Wie alt darf ein Server sein?

Roldhak

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe von meiner Chefin den Auftrag bekommen ne detailierte Aufstellung unserer Server zu machen mit Kapazität, Auslastung, Alter, etc etc.
Die Aufstellung ist soweit fertig, nun stellen wir uns die Frage wie alt ein Server sein darf, bis er ausgetauscht werden sollte...

Hintergrund ist folgender: Wir werden bis Ende nächsten Jahres ein neues ERP System einführen und dafür soll dann auch neue HW angeschafft werden. Derzeit arbeiten wir hier noch mit ner alten AS/400 + Fileserver
Und damit wir unserer Geschäfsleitung begründen können warum wir neue HW kaufen müssen, wäre es gut zu wissen ab welchem Alter man Serverhardware ersetzen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-5 Jahre ist die Standardlaufzeit...

Kommt halt immer drauf an, wie gut man sein Wartungsvertrag abgeschlossen hat und was der Server für Ausfallerscheinungen wärend der Laufzeit zeigt.

Ein Server der nach 5 Jahren noch nicht einen Defekt aufgewiesen hat wird sicher auch noch ein sechstes Jahr durchhalten oder ein siebtes...
Problem ist halt, wenns dann doch mal knallt, sollte möglichst ein Backup so vorhanden sein, das der Server schnellst möglich wiederhergestellt werden kann.

also unsere AS/400 läuft seit 2002... und im Moment ständig mit ner HDD Auslastung von 90%... ist dementsprechend öfter ma bissl lahm unterwegs, aber ausgefallen ist sie bisher nid... ähnlich siehts aufm fileserver aus, dürfen 1-2 ma im monat da aufräumen weil der sonst proppe-voll wär aufm exchange siehts ähnlich aus... beide sind mittlerweile 6 jahre alt ausgefallen sind die server bisher noch nid

lange laufzeiten sind ja ansich kein problem. Server sollten meiner Meinung nach dann ausgetauscht/erweitert werden wenn sie ihre Aufgaben nicht mehr ordentlich erfuellen.

dann rechne doch einfach mal durch was es an Arbeitszeit kostet die Server ab und an mal aufzuraeumen. Dann sind die neuen Kisten recht schnell finanziert.

dann rechne ihnen mal vor, was es sie kostet, wenn die kisten für 4h ausfallen oder worst-case: eine ganz hopps geht und erstmal ne neue organisiert werden muss.
schon ist neue HW garnicht mehr "so teuer" :haha:

edit: da war jemand schneller ^^

Bei uns ist es so, sobald sich der Wartungsvertrag nicht mehr verlängern lässt, wird die Maschine entfernt.

Es gibt natürlich auch eine Ausnahme und zwar wenn der Server einfach zu langsam wird.

mfg
b1nb4sh

naja wir predigen dass der gl seit längerer zeit vor, das wir quasi auf den big bang warten... also ein komplett ausfall der AS/400... wenn das eintritt können wir eigtl alle leute aus der verwaltung ... also ca 80 Leute direkt nach Hause schicken^^

bezüglich der finanzierung... die wartungskosten der AS/400 im Jahr betragen ziemlich genau das selbe wie die Kosten die man hat wenn man einn neuen Server kauft.. die GL sagt trotzdem nein... ^^

Aktennotitz schreiben, dass du sie darauf hingewiesen hast, von der GL unterschreiben lassen und auf den Bang warten...

wenn nur 1 tag 80 leute nicht arbeiten können ... das würde doch sicherlich schon lange den preis eines neuen servers überschreiten würde ich mal sagen.

aber das ist oft so das die gl so denkt, oft kann man froh das man einen wartungsvertrag noch abschliessen darf zu den servern.

wenn nur 1 tag 80 leute nicht arbeiten können ... das würde doch sicherlich schon lange den preis eines neuen servers überschreiten würde ich mal sagen.

aber das ist oft so das die gl so denkt, oft kann man froh das man einen wartungsvertrag noch abschliessen darf zu den servern.

japp so isses... wir von der edv machen ständig vorschläge... z.b. neue drucklösung die geld sparen würde... aber machen können wirs trotzdem nid, wiel die gl das nid genehmigt... weil kostet ja geld...

naja ich wart echt auf den big bang... der kommentar der gl wird sicherlich sein: warum haben die von der edv das nicht verhindert :d

Das mit den Drucklösungen haben wir auch oft versucht, bis es dann geklappt hat.
Die Leute in der GL sind Statistik geil, daher liefere eine Statistik mit allen drum und dran :d
Vielleicht wirds dann besser *g*

mfg
b1nb4sh

Das dmit der Aktennotiz solltest du machen, damit die dir nicht vorwerfen können, dass du das nicht gesagt hättest =)Harhar BigBang ist immer so ne Sache... sag denen klipp und klar dass nen Ausfall sehr wahrscheinlich ist, wenn die dann nicht wollen, mach sie auf die Folgen und vorallem einen "eventuellen" Datenverlust aufmerksam =) wenn das nicht zieht, dann lass die mal machen, dann müssen die eben auf die Schnauze fallen ôo

Bei uns wurde früher auch sehr wenig in die IT investiert. Bis dann mal der große Gau (1,5 Tage Serverausfall) kam. Dann wurde groß investiert (VMWare Virtualsierung mit NetApp Storage) und seit dem werden unsere Server ausgetauscht, sobald der Wartungsvertrag ausläuft.
Aber prinzipiell empfehle ich auch alle schriftlich festzuhalten und von der GL abzeichnen zu lassen. So ist wenigstens die EDV auf der sicheren Seite...

yo werden wir auch machen mit dem unterschreiben...

wegen der drucklösung darf ich grad mit meinem kollegen ne statistik anfertigen+ 2 verschiedene konzepte... ma gucken obs diesma was wird

ich drücke dir die Daumen ;)

joa hatte ähnliches Gespräch vor kurzen 1he Fujitsu Server. unklimatisiert in nem Serverschrank. Da wirds teilweise 35 Grad drin. Bauhjahr 2003 bzw. 2004 Ausfälle bisher keine. Von beiden Servern sicherungen vorhanden, nur mithilfe ner Windows sicherung und ner Acronissicherung nen kompletten Server wieder herstellen dauert nen halben Tag. Dazu kommt das keine HArdware vorrätig ist. Servicevertrag gibt eskeinen mehr, ide Digner sind aus der Garantie. Heißt fällt eines de rTeile aus, kan ndie Verwaltung bei uns auch so 1-2 Tage, je nach Verfügbarkeit neuer HArdware usw. dicht machen :-)

Auch Gespräch geführt darauf hingewiesen, bestätigen lassen, das ich darauf hingewiesen habe und nun warte ich praktisch täglich auf den Supergau *g*

Ihr müsst eines von Grund auf im IT Buissnes lernen. Man sieht nicht was wir tun, oder was genau wir für Kosten einsparen. Fast alle Positionen in der IT gehen in der buchhaltung in den Bereich Kosten/Ausgaben. Den Gegenwert kann man mit Hilfe der Buchhaltung aber auch nur schwer feststellen, mit Ausfallsrechnungen usw.
Im Grunde geht alles was in die IT Abteilung geht für nen unbedarften Chef einfach übern Jordan. Merken tun es die mesiten dan nerst wenn es zu spät ist und dan n2 Tage eben mal keine Emaisl ankommen, keine Gespräche über die Telefonanlage berechnet werden und die Kundendatenbank durch Zettel und Stift ausgetauscht wird.

Viele wissen doch gar net mehr wie es ist ohne PC zu arbeiten. das ist das problem

Auch mal mein Senf:

Produktiv genutzte Server fliegen bei uns i.d.R. raus, wenn der Wartungsvertrag ausgelaufen ist. Reicht ein Server für seine Aufgaben nicht mehr aus, dann wird er vorher ersetzt. Zirkeltausch: Der ersetzt dann einen anderen, der z.B. bald aus der Wartung fliegt oder ebenfalls etwas schwächlich für seine Aufgabe ist.

Teilweise verwenden wir dann solche "alten" Server für interne Zwecke: Testserver für Entwickler, zweiter oder dritter Druckserver, Ablageserver für die Admins selbst (z.B. für Images von anderen Rechnern und Servern), Backupsystem für irgendwas anderes, wo es nicht so wirklich darauf ankommt...

Üblich sind aber rund 3 Jahre. Die Kisten sind dann abgeschrieben und haben einen Restbuchwert von 1€.

Wie schon die anderen richtig sagten: Schriftlich darauf hinweisen, daß kein Support mehr besteht und im Falle des Ausfalls kein Ersatz bereitsteht und Ausfallzeiten auftreten, die unangenehm sind und vor allem auch dem Unternehmen Geld kosten.

Bei uns werden die Kisten nach 5-8 Jahren erneuert. Halt immer dann, wenn die erweiterte Garantie/Wartungsvertrag abgelaufen ist. Wir haben hauptsächlich Dell, Apple, HP und Fujitsu-Siemens Teile. Je nach Vertrag dann halt. Da ist es auch egal, ob es ein Server oder ein Desktop ist. Bei einigen Kisten werden auch nur Prozessor oder Festplatten gewechselt. Aber immer nur vom Hersteller und halt immer mit Garantie, etc. Da wird abgeklärt, was sinnvoller ist (Man muss die neuen Rechner ja ggf auch erst einrichten)

Es wirklich so: Wenn mal was ausfällt und die Garantie weg ist, dann kanns schnell teuer werden, vor allem, wenn die Mitarbeiter plötzlich nicht mehr arbeiten können.

Ich kann mich noch erinnern, als mir letztes Jahr meine Dell-Kiste abgeraucht ist: Ich konnte 2 Tage nicht mit der Kiste arbeiten, was bei einfach gerechneten 20 Arbeitstagen pro Monat immerhin 10% des Lohnes ausmacht.

Und jetzt das ganze noch auf einen Server hochrechnen, wo 500 Leute oder mehr dran arbeiten....dann gibts bald ganz hübsche Summen.

Zuletzt bearbeitet:
sodala hab für meine Auflistung erstma festgelegt: alles ab 5 jahre -> zu alt
am Donnerstag kommt dann jemand der uns was anbieten will... ma schaun was am ende dabei rumkommt und vor allem was unsere gl dazu sagt ;)

Klingt um ehrlich zu sein ziemlich inkompetent und einfach wie mal was hingemacht und schaun mer mal was draus wird. Bei der hierraus ersichtlichen Vorgehensweise der EDV finde ich es von einer GL völlig akzeptabel, öfters mal Vorschläge abzulehnen.

@FlameZz:
Welche Server werden denn nach 5 Jahren noch von Support abgedeckt? Mit der richtigen Begründung, also auch "Energiekosten" (man könnte einige 5 Jahre alte Kisten auf einer konsolidieren), steigender Ausfallwahrscheinlichkeit, fehlender Support, Restbuchwert = 0, Ersatzteile werden unverhältnismäßig teuer für alte Geräte, ...
Ist das durchaus korrekt.
Natürlich wäre "Alles, was älter als fünf Jahre ist, ist Schrott." etwas mager.

Mein Senf:

Max 5 Jahre Laufzeit davon 3 Jahre 4h*24h*7d*365d Wartung minimum alles was drüber ist - ist risiko ...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt um ehrlich zu sein ziemlich inkompetent und einfach wie mal was hingemacht und schaun mer mal was draus wird. Bei der hierraus ersichtlichen Vorgehensweise der EDV finde ich es von einer GL völlig akzeptabel, öfters mal Vorschläge abzulehnen.

wie ghostrider schon sagte, werden wir der gl die argumente nennen die sich durch ein "hohes" alter der server ergeben: restbuchwert, steigende wartungskosten, höhere ausfallwahrscheinlichkeit etc etc... das man mit einer aussage ala "Die Server sind schrott weil die älter als X Jahre sind" keinerlei Argumentation in der Hand hat ist uns klar.
Zudem ist es ja nicht nur das alter welches zu einer "negativ-beurteilung" führt... die hdds von unseren 3 wichtigsten server sind alle mit mehr als 85% ausgelastet und beim Arbeitsspeicher sieht das nicht besser aus

noch dazu braucht ältere hardware gut strom.
da ist man mit neuerer deutlich besser dran, was sich vlt. auch mal rechnet ;)

ansonsten: nach 3 Jahren sind die Dinger normalerweise abgeschrieben, wenn man noch fürs 4. und 5. Jahr Support bekommt kann man durchaus über eine solche laufzeit noch nachdenken, wobei der Preis für Support im 4. und 5. Jahr meist teurer ist, als nen neuen Server mit 3 Jahren Support zu kaufen.

die Server kann man dann ja immernoch in die Testumgebung packen - sollte eh jede Firma haben.

die Server kann man dann ja immernoch in die Testumgebung packen - sollte eh jede Firma haben.

Nö wird alles virtualisiert auf aktueller HW die alte wird hergeschenkt oder gespendet somit hat man auch mit der Entsorgung weniger Probleme und die Stromfrage erübrigt sich damit auch. :drool:

lange laufzeiten sind ja ansich kein problem. Server sollten meiner Meinung nach dann ausgetauscht/erweitert werden wenn sie ihre Aufgaben nicht mehr ordentlich erfuellen.

wenn die wartungsverträge ausgelaufen sind, was in der regel bei 3-5 jahren liegt, dann sollte man sich von den kisten trennen. grade diese generation von servern bietet kaum leistung, nimmt im rechenzentrum viel platz weg und frisst viel strom. die hardware wird unberechenbar und ersatzteile teuer.

darauf zu warten das etwas nicht mehr geht ist ein weg, der eigentlich völlig entgegen den sinn eines servers läuft der ja prinzipiell IMMER dasein soll.

bei der neuanschaffung sollte man sich aber wirklich ernsthaft überlegen ob ein serverneukauf überhaupt noch notwendig ist.

ein schickes enclosure mit ein paar blades, dahinter eine leistungsfähige san anbindung und ein paar esx systeme und ich wette das man 80% des altserverbestandes virtualisiert abbilden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh