Wie übertaktet man nun richtig? FX-8350

Wenn man nach ordendlichem OC noch Apm und C&Q nutzen will ist das gar nicht sooo verkehrt in der Tdp Spielraum zu haben.;-)

Gesendet von meinem klte mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag lieber woanders nach^^ Danke:) Iwie driftete es hier zu sehr ab. Ich suchte eine einfache Hilfe / Möglichkeit meinen FX 8350 ein wenig anzuheben. Das er nicht der beste ist, das weiß ich auch selbst ohne das es mir jemand sagt. Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag lieber woanders nach^^ Danke:) Iwie driftete es hier zu sehr ab. Ich suchte eine einfache Hilfe / Möglichkeit meinen FX 8350 ein wenig anzuheben. Das er nicht der beste ist, das weiß ich auch selbst ohne das es mir jemand sagt. Trotzdem danke.
Je nach Temperatur, die LLC erhöhen, bevor die Spannung erhöht wird. ;)

Luftkühlung, recht schön und gut, aber bis zu 540W TDP unter dem Hintern sind schon ein Hot-spot, der zuerst mal abgeführt werden will (Gehäuse-Lüfter)

Eigentlich suche ich eine konkrete Antwort wo mir jemand zu 100% sagen kann wie ich meinen FX-8350 mit meinem jetzigen Mobo übertakten kann, in englisch sprachigen Foren finde ich ein wenig was, verstehe nur nicht wiso das nie in deutschen Foren so funktioniert wie es eigentlich sollte. Es wurde auch hier wieder nur vorbeigebabbelt, schade.

Hätte ich ein Asus Mobo, so könnte ich mir selbst mit dem helfen, nur bei Gigabyte ist das iwie kompliziert..

Naja danke was solls.

Eigentlich suche ich eine konkrete Antwort wo mir jemand zu 100% sagen kann wie ich meinen FX-8350 mit meinem jetzigen Mobo übertakten kann, in englisch sprachigen Foren finde ich ein wenig was, verstehe nur nicht wiso das nie in deutschen Foren so funktioniert wie es eigentlich sollte. Es wurde auch hier wieder nur vorbeigebabbelt, schade.

Hätte ich ein Asus Mobo, so könnte ich mir selbst mit dem helfen, nur bei Gigabyte ist das iwie kompliziert..

Naja danke was solls.

Nein, kompliziert ist das alles ganz und gar nicht, wenn man verstanden hat worum es geht.
Vernünftiges und somit erfolgreiches Overclocking funktioniert halt nur dann, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Ist das nicht der Fall, sollte man es lieber lassen, denn sonst wird man bei jedem kleinen Problem in irgend nem Forum komische Fragen stellen.
Diese sind aber idR schon in zig vorhandenen OC-Guides beantwortet worden.

Damit möchte ich Dir SkizZlz nicht auf die Füße treten. Ich versuche Dir nur zu vermitteln, dass a) ein minimales OC von 100-200 Mhz bei einer 4Ghz CPU kaum spürbare Auswirkungen hat
und b) man sich bei effektivem OC zwingend mit der Materie ansich und vor allem mit dem eigenen System auskennen sollte.

jetzt sei nicht gleich beleidigt, wenn sich mal ne boxbirne in deinen thread verirrt.

das übertakten ist mit dem gigabyte eigentlich ziemlich einfach, weil man schlicht kaum was einstellen kann.
schaust du das erste mal ins digi+ menü von einem sabertooth, trifft dich gleich der schlag.
neben phasenmodi und kapazitäten, kannst du da sogar die impedanzen einstellen.

bei deinen screenshots fällt mir gleich auf, dass fast alle spannungen auf AUTO stehen. das ist schlecht.
das mag dir jetzt nicht weiterhelfen, aber anhören musst du dir schon, dass das eigentlich so ziemlich die erste lektion bei OC ist, und in allen how-to-threads meistens weit oben steht, spannungen manuell festzulegen. zumindest schon mal jene, die für das OC obligatorisch sind.

leg cpu vcore auf 1,35v fest und nb core auf 1,2. die vcore loadline calibration auf off bzw. auf 0%. lass die cpu erst mal @stock und schau im windows bei prime95, wieviel vcore unter last anliegt. das svm kannst du ausschalten, solang du keine virtuellen maschinen einsetzt. des weiteren solltest du den turbo abschalten. (core performance boost) die darunter liegende option (cpb ratio) sollte dann automatisch auf disabled stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@mrcs

Na warum denkst du frage ich hier im Forum nach? Genau weil ich es nicht wirklich kann und weil ich Hilfe dazu benötige und deswegen darum bitte. Ich hatte es schon einmal probiert, nur throttelt meine CPU (sehbar anhand CPU-Z) iwo muss ja der Fehler liegen. Laut deinem Post muss ich anscheinend alles wissen, not nice. Den wenn es ja nicht so kompliziert ist wie du sagst, hättest du mir geholfen anstatt jetzt diesen Post zu verfassen.
"Diese sind aber idR schon in zig vorhandenen OC-Guides beantwortet worden."
Anscheinend nicht gut genung, sonst würde ich nicht fragen.
Darum bitte ich dich freundlich, mit bitte helfen zu können, da du ja weist wie richtig und korrekt OCed wird.

@poeci

Wärst du so nett und könntest mir aufschreiben was sonst noch so geändert werden müsse? Ich blick sonst nicht durch. Danke für deine Hilfe.

Bei der CPU VCore happerts schon da kann ich nicht exakt 1,35v festlegen, nur -0,xxx oder +,xxx oder auto auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme heute einen Corsair 8GB Ram 2 Module mit je 1600mhz. Mein jetziger ist ein 3 Jahre alter Corsair 1333mhz mit jeweils 4 Modulen zu je 4GB. Ich denke mit dem neuen ram sollte es besser laufen zwecks übertakten?

Kann, muss aber nicht.

Du sagst so, der andere so... iwie ist das verwirrend, na wie jetzt?

was willst du denn jetzt hören?

bau ein und teste.

entweder lässt sich deine cpu besser übertakten, oder eben auch nicht, vermutlich passiert letzteres.

*Den Thread Titel lesen*

Ob du mir eventuell helfen kannst wie ich meinen FX-8350 hochtakte in Verbindung mit meinem Gigybyte 990FXA UD 3 rev. 3.0

Bis jetzt konnte nur einer hier eine klare Aussage machen...

Wärst du so nett und könntest mir aufschreiben was sonst noch so geändert werden müsse? Ich blick sonst nicht durch. Danke für deine Hilfe.

Bei der CPU VCore happerts schon da kann ich nicht exakt 1,35v festlegen, nur -0,xxx oder +,xxx oder auto auswählen.

ok, das nennt sich offset. also wird die spannung nur relativ zur standardspannung der cpu verändert.
aber das macht ja nix. gib einfach mal +0,05 und schau, wieviel davon im windows unter last ankommen.
ich hab dir mal ne extrawurst gebraten. stell das erst mal so ein, dann wie gesagt nach der vcore schauen.
dann ggf. vcore und cpu clock ratio erhöhen.

Ich bekomme heute einen Corsair 8GB Ram 2 Module mit je 1600mhz. Mein jetziger ist ein 3 Jahre alter Corsair 1333mhz mit jeweils 4 Modulen zu je 4GB. Ich denke mit dem neuen ram sollte es besser laufen zwecks übertakten?

kommt drauf an, was du noch vor hast.
für das übertakten des rams an sich sowie des speichercontrollers ist es auf jeden fall hilfreich, von der vollbestückung runter zu gehen.
die cpu interessiert das thema aber erst oberhalb 4,7ghz. also bringt es bis dahin auf jeden fall keinen vorteil.
aber wie gesagt; wenn du jetzt nur noch 2 module hast, kannst du versuchen, den offiziell freigegeben ramtakt von 1866 zu erreichen. die cpu-nb sollte mit 2400mhz ebenfalls keine schmerzen haben.
die meisten rams machen 1866 egtl. problemlos mit. evtl musst du etwas mehr vram geben.

Du bist der Hammer :d Danke dafür werde ich heute am Abend gleich probieren. Ram Speicher hab ich 2 neue Module bekommen auch von Corsair aber mit 1600mhz, sprich man muss den Ram auch übertakten wenn ich es richtig gelesen habe? Also ich will gerne für den Anfang mal 4,3ghz / 4,4ghz probieren, mehr aber nicht.

Du bist der Hammer :d Danke dafür werde ich heute am Abend gleich probieren. Ram Speicher hab ich 2 neue Module bekommen auch von Corsair aber mit 1600mhz, sprich man muss den Ram auch übertakten wenn ich es richtig gelesen habe? Also ich will gerne für den Anfang mal 4,3ghz / 4,4ghz probieren, mehr aber nicht.

Genau dass sind die Fragen, die ich in vorherigen Postings angesprochen habe. Fragen, die sich erübrigen wenn man die Grundlagen gelernt hat.

...

Du musst erst mal gar nichts. Der Ramtakt hängt, wie fast alles was da lustig getaktet wird, von einem Teiler ab, welchen man einstellen kann.
Diesen wählt man idealerweise so, dass der Ram stabil läuft ... bei welchem Takt das noch gegeben ist, hängt von den Spezifikationen, dem Speichercontroller der CPU
und ganz individuell von den Speicherchips ab. Es kann Dir hier niemand eine 100% Schritt für Schritt Anleitung geben, da niemand Dein System hat.
Wirklich gut wäre es wenn man den Speichertakt 1:1 mit dem Takt des Speichercontrollers der CPU laufen lassen kann. Das ist aber nicht immer möglich.

Mein OC Vorgehen sieht ungefähr so aus:

Ich erstelle ein Test/OC System auf einer "ollen" HDD, welches ich mir nach belieben zerschießen kann.
Mit einem ProduktivSystem OC-Grenzen austesten ist nicht sinnvoll, da Abstürze vorprogrammiert sind,
und dabei jedes OS irgendwann die Grätsche macht.

Zuerst teste ich dann das Board / FSB und schaue wo da die Grenzen sind. CPU Multi und Speicherteiler sind dann so niedrig wie möglich eingestellt.

Danach wird der CPU Multi wieder auf default gestellt und die CPU via FSB ( wo es geht ) aufs Limit getestet. erreiche ich das Board Limit vor CPU Limit,
schaue ich ob ich mit dem CPU Multi weiter kommen.

Habe ich das CPU Limit erreicht ( das kann ein individueller Wunschwert, Thermische Grenze oder einfach eine CPU-ist-am-Ende-Grenze sein )
vesuche ich die Grenzen des RAMs oder des Speichercontrollers auszuloten.

Wenn ich diese gefunden habe, oder aber der Speicher innerhalb seiner Specs läuft, schaue ich, dass ich die ermittelten Werte zu einen stabilen Betrieb
kombinieren kann.

So grob ist das der richtige Weg zum erfolgreichen OC. Welche Spannungen man wann und warum verändern muss, findet man in der Regel in OC-Guides
oder kann sich das durch "Fachwissen" selbst herleiten.

Was die Jungs hier leisten können, ist Dir eine grobe Vorgehensweise aufzuzeigen, welche am Ende zu einem Ergebnis führt.
Das wird ohne Dein weiteres Zutun, und Deinen Willen zu lernen und zu testen, vll ganz ok aber ganz bestimmt nicht optimal sein.

Aber es kommt ja auch drauf an, mit welchen Erwartungen man an die Thematik herangeht.
Arma3 wird mit 200Mhz mehr ganz bestimmt nicht plötzlich deutlich besser laufen ...

http://geizhals.de/corsair-vengeanc...ml16gx3m2a1600c9-a860642.html?hloc=at&hloc=de

Dieser hier ist es, aber es is sind in Summe 8GB also 2x 4GB Module, sry falls man der Annahme war es wären 16gb, hatte mich falsch ausgedrückt.

@mrcs

Ich finds wirklich nett von dir das mir das detailliert aufgeschrieben hast, leider kann ich das geschriebene nicht wirklich einfach so in die Tat umsetzen. Ich lerne leichter indem ich es vorher selbst bei wem sehe eventuell mit verschiednene Boards, danach kann ich es selbst probieren, so lerne ich für mich am einfachsten. Dann verstehe ich auch das geschriebene besser.

Poeci hatte mir es ja jetzt einfach gemacht. Anahnd der Bilder tu ich mir wesentlich einfacher, und so ist es auch für mich verständlich das ganze.

Zu 100% das weiß ich das dies nicht geht, jede CPU jeder Chip ist anders, auch wenn beides 100 mal das selbe sein würden.

Am einfachsten würde ich es lernen wenn ich wie gesagt wo zusehen könnte wie jemand das macht, bzw wenn ich mehr Bilder und eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen könnte. So würde es mir wesentlich einfacher fallen.

Diese Guids hatte ich schon gekuckt, aber wirklich jeder sagt etwas anderes, der eine so der andere so. Das ist mega verwirrend, weil kaputt macvhen will ich auch nichts. Diese Guids bringen mir so gesehen gar nichts, weil jeder immer etwas anderes sagt. Genauso wie hier.

Darum würde ich es echt toll finden wenn jemand seine Zeit freiwillig opfern könnte um mir das speziell bei meinem System zu erklären.

Warum ich OCen will ist folgender Grund: Bisschen mehr FPS in Spielen zu haben, wie ZB GTA 5 das ist eigentlich recht gut programiert worden verglichen zu GTA4, ich würde gern 4,4ghz haben, die 400mhz würden da schon ein wenig was ausmachen. Für eine bessere CPU reicht das Geld momentan nicht. Sicherlich ein i7 4XXXK wäre da schon etwas tolles.

Zuletzt bearbeitet:
400mhz mehr bei 4ghz sind 10%. diese 10% schlagen sich aber nicht direkt in 10% mehr fps um. aber selbst wenn sind das bei vorherigen 30fps dann nur max. 33fps, bei 40 entsprechend 44fps und so weiter. das merkt man nicht.

@SkizZlz: Bin zwar schon etwas aus der Materie aber soweit ich das erkennen kann besitzt dein aktuelles Bios nicht die APM Funktion. Aktualisiere mal dein Bios auf FDk und dann sollte die APM Funktion unter Advanced CPU Core Features sein. Ansonsten könntest du es noch mit dem Tool AMDMsrTweaker ausschalten.

Das bezieht sich jetzt nur auf das heruntertakten unter Last ;)

@Kaltblut

Doch merkt man 3-4fps mehr speziell bei GTA am Land merkt man deutlichst.

@Reous

Es gibt nur ein Beta Bios... von dem halte ixh aber nichts. Ich warte erstmal ehrlich gesagt auf die neuen Intel CPUs. Kaufe mir dann ne neue mit neuem Mobo, weil helfen kann anscheinend hier bis auf 2 Leute iwie keiner. In einem englischsprachigen Forum wo ich mich deswegen angemeldet habe klappt das ohne Probleme. Hier geht iwie nichts weiter.

Trotzdem danke an alle die mir ein wenig helfen konnten.

Das ganze AMD Zeugs hat sich erledigt, seit heute einen Intel Xeon 1231v3 unter der Haube in Kombination mit einem Asus Pro Gamer B85.

Nachteil: Keine interne Grafikeinheit, kein Multiplikator zum übertaken, wobei ich das sowiso nich will, zumal mein Board das nicht kann. Der Xeon 1231v3 ist somit ein leicht abgespecker i7 aus der 4th Gen.

Warum genau das Board? Weils in dem Laden sonst nix anderes mehr gab und ich nicht mehr als 400€ ausgeben wollte. Zudem hat mein Gehäuse ein Seitenfenster und wann sollte das Mobo in schwarz sein.

Problem Solved, ich bin zufrieden. Damit zu zocken macht einen gewaltigen Unterschied.

Im Laden? Nächstes mal im Onlineversand. Dort gibts Auswahl in hülle und Fülle ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das Board reicht alle male, feddich.

Ich kann durchaus eine besser Performance feststellen. Game läuft zwischen 55 und 70fps. Ich habe keine sporadischen drops auf 45. Auch bei der Videobearbeitung was ich doch des öfteren mache ist er besser. Der AMD Prozzi + Mobo wird verkauft.

Auf lange Sicht gesehen ist der Intel die besser Wahl.

Ich habe eingebaut AMD-FX-8350, Mainboard, M5A78LMLX3, 16 GB VRAM DDR3, Grafikkarte: Geforce GT 710.
Ich würde meine CPU & Grafikkarte Übertakten wollen. Bitte um Hilfe.

MFG: Ekt1v

Ich habe eingebaut AMD-FX-8350, Mainboard, M5A78LMLX3, 16 GB VRAM DDR3, Grafikkarte: Geforce GT 710.
Ich würde meine CPU & Grafikkarte Übertakten wollen. Bitte um Hilfe.

MFG: Ekt1v

Was Erhoffste dir davon ?. @Ekt1v

Die GT 710 , ist eine DESKTOP Grafikkarte für Office und den Kram, kannst durchaus 0815 Games damit irgendwie Spielen. Aber wirst kein wirklichen Performance schub haben.
Die CPU FX 8350 frisst so schon 125 Watt , brauchst nen Anständigen Kühler erstmal zb nen Dark rock /pro 4 , Alpenföhn broken 3, Noctua nh 15 kühler oder so für 50 + Euro. Kriegst zwar Da etwas performance raus aber wirst durch aus die 200-250 Watt bei der CPU raus kitzeln.
Aber deine Grafikkarte zum Zocken ist der letzte müll. Fürs Arbeiten wenne das dran machen sollst, rechnet sich nicht, den stromverbrauch extra im Jahr, da lohnt sichs mehr , die Plattform zu wechseln .

Rein Spekulativ.
Du würdest den Rechner 8 Std Pro Tag laufen lassen bzw. hättest durchs CPU overclocking +125 Watt Mehr Stromverbrauch pro Stunde. Bei Schön günstig gerechneten 0,29 Cent kw/h .
8 Stunden x 125 Watt pro Stunde mehr verbrauch = 1 KW/h Pro Tag x365 Tage = 365 kw/h x 0,29 Cent pro Kw/h = 105,85 Euro Pro Jahr mehr verbrauch. Behälste dein Rechner sagen wir mal 5-6 Jahre , bist den wieder upgradest = 529,25 Euro (in 5 Jahren mehr Stromverbrauch), Bei 6 Jahre = 635,10 Euro.
Dan musste dir Evtl. noch wie gesagt für jetzt Overclocking , nen 50-70 Euro Lüfterkühler bei kaufen, weil ggf. nicht ausreichender Kühelr nicht vorhanden ist. Ggf. noch nen Zu Schwachses netzteil mit zuwenig Watt zb 400 Watt. Könnteste nochmal 80 -110 drauf rechnen für nen 500-550 Watt netzteil.

Kauf dir nen AMD Ryzen 5 3200G/3400G/4650 G mit nen B550 Board dazu oder bei der 3200G/3400 G ggf nen B450 Max board , 16 gb ddr 4 ram pc 3200 cl16 und ggf noch nen 400 Watt Pure Power 11 evtl noch nen Luftkühler nen EKL Nevis advances oder nen mugen 5 oder sowas for <40 euro.

Kannst dan die IGPU nutzen die ist eh um Längen besser als die 710 und die CPU auch und das bei , deutlich geringeren Stromverbrauch und deutlich mehr Leistung und sogar noch ne Ersparnis nach 5-6 Jahren.

Ggf. wenne es für Gaming nutzen solltest und billig bei weg kommen willst ne AMD RX 570 reinbauen für ca 150 euro vlt noch ne SSD falls nicht vorhanden . Bzw wenne dein System um die 2012-2014 Gekauft hättest , könnteste auch das tauschen. durch nen 400 Watt pure power 11. Wäre auch ne möglichkeit.

Fallste nur just for fun Overclocken willst, also das nicht das Hauptsystem ist.
Kannste das als anhaltspunkt nehmen :

für die Grafikkarte , kannste : MSI afterburner , runter laden.
Wenns die Grafikkarte zu lässt Power Usage/verbrauch auf über 100% hoch schrauben. Und die den grafik /speicher takt schritt weise auf 5 MHz Schritte anheben und zb . HeavenBenchmark durch laufen lassen , aber das wird eh beschissen laufen bzw, ziemlich lowe fps h aben von wahrscheinlich 10-15 fps (höchstens), wenns nicht abschmiert danach, nchmall leicht anheben .Aber ich würd da kaum was bzw. ehrlich gesagt GARNIX, da die wahrscheinlich eh nur über ne Passive kühlung verfügt, da haste eh quasi kein spielraum.

Sowie Generel mal zu Wissen, ob das dein Haupt oder 2 Rechner /3 Rechner ist,, wäre intersannt zu wissen.
Ggf. Was für nen Lüftkühler du besitzt, für die CPU, was für ein Netzteil. Ggf. mal nen Bild von deiner Hardware oder Bilder und lade die hoch.

Sowie was machst du mit den PC, Arbeiteste damit, tust du office zeug nur machen, Spielste damit sowie was , welchen Monitor /Welche auflösung wieviel HZ,etc ?.
Hast du nen SSD (Soldi state disk) oder nur ne HDD festplatte?.

Zuletzt bearbeitet:
Der Antwort von Sweetangel ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Sowas braucht das Forum :-) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh