Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

bekommt man ohne Probleme auch dort zum Laufen, habe selber auch Windows 7 x64 drauf. Schaust du hier unter FAQ. Bei mir hat das so zumindestens funktioniert. Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,aber das mache ich dann später zocke grade noch F1 2010 ^^

So hier der Vergleich beides 64 Bit Version.

25.9

26.2

Werde einfach weiter die alte Version nehmen und gut ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist die neue Version irgendwie verbuggt? Settings die Monatelang stabil waren sind auf einmal nicht mehr. Jetzt hatte ich wieder Settings für 13std stabil und wollte die minimale VCore erneut ausloten, also VCore 2 Stufen runter, Fehler nach über 10std, also VCore wieder 1 Stufe hoch und Fehler nach nichtmal 30min. Noch eine Stufe höher lief halt 13std fehlerfrei, GTLs sind von Anfang an wieder auf Auto, daran kann es nicht liegen.

Ich sag ja im Alltag stable,aber das neue Prime schmeißt Fehler aus,ich halte nichts von der neuen Version.

Ja aber auch so total unlogisch. Ich hatte gestern nachdem ich das hier gepostet hatte Prime einfach wieder angeschmissen, das Fenster war noch auf, habe also Prime nichtmal neu gestartet. Und was ist? Läuft ca. 3std bis 320k und dann sagt mir mein Windows "Programm reagiert nicht mehr", vorher Fehler bei 8k nach nichtmal 30min.
Wie soll ich denn so stabile Settings finden?

Das alte Prime hatte mir bei meinen sonst monatelange stabilen Settings auch plötzlich einen Fehler rausgeschmissen, deswegen dachte ich, es macht keinen Unterschied ob neue oder alte. Vieleicht liegt es auch an der 64-Bit Variante!?
Vieleicht kann mir jemand erklären, wie ich gezielt mit Linx bestimmte Sachen teste. Im ersten Post wird ja eiegentlich nur "All" erläutert/empfohlen. Gezielt die VCore testen, oder VNB oder so!?

mit LinX die Problem Size und Mem kleiner machen..Allerdings kannst du damit trotzdem net so dolle isoliert testen

Das blöde Prime nimmt mir iwie die ganze Lust am OC :(
Wenn Linx auf "All" die 25 oder 50 runs schafft, kann ich dann sicher davon ausgehen, dass VNB, VFSB und VCore stimmen?

Nee LinX kann man 80-90% nur zum V-Core ausloten nehmen.
Ich hab zwa mitlerweile die Erfahrung gemacht wenn die ganßen SPannungen etc, passen das LinX dann auch besser läuft,aber an Prime wird man leider vermutlich nie vorbeikommen.

Oder dir ist es egal ob Prime/LinX Fehler ausschmeißt,und testes es selber im Alltag weil selbst Prime/LinX stable muss nicht immer rock stable heißen das wird Angoholic denke ich auch bestätigen.
mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Selber im Alltag testen halte ich für fahrlässig. Nur weil kein Spiel abstürzt heisst das ja nicht, dass sich iwo nen Bit verdreht oder so. Und wenn dann mal was nicht läuft, weiss man nie, obs an den Settings oder an was anderem liegt.
Ich probiere einfach nochmal die neue 32-Bit Version, wenn ich da auch so unlogische Fehler erhalte, probiere ich nochmal die alte Version.
Habe Linx bisher auch nur zum letztendlichen überprüfen der mit Prime ausgeloteten Settings benutzt und wenn Prime lief, lief Linx bisher auch immer (damals noch alte Version Prime).

Mir würde es auch schlecht gehen wenn Prime/LinX nicht durchläuft,da könnte das System noch so stable sein.

solang du nur ne zocker kiste hast, dann würd ichs vernachlässigen, ansonsten musste da durch...

Ja,aber das mache ich dann später zocke grade noch F1 2010 ^^

So hier der Vergleich beides 64 Bit Version.

25.9

26.2

Werde einfach weiter die alte Version nehmen und gut ist^^

Ist nicht sehr aussagekräftig, da die gewählten FFTs die CPU nicht stark auslasten. Teste mal mit beiden Versionen die 8k FFT. Da sieht man dann auch nen größeren Unterschied.

Ich habe nun gestern Abend die 32-Bit Version von Prime 26.3 gestartet und das läuft jetzt schon seit über 8Std ohne Fehler. Zur Erinnerung, die 64-Bit Version brach erst bei 8k nach weniger als 30min ab und beim 2. mal nach ca. 3Std mit "Programm reagiert nicht".
Außerdem habe ich mit der 32-Bit Version auch nicht dieses "Unable to open log file" nach jeder FFT-Größe.
Ich vermute also, dass es an der 64-Bit Version liegen könnte.

Edit: Weiss jemand, wie lange ein kompletter Custom Run mit der neuen Version dauert? Der läuft bei mir jetzt gute 11,5Std und scheint noch nicht fertig zu sein. Mit der alten Version hatte das nur ca 9,5Std gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Linx und Prime sind nur ein Anhaltspunkt. Wenn die stabil sind muß es nicht heißen, dass die Kisten im Alltag auch stabil sind oder bleiben.
Hardwarelastige Spiele und ein gutes Convertierungsprogramm sind für mich Testpflicht nach stabilen Benchmarkprogrammen.

Zocken tue ich sowieso regelmäßig :d
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Spiele und Co noch locker laufen wo Prime schon früh abschmiert.
:wink:

Edit: Weiss jemand, wie lange ein kompletter Custom Run mit der neuen Version dauert? Der läuft bei mir jetzt gute 11,5Std und scheint noch nicht fertig zu sein. Mit der alten Version hatte das nur ca 9,5Std gedauert.

Weiss das jemand? Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden.
Mein Run lief gute 15Std und ich habe immer wieder auf die FFT-Größen geachtet, aber die Anfangsgrößen, wie 8k oder 720k habe ich nicht ein zweites mal gesehen.

Hi,
ich bin dabei meinen Q9450 zu ocen. 400 MHz fsb laufen stabil. Wenn ich auf 6 x 400
"Blend" in Prime95 laufen lasse, bekomme ich immer einen Fehler. An was muss ich da rumstellen, damit ich den stabil bekomme? VCore habe ich ausgelotet. Darn liegt es also nicht.

Hi,
ich bin dabei meinen Q9450 zu ocen. 400 MHz fsb laufen stabil. Wenn ich auf 6 x 400
"Blend" in Prime95 laufen lasse, bekomme ich immer einen Fehler. An was muss ich da rumstellen, damit ich den stabil bekomme? VCore habe ich ausgelotet. Darn liegt es also nicht.

Du solltest dir mal Seite 1 durchlesen, bevor du eine Frage stellst.

Weiss das jemand? Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden.
Mein Run lief gute 15Std und ich habe immer wieder auf die FFT-Größen geachtet, aber die Anfangsgrößen, wie 8k oder 720k habe ich nicht ein zweites mal gesehen.

habe es mit der Prime95 x64 v26.3 build 3 getestet. Der Custom Run (8-4096) dauert bei mir etwa 9 Stunden.

Danke Del Piero, dann dauert er in etwa so lange wie vorher.

Ganau 3 Stufen mehr bei mir.

Sagt mal, ich bin gerade dabei meine minimale VDimm auszuloten. Vorher hatte ich Blend und Custom bei Prime stabil. Wenn ich jetzt die VDimm senke und Memtest (4.10, Boot-CD) mehrere Passes fehlerfrei durchläuft, dann kann ich mir den (erneuten) Blendtest doch sparen, oder?
Oder könnte es durch die geringere VDimm sein, dass Memtest durchläuft, die NB im Blend aber einen Fehler bringt, auch wenn sie vor der VDimm-Senkung stabil war? Irgendwie schlecht zu formulieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine!?

Machs doch so,das du das dann erstmal im Alltag testet,und dann iwann wenn du Lust hast haust du Prime nochmal an,so verfahre ich mitlerweile immer^^

bei custom-blend, wieviel mb tragt ihr da ein ? ich hab zB 4096 MB drin. und ist small wirklich gut und vcore auszuloten ?

Bei beiden stellt man einfach Custom oder Blend ein und startet es,nur bei Prime Custom muss man noch ein Häkchen bei "Run FFT`s in Place" machen.
Zum V-Core ausloten kann man Prime Small am besten mit LinX kombinieren,hierbei sollte man nur auf die V-Core achten...

Memtest taugt fast gar nichts, custom-blend über viele Stunden und gut.

So ähnlich sehe ich das auch,memtest lasse ich eigentlich nie laufen,Prime Custom bzw. large und fertig^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh