Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

kann sein, dass du die nb etwas erhöhen muss, aber ansonsten, hast ein asus... sollte klappen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieweit kann ich die dann erhöhen?ich war auf 1.32V und da lief Memtest 2std. bei 4gb hab ich jedoch nur 1.2V.

jedoch hab ich zB jetzt probiert mit vNB 1.24 und den Performance Level dafür von 8 auf 10 erhöht, und jetzt läuft memtest seit 1.5 stunden.bricht dann wahrscheinlich auch bald mal ab:-)aber somit kann es eigentlich nicht nur an der vNB liegen. entweder ist es was total anderes als die vNB oder es war einfach der PL der zu straff war. naja ich hoffe mal. vDimm muss normalerweise nicht erhöht werden wenn sich die Bestückung ändert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich danach an als wäre das PL zu straff gewesen,und wenn Memtest schon 1.30H läuft ist das eigentlich dann durchfind ich.

pl 10 8gb ist immer gut für den anfang.

lass mal memtest durchlaufen. ich brauche, wenn überhaupt 1 step mehr nb aber net 0,1VNB mehr.

das mit dem Auto Phänomen gibt es in Kombination mit manchen Speichern auf Asus Boards. Sobald du Zuviel an den Feinheiten im Bios einstellst bootet es net mehr, selbst wenn es derselbe Wert wie Auto ist ;) das meinte ich..
(kann sein dass das mittlerweile net mehr so schlimm ist)

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal mit vNB 1.24 (mit 4gb waren es 1.2) und PL 10 Memtest durchlaufen lassen, hab dann nach 2std 40min abgebrochen. schaut auf jedenfall schonmal nicht schlecht aus.werde jetzt morgen durch den tag hindurch nochmals memtest 5-8std laufen lassen in der hoffnung das es klappt. und dann lass ich noch nen prime run durch.aber erst muss ich mal soweit kommen:-) 2.5std memtest ist auf jedenfall schonmal fein:-)

das mit dem Auto Phänomen gibt es in Kombination mit manchen Speichern auf Asus Boards. Sobald du Zuviel an den Feinheiten im Bios einstellst bootet es net mehr, selbst wenn es derselbe Wert wie Auto ist ;) das meinte ich..
(kann sein dass das mittlerweile net mehr so schlimm ist)

ist mittlerweile net mehr so schlimm (zumindest net beim m2f)

mit dem in post 1745 eingestellten settings hat mir memtest nun nach 4stunden leider einen error gemeldet.durch die veränderung des PL bin ich aber nun schonmal viel weiter gekommen.ich probier jetzt mal die vNB noch um einen Schritt anzuheben.Wenn das nicht klappt werd ich mal den PL noch um einen Schritt erhöhen, da ich nicht denke das nach 4stunden die vNB komplett daneben ist.und wenn das auch nicht klappt vielleicht die Latenzen noch ein bisschen lockern?

meinst du jetzt mich?:-)

ich lass heute über Nacht mal mit PL 11 statt 10 und vNB 1.26 statt 1.24 laufen. wenn das auch nicht klappt probier ich mal die latenzen von 7-7-7-20 auf 8-8-8-24 zu lockern.

jedoch ist ziemlich klar das der PL viel ausgemacht hat, weil mit PL8 war ja immer nach spätestens zwei stunden schluss, egal ob die vNB nun 1.26 oder 1.34V war.
mit 1.24 hab ich jedoch zuvor (als ich noch pl8 hatte) nicht getestet,vielleicht ist das noch ein bisschen zu wenig.ich hatte mit 1.3 angefangen.
vdimm denke ich ist 1.7V ok, da ich bei 4gb auch 1.7 hatte.

hab heute jedoch noch bisschen gezockt, unter anderem auch gta 4 was ja ziemlich viel speicher braucht und beansprucht, pc war eigentlich den ganzen tag an und ich hatte keinen absturz oder bluescreen.trotzdem stört es mich wenn memtest nicht um die 8 stunden ohne fehler läuft:-)

Hi,

Gibt es einen speziellen Grund, warum sich die Prime.exe manchmal abschießt?
Bei meinem aktuellen Setting schießt sich die EXE immer ab, sobald beim Large die 896K anfangen...die 1024 laufen ohne Probs durch!

Settings sind:

471*8

Vcore: 1,296v
VTT: 1,2v
Vnb: 1,28v

Sys ist das aus der Sig :d

Hat jemand eine Erklärung für das Abstürzen der Prime.exe?

war bei mir ebenfalls, in der regel ist es schon ein problem mit den spannungen, nur kann jenachdem prime keine fehlermeldung generieren da es vorher abstürzt. hast du die neuste version?25.11?

mit 64bit hatte ich jedoch zeitweise mit der 25.9 probleme das es auch abstürzte.war aber soviel ich weiss auch eine minimal falsche einstellung in den spannungen.

war bei mir ebenfalls, in der regel ist es schon ein problem mit den spannungen, nur kann jenachdem prime keine fehlermeldung generieren da es vorher abstürzt. hast du die neuste version?25.11?

mit 64bit hatte ich jedoch zeitweise mit der 25.9 probleme das es auch abstürzte.war aber soviel ich weiss auch eine minimal falsche einstellung in den spannungen.

Ich primel noch mit der 25.5er Version...macht die neuste Variante nen Unterschied?

Hab die Vcore um eine Stufe erhöht und siehe da: es läuft :d

Danke für den Tipp!

ich würd schon die neuste version nehmen, die 25.11,hatte bis jetzt keine probleme damit, auch die 25.9 läuft ganz gut. erst recht wenn du 64bit hast würd ich schon eine aktuelle nehmen, da sich dort wahrscheinlich auch einiges geändert hat gegenüber der 25.5. probiers mal, schaden tuts auf keinen fall.

Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe nun ein Stabiles Setting gefunden, stoße darüber aber auf ein paar Problemchen.

Stabil ist:
8,5 x 495 @4207,5 Mhz
mit Vcore 1,3125(Bios) // 1,256-1,264 (Last)
VTT 1,32
VNB 1,32
Vdimm: 2,12 (+0.08 durchs board angeblich wegen übervolten)

Gehe ich einen schritt weiter auf FSB 500*8,5, bekomme ich bei den selben Einstellungen wie oben, im Prime nach unterschiedlichen zeiten Bluescreens. Prime Large ist mir beim ersten Test nach 3,5h mit BS abgeraucht. Darauf hin habe ich mit VTT und VNB herumgespielt bis zu 1,36 auf beidem, aber ich habe nachwievor Bluescreens. Ebenso habe ich Vcore auf 1,280 unter Last angehoben. prime small lief mehrere Stunden problemlos.

Hat jemand einen Tipp? Prime gibt mir nie Fehler, nur Bluescreens bei den "hohen" Werten im Customrun.

Vieleicht kann dir jemand helfen, wenn du schreibst bei welchen k Größen Prime abbricht!?

Wenns hilft.
Bei besagtem ersten versuch ohne Änderung der Spannungen war es nach 3,5h Large Test. Welche Größe das war weiß ich nicht, ich hab es durch zufall mitbekommen weil ich zu dem zeitpunkt auf einem anderen Rechner außerhaus mitbekommen hab wie sich mein skype-account (nach neustart) automatisch eingeloggt hat. da weiß ich nur, dass es 3,5h später war.

Bei erhöhten Spannungen war es beim large-test nach einer knappen Stunde (ich hab grad nicht im Kopf welche Größe das war), einmal aber auch nach 10 minuten bei den 1024k.

Vermutlich GTL Sache,kann dir aber keiner wirlklich so ausm Stehgreif sagen,probier mal die MCH GTL zu verändern ob das was bringt,und ich finde die Spnnung viel zu hoch,versuch mal bis 1.26v max. hochzugehen bei vNB und vFSB,aber hier ist testen testen testen angesagt^^

hm hm. Das Problem ist, wenn ich die Spannungen niedriger wähle (speziell VTT), dann bekomme ich im Custom-Run immer Fehler bei den großen Werten, auch wenns teilweise erst nach 3-4stunden eintritt.

Ich kann bei meinem MB nur CPU-GTL einstellen. Beeinflussen die Werte CPU-Skew bzw NB-Skew die Sache irgendwie?

Wenns hilft.
Bei besagtem ersten versuch ohne Änderung der Spannungen war es nach 3,5h Large Test. Welche Größe das war weiß ich nicht, ich hab es durch zufall mitbekommen weil ich zu dem zeitpunkt auf einem anderen Rechner außerhaus mitbekommen hab wie sich mein skype-account (nach neustart) automatisch eingeloggt hat. da weiß ich nur, dass es 3,5h später war.

Bei erhöhten Spannungen war es beim large-test nach einer knappen Stunde (ich hab grad nicht im Kopf welche Größe das war), einmal aber auch nach 10 minuten bei den 1024k.

In dem Ordner, wo Prime installiert ist, gibt es eine "Results.txt" Datei. Dort kannst du den Verlauf der Tests nachschauen und auch gucken, bei welcher Größe Prime abgebrochen hat. :wink:

ahhhhh dann kann ich auch mit Zahlen dienen.
Bei 8,5 x 500 kam der Bluescreen immer relativ früh wie ich gerade sehe. 2x schaffte er die 896k, einmal die 640k durch (dies der erste custom test ohne spannungsänderung, der rest Large-test) und 2x schon bei den 1024k.

Ist leider etwas schwer nachzuvollziehen in der Datei, wann man den test selber beendet hat und wann er gewaltsam abgebrochen wurde. Das oben warten die Tests vom Sonntag

Erst Small testen.8,10,12,16,20,40
Dann Large testen 896,786,448,usw
GTL erst am schluss.......

erste Seite lesen.

habe doch in einem post weiter oben geschrieben, dass ich im small keine probleme habe und ich lediglich den large nicht stabil bekomme.

Large für Fsb und Boardspannungen,Vcore ausreichend,brauchst net übertreiben aber lieber bei der Methode nen Tick mehr ums auszuschliessen.Wenn du garnet weisst was er braucht nimm Small und lote es aus ;)

So brauche jetzt doch mal eure Hilfe, ich habe meinen Q9550 undervoltet auf 0,997 Volt bei Standardtakt also 2,83 GHz. Das Board ist ebenfalls neu!

Das ganze läuft 3,5 h stunden mit Small durch ohne zicken!

Bei Custom (FFTs in place und 4096k, Zeit 15 Minuten, also die Standardeinstellungen für die OC Threads hier) schmiert das ganze nach ca. 1 h ab nämlich immer genau beim 2. oder 3. mal bei 896k ab.

Der PC rebootet!
Kann mir wer sagen woran das liegt?

Evtl. an der Vollbestückung des Boards, habe 4x 2GB DDR1000 @ 800 Mhz und 5-5-5-15 von G.Skill?
Allerdings habe ich die vDIMM schon auf 1.89 Volt erhöht. Alle anderen Spannungen sind auf "Normal", abgesehen von der vCore (siehe oben).

Board-Performance für Speicher habe ich schon von Turbo auf Standard reduziert (was auch immer das bringt). Loadline Calibration ist an.

Restliche Komponenten sind in der Signatur es wird Prime95 v25.11 Build 2 verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Im Prime Custom ist es gut möglich das du 2-3 Werte mehr im Bios an der V-Core brauchst,ansonsten mal mehr vMCH ausprobiert?....ich denke aber es wird die V-Core sein.

Hm, achso das wusste ich nicht, warum braucht man da mehr vCore?

MCH hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich dann die vDimm wieder runterfahren? Sieht so aus als werden noch ein paar Testläufe fällig...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso das so ist,ist halt so das man im Costum oft etwas mehr braucht,teste einfach mal ob es mit mehr besser wird,oder nimm einen halben Multi weniger das reicht auch wenn du ganß sicher gehen willst das es nicht an der V-Core liegt. Ja,die D-Dimm denke ich wirst du wieder runtersetzen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

@Ango brauch mal deinen Rat:

Hab grade Custom mit 500 FSB gestartet das lief auch bis zu den 2560k und da kam ein Problem wie ich es noch nie hatte und zwa,wie soll ich es beschreiben,das BS is eingefroreren,aber die Maus konnte ich noch bewegen,und in gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanß langsamen Schritten bewegte sich auch mal das System aber wie gesagt wirklich sehr slow^^

Kennst du das?

Ich teste grade ob sich das reproduzieren lässt,so also jetzt passiert das so bisher nicht,komische Sache wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh