talisker habe ich außer Alkohol keine Aromen gemerkt, vielleicht bin ich auch dafür nicht geschaffen :fresse:

Wo bestellt ihr? Whisky.de?

Zuletzt bearbeitet:
Whiskey-Thread

Ich denke mal dass noch kein Whisky Experte vom Himmel gefallen ist.

Bevor man sich wirklich mit der Materie auskennt und alle einzelnen Aromen rausschmecken kann vergeht wahrscheinlich die gleich Zeit die ein guter Whisky im Fass benötigt.

Ich würde dir trotzdem mal den aberlour empfehlen, der lagavulin hat zwar auch viel sherry, aber dafür auch noch mehr rauch. Zum testen empfehlen auch auch immer Miniaturen, da ist nicht ganz so viel Geld kaputt wenn es überhaupt nicht schmeckt.

Whisky.de kann ich sehr empfehlen, gerade auch wegen der unfassbar vielen Tasting Videos, schau mal auf youtube vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Whisky.de kann ich auch nur empfehlen. Sind zwar nicht immer die Günstigsten aber ich finde, dass die gerade mit den ganzen Tasting Videos um Horst Lüning und Forum etc. einen schönen Vertrieb haben der einfach authentisch ist.

Der Lagavulin (übrigens einer meiner Lieblingswhiskys) ist in meinen Augen aufgrund des hohen Rauchanteils schon eher speziell und kein wirklicher "Einsteigerwhisky".

Ich würde Dir eher zu etwas mildem, wie beispielsweise einem Auchentoshan Three Wood raten. Der ist vergleichbar mit dem Aberlour 18, kostet aber eine Ecke weniger (< 50 €).

Ok danke :)

Den Aberlour gab es letztens bei uns für 45 € hätte ich mal lieber den gekauft

Also der No 6 war mit 2,3k wirklich ein guter Preis für diese Flasche wenn man auf den Marktpreis schaut. War auch direkt weg.

Der Lagavulin (übrigens einer meiner Lieblingswhiskys) ist in meinen Augen aufgrund des hohen Rauchanteils schon eher speziell und kein wirklicher "Einsteigerwhisky".

Ich würde Dir eher zu etwas mildem, wie beispielsweise einem Auchentoshan Three Wood raten. Der ist vergleichbar mit dem Aberlour 18, kostet aber eine Ecke weniger (< 50 €).

Den Auchentoshan Three Wood kann ich, gerade für Einsteiger, auch empfehlen. Lecker Sherry, rund, sehr angenehm.

Ich hab hier auch gerade nen Blend offen, Isle of Skye 12 Years old, kennt den noch jemand? Ich finde ihn sehr angenehm und lecker, etwas Frucht und Eiche, Preis-Leistung finde ich super. Ist vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod, kostet 25 Euro die Flasche. ;)

Habt ihr eigentlich schon mal den Auchentoshan Heartwood getrunken?
Nachdem der Three Woods so unfassbar lecker ist steht der noch auf meiner Liste.
Was geht den noch in Richtung Sherry?
Hab hier noch nen Glenfarclas, der ist ok aber noch nicht so das wahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh