energiesparen??
das kannst du vielleicht deiner oma erzählen, oder einem einbeinigen, der damit um die ecke hüpft und es einem anderen erzählt.
es ist mir schon klar, dass du, oder dein kumpel, nicht zugeben willst, dass übertaktet wurde. ist auch euer gutes recht.
sieht nur ziemlich doof aus, das ganze...
auch wenn evga die "w" cpus auf der supportliste stehen haben, heisst das noch lange nicht, dass intel die boards auch offiziell unterstützt.
der unterschied zwischen "i" und "w" cpus besteht in ihrer zulassung für die art und weise des betriebs. eine "w" cpu ist für den dauerbetrieb in einer workstation zugelassen und deshalb besonders stark auf herz und nieren, vor dem verlassen der fabrik, getestet worden. so eine cpu bei normalbetrieb (24/7 100% last bei standard takt/vcore) klein zu bekommen ist ziemlich schwer. damit intel das garantieren kann, müssen eben die passenden ws boards zertifiziert sein und so ein zertifikat kostet geld.
oder was glaubst du, macht workstationboards, die den "w" unterstützen, so teuer? bestimmt nicht vergoldete kopfhörerausgänge...
dass du das alles nicht wusstest, lässt vermuten, dass die goldene amd s939 opteron ära komplett an dir vorbei gezogen ist. damals hatte auch jeder einen opteron165 und hat den letzten megahertztropfen aus ihm rausgequetscht. allerdings war jedem, der das machte auch klar, dass er absolut keine garantie hatte.
"benchbros hardware master - overclocking master HardwareLuxx Germany - team captain"
soweit sind wir gekommen... ein overclocking master, der nichtmehr übertaktet, sondern seine cpu aus energiespargründen an nen kumpel abgibt.
meinen spruch mit den nüssen nehm ich nicht zurück, auch wenns frech klingt.