[Sammelthread] Whiskey

Ich fand den Superstition auch etwas zu scharf/kratzig. Das scheint dann wohl der Charakter der Brennerei zu sein.

Du scheinst dich eher beim Bourbon oder Rye wohlzufühlen. Hast du in dem Bereich schon mehr probiert?

Naja zuletzt Wild Turkey 101 Rye und dann noch Bunnahabhain 12 Jahre

Waren beide nicht schlecht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Tullibardine 228 hab ich am Wochenende beim Schwager getrunken. Sehr weich und rund, überhaupt nicht scharf, kein Rauch/Torf und schön viel Vanille. Für 35€ wirklich ein sau gutes P/L Verhältnis.

Tullibardine 228 Burgundy Finish | Whisky.de

Bourbon ist schon eine tolle Spirituose, die ich wahrlich gerne trinke, aber meiner Meinung nach braucht man vielleicht 4-5 verschiedene Flaschen, um alle Geschmäcker abzudecken. Die Ähnlichkeit untereinander ist für mich enorm.

ich durfte am WE mal den Laphroaig 30yo probieren :d
999€ die Flasche

Wie wars?

Meine teuersten waren Dalmore 25 und Talisker 30 bislang. Der Talisker war schon super, aber auch keinen allzu großen Schritt vom 18er, den ich großartig finde, entfernt. Der Dalmore war gut; mir fehlt da allerdings etwas der Quervergleich. Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass mir der Dalmore 18 geschmeckt hatte...

ganz ehrlich, ich fand ihn enttäuschend. also ganz absolut gesehen. und dann noch zu dem Kurs...
da gebe ich lieber 300€ für den 25 jährigen aus, der ist granate.

Gestern war ich mal wieder beruflich in Luxembourg, an der Grenze ist ne Tanke mit unfassbarem Whisky Angebot.
Whisky | Spirituosen | Wolter Online Shop

für zwei Kumpels hab ich je eine Flasche Caol Ila 25 mitgenommen, den gabs am Freitag auch beim Tasting, sollte aber über 200€ kosten - für 120€ ein guter Kauf.
für mich gab es nen Arran 18 für 60€, was ich auch super fand.

ja absolut...
ich habe ein paar flaschen auf meine liste genommen, bin regelmäßig da, werde mir das ein oder andere zulegen...
Glendronach Parliament 21, Glenfarclas 25, Caol Ila25, Balblair 25...

ich kann dir gerne was mitbringen, wenn du vorab zahlst. Aber die Preise sind so wie die günstigsten idealo Preise - da ich nicht aus dem Badner Land bin, kämen Versandkosten dazu. musst du dir mal druchrechnen ob sich das rechnet.

Man sieht aber deine Tendenz zu eher "jüngeren" Whiskys. Jüngere Whiskys sind meist etwas weniger komplex in den Aromen und sind etwas "schärfer" während die älteren Vertreter da einfach komplexer und sanfter werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und das ist halt einfach Geschmackssache. Ich kann den Talisker 10 auch nicht wirklich trinken, den 12er von Glenfarclas finde ich auch als Evergreen einfach zu langweilig, da ist der 15er besser für für mich.

Das mag stimmen. Wirklich scharfe, sprittige Whiskys trinke ich allerdings auch nicht gern.
Für die "komplexeren"/älteren fehlt mir schlicht und ergreifend die Kohle und die Lust 70€oder mehr für ein Getränk auszugeben.
Ich trinke sicherlich auch deutlich seltener Whisky als die meisten hier.
Daher würde ich den Unterschied im Zweifel gar nicht schmecken.

Der Glenfarclas 15 schmeckt mir auch ein ticken besser als der 12er. Kostet aber meist auch doppelt so viel ;-)

der 12er ist doch ein toller Whisky...
generell finde ich Glenfarclas nen tollen Gegenpol zu meinem rauchigen Zeug...

den 12 habe ich gestern nochmal als sample zum probieren bekommen, der 18er neulich war auch toll.
generell merke ich ich, dass die alten Whiskys mich momentan sehr reizen...
bei Glenfarclas werde ich zusehen, dass ich 12, 15, 18, 21 und 25 zusammen bekomme. In Luxemburg sind die zum Glück ein wenig günstiger als hier, und man muss ja nicht alles auf einen Schlag kaufen...

Am Donnerstag bin ich wieder da, da werde ich mir den Glendronach 21 und Glenfarclas 12 und 18 mitnehmen...

Ich war ein bisschen Duty-Free shoppen im Skiurlaub, rausgekommen ist ein Talisker 10y (1L) für 30 € und ein Aberlour a'bunadh batch 56 für 45 €.
Der Talisker ist ganz in Ordnung, haut mich aber auch nicht um. Den Aberlour hab ich noch nicht probiert, sind ja auch mal schmale 61,2%. Den Aberlour Non Chill filtered fand ich sehr lecker. Bin schwer gespannt.

der a'bunadh ist schon was besonderes und sehr lecker, aber hat natürlich schon ordentlich Power.

Vom a'bunadh hab ich auch immer mindestens 2 versch. Batches zuhause, einer meiner Lieblinge.

e2dab40d1cdc05f6a5a4f446a15fb46d.jpg

Leider sind die beiden alten Glenfarclas nicht für mich

Den 18er würde ich auch gern mal probieren. Mal schauen ob es den vielleicht im Pub nebenan gibt ;-)
Wie ist eigentlich Glendronach im Vergleich zu Glenfarclas? Eher ähnlich?

Bei mir gab es heute ein paar besondere Sachen. Als erstes gab es den Yamazaki 12 und 18 Jahre. Beides wirklich sehr gute Whiskeys wobei der 18er deutlich runder und komplexer ist und mir mehr zusagt. P/L ist jedoch jenseits von gut und Böse wenn man die ca. 350€/Flasche für den 18er bedenkt.

_dsc1223h6zxm.jpg

Als nächstes habe ich mir dann noch den Yamazaki 25 gegönnt. Selbiger ist gleich ein ganz anderes Kaliber. Sehr dunkel in der Farbe ist er ebenso kräftig im Geschmack ein einfach ausgezeichneter Spitzenwhiskey.

_dsc1230otai9.jpg

Nach der Distillery Tour habe ich mich dann noch an die Hibikis und einen Hakushu gemacht. Die Hibikis sind auch sehr gut, vor allem der 21er. Beim 17er schmeckt man mMn noch ein ganz klein wenig den Grain gerade zu Beginn. Der 21er hingegen ist ein ganzes Stück besser, runder, kräftiger und man merkt eigentlich nicht, dass es kein Single Malt ist. Aber auch hier P/L fraglich. Der Hakushu ist ganz leicht rauch aber wirklich nur sehr Leicht und auch recht Mild. Im vergleich wenig komplex aber nach einem ersten Test sicher ein guter Allrounder.

_dsc1314erax6.jpg

Leider gab es in der Distillery nicht eine einzige Flasche der getesteten Whiskeys zu kaufen da alles "Out of Stock". Werde mich daher die Tage mal auf die Suche in lokalen Stores machen was so verlangt wird. Die preise vor Ort für das Tasting waren jedoch super günstig.

Alles in 0,15ml
Yamazaki 12, Hibiki 17 300Yen (2,50€)
Yamazaki 18, Hibiki 21 600Yen (5€)
Yamazaki 25, 2.600 Yen (22€)

Die Tour selber (60 Minuten Produktion und Lager) plus 20Min. Tasting von unverkäuflichen "Rohwhiskeys" 1.000 Yen (8,50€). Wer mal in der Nähe ist auf jeden Fall vorbei schauen! Fotos habe ich viele gemacht falls Interesse besteht stelle ich gerne welche ein.

Zuletzt bearbeitet:
Vom a'bunadh hab ich auch immer mindestens 2 versch. Batches zuhause, einer meiner Lieblinge.

Sagt mal, kann es am Korken schimmeln? Ich hab den jetzt mal auf gemacht und es war eine weiße Ablagerung am Korken... War mir nicht sicher ob es Schimmel sein kann, habe mir dann aber eingeredet "Quatsch, der hat über 60 Umdrehungen, da schimmelt nix mehr." Hatte es aber noch irgendwie als ungutes Gefühl im Hinterkopf beim probieren, so konnte er nicht wirklich schmecken...

Ich kann nachher ja mal versuchen ein Foto zu machen.

Den Yama 12 kenn ich auch. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich enttäuscht war.
Ich fand den ziemlich flach. Also ja, man kann definitiv sagen, dass er anders und eigen ist, und auf jeden Fall ziemlich "mild/weich" (meine ich positiv), aber halt auch ziemlich flach.

War für mich eher so: Ah ok, das soll jetzt besonders sein?!
Aber kann natürlich auf jeden Fall sein, dass ich bei älteren mehr geflasht gewesen wäre.

Den Yama 12 kenn ich auch. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich enttäuscht war.
War für mich eher so: Ah ok, das soll jetzt besonders sein?!
Aber kann natürlich auf jeden Fall sein, dass ich bei älteren mehr geflasht gewesen wäre.

Es ist und bleibt eben nur ein 12 Jähriger. Kann das so bestätigen, es ist ein guter Whiskey aber sucht seine Konkurrenz eher im Bereich der vlt. 50-60€ und nicht bei knapp <100€. Hier in Japan bekommt man ihn je nach Store für ca. 60-70€ das geht gerade noch. Richtig gut ist dann einfach erst der 18er Yama oder der 21er Hibiki

Ich war heute dann mal shoppen. Nach sicherlich 20 verschieden Liquor Shops und einigen Department Stores wo es endweder gar keine der guten Flaschen im Sortiment gab, sie ausverkauft waren oder einfach zu teuer (40.000Yen+) habe ich irgendwo abseits der üblichen Touriwege einen kleinen Liquor Store gefunden der den Hibiki 21 da hatte für verhältnismäßig schmale 27.000 Yen (225€). Da kann man nicht nein sagen, das Mitbringsel ist damit auch gesichert :bigok:

_dsc13602nzx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal wieder in einer kleinen Destille bei mir um die Ecke. Dabei fiel mir ein "Straight Rye Whisky" auf. Hat schon mal jemand so etwas probiert?
Womit kann ich denn da rechnen.

Woher?

Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
Die meisten die ich getrunken habe waren genau wie bei Barley oder Corn extrem unterschiedlich, aber wenn man etwas suchen würde was sie gemeinsam hätten vielleicht trockener?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Stork Club Whisky Down to Earth. Down to Whisky.

Die sind leider vor ein paar Jahren übernommen worden. Früher war der Single Malt ziemlich gut für sein Alter (3).
Einerseits gehört jetzt jemand dazu, der die Marke Thomas Henry geschaffen hat. Andererseits ist mir die Aufmachung und Vermarktung schon zu "Trendy". Was ich überhaupt nicht ab kann.
Ich würde dem Whisky aber gerne eine Chance geben wollen, da die Flasche in meinem Schrank langsam zur Neige geht.
Schwierig.

Frage an die Runde: Hab hier mal so ein Probierset bekommen mit 4 kleinen Flaschen. Hab mit Whisky aber absolut nix am Hut.

Hätte da jemand Interesse dran?

kommt drauf an was es für Sorten sind? :)

Ich hätte interesse, wenn das was brauchbares ist :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh