[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein Torture Test anwerfen das reicht schon :) Nebenbei aber nicht unbedingt was am gleichen System machen, wenn die CPU oder der Speicher noch nicht sicher stabil ist um falsche Fehler zu vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spannung muß ich ggf erhöhen,wenn ich das FSB-Maximum ausloten will(Asus P5q Deluxe Bios 0803)
Hier der momentane Run mit 550.


*Edit
Sooo...habe jetzt einen Blue Screen bekommen.
Wo kann ich nachvollziehen,an welcher Stelle Prime abgeschmiert ist?
 
Prime legt 2 Textfiles an im Verzeichnis aus dem es gestartet wurde, da musste gucken, glaube Results.txt Bei BS musst halt vorher gucken was voher lief als letztes :)
 
das steht als letztes im Textfile:

[Wed Oct 08 10:24:53 2008]
Self-test 14K passed!

Kann man welche Rückschlüsse machen??
 
das der test nach 14k nicht durchlief! Also wird wohl die cpu spannung zu wenig sein! 8-64k sind die vcores!
 
Du hast Small geprimelt? Die gehen vom kleinsten der Reihe nach, mach mal Small, dann klick auf Custom und gib 14k als kleinste ein die oberste Grenze mit 64 lässt du. Was mich aber wundert, hast du nen E0 ? 14k ist da normalerweise absolut nicht das Problem, war bisher nie seit ich Wolfdales habe.
 
AAAAHHHH.....schon wieder ein Blue Screen!!
Habe Small geprimelt.Spannung für die CPU im Bios 1,300.Rest auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal deine NB auf 1,26 das sollte ewig reichen später kannst du da noch runter, VTT auf 1,2 das sollte auch dicke reichen und hast du LLC an oder aus? Wieviel von den 1,3V kommen Real noch an? Bei welchem FSB und Multi / Takt bist du gerade?
 
Dann mach die NB mal auf 1,4V wenn du max FSB primeln willst oder nochn Tick mehr. Ich dachte du primelst an deinen normalen 4GHz Settings. Aber hängt auch wie erwähnt von deiner Rambestückung ab. Bitte mal Infos zu deinem RAM und wieviel Riegelchen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
2mal GHZ Corsair Twinx2X2048-8500C5D G also Vollbestückung.

8400 Batch Q804A249@wakü VID 1,150

Corsair NT 52oWatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal 2 raus zum testen erstmal, sonst musst deine NB noch mehr quälen. Später kannst die ja wieder reinmachen und dann noch bissel mehr Saft geben. Für 560 oder so primeln is auch fürs P5Q Deluxe schon nicht so einfach, da braucht das auch bissel Saft.
 
habe auch 4x2gb genau die gleichen, als vollbestückung, und hatte auch probs, teste mal mit 2x2gb!

Wie laufen bei dir die rams, bei welchen settings? Unter PL13 läuft der longrun nicht mehr durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal deine NB auf 1,26 das sollte ewig reichen später kannst du da noch runter, VTT auf 1,2 das sollte auch dicke reichen und hast du LLC an oder aus? Wieviel von den 1,3V kommen Real noch an? Bei welchem FSB und Multi / Takt bist du gerade?

Mit diesen Einstellungen bleibt der Monitor schwarz.Habe die 2 Gig Transcend drin.

@Kronos

Ich habe 4 mal 1 Gig drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre da noch für die normalen Settings, natürlich musst du für deinen FSB schon 1,4V VNb den Dreh geben. VTT auch hochschrauben ~1,28-1,3 den Dreh für deine 550 bei NICHT Vollbelegung.
 
bildschrim bleibt schwarz bei nur 2x1 statt 4x1gb? Er initialisiert vllt. die rams erstma neu, weil er merkt das was fehlt! Mehrere male an und aus machen bis er neu initialisiert! Das kann nicht sein das 4x1gb booten aber 2x1gb nicht!
 
welches board hattest du? Mal die timings manuell eingestellt?
 
Habe das PQ5Deluxe.
Timings stehen auf auto.
Isch kriesch gleich Plack
 
Also das p5q ist echt ne zicke, ich habe damit nix, echt nix über 500fsb hinbekommen! Mein tip, lass das asus sein, kauf dir nen DFI, du wirst damit nicht glücklich, garantiert!
 
Hatte das Sytem problemlos bei 4,2 GHZ laufen.
Nur sind die Bioseinstellungen weg.
 
ja es ist eine bestimme einstellung die man vergisst, habe ich wohl auch!
 
Andere Hardware kaufen..Ach so ein Quark ;) das kann das Deluxe auch ganz nett. Funktioniert bei dir wenigstens ein Boot mit dem Speicher? Damit man sieht dass der Strap passt.Das war vorhin dein Problemchen. Probier mal 400 oder Auto und den kleinsten Teiler (1:1). Damit solltest du das ausschließen können.
 
Den Teiler kann man ja nicht einstellen.
Da gibt es nur die Möglichkeit einen Wert zwischen 1oo und 180 einzugeben.
Habe jetzt die Spannung manuell eingegeben.2,2V für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch je nach Strap kannst du den Teiler einstellen wenn du auf den Ramtakt gehst siehst ja auch verschiedene Geschwindigkeiten die angeboten werden, die sind abhängig vom Strap. Auf Auto bietet er dir alle an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh