[Sammelthread] Whiskey

Erster Neuankömmling im neuen Jahr:

386562-14.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Familie Lüning hat den Laphroaig Brodir Batch 002 für 80€ im Angebot, der wurde hier ja auch schon erwähnt. Lohnt der sich, wenn man Rauch gegenüber aufgeschlossen ist und Port- bzw. Sherry-Finishes mag?

den hab ich zwar selbst von Laphroaig noch nicht getrunken, würde die Frage bei der Marke aber auf jeden Fall auch mit Ja beantworten. Die machen schon super Tröpfchen.

Erfahrungen vom Brodir im Vergleich zum PX Cask? Die Bewertungen zum Brodir lesen sich ja doch recht gemischt für einen Whisky in der Preisregion

Wäre super, den PX Cask finde ich nämlich sehr gut und ich hätte gerne noch einen anderen Rauch/Sherry im Schrank.

Da würde ich als Alternativen mal noch den Talisker DE und den Lagavulin DE in den Raum werfen. Ich muss dazu aber auch sagen der Laphroaig PX hatte mcih nicht so überzeugt. Gerade auch im P/L. Bei den Laphis ist der Triple Wood ganz klar mein Favorit.

Zum bday von der Freundin erhalten. War sehr begeistert. Geschmacklich zum Glück nicht torflastig / nach Jod schmeckend. Eher Honig, leichte Vanille, aber trotzdem "frisch". Schön weich und fast schon süffig für einen Scotch. :>

img_328825see.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich als Alternativen mal noch den Talisker DE und den Lagavulin DE in den Raum werfen. Ich muss dazu aber auch sagen der Laphroaig PX hatte mcih nicht so überzeugt. Gerade auch im P/L. Bei den Laphis ist der Triple Wood ganz klar mein Favorit.

Muss mal schauen ob ich davon mal Tastinggrößen bekomme

Den PX habe ich letztes Jahr für schlappe 55€/1L im TravelFree in CZ gekauft. Dafür auf jeden Fall ein sehr anständiger Tropfen

Ja für 55€/L ist das sicher ne Option. Ich meine die Flasche wäre bei 90 gewesen, wie sie rausgekommen ist und da hatte ich den auch probiert. Und 90€ ist er nciht wert finde ich.

Ich hatte gestern zum Fussball auch mal wieder einen Laphi, diesmal jedoch eine Fremdabfüllung. Immer wieder ein Genuss :)

0x.jpg

2.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 111
Ist auch ein super Whisky.

Bei mir gab es gestern Abend zum Fußball einen Glendronach 18 Jahre

@p5buser

Das Bild sieht aus, als ob du ca 5m von dem Fernseher entfernt sitzen würdest ;). Habe die Fremdabfüllungen bislang immer etwas links liegen lassen, wobei ich zugeben muss, dass es wohl keinen logischen Grund dafür gibt.

Naja mal schauen ob ich Ende des Monats was leckeres aus Japan mitbringe. Im zweifel investiere ich bei Gelegenheit doch mal in den 25er Laphroaig :love:

Ich werd mit dem Jura Turas Mara nicht warm. Brennt mir zu unangenehm und viel zu dominant. Jetzt nicht total sprittig, aber irgendwie nicht mein Ding
Der Glenvilet vorher war viel angenehmer

Laphroaig Quarter Cask und Talisker 10yo nach ~4-5 Jahren verschenkt. Ich kann das Zeug einfach nicht trinken. Hab mir aber in weiser Voraussicht mal vorher was abgefüllt :fresse2:

Was ja auch vollkommen legitim ist. Wenn er dir schmeckt, dann ab der Lachs :)
Kann mich mit dem Rauchigem nicht anfreunden und für mit Cola ist er mir zu schade. Würde mir vermutlich auch nicht schmecken
Mein Schwager wird sich freuen, weil er auf den Geschmack davon gekommen ist. Mags ihm bekommen^^

Talisker 10yo ist auch zum :kotz:en.. Wer sich so etwas reingießt tut mir leid

Da trinke ich lieber Brennspiritus

Glaube die Meinung hast du recht exklusiv ;) ist einer meiner Lieblinge.

Man muss halt wissen was man bei einem Talisker bekommt.

Nein. Ich brauche dir nicht leid tun. :shot:
Ich werde den Talisker wohl weiterhin trinken, auch wenn Brennspiritus laut deiner Empfehlung vorzuziehen ist.

Finde den Talisker noch als sehr angenehm unter den kräftigen/torfigen/rauchigen Whiskies.

Mein Whisky-Schrank enthält aktuell alle Whiskies welche ich liebe:

Glenfarclas 12 (einfach ein guter, günstiger, Evergreen)
Glenfarclas Oloroso Sherry Cask
Lagavulin DE
Caol Ila
Talisker 10
Glenmorangie Nectar D'or

Ich muss zugeben, der Lagavulin DE ist nicht ganz mein Geschmack. Das war allerdings auch mein erster Sherry+Torf.
Den normalen Lagavulin 16 trinke ich unheimlich gern, aber die DE kann ich kaum anfassen. Von dem wird mir tatsächlich leicht übel :fresse2: ... ich denke Sherry+Torf ist prinzipiell nichts für mich. Entweder, oder !

Glenfarclas,Glenmorangie und Caol Ila. Mehr brauche ich eigentlich nicht :-P

Man sieht aber deine Tendenz zu eher "jüngeren" Whiskys. Jüngere Whiskys sind meist etwas weniger komplex in den Aromen und sind etwas "schärfer" während die älteren Vertreter da einfach komplexer und sanfter werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und das ist halt einfach Geschmackssache. Ich kann den Talisker 10 auch nicht wirklich trinken, den 12er von Glenfarclas finde ich auch als Evergreen einfach zu langweilig, da ist der 15er besser für für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mit dem Jura Turas Mara nicht warm. Brennt mir zu unangenehm und viel zu dominant. Jetzt nicht total sprittig, aber irgendwie nicht mein Ding
Der Glenvilet vorher war viel angenehmer
Ich fand den Superstition auch etwas zu scharf/kratzig. Das scheint dann wohl der Charakter der Brennerei zu sein.

Du scheinst dich eher beim Bourbon oder Rye wohlzufühlen. Hast du in dem Bereich schon mehr probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh