Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Kann mir jmd erzählen warum ich hier beim NB und HT Link(beide identisch) nen anderen Wert habe als den welchen ich im Bios einstelle?

cpuzsempron1400cd577d0jpg.jpg


dort stehts auf 1960..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mach ich Small weil ich wissen muss wieviel meine CPU braucht für den Takt den ich erreichen möchte,danach large um die Board Spannungn auszuloten,und wenn man es dann noch umbedingt möchte kann man den Custom machen diesen halte ich aber nicht für zwingend notwendig,nur wenn man nach large+small noch Probleme bekommt dann sollte man den Custom aufjedenfall auch noch drüber ziehen.

Für Ram Sachen empfiehtl sich besser Memtest finde ich zb. weil Prime Stable ist noch lange nich alltags stable,man sollte wenn man wirklich sicher gehen will so viele Benchès laufen lassen wie man kann,und viel zocken das zeigt auch einiges.

Kr0n05

Entweder Ram-Settings,oder VTT/MCH so wirklich genau wird das keiner sagen können weil das vom Settings und der verwendeten Hardware ein bisschen abhängt.

Das hab ich vergessen, Ram teste ich natürlich auch mit Memtest wie Whitecker007 schon sagte.

@ Whitecker007:
Ich hätte da ma eine Frage, wenn du die CPU Prime-small-stable bekommst, musst du dann wenn du large laufen lässt nie die CPU-Spannung anheben und es reicht wenn du die Board-NB-Spannung anhebst, oder hab ich dich falsch verstanden?

Wenn ich meine CPU Prime-small-stable habe, brauche ich für Prime-large meist 0,09V mehr :(



Kann mir jmd erzählen warum ich hier beim NB und HT Link(beide identisch) nen anderen Wert habe als den welchen ich im Bios einstelle?

cpuzsempron1400cd577d0jpg.jpg


dort stehts auf 1960..

Da wäre zuerst mal interessant zu wissen, welchen Ref-Takt und welche NB-/HT-Multi du benutzt. Vieleicht wird der Wert im Bios falsch angezeigt, weil die Ref-Takt-Änderung nicht berücksichtigt wird, oder so was.

Ich tippe mal das du den Ref-Takt auf 245MHz hast und die Multis auf 8x aber scheinbar wurde doch der 9x benutzt, das würde exakt zu deinen Werten passen, aber wieso, dass weiß ich nicht.

Passiert das auch wenn du den 7x einstellst, das dann der 8x genommen wird?

Du könntest mal einen CMOS-Clear machen, wenn das nichts bringt, könnte dir ein Biosupdate oder einfach ein neu flashen deines Bios helfen, vieleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.


Gruß,
Micha
 
Micha x87x

Also es kann durchaus vorkommen das man 1-2 oder gar 3 Stufen mehr im Bios braucht als im Small von der V-Core her,0,09v mehr sind ungewöhnlich viel und glaube ich nicht das es dann die V-Core ist.

Wenn die V-Core im large/Custom nicht stimmt bekommst du meißtens einen Bluescreen,oder Kerne brechen ab vielleicht hilft dir dieser Tipp ja weiter?!
 
Also meine CPU (PII 550 BE) läuft mit einer Spannung von 1.37V 12 Stunden lang stabil @ 3750MHz S&M durch (ich bin der Meinung, dass S&M auch wie small nur den Cache der CPU nutzt) aber Prime large verabschiedet sich nach Sekunden mit einem BSOD , erst bei 1.46V läuft Prime large ohne Probleme 12 Stunden durch.

Das sind nun beides die V-Core werte die ich im Bios eingestellt hab mein MSI 790FX-GD70 undervolted aber die CPU immer um so 0,024-0,028V.

Gruß,
Micha

PS: Ich auch mal Prime small @ 1.37V laufen lassen und es lief ohne Probleme aber frag mich nicht wie lange, das weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall 30Min+.
 
Um sicher zu sein, dass die Settings stabil sind, muss bei mir natürlich Memtest durchgelaufen sein und außerdem einmal Prime Custom Inplace-FFT 8-4096k und einmal Blendtest.
Die müssen dann jeweils mindestens einen kompletten Run ohne Fehler laufen. Seitdem ich auch erst nach 11Std oder ein einziges mal auch erst nach 13Std noch einen Fehler bekommen habe, lasse ich sie aber immer möglichst min. 14Std laufen.
Das ist zwar zeitaufwendig, aber dafür bin ich mir der Stabilität danach auch sehr sicher.
Um sich erstmal an die richtigen Settings heranzutesten, lasse ich die Runs aber nicht so lange laufen ;)
 
Ich hau gleich mal F3 zum Flashen drauf dann kann ich auch schaun ob ich damit meinen Sempron vllt frei bekomm. Denn sobald ich Hybrid und ACC aktiviere bootet er nichtmal mehr ins Bios. Hab zzt F4 aber mehrere sollen damit ja Probs haben, bzw einige bleiben sogar bei F2. Aber dort spinnt mein Sempron.

PS:Stimmt Multi war x8..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich stecke gerade bei 400x9 fest. ich habe mit fsb 400, entschärftem ram und multi 6 den large test 20 min lang laufen lassen ohne fehler. Dann bin ich mit multi 9 und 1.365V im bios mit small ran, allerdings ist thread 4 gleich abgestürzt. Also Vcore auf 1.395 im Bios erhöht. Nach 10 min ist der PC allerdings gänzlich eingefroren, ich konnte nichts mehr machen. Woran liegt das, dass der PC einfriert?
 
Wieso steigerst du den Multi gleich von 6 auf 9?
Ist ja nicht gesagt das er die 3.600MHz schafft.
Versuch doch erstmal 350x9 stabil zu bekommen und erhöhe dann z.b. in 10er Schritten und wenn es nicht klappt wieder um 5 runter ...
Ich hab zwar keinen Intel, aber sofort den Takt um 1.200MHz anzuheben, finde ich übertrieben.

EDIT: 20min Prime sagen leider nichts aus, wenn es um stabilität geht, nach 8h kannst du dir zu 90% sicher sein.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3,2GHz packt der (356x9), daher hab ich gedacht weil der ja 20 min in small und in large lief, sollte er auch bei custom laufen. so wars aber leider nicht :fresse:
 
Wenn er 356x9 macht (ich hoffe du meinst damit mindestens 8h large?), dann versuch erstmal 367x9 ...

Du musst das in kleinen schritten machen, sonst wird es nichts :d

Gruß,
Micha
 
ok, aber mit "packen" habe ich 2 Stunden custom gemeint! ich hock doch net 8H am stück zu Hause rum und den PC will ich da net außer acht lassen, falls iwas doch zu heiß wird oder der pc einfriert soll der ja net stundenlang so stehen bleiben!
 
Wenn er zu warm werden könnte, sind die Settings doch sowieso zu anspruchsvoll für deine Kühlung. Solche Settings brauchst du also eigentlich nicht testen.
Und besser er bleibt so im Prime für längere Zeit hängen, als dass die Settings 2Std laufen, du sie benutzt und dann sind sie doch nicht stabil und du installierst damit Software oder so und es treten dann tatsächlich böse Fehler auf.
 
Wenn du dir sorgen um die Temps machst, dann schmeiß für 10 Minuten S&M an, den Prime lastet die CPU nie zu 100% aus (kann man mit PerfWatch sehen).
Dann hätte man das Prob Temp schon mal beseitigt.

Und da Prime die CPU nicht zu 100% auslastet (sind bei mir immer < 65%), kann man den Rechner noch benutzen, daher sehe ich auch da kein Problem. Abgesehen vom Zocken ala Crysis oder GTA4 kannst du mit dem Rechner so gut wie alles machen.


Gruß,
Micha
 
Wenn du dir sorgen um die Temps machst, dann schmeiß für 10 Minuten S&M an, den Prime lastet die CPU nie zu 100% aus (kann man mit PerfWatch sehen).
Dann hätte man das Prob Temp schon mal beseitigt.

Und da Prime die CPU nicht zu 100% auslastet (sind bei mir immer < 65%), kann man den Rechner noch benutzen, daher sehe ich auch da kein Problem. Abgesehen vom Zocken ala Crysis oder GTA4 kannst du mit dem Rechner so gut wie alles machen.


Gruß,
Micha

Also bei mir ist Prime immer zu 100% ausgelastet, gibt jedoch Last an andere Programme an, sobald ich diese starte.
Prime ist auf 100% Auslastung, aber wenn ich Firefox starte, geht die Auslastung von Prime kurz runter und die von Firefox kurz hoch....
Und wenn kein anderes Programm mehr CPU-Leistung braucht, geht Prime wieder auf 100% Auslastung zurück.
 
Also bei mir sieht das so aus:


Im Windows Taskmanager steht auch bei mir 100%, Core Temp (untel rechts auf dem Bild) zweigt ebenfalls 100% an aber PerfWatch zeigt immer knapp 60%.

Wenn Prime bei mir läuft, dann läuft der PC total flüssig, ein doppelklick auf Arbeitsplatz, und schon ist er offen, aber wenn S&M läuft dann kann ich kaum was machen, außer die Maus zu bewegen. Daher gibt es da aus jeden Fall einen Unterschied. Zu erwehnen sein noch das ich bei S&M die Settings aus folgendem Thread nehme: Offizieller PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung.


Gruß,
Micha
 
prime springt doch im minuten takt weiter oder?seit ich den i7 im einsatz habe springt er im 2 minuten takt zum nächsten test.woran liegt das?
 
Hmm, sehr merkwürdig! Versucht mal dein i7 nur mit 4 Thread laufen zu lassen (weiß nicht genau wie das heißt, was du da ausschalten musst => hab ein AM3 Sys :d).

Gruß,
Micha
 
evtl. liegt es daran das du 4 cores und 8 threads hast, sprich ein core erledigt zwei threads,evtl. gehts deshalb doppelt so lange. ist nur eine Vermutung.
 
werd ich morgen mal versuchen mit smt off.mal sehn was er dann macht,aber klingt logisch wegen den 8 threads.jetzt wär nur noch interessant wie man prime auf dem i7 laufen lassen soll,mit smt on oder off
 
hab hier nen problem. bin gerade dabei meinen q9550 zu ocen

board : asus p5e
ram : 4x2gb mushkin 1066

alle spannungen auf standard gefixt, vcore unter last 1,208v

prime small 1std45min stable 3,6ghz 8.5x424




nach small hab ich large gestartet und 4 min danach freezt der rechner komplett. hatte ich bei small auch schon, da war wohl die vcore zu niedrig.

oder könnte das an win7 liegen? im win7 thread hab ich schon sachen von freezen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrush

hast du schon immer 4x2gb drin? post mal deine vNB und VTT und vDimm.
 
habe den rechner vorgestern zusammengebauet. die rams sind neu.

werte kommen gleich
 
@wenn du nen freeze hast ist das ziemlich sicher wegen dem ram.hatte ich auch am anfang,nach paar biosversionen hats geklappt.jenachdem ists aber auch wegen falschen settings.
 
also

DRAM : 1,8v
ram freq : 1019 mhz
Ram Timings und command rate : auto

fsb : 424
fsb strap : 333

North Bridge Voltage : 1,25(gelb)
South Bridge Voltage : 1.050v
Fsb Termination Voltage : 1,20
cpu pll : 1.50
vcore :1,27500
LLC : aus

cpu gtl : auto
NB gtl : auto
SB 1,5v : auto

Ai Clock twister : auto
dram static read control : auto
transaction booster : auto
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht auf dem ram für eine spannung für 1066? könnte sein das es für ddr2 zuwenig ist!
und gib mal die timings manuell ein,einfach die welche vom ram empfohlen sind oder auf den riegeln stehen.

die restlichen Daten schauen eigentlich schon nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den rams steht 2,1v 5-5-5-15

probier ich mal fix.

edit : so hab ich reingemacht. command rate aber noch auf auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut,ich denke damit wirst du schonmal weiterkommen. was halt manchmal probleme bereitet bei den boards ist eine vollbestückung. command rate sollte schon passe auf auto.
 
hab nach 1 minute bei large nen blauen bekommen. command rate jetz auf 2t wie cpuz gemacht hat.
 
wenn sie im cpuz auf 2T steht dann hat das bios unter auto eigentlich bereits schon 2T genommen. hast du schonmal mit nur 2x2gb probiert?
was halt auch sein kann ist die frequenz.bei meinem ddr3 board zB konnte ich auch nicht 4x2gb mit 1600mhz betreiben (2x2gb jedoch schon), bei 1400 lief es aber mit 4x2. evtl sonst einfach mal zum test den fsb bisschen runternehmen und den speicher normal 1:1 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh