[Sammelthread] Whiskey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte es nicht anders herum sein, meines Wissens werden die Geschmacksrezeptoren durch Rauchen verändert so das eher ein verfälschter als der tatsächliche Geschmack wahrgenommen wird.

Dann doch wieder anfangen mit Rauchen, oder andere Whisky Sorten probieren....
 
ich hab an der silvesterparty dieses jahr mein getränk gefunden!

Havana Club 7 Anos - wahnsinn!

pur, ohne eis, ein gedicht.

ja ist rum, ich weiß, aber auf jeden fall zu empfehlen!
 
Da biste hier im Whisky-Thread aber falsch :d

Aber ja, der 7-jährige Havanna Club ist ganz gut trinkbar :)
 
Der Macallan Fine Oak ist bei mir durchgefallen, ich hatte davon zwar nur den 10y, aber der war so grässlich, dass die Fine Oak Serie bei mit kein Land mehr sieht. Aber ich will keinem die Lust am Probieren versagen.
So schlimm? Habe den als relativ langweilig, aber durchaus trinkbar in Erinnerung. Nichts besonderes eben!
Den Quinta Ruban fand ich hingegen auch sehr gut, der Lasanta schmeckte mir mit ein wenig Wasser am besten!

btw: Frohes Neues allgemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand einen Port Ellen getrunken?
Bin am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll, aber will ihn eigentlich nicht nur zum Sammeln, und da die Flaschen vor "paar" Jährchen nur 30-35€ gekostet haben, frage ich mich ob sich der Preis geschmacklich lohnt, oder ob dieser ausschließlich durch die Seltenheit zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
angeregt durch diesen thread hier (so überlegt regt mich das hw-luxx immer zum geldausgeben an :rolleyes: ) hab ich mir neulich eine flasche Glenmorangie gekauft.

gab es für knappe 27€, und ich dachte mir probbier es mal.

resulat: naja...

zu letzt hab ich den dann mit klein wenig stillem wasser gemischt, da ar es spitze, aber ansonsten?

ich muss generell feststellen das ich wohl kein genießer bin, und das die flache nicht mal eine woche gehalten hat :shot:

ich find den glenmorangie auch nicht so prall,
"muss" den bei meinem vater ab und an mal trinken^^

wenn meine flasche 12er fiddich leer ist werd ich mal den ausem lidl probieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
den ausm lidl kann ich auch nur empfehlen. für den preis wahnsinn!!
 
Ich hab mal ne allgemeine, vielleich für euch blöde Frage. Wie trinkt ihr denn den Whiskey?

Also soweit ich jetzt gehört habe, trinkt man ihn normalerweise pur bei Zimmertemperatur, richtig?

Ist es "eine Schande" ihn mit Eis zu trinken, oder mit stillem Wasser oder so?
Ich hatte nämlich letztens den Drang auch mal hier mitzureden und war in einer Gaststätte und habe mir prompt mal ein Glennfiddich 15y bestellt, auf Eis. Der hat wirklich super geschmeckt muss ich sagen. Danach meinte der Chef zu mir, ob ich sowas nicht lieber ohne Eis trinke und ich dachte "probierstes mal". Dann hab ich nen Glenmoraingie (oder wie auch immer ;) ) ohne eis proibert und das konnte ich kaum trinken, war mir viel zu kräftig, weit jenseits des guten Geschmacks.

Gibts da sowas wie ne Regel oder kann man das machen wie man möchte :)
 
Normalerweise pur, Raumtemperatur bis handwarm, je nach Sorte mit ein wenig stillem Wasser. Eiswürfel sind meist zu kalt und bringen außerdem zu viel Wasser ins Glas! Da bleibt nicht mehr viel Geschmack übrig..
Ansonsten keine Regeln - wer's bezahlt bestimmt, wie es getrunken wird!
Btw: Gibt keine blöden Fragen!
 
mit "wenig" stillem wasser = ein paar tropfen pro glas!!
 
Was haltet ihr von Tullamore Dew?
Ich weiss normalerweise trinke ich kein Whiskey aber jetzt hab ich hier eine Flasche geschenkt bekommen trau mich aber nicht so recht ran :fresse2:
Ich würd ihn ja mit Cola trinken aber glaube kaum das ich dann ein Geschmackserlebnis mit dem Whiskey haben werde.
 
Ein überragendes Geschmackserlebnis solltest du bei Tullamore Dew eh nicht erwarten.

Edit sagt, dass es nicht wusste das es davon auch nen Single malt gibt, den kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne allgemeine, vielleich für euch blöde Frage. Wie trinkt ihr denn den Whiskey?

Also soweit ich jetzt gehört habe, trinkt man ihn normalerweise pur bei Zimmertemperatur, richtig?

Ist es "eine Schande" ihn mit Eis zu trinken, oder mit stillem Wasser oder so?
Ich hatte nämlich letztens den Drang auch mal hier mitzureden und war in einer Gaststätte und habe mir prompt mal ein Glennfiddich 15y bestellt, auf Eis. Der hat wirklich super geschmeckt muss ich sagen. Danach meinte der Chef zu mir, ob ich sowas nicht lieber ohne Eis trinke und ich dachte "probierstes mal". Dann hab ich nen Glenmoraingie (oder wie auch immer ;) ) ohne eis proibert und das konnte ich kaum trinken, war mir viel zu kräftig, weit jenseits des guten Geschmacks.

Gibts da sowas wie ne Regel oder kann man das machen wie man möchte :)

nen 15er fiddich on the rocks,
man sollte dir die hände abschlagen :fresse:
 
Glenmorangie zu stark? Ich würd den Zehnjährigen eher als sanften Whiskey einschätzen.

Ich trink Whiskey immer pur und bei Raumtemperatur. Als ich mal vor einiger Zeit in einer Kneipe Glennfiddich bestellt hab hat mich die Kellnerin ganz blöd angeschaut als ich ihr sagte sie könne das Wasser gleich wieder mitnehmen oO
 
Naja, grundsätzlich sollte jeder trinken wie er ihn möchte.
Für mich ist es auch ein totales "no go".
Wasser kann je nach Whisky und Alc Anteil zusätzliche Aromen freisetzen einfach weil der Alc zu dominant ist.
Bei Eis schmeckt man durch die Kälte halt die Hälfte nicht mehr. Das mach ich bei nem Ami Bourbon aber nicht bei nem guten Single-Malt.

Bei mir wurde meine Bar auch wieder aufgefüllt. Balvenie Double Wood und einer 12er Bowmore als "Alltags"whisky. Mag ich beide sehr gerne.

Neu und zum testen ein Auchentoshan. Sehr milder Stoff aber ob er ein Stammplatz bei mir finden wird, weiß ich noch nicht.
 
Hat hier schonmal jemand einen Port Ellen getrunken?
Bin am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll, aber will ihn eigentlich nicht nur zum Sammeln, und da die Flaschen vor "paar" Jährchen nur 30-35€ gekostet haben, frage ich mich ob sich der Preis geschmacklich lohnt, oder ob dieser ausschließlich durch die Seltenheit zustande kommt.

also selber getrunken hab ich bisher noch keinen, aber er hat wohl seine liebhaber; die destille ist seit paar jahrzehnten stillgelegt (1983), sodass es nur noch einzelne fässer gibt, die 25y+ alten whisky in sich bergen und alle jahre wieder die abfüllung in die flasche finden, um zu horrenden preisen an whiskyliebhaber verkauft zu werden, die erstens das liebe geld mitbringen und zweitens auch die dazu notwenige kaufentscheidung, von welchen gründen und welcher motivation auch immer getragen...

ich weiß nicht, wann du abfüllungen für 30-35 € gesehen hast, ich kenne seitdem ich mich für whisky interessiere von port ellen keine; wenn ich einmal ein gläschen unter die nase kriege, werd ich nicht nein sagen; kaufen werd ich mir höchstens mal nen sample innerhalb einer flaschenteilung

solltest du dir ernsthafte gedanken machen, sei dir im klaren darüber, dass du rauchigen whisky mögen solltest :coolblue:

was das thema wasser und eis angeht, wurde eigentlich alles gesagt; eis is für mich ein NoGo, übrigens hats auch kein anständiger obstbrand verdient, gekühlt zu werden

wasser ist immer erlaubt, auch bei bereits auf 40% abgefüllten whiskys, wer's mag; manchmal hab ich das gefühl, dass allerdings viele zu schnell trinken bzw. zu große schlücke machen, nach dem motto hopp und ex .... was soll man da noch sagen :confused:, ich trinke sehr gerne einen guten dram (5-6cl), an diesem dann aber über 3-4h, so sieht dann für mich genuss aus, und zwischen den schlücken wird dann immer wieder geschnuppert :drool:

slainte
 
Cragganmore oder Auchentoshan - wenns garnicht geht Jim Beam :)

ps: Whisky trinkt man pur :) *meine meinung*

Furzklon: Natürlich sollte man Whisky nicht auf ex trinken (kann man) aber über 3-4 Stunden für 5-6cl finde ich ja dann doch wieder zu übetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also selber getrunken hab ich bisher noch keinen, aber er hat wohl seine liebhaber; die destille ist seit paar jahrzehnten stillgelegt (1983), sodass es nur noch einzelne fässer gibt, die 25y+ alten whisky in sich bergen und alle jahre wieder die abfüllung in die flasche finden, um zu horrenden preisen an whiskyliebhaber verkauft zu werden, die erstens das liebe geld mitbringen und zweitens auch die dazu notwenige kaufentscheidung, von welchen gründen und welcher motivation auch immer getragen...

ich weiß nicht, wann du abfüllungen für 30-35 € gesehen hast, ich kenne seitdem ich mich für whisky interessiere von port ellen keine; wenn ich einmal ein gläschen unter die nase kriege, werd ich nicht nein sagen; kaufen werd ich mir höchstens mal nen sample innerhalb einer flaschenteilung

solltest du dir ernsthafte gedanken machen, sei dir im klaren darüber, dass du rauchigen whisky mögen solltest :coolblue:

Danke dafür. Zu der Sache mit dem Preis, selber gesehen nicht, nur gelesen :"Noch 1994 verkauft sich
Port Ellen Single Malt mit 43%
für 25 bis 30 EUR je Flasche.Das ging solange,bis man 1999 das Ende in den
Lagerhäusern heraufdämmern
sah."(aus dem elektronischen Whiskybuch von The Whisky Store, kann ich übrigens wärmstens empfehlen)
Ich denke, ich werde mir wirklich eher ein Sample besorgen, nur um ihn mal getrunken zu haben.Der Preis ist mir dann doch zu hoch. Rauchige Whiskys sind auf jeden Fall schonmal gut :drool:

Greets
 
Ein paar Tropfen (!) stillen und wenig mineralisierten Wassers (!) kann man immer mal zu Whiskys dazugeben; in guten Whiskybars wird meist neben Nosing-Glas auch eine Pipette mit Wasser gereicht. Durch die Reaktion Ethanol-Wasser entsteht wärme und die Aromen entfalten sich besser (ist wie wenn man Wasser in Säure kippt, nur schwächer; manch einer erinnert sich: erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure^^).
Meistens geben die Leute jedoch zu viel dazu oder das falsche oder sogar Eis. Das ist dann eher kontraproduktiv...
Wasser passt auch mMn nicht in jeden Whisky, ich trinke den meistens ebenfalls pur.

Ich kann übrigens den Highland Park 18 und den Bowmore 18 empfehlen. Ebenfalls gut sind manche Glenlivets und ich selbst muss unbedingt mal den Aberlour A'bunah probieren, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
 
Soso hab mir nun nen 12J Glenfiddich um 26€ zugelegt und muss sagen:

Hmm Ja...

Eigentlich ganz gut, mit etwas Wasser schmeckt er fast noch besser.

Probiert hab ich auch noch mit:

Cola
Red Bull
Ice Tea
Orangen Saft :d
Apfel Saft :fresse:

Favoriten bleiben da eindeutig Ice Tea ( Nur wenig, entwickelt sich ein Interresanter geschmack ) und Red bull

Wollte jedoch mal nen Typischen Amerikanischen Wiskey probieren ( Fiddich kommt ja aus Scotland ;) ) hat jemand empfehlungen ?
 
oh gott, Glenfiddich quäler du^^ einfach aus dem Kühlschrank ist er am Besten, wenn du mich fragst, zimmertemperiert schmeckt er auch vorzüglich;)

Apfelsaft:fresse: das war ja wirklich nicht muss oder?
 
Glenfiddich ist doch ein ganz passabler Whisky werde mir auch noch eine Flasche zulegen allerdings den 18 J wenn er mal wieder im Angebot ist.

Verdünnt aus dem kühlschrank oder mit Saft gemischt das währe nichts für mich wenn dann pur ohne eis auf Zimmertemperatur.

Amerikaner Jacky nicht der normale sondern der Gentelman Jack der ist wohl ziemlich gut unfd hat mit der normalen abfüllung nicht viel gemeinsam....
 
Der gute Glenfiddich :( Davon habe ich noch eine ungeöffnete Flasche im Elternhaus stehen. Ich hätte sie mitnehmen sollen, hier in England ist Whisky so teuer :( Für ne Flasche Glenmorangie zahlt man hier bspw. 32 Pfund (37,50 Euro). Hoffentlich hat Sainsbury's bald wieder ein Angebot :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh