[Sammelthread] Whiskey

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Temperatur eine Rolle spielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also scharf ist der sicher nicht. Habe auch ne Flasche in dem Zustand. Mir brennt grad noch der Mund vom indisch Futter von daher hat das probieren grade eh nix gebracht :fresse:

Normalerweise wird geöffneter und nicht neu versiegelter Whisky immer weicher, da Alkohol verfliegt. Tipp dagegen: Parafilm.

kann mir vllt einen guten Whiskey bis max. 50€ empfehlen?

Bin Freitag auf einer Geburtstagfeier und da kommen endlich mal wieder meine besten Freunde wieder zusammen..
So nach 2 Jahren sehen wir uns alle endlich mal wieder.

Zu diesem Anlass wollte ich ne Flasche Whiskey besorgen..
Wir hatten bis jetzt immer nur Jack Daniel's oder Jim Beam getrunken.. aber das ist ja so ein allerwelts Whiskey.

Ich mag vom Geschmack her eher etwas milder, herb, rauchig/holzig.

Ich hab Zugang zu einigen Großmärkten, die wohl auch kurzfristig was organisieren können.

Was für einen Geschmack habt ihr denn? (Bei Jim Beam wahrscheinlich keinen so guten... :fresse:)

Wenn du einen milden Whiskey suchst, dann kann man ohne Probleme Jameson 10/12J wählen, genauso wie Tullarmore Dew (10J, obwohl mir der persönlich schonwieder zu mild ist). Der Tullamore ist recht günstig, der Jameson 12 kostet etwa 35. *edit: Seh gerade das es den Tullamore Dew auch als 12J gibt. :)

Was ich noch im Schrank stehen habe: Ardbeg 10J - der hat eine verdammt charakteristische Torfnote... schmeckt bisschen karamelig und einfach nur lecker. Warum willst du eigentlich soviel Geld verbimmeln? Für einen Geburtstag ist sowas ehrlich gesagt zu schade, zumal die Geschmacksnerven eh durch irgendwelchen Billigfusel in Mitleidenschaft gezogen werden, sodass du von einem 50€ Whiskey nicht viel hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also.. es ist ein Geburtstag.. in einem Vereinsheim, wir suchen uns ne ruhige Ecke und labern etwas über die alten Zeiten :fresse2:

Vom Geschmack her... hm.. also vom Ess-Verhalten her mögen wir so ziemlich das Selbe..
Wie gesagt..kennen nur Jack und Jim
für meinen Geschmackt sind beide etwas scharf.

50€ sind für nen Whiskey schon viel?
Dachte immer, das wäre so der Preis, wo es gerade anfängt :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch denn 18J nehmen, kann nur leider nur über denn 15J was sagen weil der Rest, einfach zu teuer ist für Alkohol

Und was ist von dem Johnnie Walker Black Label zu halten?

werde jetzt mal losfahren und dann mal schauen :)
Danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Vom Geschmack her... hm.. also vom Ess-Verhalten her mögen wir so ziemlich das Selbe..

Wer spricht vom Essverhalten? :rofl:

Kennst du dich bisschen mit Whiskey, den Grundarten und deren Unterschieden aus? Ich schreib mal bisschen was dazu, was mir noch im Gedächtnis hängengeblieben ist.

Bourbon = amerik. Whisky, welcher aus Mais gewonnen wird. Jim Beam ist z.B. sowas. - die Dinger sind oft recht rau und kratzen im Abgang.
Scotch = wie der Name schon sagt, schottische Herkunft. Schmecken oftmals etwas rauchig - kommt daher weil die Schotten ihr Getreide unter Torffeuer trocknen, und das Getreide dann in die Maische kommt. Typische Schotten sind z.B. Glenfiddich oder Ardbeg
Irish Whiskey - kommen typischerweise aus Irland, Getreide wird auf großen Steinplatten getrocknet, die Platten sind warm weil sie von unten mit Feuer beheizt werden. Vorteil: es zieht kein Rauch ins Getreide. Darum ergibt sich eine neutrale Getreidemaische - um die Milde hinzubekommen wird diese Maische 3x destilliert (bei ca. 70°C wird Alkohol verdunstet, und wieder aufgefangen. Das Ganze eben 3x.

Das sind die Grundtypen, welche mir bekannt sind. Das ist natürlich keine Allgemeingültigkeit, es gibt z.B. auch rauchige Irish Whiskeys, sowie milde Schotten und Bourbons. :)

Wie verhält sich das Alter auf den Whiskey? -ein Whiskey darf sich Whiskey schimpfen, wenn er mind. 8 Jahre* gelagert wurde. (* es kann auch etwas kürzer sein, bin mir jetzt nicht mehr 101% sicher) Desto älter der Whiskey, desto "weicher" und öliger wird dieser. Ich habe z.B. aus Irland eine 1L Jameson 10J mitgenommen, und eine kleine 0,5er Jameson 18J. Alleine die Farbgebung des 18J war um einiges ansehnlicher - rehbraun mit leicht orangen Nuancen. Geschmacklich waren beide gut, der 18J war aber in der Tat deutlich milder und hat ein breites Aromaband auf der Zunge hinterlassen.

Also kurzum: suchst du etwas kratziges -> Bourbon, etwas mildes -> Irish, ein Mittelding mit etwas Torfrauchgeschmack -> Schotte. :) Ich bevorzuge Irish, trinke aber auch ganz gern einen Scotch.

kann mir vllt einen guten Whiskey bis max. 50€ empfehlen?

Bin Freitag auf einer Geburtstagfeier und da kommen endlich mal wieder meine besten Freunde wieder zusammen..
So nach 2 Jahren sehen wir uns alle endlich mal wieder.

Zu diesem Anlass wollte ich ne Flasche Whiskey besorgen..
Wir hatten bis jetzt immer nur Jack Daniel's oder Jim Beam getrunken.. aber das ist ja so ein allerwelts Whiskey.

Ich mag vom Geschmack her eher etwas milder, herb, rauchig/holzig.

Ich hab Zugang zu einigen Großmärkten, die wohl auch kurzfristig was organisieren können.

Ardberg Balsda, den fand ich richtig gut. Ganz fein rauchig, nicht scharf aber sehr fein im Geschmack. Falls da Jungs oder Mädels dabei sind die nicht so mit Malts umgehen können, machst du mit dem nichts falsch. Unkompliziert aber wer sich auskennt kann dennoch viel darin entdeken. Für mich ein echter Allrounder...

@blind wäre es dir wert nach osna zu fahren? wenn ja:
VOM FASS - Osnabrück - Startseite geh dahin da kannst vorher alles schön probieren und da gibts auch ein paar feine Tröpfchen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob alles auf der website ist was auch da ist

Also, ich würde einfach zu einen Whiskey bzw. Tabakladen gehen. Werdet ihr jawohl in Münster haben :)

Bei uns in der Innenstadt ist einer der hat so die Hauptsorten (30-40 Stück) zum Probieren da und berät einen auch ganz gut :)

(Keine Angst davon wirst du nicht Betrunken, sind immer nur ein zehntel Pinnchen)

Wobei ich nicht weiß, wie das bei einem Asiaten ist :fresse2:

Hab jetzt glenfiddich 15j und 18j und ardbeg 10j gekauft

Durch großkunden rabatt nur umgerechnet 4% Märchensteuern bezahlt

Wir haben ihm einem Kumpel im Januar zum Geburstag geschenkt :)
Seitdem 2 mal'n Gläschen gehabt, ich würde fast sagen ich fahre nur noch wegen dem Whiskey zu dem Kumpel :fresse2:

Sind jetzt 3 Flaschen geworden :fresse:

grad erfahren... das ein Kollege noch paar Zigarren besorgt hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche Richtung tendieren die 3 denn? So bekannt Glenfiddich auch ist, ich hab ihn noch nie probiert. Eher rauchig oder eher suess?

Welche Richtung tendieren die 3 denn? So bekannt Glenfiddich auch ist, ich hab ihn noch nie probiert. Eher rauchig oder eher suess?

Glenfiddich kann ich noch nichts sagen.

Hab mir grad ein Glas Ardbeg eingeschenkt.

Ich hab davon null Ahnung..

Aber der riecht eher süßlich, schmeckt erst auch so..
Dann irgendwas richtung erdig und rauchig.
Der ist zwar mild, aber der positive nachgeschmack hält länger an.

Also mir gefällts.
ich muss ehrlich sagen..
das so ziemlich das geilste was ich bisher getrunken habe.. sonst immer kommerz spirituosen.
Meine Fresse bin ich begeistert :d

Danke für eure Aufklärung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut alles drei recht fein aus.
Wenn ich nicht so'n Geizkragen wäre... Hab immerhin in meinem "Haushaltsbuch" ne separate Kostenstelle für Whisky eingerichtet. :fresse:

Ich hätte Ardbeg jetzt so in Richtung Laphroaig eingeschätzt. Der ist zwar im Vergleich zum Glenmorangie ne ziemliche Granate, aber dennoch gut. Was anderes halt.

Meine letzte Anschaffung war ein Macallan Fine Oak 12 Jahre halt. Ich nenn ihn mal unkompliziert. :rolleyes:

Muss unbedingt wieder mit Freunden in den Irish Pub. Der hat eine feine Auswahl. Neben dem Glenmorangie hatte ich dort auch einen Talisker, irgendwas mit Amoroso Sherry, der war auch top. Hat mich aber nicht so spontan begeistert wie der Glenmorangie.

Zuletzt bearbeitet:
Glenfiddich kann ich noch nichts sagen.

Hab mir grad ein Glas Ardbeg eingeschenkt.

Ich hab davon null Ahnung..

Aber der riecht eher süßlich, schmeckt erst auch so..
Dann irgendwas richtung erdig und rauchig.
Der ist zwar mild, aber der positive nachgeschmack hält länger an.

Also mir gefällts.
ich muss ehrlich sagen..
das so ziemlich das geilste was ich bisher getrunken habe.. sonst immer kommerz spirituosen.
Meine Fresse bin ich begeistert :d

Danke für eure Aufklärung :wink:

Danke dir! Ich werde meine eigene Kollektion naechste Woche entweder mit einem Lagavulin 16J oder einem Laphroaig 15J anfangen. Die hab ich beide schon angetestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh