[Sammelthread] Whiskey

ah ja

die oloroso-geschichte hatte 46% das stimmt; war insgesamt geschmacklich vordergründig wie hintergründig sherry; der 21er ist da nicht so sherrydominiert, oder zumindest mit mehr verschiedenem hintergrund

der rauch ist hintergründig, aber schon wahrnehmbar, so seh ichs auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, auf der dritten Seite war der Thread schon ;)

Ich habe heute eine sehr nette Quelle für ein paar Samples aufgetan, und kann demnächste über einige Proben berichten :)


Darunter auch zwei Talsiker (10 und DE), einen Glenfarclas (21) und ein Glenlivet (SC). Ich bin schon sehr gespannt.
 
MAl ne Frage an die Kenner hier:

Gibt es einen Whiskey mit dem Namen: la four oder lafur, keine Ahnung wie das geschrieben wird. Jedenfalls hat mir einer gesagt er trinke soetwas gerne. Soll etwas älter sein.
Oder ist es vielleicht doch kein Whiskey?

free
 
laphroaig vielleicht :d

schmeckt mir sehr gut, leider hatte ich bisher nur ne miniatur. aber der kostet nur 30€ :banana:
 
Also was ich jetzt so kenne ist Lagavulin und Laphroaig, den anderen hab ich noch nie gehört
 
So ich hab mnir grade mal nen Ardberg ten besorgt, ich miene eine leicht salzige Rauchnote riechen zu können, beim Geschmack ist definitv Rauch mit bei und noch etwas was ich jetzt aber noch nicht bestimmt habe. Aber im groben ist es nicht ganz mein Geschmack ich mag das lieber fruchtiger und weicher. Also genießen werde ich ihn auf jeden, aber nochmal kaufen, ich denke nicht.
 
Ich glaub ich brauch auch noch ne Flasche für den Zweitwohnsitz... Hätt ich gestern Nacht gut gebrauchen können :fresse:
 
So ich hab mnir grade mal nen Ardberg ten besorgt, ich miene eine leicht salzige Rauchnote riechen zu können, beim Geschmack ist definitv Rauch mit bei und noch etwas was ich jetzt aber noch nicht bestimmt habe. Aber im groben ist es nicht ganz mein Geschmack ich mag das lieber fruchtiger und weicher. Also genießen werde ich ihn auf jeden, aber nochmal kaufen, ich denke nicht.

Ui, also wenn man es fruchtig mag, dann ist das "Torfmonster" Ardberg wirklich nicht so toll :)

Ich bin selbst mal gespannt, ich habe bei den bestellten Samples auch zwei sehr torfige dabei, was mir normalerweise auch nicht so liegt. Aber das ist jetzt schon Jahre her und Geschmäcker ändern sich.
 
Will jemand ne Flasche Ardberg haben? Es wurde nur einmal ein doppelter kurzer entnommen. :fresse:
 
Och wenn Du so fragst, mir mundete er durchaus sehr gut, als ich den mal kosten durfte :fresse:
 
Tja die Geschmäcker sind verschieden und ich steh zu dem kauf, jetzt weiß ich wenigstens dass das nicht ganz mein Geschmack ist. ^^
 
Gestern habe ich mit einem Freund mal zwei Proben getestet:
  • Glenlivet Signatory Cask 144362 19.09.95/23.09.09
  • Talisker Destillers Edition 1993/2007
Der Glenlivet kam insgesamt bei uns beiden wirklich gut an: sehr fruchtig im Geruch und im Geschmack nimmt man Frucht zusammen mit einem angenehmen Holz war. Der Abgang ist mittellang und primär vom hölzernen Anteil geprägt. Wirklich ein netter Tropfen, wenn man es fruchtig mag.

Danach kam dann meine persönlich Überraschung. Ich bin ja normalerweise nicht so der rauchige, krachige Liebhaber. Beim ersten Geruch dachte ich nur: oha, sehr viel Rauch, aber da war auch etwas Sherry im Hintergrund. Der Geschmack hat mich wirklich überrascht, es war wirklich viel Rauch zu schmecken aber nicht unangenehm, sondern "wärmend" - trifft es vielleicht am besten. Wenn man mit dem Geschmack etwas spielt kommt neben dem Torfrauch der Amorososherry wirklich gut hervor.

Ich muss gestehen, der Talisker DE ist für mich eine echte Überraschung.
 
War grad beim Edeka :) Stand für 35 Euro ausgeschrieben, habe aber scheinbar nur 29,99 bezahlt, zumindest laut Kassenbon :)

img_3144fe2a.jpg


Werd ich nachher wohl zur Feier des Tages öffnen :)

@Hombre: Sorry, aber der Oban hat dort 50 Euro gekostet!
 
wie hat er dir geschmeckt?
Oban find ich persönlich nicht so prickelnd, gibt wirklich um kleineren Preis bessere als den!

gruß
 
dann probier dazu demnächst nochmal ein anderes glas, eins was oben noch ein wenig mehr zugeht; dann sollte er noch besser kommen, vor allem über die nase
 
Mir war der Bushmills 16y Three Wood zu malzig; also bei mir kommt er nicht mehr in meine Bar ;) es sei denn, ich krieg den mal geschenkt; dann bleibt er aber auch ... für die Gäste :drool:

hab gestern drei verschiedene samples bestellt:

-Glenrothes 8J Adelphi (2000/2008) Cask -No. 2414 58,0%
-Glenrothes-Glenlivet 18J Dark Sherry 1990 Cadenhead's 56,9%
-Laudale 12J (Speyside) 2009 Adelphi 46%

Auf die beiden ersten bin ich sehr gespannt, vor allem auf den 8y; ihn gab es die Jahre zuvor als 6y und als 7y und beide sollen Granaten gewesen sein. Den Laudale kenne ich bereits (ist original ein Glenfarclas) und habe sogar noch eine volle Flasche davon zu Hause. Aber den gibts nicht mehr (genauso wie den Glenrothes) und ich habe zuvor keinen besseren Whisky für 40 € Flaschenpreis getrunken. So hab ich noch jemanden gefunden, der ihn zumindest als Flaschenteilung anbietet und da musste ich zuschlagen.
 
Schreib mal ein paar Zeilen dazu, wenn du die Proben versucht hast :)

Ich hatte gestern die Probe zum Balvenie Double Wood probiert. Zum Glück war es nur eine Probe, war so garnicht mein Geschmack. Der Geruch ist wirklich gut, fruchtig und süß. Aber im Geschmack kommt mir zu sehr der Alkohol durch und zu wenig anderes. Hier wird es bei der Probe bleiben.
 
So ich hab mnir grade mal nen Ardberg ten besorgt, ich miene eine leicht salzige Rauchnote riechen zu können, beim Geschmack ist definitv Rauch mit bei und noch etwas was ich jetzt aber noch nicht bestimmt habe. Aber im groben ist es nicht ganz mein Geschmack ich mag das lieber fruchtiger und weicher. Also genießen werde ich ihn auf jeden, aber nochmal kaufen, ich denke nicht.

Den habe ich gestern auch getestet. Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich weiss, warum mir damals die rauchigen Whisky' so garnicht geschmeckt haben. Das ist jetzt schon der zweite rauchige Whisky, den ich durchaus mag. Wirklich interessant finde ich das Zusammenspiel zwischen dem torfigen Rauch und dem süßlichen Malz.
Geschmäcker ändern sich wohl wirlich mit der Zeit.
 
Ich hab mich letztens mal wieder an Jack Daniels versucht und muss sagen: ich war positiv überrascht. Allerdings muss ich dazu sagen dass es der Silver Select (Fassabfüllung) war und nicht das normale Abwasser ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh