[Sammelthread] Whiskey

Bowmore Legend ist halt ein Sherry-/Weinfass-Lagerungs Whisky ist aber recht mild im Abgang und man merkt eindeutig den Sherryfassgeschmack. (den mag ich nicht so)
Glenlivet: schmeckt mir persönlich sehr gut, auch eher ölig mild und blumig/fruchtiger abgang.
chivas ist auch nicht zu verachten. allerdings kenn ich da bisher "erst" 2cl also enthalte ich mich mal meiner Meinung:shot:

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den dreien würde ich zum glenlivet greifen, is nen ausgewogener eher blumiger speysider;

der bowmore is halt ne recht junge mischung aus sherry und rauch, aber insgesamt recht flach, ohne echte persönlichkeit

naja und ein chivas 12y is nun mal alles andre als ein individualist; der wird sicher nicht anstößig in irgendeine geschmacksrichtung, aber genau das ist für mich auch der makel

.... aber über geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten, ich gehöre nämlich zu denen, die die sherrylastigen whiskies lieben, im gegensatz zu xymon
 
naja beim chivas regal ist man halt auf der sicheren seite, passt eigentlich immer und gibts in sehr vielen lokalen recht günstig ^^
 
Ja da stimmt schon mit dem Chivas und für mehr ist er auch nicht gedacht, kaufen würde ich ihn mir nicht.

Was bevorzugst du denn bei Whisky vom geschmack, eher Rauchig oder doch ein wenig Blumig da gibts wirklich gute Tropfen zu einem sehr guten Preis Leistungs verhältnis.
Ansonsten nimm den Glenlieved oder einen Bowmore 12 J. Enigma der ist auch bezahlbar......
 
Sehr gute Frage ;)

Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf Glenfiddich 12y, Dimple und Tullamore Dew (abgesehen von anderen, die ich nicht unbedingt im gleichen Atemzug nennen würde - Jack Daniels, Jim Beam, Four Roses).
 
Four Roses :eek: oh mann, das war auch mein erster^^ allerdings hatte ich damals auch nicht die kohle für besseres^^

mfg xymon
 
Nein! Dagegen wehre ich mich vehement - nicht dass mir hier nich was angedichtet wird. Ich habe KEINEN der letztgenannten Whiskeys gekauft (und auch nicht geschenkt bekommen)! ;)

Der einzige Fehlgriff den ich zuhause hab ist ein Glen Orchy - ungeöffnet und von einem Freund mal zum Geburtstag bekommen. Falls es mal wer wagen sollte mich nach Whiskey-Cola zu fragen bekommt derjenige den vorgesetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeckt der wirklich so gut?

:wink: war ja auch nicht so gemeint, bisher hatte ich noch keinen wirklichen Fehlgriff bis auf OBAN. Der schmeckte mir wirklich gar nicht:(

mfg xymon
 
schmeckt der wirklich so gut?

:wink: war ja auch nicht so gemeint, bisher hatte ich noch keinen wirklichen Fehlgriff bis auf OBAN. Der schmeckte mir wirklich gar nicht:(

mfg xymon

So verschieden können Geschmäcker sein!

Für mich bisher der ungeschlagene P/L Sieger. Passt wirklich zu jeder Stimmung mMn - nichts außergewöhnliches, aber eben gut & solide! :bigok:
 
In diese Region würde ich dann auch den Bushmils oder Glenmorangie eingliedern Saubere Geschmackliche frische mit ein wenig Karamel und einem schönen Harmonischen abgang P/L ist bei denen auch hervorragend gehört eigentlich in jede gute Sammlung.......

Und wenn es mal was besonderes sein soll dann einen Ben Navis da geht eigentlich jeder ist allerdings ein wenig teurer lohnt sich aber......

Und etwas ganz besonderes aus der kleinsten Schottischen Privat Brennerei ein Edradur da gibt es auch einen Leckeren Likör Whisky etwas für die Süßen unter euch so zusagen....
 
Hab hier mal ein bissi mitgelesen und war eben im Real und habe mir einen Loch Lomond geholt um mal was anderes wie Jim, Jack und Konsorten zu probieren.. Kennt den hier schon einer von euch?
 
Willkommen im Club :wink: Nein den hab ich noch nicht gehabt, vom Namen her kenne ich ihn allerdings.

Wenn du den Aufgemacht hast, kannste ja mal deine Geschmacklichen eindrücke mitteilen und eine Empfehlung abgeben ob er sich lohnt oder nicht.

Für dich wird er sicherlich ne Wucht sein, da man solche Whisky nicht mit Amerikanischen billig Wkiskeys vergleichen kann......
 
Danke für das willkommen.

Also, ich habe nun mein erstes Glas, ca 5cl, langsam genippt und muss sagen: Nicht schlecht.

Aber wie du schon sagtest, das ist ein himmelweiter Unterschied. Vom Bourbon wurde mir immer schlecht. Ausserdem ist der Scotch doch wessentlich herber.

Genauere Beurteilung des Loch Lomond will ich hier noch nicht abgeben, da ich mir nun erstmal einen Überblick einholen will.

Gönne mir nun noch ein Glässchen. :bigok:
 
Hab hier mal ein bissi mitgelesen und war eben im Real und habe mir einen Loch Lomond geholt um mal was anderes wie Jim, Jack und Konsorten zu probieren.. Kennt den hier schon einer von euch?

Ja ich kenn den. Ich hab ihn weggegossen. Das ist so ziemlich die fieseste Plörre, die verkauft wird ...:kotz:
 
Den Loch Lomond fand ich ganz nett.. :) Ein bisschen moosig glaube ich, richtig ?
 
@GreenStorm: Ja, so könnte man den Geschmack beschrieben. Finde ihn persönlich auch nicht schlimm. Mal heute abend mit Eiswürfeln probieren.

@Seegurke: Hey, ich habe doch noch keine Ahnung. Und bevor ich über 40€ für einen guten Wishky ausgeben und mir Wishky überhaupt nicht schmeckt, habe ich mir halt erstmal was kostengünstiges geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein weg ist Sicherlich nicht der Schlechteste ich hätte es auch so gemacht, wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest gehe da hin. -

http://www.thewhiskystore.de/

Die haben eine riesige Auswahl an Whisky und sind recht günstig im Preis, haben einen Whisky Führer und beschreiben jeden Whisky in seiner Geschmacklichen Eigenschaft, was ich als ziemlich zutreffend finde.

Ich selbst habe mich dort auch mit der Materie intensiver befasst und noch zwei Bücher dazugekommen. Das war für mich ein guter einstig in die Welt des Whisky.

@ Seegurke: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden daher würde ich den Loch Lomond nicht so runterziehen es gibt genug Leutchen auch in anderen Foren, die einen Talisker als ungenießbar betiteln was ich nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, nach dem 6 Glässchen oder so ( insgesamt, nicht an einem Abend :fresse: ) fängt mir Wishky solangsam zu schmecken an. :d

Also ich finde den Loch Lomond nicht schlecht, habe aber ja noch keinen vergleich. Werde aber erstmal meinen Alkoholkonsum einstellen, bis zur Geburt meines Kindes, sonst werd ich noch süchtig ^^
 
Bitte lass die Eiswürfel weg; Die gleiche Sünde begegnet mir auch immer wieder bei guten Obstbränden. Mit dem Herabkühlen des jeweiligen Destillats machst du die komplette Geruchs- und Geschmacksaromenvielfalt kaputt/nahezu tot. Und wenn das gewünscht ist, weil das Destillat sonst net schmeckt, dann lässt man die Finger davon, weils dann der Schnapps net gut ist.

Am besten genießt du Whisky zwischen 18-22 Grad warm. Die Nosinggläser sind meistens so geformt, dass man auch mit der glashaltenden Hand den Inhalt wärmt oder wärmen kann, das geht dem Cognac mit seinen Gläsern ganz ähnlich. btw: Bei sehr guten Obstbränden wird in entsprechenden Restaurants sogar vorher das Glas auf 30-40° erwärmt, damit sich die Aromen voll und ganz entfalten können.
 
Ja Whisky mit Eis ist auch nicht so mein Ding, Obwohl mancher Whisky auch gekühlt einen sehr Interessanten Geschmack entfalten kann.

Vor allem wenn es sich um Erzeugnisse handelt die in Fass stärke abgefüllt werden also 50 %Vol oder mehr haben. Es ist aber wirklich Geschmackssache bei mir am Liebsten Pur, im Tumbler oder Nosing Glas.....
 
Na gelyncht wird hier keiner deswegen :shot: ich würde sagen probier es aus und schmeck den unterschied das kann dich nur in deiner Erfahrung bereichern :p
 
@Seegurke: Hey, ich habe doch noch keine Ahnung. Und bevor ich über 40€ für einen guten Wishky ausgeben und mir Wishky überhaupt nicht schmeckt, habe ich mir halt erstmal was kostengünstiges geholt.

ramrod, das ist ja auch in Ordnung, nur leider verdient dieses Machwerk namens Loch Lomond nicht den Namen Single Malt. Die 15€ sind rausgeschmissenes Geld.
In der Preisklasse empfielt sich ein klassischer Irish wie Paddy oder Jameson. Zwar keine Malts, dennoch um Klassen besserer Geschmack. Der Loch Lomond ist selbst zum mixen mit Cola zu schlecht.
 
Was ist denn für den Einstieg so bis 40€ empfehlenswert? Kenne mich leider gar nicht aus, würde aber gerne mal testen, ob mir der Genuss von Whiskey zusagt.
 
der Glenmorangie 12y ist ganz nett, Glenfiddich 12y, den Chivas Regal 12y find ich auch super, der ist auch angenehm rund.. nicht komplex, den find ich einfach lecker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh