Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinem PC an ein Strommessgerät angeschlossen, und immer wenn ich Prime startet, wird bis 61W angezeigt, und das tut es auch solange wie 1024k läuft. Ab 8k verbraucht der nur noch bis 57W, jetzt mit 10k auch. Kann es sein, daß jenachdem was die CPU bei Prime rechnen muß, die auch mal mehr und mal weniger gestresst wird? Und anfangs ging die Temp bis 35° hoch, und jetzt hat sie sich bei 32° eingependelt; laut HWM und Core Temp.
Wie kann ich die CPU noch mehr einheizen?

Ps.: Jetzt mit 896k bin ich wieder bei knapp unter 60W, aber immer noch nur 31 - 32°.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Edit/

sorry, das die CPU auf 32° abgekühlt wird, liegt am PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei mehr K wird auch der FSB und die Northbridge mehr belastet als bei wenig K (zB 8k). deshalb kann es natürlich sein dass wenn die NB nicht stark beansprucht wird weniger Leistung abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte fragen wenn ich Prime laufen lasse
kann ich am Rechner film anschauen?
 
ja bei mehr K wird auch der FSB und die Northbridge mehr belastet als bei wenig K (zB 8k). deshalb kann es natürlich sein dass wenn die NB nicht stark beansprucht wird weniger Leistung abgegeben wird.
Achso ja, klar, das Messgerät mißt ja den Verbrauch vom gesamten Sys, und nicht nur von der CPU. Also wird die auch nicht mehr oder weniger belastet, sondern das Sys. Halt wie Du schon sagst, der FSB und die NB.

wollte fragen wenn ich Prime laufen lasse
kann ich am Rechner film anschauen?
Müßte eigendlich gehen. Ich surfe ja auch oft, und höre mit Winamp auch oft noch Musik, wenn ich prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches is nun die beste version für 64bit in meinem fall win7?
nutze grad die 25.11 aber hab schon paar mal gehabt das keine errors angezeigt wurden sondern prime abgestürzt ist.
also die "prime95 funktioniert nicht mehr" meldung.
ist nun nen bug in der beta version oder doch halt nur vom oc?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die 25.9 mit win7 64b und hatte damit noch nie probleme, dass mir prime abgesürzt ist.
Nur die üblichen verdächtigen BS und Freeze durch falsche spannungen hatte ich.
 
Wenn die Prime.exe sich einfach von selber schließt liegt das meißt an der V-Core die man dann einfach hochdrehen muss.
 
war zwar nen large run, und hatte mit small vorher keine probleme aber werde es testen
 
Whitecker007

so siehts aus ;)

war bei mir auch so wegen Vcore
 
Auch im large kann sowas sein,man sagt das man im large/Custom 1-2 mehr Stufen V-Core braucht als im Small (wa das jetzt verständlich der Satz?:d)
 
ist das so?
hmm dann jage ich evtl umsonst die nb spannung hoch und die vcore is an large fehlern schuld?
das ja fies^^
 
Lasse doch mal Small laufen,8,10,12,14,20,40k,dann erst Large.
 
mal ne andere frage

bin umgestiegen auf sockel 1366,wenn ich den small run starte fängt er nach 16k wieder bei 8k an.muss man beim i7 custom wählen und die 8-64k händisch eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man inzwischen 8GB RAM mit einem Tool testen oder muss man noch immer 3-4 Instanzen Prime laufen lassen?

Und, auch auf die Gefahr hin, dass das sicher schon gefragt wurde, aber die Suche hat mich nicht zu der passenden Stelle geführt: Welche Custom Einstellung ist das schnellste für RAM Fehler und welche für CPU Fehler?
 
Wenn du Ram testen willst dann nimm Memtest86+, da geht nichts drüber!
Ansonsten lies dir mal den ersten Post dieses Threads durch, da steht welcher Test was mehr beansprucht, aber Ram wirst du unter Windows nie vollständig testen können, weil Windows einen Teil beschlagnahmt, an den du nicht rann kommst, daher auch mein Tipp von oben.
Memtest86+ 4.00 dürfte die neuste Version sein.

Gruß,
Micha
 
Memtest kann doch aber auch nur max. 2GB Testen, was bei 8GB nicht so viel bringt.. Da fällt mir nur Goldmemory PRO version 7.70 ein, das kann definitv 8GB, kostet aber ne Menge..

Und die erste Seite habe ich gelesen, daraus werde ich aber nicht schlauer. Blend für RAM ist klar, ich dachte nur, dass es Custom Werte gibt, die besser wären. :)
Aber danke für deine Info!
 
mal ne andere frage

bin umgestiegen auf sockel 1366,wenn ich den small run starte fängt er nach 16k wieder bei 8k an.muss man beim i7 custom wählen und die 8-64k händisch eingeben?

Das liegt an der Architektur..Der i7 hat nen großen L3 aber nen kleinen L2, Prime frägt nach L2 ab (P4, C2D,...). Benutzt du die neuste Version?
 
@Herby

bei Memtest kannst du ja einfach 4 memtest.exe instanzen öffnen à je 2gb.
 
Hallo,

ich habe bisher immer den vorgegeben Large FFT Test für die Langzeitstabilität laufen lassen, nachdem ich den RAM mit Memtest schon 11Std. erfolgreich überprüft habe.

In einem anderen "Prime How To" habe ich jetzt gelesen, daß für Langzeittests folgende Einstellung empfohlen wird:
unter Custom->
Blend Test Einstellungen + Run FFTs in-place AKTIVIERT


Seite des anderen How To:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=711315


Was ich nur nicht verstehe ist, daß durch den Zusatz "Run FFTs in-place" bewirkt wird,
daß immer derselbe Speicher-Bereich getestet wird - wieso ist das besser für eine
Zuverlässigkeitsüberprüfung?
Wird dadurch dieselbe Stelle mehr belastet und aus Erfahrung ist bekannt, daß wenn diese Belastung überstanden wird, auch alle anderen Bereiche damit klar kommen?
Denn sonst würde ich annehmen, für eine Langzeit-Zuverlässigkeitsüberprüfung wäre es besser alle Bereiche würden kontinuirlich oder immer wieder überprüft (also ohne Run FFTs in-place).

Ich lasse diesen Test (siehe oben) jetzt mal 10Std. laufen.
Was meint Ihr, welcher Test und Zeit ausreichend ist, um sich zuverlässiger Alltagssettings sicher zu sein, mit Run FFTs in-place oder ohne oder reicht vielleicht auch einfach
schon nur der vorgegebene Large FFT?

Viele Grüße


sc00by4n00by
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie sieht es denn aus beim S1156? da gibt es ja "nur" Vcore Dram und die QPI Spannung welche relevant sind fürs OC (bei meinem UD5 jedenfalls). wie teste ich die QPI spannung? ebenfalls mit dem Large test? oder muss mann da einfach probieren...
 
Nein ein Custom komplett sollte es wegen der Wechsel schon sein. Ich würde ihn auch auf jeden Fall inPlace machen, da man Speicher eben effektiver mit anderen Komponenten testet und mit der geringen Ram Beanspruchung bei einem Fehler so gut wie ausschließen kann.

@envoy: Skews und so kleine Helferchen sollten manche Boards auch haben. Beim 1156 packt eigentlich jeder es, den BCLK so hoch es eben auf Luft/Wakü möglich ist, zu bringen, von daher macht das meiste die VTT/QPI/IMC aus..Manchmal muss diese Spannung auch genau zur vDimm passen, eine zu hoch oder niedrig läuft bei manchen Setups wohl auch nicht so dolle.
 
Nein ein Custom komplett sollte es wegen der Wechsel schon sein. Ich würde ihn auch auf jeden Fall inPlace machen, da man Speicher eben effektiver mit anderen Komponenten testet und mit der geringen Ram Beanspruchung bei einem Fehler so gut wie ausschließen kann.

@envoy: Skews und so kleine Helferchen sollten manche Boards auch haben. Beim 1156 packt eigentlich jeder es, den BCLK so hoch es eben auf Luft/Wakü möglich ist, zu bringen, von daher macht das meiste die VTT/QPI/IMC aus..Manchmal muss diese Spannung auch genau zur vDimm passen, eine zu hoch oder niedrig läuft bei manchen Setups wohl auch nicht so dolle.

ah ok, d.h. ev auch ein herumgeteste wie mit den gtls :d . aber mit welchen ffts kann mann denn die korrekte qpi/vtt ausloten? kann man das noch nicht so genau sagen? zuerst den gewünschten BCLK testen wäre dann wohl auch von vorteil bevor man den takt hochschraubt?

was ist IMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö geht eigentlich recht zügig beim 1156..mit Prime@1156 hab ich mich noch net intensiv beschäftigt..
 
wenn bei den letzten

1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K

nen Freeze oder neustart kommt, was kann das sein? Mehr VTT?
 
Mit welchem Prime Test fangt ihr so an? Ich meist mit Inplaced Target ist ja sone Mischung aus CPU+RAM, ist das richtig?
Dieses obere ohne RAM halte ich iwie für Blödsinn da ja iwo beides zusammen arbeiten muss, was bringt mir ne 6GHz CPU wenn mir die sobald ne Datei ausgelagert werden muss abkackt, nur Theorie nun...

Wie macht ihr das?
 
Ich mache nur Prime In-place large FFTs, wenn das 8h / 2 mal durchläuft, dann ist der Rechner zu 95% stabil. Danach noch 30Min S&M um die CPU auf MAX Temp zu bringen und wenn die nicht an die 60°C ran kommt, ist alles super.

Gruß,
Micha
 
Erst mach ich Small weil ich wissen muss wieviel meine CPU braucht für den Takt den ich erreichen möchte,danach large um die Board Spannungn auszuloten,und wenn man es dann noch umbedingt möchte kann man den Custom machen diesen halte ich aber nicht für zwingend notwendig,nur wenn man nach large+small noch Probleme bekommt dann sollte man den Custom aufjedenfall auch noch drüber ziehen.

Für Ram Sachen empfiehtl sich besser Memtest finde ich zb. weil Prime Stable ist noch lange nich alltags stable,man sollte wenn man wirklich sicher gehen will so viele Benchès laufen lassen wie man kann,und viel zocken das zeigt auch einiges.

Kr0n05

Entweder Ram-Settings,oder VTT/MCH so wirklich genau wird das keiner sagen können weil das vom Settings und der verwendeten Hardware ein bisschen abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh