[Sammelthread] Whiskey

Gerade angekommen: Gordon&MacPhail: Glen Grant 1966.
Am Freitag wird probiert :)

uiuiui, der schmeckt bestimmt :xmas:;

die sherry/whisky-verkostung am letzten samstag, von der ich hier schonmal geschrieben hab, war übrigens auch geschmacklich sehr gelungen; und so ein 22jähriger pedro ximenez sherry ist fast wie sirup, ansonsten gabs noch einen 43jährigen amontillado und nen 42 jährigen oloroso; und dann zum vergleich 3 singlecask-abfüllungen aus der glengoyne destille: einen mit 17y aus nem amontilladofass, einen 15y aus nem olorosofass und nen 11y aus nem px-fass; jeweils in fassstärke, die reifung erfolgte ausschließlich in den jeweiligen fässern, wurden dort nicht etwa nur gefinisht.

zusammen mit dem 3-gänge-menü zuvor ergab dieser abend ein tolles geschmacksfeuerwerk am gaumen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Geburt meiner Tochter ein lecker Tröpfchen gegönnt:

DSC_2113k.jpg


Rauchig, Torfig, geil ... Extrem komplexer Geschmack, mit sicherheit nix für Anfänger *G*
 
Whisky = Single Malt - ISLAY

Coal Ila - feiner Stoff - muss ich beipflichten

Persönlich ist mir Lagavulin (16yo, 25yo und 30yq und davon steht ne Flasche im Schrank)

Bowmore Sea Dragon - leckerer Whisky

Laphroaig - 10 Jahre -> abartig und keinen Geschmack
Laphroaig - 15 Jahre -> mit Abstand der Beste
Laphroaig - 18 Jahre -> kein schöner Abgang
Laphroiag - 30 Jahre -> etwas mild aber gut zu trinken

Caol Ila sehr lecker in allen Jahrgängen! Hab glaub noch ne 25 Jahre Signature Edition im Schrank rumfahren.

Jacky und Co. is nur Fusel und n gescheiten Whisky trinkt man sicherlich einzig und allein PUR; ist aber immer erstaunlich mit anzusehen wenn man in nem Nachtclub nen Lagavulin 16 Jahre alt bekommt und dann der hinterm Tresen versucht Eis reinzupschütten :)

Ardberg geht überhaupt nicht!

Octomore ist auch ne feine leckere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingswhisky Royal Salute 21

Mal ne Blöde Frage.
Kann man sich guten Whisky auch wie guten Wein in den Keller stellen und als kleine Wertanlage an Wert gewinnen lassen?
Oder werden die guten Tropfen in so großen Massen hergestellt das es sich überhaupt nicht lohnt was auf die "hohe Kante" zu legen :fresse:

 
Interessante Frage, denke das der Whisky schon an Wert zulegt wenn es ein (Seltener, Edler) Whisky ist allerdings nicht in der Größenordnung wie ein Wein.

Entscheident ist hier denke ich das Wein auch in Flaschen nach reift, ein abgefüllter Whisky nicht daher auch die Wertsrteigerung bei Wein.
 
Denke nicht das sich das lohnts, Whiskys werden eigentlich hauptsächlich durch den Reifeprozess teurer und in der Flasche hört der ja auf... also ich glaub nicht dass das was bringt, aber vllt in 30 Jahren oder so wenns eine spezielle Abfüllung ist, z.B. eine direkt vom Faß wo es nur so und so viele Flaschen gibt, sowas wird immer gesucht (da die Abfüller sonst meist verschiedene Fässer mischen um einen gleichbleibenden Geschmack zu erhalten; ein einzelnes Fass ist dann immer geschmacklich anders und einzigartig). Dann würde es sich schon lohnen...

Übrigens ist der Titel falsch geschrieben^^ Guter Whisky schreibt sich ohne e :d Ich persönlich mag ganz gerne Highland Park 18, Bowmore 18 oder einen Aberlour A'bunah. So was blended Billig-Zeug kommt bei mir nicht ins Haus... wenn ich allein schon Bilder von den Fabriken sehe wo die herkommen.
 
Mein Lieblingswhisky Royal Salute 21

Mal ne Blöde Frage.
Kann man sich guten Whisky auch wie guten Wein in den Keller stellen und als kleine Wertanlage an Wert gewinnen lassen?
Oder werden die guten Tropfen in so großen Massen hergestellt das es sich überhaupt nicht lohnt was auf die "hohe Kante" zu legen :fresse:

Whisky ist und bleibt gleich wie Wein. Jedes Abfülljahr hat eine eigene Note. Es kann zwar sein das Sie immer gleich schmecken, daran sollte man jedoch nur erkennen, dass diese Flaschen in Massen abgefüllt wurden.
Wenns jetzt schon ein seltener Tropfen ist, auf jeden Fall aufheben;)

Jack Daniels musst übrigens nicht aufbewahren = Massenprodukt^^

:wink:
 
Jim Beam 8 Jahre.. ist das was ordentliches ? Hab denn geschenkt bekommen und überleg ober der getrunken wird oder auf ebay kommt.. selbstkosten ist so ne sache.. weil dann is er ja schon offen bzw wie viel kann ich für sowas verlangen ? War bis jetzt nur Jack Daniels misch trinker und ab und an mal nen edlen Tropen vom WG Kollgegen, der is aber zur Zeit nicht da.
 
Naja, ich denke Jim Beam 8-jährig ist nichts weltbewegendes. Vermutlich kannste den genauso wie deinen Jack Daniel's mischen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Habe mir eine Flasche Jack Daniel's Single Barrel gekauft. Kann man trinken. Pur versteht sich. :p
 
Kennt jemand den Whisky aus dem LIDL? Ben Bracken Speyside Single Malt für 13 oder 14€. Der Preis klingt ja recht verlockend, ich finde dazu im Netz nur 2 Meinungen, eine eher positiv und eine eher negativ.
 
angeregt durch diesen thread hier (so überlegt regt mich das hw-luxx immer zum geldausgeben an :rolleyes: ) hab ich mir neulich eine flasche Glenmorangie gekauft.

gab es für knappe 27€, und ich dachte mir probbier es mal.

resulat: naja...

zu letzt hab ich den dann mit klein wenig stillem wasser gemischt, da ar es spitze, aber ansonsten?

ich muss generell feststellen das ich wohl kein genießer bin, und das die flache nicht mal eine woche gehalten hat :shot:
 
Kennt jemand den Whisky aus dem LIDL? Ben Bracken Speyside Single Malt für 13 oder 14€. Der Preis klingt ja recht verlockend, ich finde dazu im Netz nur 2 Meinungen, eine eher positiv und eine eher negativ.

Hat nen Kumpel von mir heut gekauft und wurde direkt probiert, angenhem milder geschmack, irgendwo zwischen Dalwhinnie und Glen Livet, für den Preis find ich den absolut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frohes Neues Euch Whisk(e)y-Liebhabern,

ich habe hier 4 Empfehlungen für die, die gern auch mal etwas mehr ausgeben wollen, die sind mir zwischen Weihnachten und Sylvester alle über den Gaumen geflossen:

1. Ardbeg Blasda
Farblich mit ganz leichtem gelben Schimmer, fast farblos, wunderbar ausgewogen, süßlich mit einem ganz klein wenig Rauch.

2. Ardbeg Uigeadail
Deutlich rauchiger (gar nicht mal in der Nase, als vielmehr auf der Zunge) als der Blasda, allerdings weniger Rauch als beim TEN. Ich fand ihn sehr stimmig.

3. Glenmorangie Sonnalta PX
Den gabs gestern, ... wow. Ein süffiger, durch die Nachreifung im Pedro Ximenez-Sherry Fass süßer und fruchtiger, ziemlich dunkler Whisky, der nach mehr schreit. Komplett ohne Rauch. Der wird mit Sicherheit wiedergekauft.

4. Glenfiddich 21y
Das Highlight derer vier hier und auch der teuerste. Aber wie ich finde zurecht. Die Nachreifung in den karibischen Rumfässern zusammen mit den 21y an Alter fabrizieren einen wunderbaren aromatischen, süßen und komplexen Whisky. Eine Granate.

Also, trinkt nicht soviel Mist, sondern ab und zu mal was Gutes im Neuen Jahr.
Nix für ungut.

:drool:
 
3. Glenmorangie Sonnalta PX
Den gabs gestern, ... wow. Ein süffiger, durch die Nachreifung im Pedro Ximenez-Sherry Fass süßer und fruchtiger, ziemlich dunkler Whisky, der nach mehr schreit. Komplett ohne Rauch. Der wird mit Sicherheit wiedergekauft.

4. Glenfiddich 21y
Das Highlight derer vier hier und auch der teuerste. Aber wie ich finde zurecht. Die Nachreifung in den karibischen Rumfässern zusammen mit den 21y an Alter fabrizieren einen wunderbaren aromatischen, süßen und komplexen Whisky. Eine Granate.
Hm die sollte ich mir mal besorgen.
 
1. Ardbeg Blasda
Farblich mit ganz leichtem gelben Schimmer, fast farblos, wunderbar ausgewogen, süßlich mit einem ganz klein wenig Rauch.

2. Ardbeg Uigeadail
Deutlich rauchiger (gar nicht mal in der Nase, als vielmehr auf der Zunge) als der Blasda, allerdings weniger Rauch als beim TEN. Ich fand ihn sehr stimmig.

Also der Blasda ist echt ein sehr schöner Malt. Ich würde sogar sagen der ideale Einstieg wenn man sich mit Whisky anfreunden will. Dabei ist er aber überhaupt nicht langweilig sondern sehr stimmig mit vielen Aromen. Dennoch aber eher ein einfacher Whisky den man sehr schön genießen kann.

Der Uigeadail ist da schon aus einem anderen Holz. Ein wirkloch TOP Malt, aber eher was für Erfahrene. Wenn man sich zu früh an den Uigeadail wagt, könnte man den Spass daran verlieren, bevor es los geht. Ich find ihn wirklich klasse. Man darf nur nicht vergessen etwas Wasser dazu zu geben, sonst ist er zu stark und die Aromen gehen etwas unter.

Auch ein toller Malt für ruhige Abende ist der Macallen Fine Oak (12Y). Einfach mal versuchen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Habe 2010 mit einem Quinta Ruban beendet, und mit einem Nector d'Or begonnen.
Wunderschön :>
 
Hab zum Geburtstag ne Flasche Highland Park 12y bekommen.
Schmeckt mir wirklich sehr gut und ich freu mich schon aufs nächste Gläschen.

Was bei mir noch rumsteht is ne Flasche Glenmorangie (original) ... auch wirklich sehr gut.
Einmal Ardbeg Uigeadail - sehr ungewohnt das erste mal, aber schmeckt sehr gut :)

Bin echt zum Whisky-Möger gewachsen ;)
 
Man darf nur nicht vergessen etwas Wasser dazu zu geben, sonst ist er zu stark und die Aromen gehen etwas unter.

Auch ein toller Malt für ruhige Abende ist der Macallen Fine Oak (12Y). Einfach mal versuchen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ein klein wenig Wasser ist zum Uigeadail zu empfehlen, d'accord.

Der Macallan Fine Oak ist bei mir durchgefallen, ich hatte davon zwar nur den 10y, aber der war so grässlich, dass die Fine Oak Serie bei mit kein Land mehr sieht. Aber ich will keinem die Lust am Probieren versagen.
 
Eben wieder ein Gläschen meines Glenmorangie 'Madeira Wood Finish' genossen ... schmeckt mir gut.

Grüsse Cys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal wieder nen Schluck von Jack Daniels Old. No 7 Tennessee Whiskey genommen, der schmeckt mir doch am besten :)
 
Hat nen Kumpel von mir heut gekauft und wurde direkt probiert, angenhem milder geschmack, irgendwo zwischen Dalwhinnie und Glen Livet, für den Preis find ich den absolut gelungen.

Für den Preis kannst du wenig falsch machen, hab' mir selbst schon
mal eine Flasche zum "Probieren" gekauft.
Wir waren auch zufrieden. Ein angenehm milder Geschmack und trotzdem nicht "langweilig". Ist allerdings auch erst mein 3. Whisky (nach Dalwhninnie und Oban).

Aber mal was anderes: Wo bekomme ich denn 2 Gläser her? Lohnt sich wohl nicht, die im Internet zu bestellen und in diversen Läden habe ich schon erfolglos gesucht. Karstadt fiele mir noch ein, wo könnte ich es noch probieren? Überall gab es nur Tumbler.

Leider habe ich auch gerade kein Bedarf für 2 weitere Flaschen mit Glas dazu... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon mal den Ardbeg Corryvreckan probiert ?

Da ich mich mit Gourmondo Gutscheinen eingedeckt hatte ( 40 Euro kaufen 20 bezahlen, kann ich ihn für 34,90 bekommen) - stehe eh auf die total rauchigen Sachen.

Bei meiner letzten Bestellung habe ich den BenRiach Arumaticus Fumosus Dark probiert - sehr gut gelungen, für mich ein Tick zuviel Sherry, aber trotzdem sehr rauchig (ähnlich Bowmore Enigma - der hat allerdings noch mehr Sherry und etwas weniger Torfrauch).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh