[Sammelthread] Whiskey

Habe jetzt meinen absoluten Preis/Leistungshammer entdeckt (und gleich drei Flaschen nachgeordert !)

FINLAGGAN - OLD RESERVE

Rauchig und stark - erinnert sehr an den ADBERG TEN (auch einer meiner Favoriten) ohne dessen extremen Geruch zu haben

von Jim Murray in der Whisky Bibel als einer der besten der Welt beschrieben.

Jim Murray sagt von dem Finlaggan Old Reserve: wer von diesem Whisky keine Flasche bekommt, wird es für den Rest seines Lebens bedauern. In seiner Whisky Bibel vergibt er 94 von 100 Punkten.

Tasting
Nase: Voll und stechend mit erdiger Rauchigkeit und frischen Hinweisen von Ozon.

Gaumen: Trocken, rauchig und frisch, klar und von großem Körper.

Finish: Lang und sanft mit einer rauchig röstigen Eichigkeit.

Süße: 1/10, Torfigkeit 9/10 The Malt Whisky File.



Es gibt ihn momentan bei Whisky-Fox für 23 Euro !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luhri: das klingt ja mal richtig nach nem einsteigertipp :asthanos:
edit: Hab mir grad mal die Beschreibung bei TWS durchgelesen: Zitat:
Diese Abfüllung ist jung und kräftig. Viel Rauch und sehr intensiv schlägt er sich auf der Zunge und am Gaumen nieder. Selbst die abendliche Zahnbürste verliert den Kampf gegen diesen Malt.

es gibt tatsächlich einige, die mit rauchig anfangen und es gleich mögen.

@greenstorm: du meinst bestimmt den 10y glenmorangie, der seit der neuauflage nur noch glenmorangie original heißt; weil 12er kenn ich jetzt so spontan nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr warscheinlich meint er den Originalen Glenmorangie.

Chivers und Konsorten würde ich weglassen, und erst mal bei Singel Malt Whisky einsteigen da diese einfach komplexer im Geschmack sind.

Blendet Whisky würde ich dann Später als vergleich zu Single Malt´s hinzuziehen aber nicht von anfang an.
 
Eben, gerade weil sie komplexer im Geschmack sind würde ich nicht unbedingt mit denen anfangen, mir schmeckte als ich vor einem Jahr oder sowat mit Whisky angefangen hab der Chivas besser, als der Glenmorangie..
 
Naja, meiner Meinung nach sind die Blended Whisky nicht so toll zum einstieg da sie einfach nicht den Geschmack geben können wie ein Single Malt.

Da verstehe ich auch nicht die Logik dahinter, das ist dann wie bei Cola da nehm ich ja dann auch keines vom Aldi siondern das Original in dem Fall.

Will man wirklich (Ernsthaft) bei Whisky einsteigen würde ich immer mit einem Single Malt beginnen, da man auch von den Rezeptoren einfach noch ein feineres Geschmacks empfinden hat und in dem Bereich erst mal einige verkosten. Dann erst würde ich mir einen Blended holen als Vergleich das ist schon ein Himmelweiter Unterschied.

Und ich denke ich darf das nach 20 Jahren Whisky schon behaupten und einige hundert die ich verkostet habe.......
 
Darfst behaupten was Du willst, aber als jemand, der selbst noch nicht lang dabei ist möcht ich halt auch sagen, was mir zugesagt hat ^^
 
den hotlink musst du aber rausnehmen ;)

nein, hab ich noch nie von gehört.
 
Ein sehr schöner BLENDED ist der Johnny Walker Green Label - auch super für den Einstieg geeignet.

Er besteht aus 4 mindestens 15 Jahre alten Malts (Hauptbestandteil kommt von Caol Ila).
Ein Vorteil von Blends ist, dass sie über die Jahrgänge einen gleichbleibenden Geschmack liefern können - ein 12Jähriger SingleMalt kann über die Jahrgänge sich geschmacklich wandeln.


Und mein zweiter Geheimtipp nach dem Finlaggan Old Reserve ist der rauchige Ire Connemara Single Peated - nicht so agressiv wie z.B. der Ardbeg TEN, aber komplex und von einer wundervoll goldenen Farbe (und er kostet nur 25 Euro !):

http://www.whisky-fox.de/connemara-peated-single-malt-p-1642.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:00 ----------

@luhri: das klingt ja mal richtig nach nem einsteigertipp :asthanos:
edit: Hab mir grad mal die Beschreibung bei TWS durchgelesen: Zitat:

es gibt tatsächlich einige, die mit rauchig anfangen und es gleich mögen.

@greenstorm: du meinst bestimmt den 10y glenmorangie, der seit der neuauflage nur noch glenmorangie original heißt; weil 12er kenn ich jetzt so spontan nicht

Hai Furzi - den Finlaggan Old Reserve gibt es GARNICHT bei Whiskystore !

Die haben nur den schlechteren Original Peaty und den Cask Strength !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner BLENDED ist der Johnny Walker Green Label - auch super für den Einstieg geeignet.

Er besteht aus 4 mindestens 15 Jahre alten Malts (Hauptbestandteil kommt von Caol Ila).
Ein Vorteil von Blends ist, dass sie über die Jahrgänge einen gleichbleibenden Geschmack liefern können - ein 12Jähriger SingleMalt kann über die Jahrgänge sich geschmacklich wandeln.

Empfehle ich auch immer wieder gern als Einsteiger :)
 
Ja der Greenlabel hat mir damals auch zugesagt, und die P/L ist mehr als fair.
 
Hei!

Ich habe hier aktuell einen Glenfiddich, 12 Jahre alt ...

Der ist vom Geschmack sehr geil, mein "Einstieg" ins Whiskey-Trinken ist hiermit auf jeden Fall gegeben.

Nun ist es ja so, dass man sich weiter entwickeln will.

Welchen GUTEN Whiskey (bis ~70€ sag ich mal) könnt ihr mir denn Empfehlen, der etwa in die Geschmacksrichtung vom Glen geht, jedoch ein bissl milder im Gaumen und vllt. ein bissl "Nachhaltiger" im Nachgang ist?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße,
TBird
 
da würde ich ganz spontan Glenmorangie sagen, den 10y.
habe bisher beide probiert und der glenmorangie war genau das, etwas nachhaltiger, der abgang etwas länger und "voller", es bleibt eine gute süße auf der zunge.

ansonsten fiele mir noch der glenlivet ein, dazu kann ich aber nichts mehr sagen, zu lange her. der ging aber auch in die richtung, wenig/kein rauch, fruchtig würzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso, was milderes als den 12er glenfiddich zu finden sollte ziemlich schwierig werden ... doch ich habs: wasser :haha:

ne mal im ernst: kennst du schon andere ausbauten, oder hast insgesamt ne ungefähre ahnung der geschmacksbandbreite bei whisk(e)y? magst du sherry? wenn dies zutrifft, hab ich hier was, was dir schmecken könnte, besser sollte:

Glen Grant 25y

dieses tröpfchen ist alleredelst, samtig fruchtig, fast likörig am gaumen, ich finde, er schmeckt nach halbtrockenem sherry; allerdings isser 5 € über deinem limit und halt nix für diejenigen, die mit dieser geschmacksrichtung nix anfangen können, wie xymon; davon steht bei mir ne flasche im schrank für besondere anlässe; dieser whisky ist wirklich eine granate

allgemein würde ich behaupten wollen, dass die teureren whiskys an komplexität gewinnen, was aber nicht unbedingt mit milde einhergeht; grundsätzlich darfst du aber in jeden whisky auch wasser reintun, wenn er dir zum beispiel zu scharf oder alkoholisch ist

ich könnte dir aber jede menge whiskies empfehlen, die vielleicht nicht unbedingt milder sind aber auf jeden fall interessanter, und auch nicht scharf oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TBird

den 16-jährigen Isle of Jura oder
den Glenmorangie Madeira Wood Finish (selten so viele Geschmacksnuancen auf einmal gekostet !)
 
@ Tbird: Jupp Glenmorangie Original ist denke ich auf jedenfall etwas für dich, wenn es ein wenig malziger sein darf Bushmills 10 J. ansonsten versuch doch mal deine Vorlieben vom Geschmack her ein wenig zu erörtern dann kann man auch mehr empfehlungen abgeben.
Preislich brauchst auch gar nicht so hoch gehen, es gibt wirklich viele sehr gute Whisky die um die 40 € bis 50 € zu haben sind aber schau doch selbst mal bei whisky24 nach die haben eine gute reicvhhaltige auswahl.
 
Ich denk, ich werd mir heut den Glenlivet holen. Der Bruichladdich Peat wär jetzt auch im Angebot (30€) - aber ich hab absolut keine Ahnung ob ich Rauchbomben mag :fresse:
 
@ramrod1708: bei Real würde ich nicht unbedingt alles einkaufen die haben bei vielen ihrer Whisky Apotekerpreise da lohnt sich dann doch eher das I-Net vorallem ist bei vielen ab einem gewissen Bestellwert die Lieferung frei Haus......

@buyman: dann versuch doch mal einen Bowmor 12 J Enigma der ist Rauchig mit einer leichten Karamell und Malz süße könnte vielleicht deinen Geschmack treffen.....
 
Ja ich will erstmal schaun. Alles werd ich da nicht einkaufen aber im I Net bestellen lohnt sich ja nur bei grösseren Mengen. Und das habe ich erstmal nicht vor.
 
Chivas Regal habe sie auch für 22€
Und Tumadore Dew für 15€

Welcher von den Dreien wäre gut?
 
Weder Chivas Regal noch Tullamore Dew sind was besonderes, der 12er Glenfiddich dafür um so mehr!

btw seid ihr schuld, wenn ich in den nächsten Tagen nen Finlaggan Old Reserve und nen Connemara Peated Single Malt bestelle, obwohl ich eigentlich zur Zeit so wenig Geld wie möglich ausgeben mag :motz:
 
Oha - generell Real, oder ist sowas Filialen gebunden ?
(Also das Glenfiddich 12y Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, normalerweise sind die Preise von Laden zu Laden unterschiedlich, von Real weiß ich halt das sie ziemlich Preisstabil sind außer sie haben mal einen im Angebot......
 
Und welchen Glenmorangie.

Aber welchen von den dreien die ich zur Auswahl gegeben habe würdest du wählen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh