widescreen ja oder nein und wenn ja welcher?

Bo_

Neuling
hallo,

zur zeit habe ich einen 19 zoll TFT von Viewsonic VX910 mit 16 ms mit DVI. bin auch zufrieden, beim zocken keine schlieren oder ich bilde es mir ein ;) . nun soll allerdings unsere tochter einen PC bekommen und damit ich auch was davon habe, kriegt sie mein ViewSonic und ich bin auf der suche nach einem neuen.

wie ich im titel geschrieben habe, bin ich noch unschlüssig, ob ein WS für mich die richtige wahl ist. ich weiß, dass die WS schmaler sind als die normalen 19ér TFT´s, aber dafür halt breiter. es soll auch bei einigen spielen darstellungsprobleme geben. ich spiele überwiegend BF2 und kenne auch die lösung das man BF2 zu einer bestimmten auflösung "zwingen" kann. ich habe mal ein bild von BF2 auf einem WS gesehen, sah als ganz normal aus, bis auf das radar. es war ziemlich groß. ist das bei jedem WS so?

ich nutze den PC zu 70% zum zocken -> BF2, 20% surfen und 10% sonstiges (office, DVD´s schauen).

mein pc:
cpu: 3 gig. pentium IV (northwood)
ram: 2 gig
graka: ASUS X850XT (AGP)

ich habe mir auch drei WS mal etwas näher betrachtet:

1. Hanns.G HW191DP
2. LG Electronics Flatron L194WT
3. Samsung SyncMaster 940BW

eigentl. hatte ich auch den Acer Value Line AL1916WAs in der engeren auswahl, jedoch fehlt ihm der DVI anschluss.

am samsung finde ich interessant, dass er höhenverstellbar ist. beim hanns ist es der preis und beim LG die auflösung 2000:1. ist die auflösung sehr wichtig? der samsung hat nur 500:1. wie ist es eigentl. mit dem blickwinkel? was ist besser 160 zu 160 (LG und samsung) oder 150 zu 135 (hanns)?

so, genung geschrieben. was meint ihr: würdet ihr mir einen WS empfehlen und wenn ja welchen von den dreien?

thx Bo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wennde einen von den 3 aufgezählten nehmen willst, dann den samsung Syncmaster 940BW, habe den selber und bin mehr als zufrieden!!!

hi,

erst mal vielen dank euch dreien für die hinweise.

@ deZibel: der ACER AL1916WAs kommt für mich nicht in frage, da er keinen DVI anschluss hat.

@ Aerox: der VX2025wm ist bestimmt ganz nett, aber sprengt leider mein budegt.

@ pcfreak: der Syncmaster 940BW ist auch mein favorit, da man die höhe verstellen kann. allerdings finde ich die auflösung vom LG (2000:1) recht interessant.

aber was ist den meinen noch offenen fragen:
------------------
ist die auflösung sehr wichtig? der samsung hat nur 500:1 und LG 2000:1. wie ist es eigentl. mit dem blickwinkel? was ist besser 160 zu 160 (LG und samsung) oder 150 zu 135 (hanns)?

würdet ihr einen WS empfehlen, für jemanden der ich viel spielt (akt. BF2) und jetzt einen normalen 19´er TFT hat?
-------------------------------

thx Bo

Das ist nicht die Auflösung die du meinst, sondern das Kontrastverhältniss. Das kommt mich allerdings beim LG ziemlich hoch vor (höher ist besser), aber es ist durchaus möglich, dass LG dieses anders berechnet (soweit ich weiss gibt es da noch keinen einheitlichen, von allen Herstellern verwendeten Standard). Zum Blickwinkel: 160 zu 160 (wenn die Angaben denn stimmen) sind besser.

@ FL3R: danke für die antwort. reichen den 500:1 was der samsung hat aus?

also ich bin von 17" auf 20,1 WS gewechselt, und ich finds geil

hab den dell 2007wfp seit einigen wochen.
leider ist meine 6800gt etwas schwachbrüstig, aber am mittwoch wirds wohl ne neue Graka geben *g*

ich find WS geil...

Ok, weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...:)

1. Kontrastverhältnis: Generell gilt, dass je höher der Wert 1:xxxx, desto besser. ABER FL3R hat leider Recht: es passiert sehr, sehr oft, dass die diversen Hersteller der Displays teilweise nicht vergleichbare Messmethoden bzw. Erhebungen zum ermitteln ihrer Daten verwenden. Oder kurz gesagt, sind die Werte unterschiedlicher ms-Angaben, Kontrastverhältnisse und derlei leider nicht immer zuverlässig oder vergleichbar.

2. Wenn Du zu dem VX2025wm schon sagst, dass er Dein Budget sprengt, mag ich Dir eigentlich guten Gewissens keinen Widescreen TFT mehr empfehlen, da die besseren in diesem Segment meines Erachtens erst mit den 20/20,1 Zoll Widescreens beginnen. Das günstigste Einstiegsmodell mit ordentlicher Qualität sollte wohl der Dell 2007FPW sein (Nachfolger des ebenfalls guten 2005FPW) und der kostet je nach Rabatt den Dell eben gerade gewährt fast 500 Euro.

3. 19" Widescreens sind bisher definitiv Budget-Produkte und qualitativ nicht vergleichbar mit guten und inzwischen preiswerten 19" 4:3 Monitoren... Wenn Dein Geld knapp ist und Du Qualität haben möchtest und Deine Hauptbeschäftigung obendrein noch BF2 ist, dann bleibt für Dich eigentlich nur der Griff zu einem guten 4:3 19" Dispay.
Gerade was die Blickwinkelabhängigkeit angeht, sind die s-ips Panels (die man im übrigen NICHT bei den 19" widescreens findet) wohl mit die besten; die sind leider erst bei den teureren 20" widescreens verbaut. TN-Panels wie des des Hanns.G, den im Moment wohl wirklich auch der allerletzte Schüler aufgrund des niedrigen Preises zu kaufen scheint, halten da einfach nicht mit.

4. TFT ohne DVI: Ist aus meiner Sicht irgendwo zwischen Mord und Selbstmord einzuordnen. DVI ist Pflicht. Wer nicht weiss, warum, soll einen CRT kaufen... :)

5. Gute Infos zu den TFTs findest Du bei prad.de und wenn es Dir mehr um das Thema Widescreen geht, dann schau im widescreengamingforum.com vorbei.

Nachtrag: 6. Was nebenbei absolut von Bedeutung ist - wie Dr.Casemod auch andeutet - ist, dass Du zum Monitor auch immer die passende Grafikkarte hast, wenn Du nicht mit 20 fps rumkrebsen willst. Bei dem 20" Widescreen Display ist die native Auflösung 1680x1050 und wenn man ein aktuelles Spiel damit betreiben möchte, sollte es mit Deiner x850xt sehr dünn werden, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ geist:
danke, dass war wirklich eine sehr hilfreiche antwort. ok, ich werde meine X850 XT auf jeden fall behalten und mein budegt liegt bei 200 €. neuer PC mit neuer grafikkarte ist erst für 2008 geplant. Ok, dann werde ich mir 2008 einen 20 WS gönnen.

welche guten 19 (4:3) TFT´s könnt ihr den im preissegment 200 € empfehlen. wie gesagt, die ms sollten niedrig sein und bei meinem VX910 wird das schwarz wirklich sehr dunkel dargestellt. eine bessere farbdarstellung wäre auch wünschenswert. und nicht zu vergessen DVI sollte erhaben.

EDIT:
was haltet ihr von dem Acer Value Line AL1916Csd mit 5ms? komisch auf der herstellerseite habe ich ihn nicht gefunden und im web auch nix brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Da für 200 Euro was qualitativ Vertretbares zu zaubern, ist nicht leicht und Du solltest Dich IN JEDEM FALL bei www.prad.de ordentlich informieren. Mach´ Dir ein eigenes Bild, egal was hier jemand im Forum sagt.
Eizo (sehr teuer), NEC, Hyundai, Iiyama (technisch nicht mehr ganz up-to-date) und Dell sind in jedem Fall vom Service her keine schwarzen Schafe, womit ich sagen will, dass man Dich im Notfall nicht wie den letzten Dreck behandelt.
LG bspw. baut gute Mainstream-Produkte, die weite Verbreitung finden, nur kann ich zu deren Service leider keine Aussage treffen. Ansonsten solltest Du aber mit LG preislich klarkommen können. Ich würde definitiv von Sony abraten, da die im Begriff sind sich ihrer gesamten Monitorsparte zu entledigen, womit klar sein dürfte, dass da auf lange Sicht wenig Priorität auf Service & Support entfallen wird.
Das nur mal als Info, die ich persönlich zu den diversen Herstellern geben kann.

Hier einige Empfehlungen (Infos zum jeweiligen Produkt bitte bei Prad.de suchen / Preise mittels Geizhals etc. abchecken!):

- Dell UltraSharp 1907FP; kostet im Moment bei Dell leider 330 Euro, was natürlich völlig daneben ist. Wenn Dell, dann nur, falls die mal wieder einen ordentlichen Rabatt auf das besagte Produkt geben. Rabatte gibts bei Dell sehr oft...

- Benq FP91GP (300 Euro)

- Philips 190P7 (315 Euro)

Das sind alles Displays mit denen ich leben könnte. Die Qualität stimmt, ich habe in Deinem Fall auch auf Spieletauglichkeit geachtet. Guten Gewissens kriege ich für glatte 200 Euro nichts zustande.

MediaMarkt hat ein geilen! Acer AL2216W.Ein 22" Widescreen Für 300,-! Auflösung: 1650x1050 . 700:1, 300cd/m² , 5ms!
Das ist doch ein gute Angebot, oder?

@janfrost: Bei einem 22" TFT, der zudem noch ANALOG (<-!) ist, sieht die 1680er Auflösung, die eigentlich für 20" TFTs gedacht ist wirklich extrem bescheiden aus. Ich kenne den Acer sehr genau hier aus unserem ProMarkt und mache seitdem ich die Bildqualität gesehen habe immer einen grossen Bogen um das Gerät. Ist unzumutbar...

Ich habe meinen 2005fpw damals bei Dell für runde 450 Euro mit einer Rabattaktion ergattern können. Das war preiswert...
Über 20" gibts eigentlich keine "Schnäppchen" mehr, falls Du das meinst. Was in jedem Fall preiswert ist, ist der 2407fpw von Dell für ca. 750 Euro. Für wenig Geld bekommt man leider nur die diversen wirklich minderwertigen 19" Widescreens, einige wenige 20"er und dann die nicht enden wollenden Versuche die Leute mit den noch mieseren 22"/23" TN-Panels zu ködern. So etwas würde ich wirklich niemandem empfehlen, weil es auch bei wohlwollendster Betrachtung keinen Sinn ergibt. Wenn man sparen will, dann doch aber nicht unter völliger Missachtung dessen, was man auch für das wenige Geld bekommt. Sparen = 17"/19" 4:3 TFT kaufen und sich zwar mit einem kleineren, aber nichts desto Trotz feinen Display zufrieden geben. Will man etwas wirklich Grosses mit einer ordentlichen Displayfläche, dann eben 450-500 in einen 20" Widescreen stecken. Wenns noch mehr sein soll: 700+ Euro.
Dagegen kommst Du im Moment einfach nicht an, der Markt ist noch nicht so weit... :(

Bei eGay nachschaun lohnt sich immer . Hab vor kurzem nen Dell 2005FPW für 290€ gekauft . Das nenn ich Schnäppchen .

Sonst kann ich dem Geist nur zustimmen . Was ich im MM so für 300€ rumstehen sah , war einfach nur grauenhaft . Ich habe mir sogar ernsthaft überlegt noch ne Röhre zu kaufen .

@ geist:
danke, dass war wirklich eine sehr hilfreiche antwort. ok, ich werde meine X850 XT auf jeden fall behalten und mein budegt liegt bei 200 €. neuer PC mit neuer grafikkarte ist erst für 2008 geplant. Ok, dann werde ich mir 2008 einen 20 WS gönnen.

welche guten 19 (4:3) TFT´s könnt ihr den im preissegment 200 € empfehlen. wie gesagt, die ms sollten niedrig sein und bei meinem VX910 wird das schwarz wirklich sehr dunkel dargestellt. eine bessere farbdarstellung wäre auch wünschenswert. und nicht zu vergessen DVI sollte erhaben.

EDIT:
was haltet ihr von dem Acer Value Line AL1916Csd mit 5ms? komisch auf der herstellerseite habe ich ihn nicht gefunden und im web auch nix brauchbares.

Wieso hälst Du nicht an Deinem Vorhaben fest und holst Dir einen WS,
hast doch oben gute erwähnt.

Wenn Du Dir jetzt eh einen Neuen holst warum dann eben keinen WS
Der braucht im Prinzip noch etwas weniger Grakapower als der 4:3 TFT
Hole mir jetzt auch den L194WT auch wenn es sehr schwer ist den zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ feerzer: weil ich befürchte, dass es bei spielen mit der darstellung probleme gibt. ich habe mal ein bild von BF2 auf einem WS gesehen, da war das radar relativ groß. ein 19 ér WS ist im vergleich zu einem 19´er 4:3 TFT auch schmaler. wahrscheinlich wäre ein wechsel von einem 19´er TFT (4:3) auf einen 20/21 TFT WS besser. aber mehr als 200 € sind nicht drin und meine akt. graka reicht dafür auch nicht aus.

was haltet ihr den von dem LG L1952TQ, Acer Value Line AL1916Csd und Hanns.G HX191DP? alle haben DVI, die ms sind ja fast identisch, der LG hat einen besseren blickwinckel und ein höhers kontratsverhältnis.

@ feerzer: weil ich befürchte, dass es bei spielen mit der darstellung probleme gibt. ich habe mal ein bild von BF2 auf einem WS gesehen, da war das radar relativ groß. ein 19 ér WS ist im vergleich zu einem 19´er 4:3 TFT auch schmaler. wahrscheinlich wäre ein wechsel von einem 19´er TFT (4:3) auf einen 20/21 TFT WS besser. aber mehr als 200 € sind nicht drin und meine akt. graka reicht dafür auch nicht aus.

was haltet ihr den von dem LG L1952TQ, Acer Value Line AL1916Csd und Hanns.G HX191DP? alle haben DVI, die ms sind ja fast identisch, der LG hat einen besseren blickwinckel und ein höhers kontratsverhältnis.

Er ist nicht ! schmaler sondern niedriger .-)
so würde ich das interpretieren also schmal....breit
das ist richtig aber bei dem WS sollte man natürlich auch 1440x900 einstellen um ein optimales Bild zu haben.
Eins muss ich zugestehen die Teile sehen zu normalen TFT s recht klein aus ...zumindest der erste Eindruck.
Sie sind ca 4 cm niedriger und dafür ca 3,5 cm (ca) breiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er geht um sein Budget. Er wollte ja ursprünglich nicht mehr, als 200 Euro ausgeben und hätte dafür eben ein sehr minderqualitatives Produkt im WS-Bereich bekommen. Einen ordentlichen (<-!) 4:3 19"er zu bekommen muss er sich schon mit annähernd 300 Euro erkaufen, was dann den Kauf eines guten 20" Widescreen TFTs irgendwie disqualifiziert, da die ja eher ab 500 Euro anfangen.

Ich denke er geht um sein Budget. Er wollte ja ursprünglich nicht mehr, als 200 Euro ausgeben und hätte dafür eben ein sehr minderqualitatives Produkt im WS-Bereich bekommen. Einen ordentlichen (<-!) 4:3 19"er zu bekommen muss er sich schon mit annähernd 300 Euro erkaufen, was dann den Kauf eines guten 20" Widescreen TFTs irgendwie disqualifiziert, da die ja eher ab 500 Euro anfangen.

er sollte bzw wollte sich ja auch keinen 20" Zöller holen sondern einen 19er WS (zumindest im 1ten Post)
Und da sind doch recht viele mit Ihren Samsung s Hanns.G s und LG s zufrieden

edit: hier hatte mal einer nen Foto von BF2 eingestellt wo das nalles sehr gut aussah weiss leider nicht mehr wo oder wer das war

Zuletzt bearbeitet:
ja ja, ihr habt beide recht:

@ freezer: meinte natürlich die höhe. und es soll ein 19 ér werden, kein 20 oder 21.
@ geist: budget ist hier entscheident. liegt bei 200 €

noch mal zur info: ich hole mir nur deshalb einen neuen TFT, da meine tochter einen neuen PC und meinen alten (ViewSonic VX910) bekommt. 2008 hole ich mir eh einen neuen PC und da ist auch dann ein 20/21 WS drin.

so, welchen von den dreien (LG L1952TQ, Acer Value Line AL1916Csd und Hanns.G HX191DP?) würdet ihr jetzt empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, ist ja auch hinreichend diskutiert worden. Wer mit den 19" WS TFTs klarkommt, ist durchaus nur zu bewundern, wobei ich auch glaube, dass da ein wenig Zweckoptimismus im Spiel ist. Für die 200 Euro bekommt man eben nicht wirklich viel. Ich habe versucht das klarzustellen.

ok, dann muss ich mir von den dreien LG L1952TQ, Acer Value Line AL1916Csd und Hanns.G HX191DP (sind alles 4:3), wohl selber einen aussuchen.

@janfrost: Bei einem 22" TFT, der zudem noch ANALOG (<-!) ist, sieht die 1680er Auflösung, die eigentlich für 20" TFTs gedacht ist wirklich extrem bescheiden aus. Ich kenne den Acer sehr genau hier aus unserem ProMarkt und mache seitdem ich die Bildqualität gesehen habe immer einen grossen Bogen um das Gerät. Ist unzumutbar...

ah cool, den Acer hatte ich nämlich auch im Auge. Dann hol ich mir lieber nen 4:3 19".

Wollte eigentlich nen Glare TFT na mal sehn..

free

kann jemand was zu dem asus vw192 sagen? der könnte ja auch in frage kommen. hab den beimir auf der arbeit gesehen und der sieht echt top aus

hi kismet, prad.de ist zwar sehr informativ, aber mit kriegt auf seine fragen keine antworten ;-).

btw. würde mich eure meinung zum Iiyama ProLite E1900S-S2 auch interessieren.

hi kismet, prad.de ist zwar sehr informativ, aber mit kriegt auf seine fragen keine antworten ;-).

btw. würde mich eure meinung zum Iiyama ProLite E1900S-S2 auch interessieren.

Dann sei so gut und stell´ Deine Fragen, oder vielmehr: stell´ präzise Fragen. Ich selbst kann einfach nur spekulieren, wenn Du mich nach einem TFT fragst, den ich nie gehabt habe. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und ein paar Reviews zu dem Iiyama suchen und finden würdest, wäre Dir - nehme ich an - doch schon geholfen. Bei Prad.de solltest Du doch diesbezüglich auch findig werden können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh