[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoBo-Temp ist völlig normal.
Alle Settings im BIOS manuell einstellen. Dafür mal alle Handbücher durchgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst also es liegt am Ram? Ich muss dazu sagen ich auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung habe, ich habe deshalb erstmal auch alle Einstellungen auf Auto gelassen insbesondere auch die FSB Einstellungen, muss ich dort auch was verändern oder soll ich nur den Ram VCore etwas erhöhen und nochmal testen?

lass doch mal small fft custom 8-48, je 30 min laufen und guck ob die spannung für die cpu ausreicht, statt so kurz laufen zu lassen :)

Also der normale Smal FFT läuft durch hab aber nach 2 Stunden abgebrochen, allerdings habe ich den DRAM Frequency wieder auf Auto gestellt dadurch wird der RAM wieder nur als FSB800 erkannt aber der Custom Test bricht nicht mehr ab.
Meine Vermutung die ich als Anfänger nun aus den Beiträgen dieses Forums, die ich gelesen habe, entnehmen kann ist das möglicherweise die RAM VCore zu gering ist, ich habe die ja auf auto, könnte die aber im Bereich 1,8 bis 3,x einstellen, sollte ich da mal eine höhere Spannung einstellen? Es scheint ja nun am RAM zu liegen.

Nö, es kann an allem liegen.
Deswegen für alles manuell einstellen.
Das ist ja auch ein Problem, ich weiß ja nicht worauf ich die Werte stellen soll. Ich bin noch recht unerfahren und will ich jetzt erstmals mit der Sache außeinandersetzen, im Handbuch bekomme ich zwar Infos darüber was das für Einstellungen sind aber ohne Richtlinien wäre es doch sicher nicht angeraten da irgentwas zu verstellen.
Hinzugefügter Post:
So nachdem es auf den Auto Einstellungen (bei dehnen der RAM als DDR2 800 erkannt wird) so stabiel lief dachte ich mir das ich mal versuche durch Veränderung der DRAM Voltage das System stabil zu bekommen, ich habe den Ram also wieder auf FSB 1066 MHz (das heißt im Bios so selbst wenn es bestimmt nicht mit 1066 MHz läuft) gestellt und habe dann die DRAM Voltage immer etwas verändert und neu getestet. Der RAM hat jedenfalls eine angegebene Betriebsspannung von 2.1 und Arbeitet im Bereich 2.1-2.2, variiert habe ich deshalb zwischen 2.0 und 2.2 in 0.02er Schritten aber bei keiner Einstellung war es stabil (ich hab erst zwischen 2.1 und 2.2 Volt varriert aber da es dann nicht besser wurde bin ich nochmal von 2.1 runter auf 2.0 gegangen).

Hätte ich die Spannung weiter erhöhen sollen oder woran könnte es noch liegen, vieleicht an der NB Spannung, oder am FSB der übrigenz auf Auto nur bei 333MHz läuft, irgentwehr im Forum hat mal geschrieben das ich den auf 400MHz erhöhen (oder auf 533MHz weiß nicht merh) muss für DDR2 1066?

Wo ich gerade dabei bin habe ich noch eine zusätzliche Frage (EDIT: ist erledigt): und zwar geht es um den Multiplikator des CPUs dieser wird mir von CPU-Z als 9 angezeigt und von Core Temp als 7.0 den FSB von 333MHz zeigen beide an nur das mir Core Temp eine Pozessorfrequenz von nur 2333MHz berechnet wärend mir CPU-Z die korrekten 2999.x anzeigt die auch beim Booten angezeigt wird, woran liegt das? EDIT: OK das Multiplikator Problem ist erledigt, habe einfach nur refreshen müssen der CPU war wohl zu dem Zeitpunkt aus irgenteinem Grund runtergetaktet hat sich aber schon wieder hocgetaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen dank für die dufte Erklärung!
smilie_op_010.gif

Habe aber noch eine kurze Frage:

"Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. --> Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden."

Mit dem E8400 hat man aber doch 6 MB Speicher im L2, also passen alle FFTs (8 - 4096 K) rein und somit kann man dann die NB gar nicht richtig testen?

mfg danyoka san

Gute Frage :)
Ich versuch mich allgemein zu halten..
Es gibt eine Variable mit der man Prime sagen kann, den Speicher zu benutzen oder nicht. Beim Small ist diese auf 0. Es geht auch nicht darum, den kompletten L2 Cache der CPU vollzumachen, sondern nur die Operation selbst zu prüfen, theoretisch wäre es aber heute durchaus möglich größere FFTs nur in der CPU zu berechnen,allerdings dann auch nicht am Stück pro Takt(liegt an Core 2 Archi wenn magst kann ich dir auch nen Link dazu geben). Schau dir am besten mal im Sourcecode (frei verfügbar) "TortureDlg.cpp" an da sind die 4 Calls drin, falls dich sowas auch interessiert :)

Danke für die schnelle Antwort. Bin bei solchen Programmen wie Prime auf jeden Fall Endbenutzer - Programmiersprachen sind für mich Chinesisch :). Eigentlich schraube ich eher an Computern herum, bin also heilfroh das jemand solche Programme schreibt :hail:
Werde also den Custom Test nehmen und damit testen.

thx,

mfg danyoka san

oh, okay. hab den aber auch fürs maximum FSB finden benutzt, so wie es im "Tutorial: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?" steht. komischerweise kam da manchmal nach ein paar sekunden der rundungsfehler, hab ich dann aber bei diesem prime task (der andere lief weiter) einen reset gemacht und nochmal gestartet ging es ohne fehler weiter.:confused: hab es aber maximal 45 min. laufen lassen, vielleicht wären später noch fehler gekommen?

mfg danyoka san

achso du willstn max fsb finden den deine cpu mitmacht...ja trotzdem mit small anfangen wegen der vcore.sonst weißt du ja nicht obs am fsblimit vom brett oder cpu oder sonstwas liegt. nen abgebrochenen nochmal beginnen ist unsinnig, kann ja sein dass er iwann dann durchläuft aber das ist ja nicht der sinn :)

ne klar, unsinnig ists schon, hab mich nur gewundert das es dann trotzdem funktioniert. allet klar dann teste ich erstmal mit small FFTs.
danke für die Hilfe :)

mfg danyoka san

Hallo habe eine kleine Frage habe heute Prime durchlaiufen lasse auf Custom wo der jede 15 min was andres macht da komme ich mit ein Q9450 @3200 MHZ gekühlt Bigwater760i auf maximal 65 Grad was ja nocht im guten rahmen ist bei einer zimmertemp von 29 Grad.
Nun meine Frage weil ich ja nur zocke in Games werden aber nie die 65 Grad erreicht oder weil kein spiel der Welt sowas vom CPU fordert verstehe ich das richtig?
Unter Idle läuft der Pc auf ca 38 grad

Zuletzt bearbeitet:
nein idR wird soviel nie von deinem kleinen verlangt, aber es geht ja darum: wenns hier stabil läuft dann oft erst Recht in "mickriger intensiven" Anwendungen. Die Temperaturen von Prime sind im übrigen noch sehr human. Falls du mal deine CPU wirklich über Floats bis zum Maximum stressen willst kannst du noch den IntelBurnTest probieren, da gibts wirklich bis zu 20°C gratis oben drauf :)
Allerdings sehr auf Core 2 Architektur Stresstest entwickelt...

Muss man Prime95 verwenden um die Stabilität zu gewährleisten oder geht auch Orthos?

So wies im [FAQ]beschrieben wird

mfg

prime und orthos benutzen identische methoden. im prinzip ist orthos eine auf den stresstest von prime zugeschnittene GUI, die eigentlichen FFT Methoden geklaut :fresse: Ob Orthos auch bei Quads geht weiß ich nicht, kann ich nicht testen, aber für Single oder DC gilt der FAQ natürlich analog. Die Programme sollten identisch sein :)

Orthos geht auch bei Quads,allerdings muß man zwei voneinander unabhängige Versionen laufen lassen und im Taskmanager die Kerne zuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann wird es scheinbar nicht mehr weiterentwickelt...würde sowieso prime vorziehen..aber wie gesagt jedem wie er mag :)

hab prime jetzt seit 18:16 Uhr am laufen und am Vortag fast den ganzen Tag CS gezockt und vorher auch schon 2 Stunden Orthos hinter mir gehabt..

ich glaub die CPU ist jetzt mal so halbwegs stabil

@ angoholic

Saubere Arbeit! :bigok:

Das hat hier schon lange gefehlt!

Und Jungs, nicht den "Danke-Button" vergessen. ;)

nein, nur prime war am laufen

ja passt doch wunderbar..haste die large oder custom auch schon hinter dir? tempmäßig auch alles oki?

Costum hab ich hintermir.. auch bei orthos costum

Tempmäßig unter 100% nie über 59° C
Im Idle 45-47°C

naja also für nen E8400 ist das ja nicht gerade ne Prachtleistung..es sei denn du hast eben einen nicht so gut gehenden erwischt..Also unter 4 würd ich da mal garnix lassen wenns noch geht. Schau mal HIER
in der Liste nach ;) wobei die relativ neuen Nicht-E0 E8400er sollen ja all net so dolle sein..

jup, glaub die Zeiten sind vorbei...hier mal ein kleines Beispiel für nen costum Run
Falls ich darf angoholic:hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh