[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....jetzt nich, ich muss noch in Urlaub und mich tot kaufen in Kalifornien, der Dollar ist soo gut grad :d

Das sollte eigentlich kein Quatsch Thread werden gelle ;) scheinbar is das Tut aber so gut dass keine Fragen mehr kommen oder die Einsteiger wollen alle nix mehr lesen :hmm:

@ angoholic

also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es an den GTLs liegen!
ich krieg meinen E8400 auf nem MIIF bei 4GHZ nicht stabil, auch nicht mit höheren spannungen, prime läuft nich mal ne sekunde und schon gibts fehler!
and die GTLs hab ich mich aber noch nich rangemacht!

@undmor:
Wenn bei dir der Small sofort abbricht, helfen auch keine GTLs was, das muss erstmal so rennen oder wenigstens teilweise wenn du kein Anfänger bist, kann mans oft noch hinbiegen. Aber sofort Abbruch bedeutet zu wenig VCore.Zum Schluss kannst du versuchen mit denen auch noch mehr rauszuholen oder VCore zu senken, was dir lieber ist.

@e.v.o:
Ist 1.) ne Beta und nur im Forum zu finden und 2.) soweit ich im Changelog gelesen habe für den Torture Test total irrelevant, um mehr gehts für unsere Zwecke auch nicht aber trotzdem Danke :)

mal ne frage, die neue prime version 25.7, geht die auch mit vista 64bit? auf computerbase.de steht für 64bit immernoch die 25.6

Probiers mal aus, offiziell soweit ich weiß zwar zur 25.5 keine Änderungen im Torture Test zur neuen, aber schaden kanns auch nicht.
Bin gerade nicht daheim deshalb kann ich das nicht testen, einfach mal probieren, aber wie gesagt im Torture wird sich da nichts groß ändern, da kannst du auch die vorige Version benutzen :)

hi angoholic, ich habe grade nach 8h prime longrun in 1792k nen bluescreen bekommen, hättest du nen tip? Habe grade die nb-gtl von 61 auf 58 gesetzt, vllt hilft das ja, oder wüsstest was besseres?

Also: Ich habe nun die nb-gtl wie gesagt auf 58 statt 61, longrun lief auch durch, jedoch beim 2. durchlauf (wollte sicher gehen und 2 mal durchlaufen lassen), brachte windows nen bluescreen bei 224k!

Glaubste das war nen tempproblem?

also bei 224k ist bei meinem p45 die nb ziemlich empfindlich aber soweit warst du ja auch dass es um die nb geht ;)
der p45 wird normal nicht so warm wie der x38 oder 48, von daher würde ich das ausschließen wenn sich nicht gerade extrem warme luft in deinem case ansammeln kann, wenn du dich nicht im Extrembereich bewegst würde ich das also ausschließen bzw wie warm war sie denn? :fresse mehr infos wären nicht schlecht, bustakt spannung usw. wenn du das ganze knapp am Limit von der Spannung betreibst kann das leider auch mal nach mehrmaligem Durchlauf nen Abbruch geben, die Fehler sind so wie bei IBT zufällig verteilt. Es kann auftreten, muss aber nicht unbedingt immer sein.

Naja temps sind eig. io, smartguradien zeigt zwischen 52-56°C auf der NB! Ich habe halt 4x2gb ram und da habe ich die nb auf 1,32v laut Smartguardien!

Settings:

-500x8 bei 1,2v (brauch bei 2x2gb nur 1,168v, ist der Q807A276 von Microborg, lief auch so stabil bei mir, habe erst die probs seit dem sprung auf 8gb, ich will aber noch die 1,184 testen wenn alles läuft)

- Ram 8gb 1:1 bei 2,1v (Corsair Dominator) 5-5-5-18-60-PL13

- Vtt ist auf 1,3v

Zuletzt bearbeitet:
Oki das liegt dann wohl an der Belegung dass dein P45 bissel wärmer wird macht aber absolut noch nichts aus würde ich meinen. Also das war ein eher zufallsbedingter Fehler. Probier mal Custom nur mit deinen FFTs die hängen bleiben und schau mal ob der wirklich nur einmal sporadisch war oder das wirklich reproduzierbar ist. Dann würde ich nicht groß an der NB GTL rumdaddeln sondern lieber ne Stufe mehr VNb dann sollte das passen oder dann noch nachjustieren.

alles klar! Ich teste jetzt nochmal mit case offen! Aber auch dann wird die NB 54° warm, also sollte nix ändern, so das ich eig. gleich wieder abbrechen kann oder?

Ich werde jetzt dann versuchen den ram nen bisschen zu optimieren denn 7000 Lesen, 10000 schreiben und 7000MB/sek Kopieren laut everest ist zu wenig für DDR1000 und FSB500!

Aber ich weiss ja woran das liegt, hoffe nur das es noch stabil läuft wenn ich hochgehe! Ich mein er läuft unter Default, aber ob das das Board mitmacht? o_O

Wenn nicht werde ich wie du sagst mal die vNB ne stufe hoch setzen! VTT kann bleiben oder?

Also bleiben kann sie schon aber denk die kannst auf 1,2 runterschrauben sollte normal passen zumindest bei den P5Qs gehts sogar bis 1,16 oder 1,18 runter. Ob das so stark vom Ram abhängt kann ich dir nicht sagen ich versuche immer Vollbelegung aus dem Grund zu vermeiden weils oft Probleme gibt ;)
Dass dein Ram lahmer ist bei der Menge scheint logisch..Kannst eben nicht PL<10 reindrücken nehm ich an?
Machst mal den Custom von 224k -224k ne Weile ob er da immer rausfliegt :wink:

Primeeinstellungen für das austesten von Maxtakt CPU,FSB und Ram

Mit der Bitte nicht gleich einzuprügeln!

Ich würde gerne nacheinander das Maximum für

1. FSB (Asus P5Q Deluxe Bios 8.03)

2. Takt (8400 Vid 1.150@H2o

3. Takt (4X1 GB Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Nun gibt es ja verschiedene Primeversionen.Meine Frage ist einfach:

Was stelle ich den für die einzelnen Tets ein?
Welche Version von Prime soll ich nehmen?

Danke an diejenigen,die mir da etwas sinnvolles erklären können.

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64.

skynet schrieb:
Mein System:

1x Magicool 360 Slim
2x Nexxxos 240 Extrem
1x Hpps
1x Asus formula @ EK water
2x AC Ramplex
1x Nexxxos X2 Highflow
1x T-balancer

Temp

Raumtemperatru 25 C
Wassertemperatur IDEL 30C
Wassertemperatur Prime Last 35C

CPU Temperatur Last 50 C
Coretemp Prime Last Max 68 67 63 65

Spannung unter Last laut CPU Z: 1,376 bei Bios: 1,49375

Asus Maximus Formula X38 @Rampage Bios 403
4x2GB PC8000 1000MHz Gskill
Ati HD 3870
750 W Thermalright

q6600 FSB Wall bei 490-500MHz. Läuft auf 490x7 rockstabel
CPU + Kühler Poliert
WLP = Flüssigmetall Liquid Pro

7x490 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [7]
FSB Frequency [490]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-981]
DRAM Command Rate [2N]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v] Muss noch minimiert werden
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

3,8 Ghz 4x475 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [475]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-951]
DRAM Command Rate [2N]

Ai Clock Twister [light]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.41v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
CPU GTL Reference [0.63x]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

Ich hab das Problem, sobald ich versuche auf 3,9 GHz hochzugehen kriege ich während Prime:
Bluescreen
Neustart
Freeze

Prime läuft teilweise 20 min, immer ohne Fehler.
Hab jetzt mal folgende einstellungen Probiert, aber ohne Erfolg:

skynet schrieb:
Setting für 3900/4000 nich stabel
CPU Feature
Ratio CMOS Setting: [9]
FSB Frequency [434]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-869]
DRAM Command Rate [2N]

Ai Clock Twister [light]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.55v]
CPU PLL Voltage [1.54v]
North Bridge Voltage [1.55v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.50v]
CPU GTL Reference [0.67x]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

iregendwelche ideen was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
evtl. der performance level, lass den mal auf auto und ändere ihn nur wenn wirklich nötig.und auch deine fsb termination voltage ist viel zu hoch, das killt dein board, also daran wird es wohl nicht liegen,deshalb ist es unnötig sie so hoch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. der performance level, lass den mal auf auto und ändere ihn nur wenn wirklich nötig.und auch deine fsb termination voltage ist viel zu hoch, das killt dein board, also daran wird es wohl nicht liegen,deshalb ist es unnötig sie so hoch zu haben.

Das mit dem Performance Level Check ich nicht. Durch das Fixen bei 475 FSB bei 1:1 muss er doch erst recht bei 434 bei 1:1 laufen oder?

Fals dich einen Fehler in meiner Logic habe, verbessert mich bitte

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64.

Prime: Neustes ist schon verlinkt.

MaxFSB: Multi auf 6 und gibst ihm mal ein wenig Mehr VCore wieviel das musst du selbst entscheiden aber MaxFSB auf Prime ist normalerweise uninteressant. Da würde ich selbst auch nicht mehr wie 1,43 für nen 2h Test oder so geben, musst aber du wissen. Ansonsten kann ich dir schon sagen beim P5Q Dlx ich schaff 560 Primestable und 590 Benchstable. Wenn du trotzdem Max FSB primeln willst: Small FFTs
Max Takt: Small FFTs benutzen, Multi natürlich hoch.
Max Ram. Mit Teilern und FSB spielen so dass du immer weiter hochkommst. Prime Blend benutzen!

Um die Tests zu beschleunigen, kannst du SetFSB benutzen., so sparst du dir ein paar Reboots

würde stets immer die aktuellste version benutzen! ;)
um bei prime ausschliesslich die cpu zu testen, nimm small-ftts, für cpu/fsb und ram blend.

Danke für die Antwort.
Muss ich da sonst noch etwas konfigurieren?

Ja natürlich bei hohem FSB VNb und VTT hochschrauben :) Für 500 sollte bei jedem P5Q und Deluxe usw. auf jeden Fall 1,2V VTT und 1,24VNb reichen bei nem Wolfdale, bei mir klappts mit 1,16 und 1,22V hängt aber auch vom Ram selbst usw ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh