Bei mir gab es heute ein paar besondere Sachen. Als erstes gab es den Yamazaki 12 und 18 Jahre. Beides wirklich sehr gute Whiskeys wobei der 18er deutlich runder und komplexer ist und mir mehr zusagt. P/L ist jedoch jenseits von gut und Böse wenn man die ca. 350€/Flasche für den 18er bedenkt.
Als nächstes habe ich mir dann noch den Yamazaki 25 gegönnt. Selbiger ist gleich ein ganz anderes Kaliber. Sehr dunkel in der Farbe ist er ebenso kräftig im Geschmack ein einfach ausgezeichneter Spitzenwhiskey.
Nach der Distillery Tour habe ich mich dann noch an die Hibikis und einen Hakushu gemacht. Die Hibikis sind auch sehr gut, vor allem der 21er. Beim 17er schmeckt man mMn noch ein ganz klein wenig den Grain gerade zu Beginn. Der 21er hingegen ist ein ganzes Stück besser, runder, kräftiger und man merkt eigentlich nicht, dass es kein Single Malt ist. Aber auch hier P/L fraglich. Der Hakushu ist ganz leicht rauch aber wirklich nur sehr Leicht und auch recht Mild. Im vergleich wenig komplex aber nach einem ersten Test sicher ein guter Allrounder.
Leider gab es in der Distillery nicht eine einzige Flasche der getesteten Whiskeys zu kaufen da alles "Out of Stock". Werde mich daher die Tage mal auf die Suche in lokalen Stores machen was so verlangt wird. Die preise vor Ort für das Tasting waren jedoch super günstig.
Alles in 0,15ml
Yamazaki 12, Hibiki 17 300Yen (2,50€)
Yamazaki 18, Hibiki 21 600Yen (5€)
Yamazaki 25, 2.600 Yen (22€)
Die Tour selber (60 Minuten Produktion und Lager) plus 20Min. Tasting von unverkäuflichen "Rohwhiskeys" 1.000 Yen (8,50€). Wer mal in der Nähe ist auf jeden Fall vorbei schauen! Fotos habe ich viele gemacht falls Interesse besteht stelle ich gerne welche ein.