[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd ich auf jedenfall heute über Nacht machen mit den settings die jetzt 4std large durchgehalten haben.:-)
werd jetzt den tag hindurch mal versuchen den FSB zu erhöhen.

also ich bekomm mein cpu nicht mehr stabil auf 4,2ghz trotz besserem speicher und board

FSB 467 (multi 9)
vNB1.3 oder 1,4V brignen keinen unterschied
vtt 1.3 oder 1,4V brignen keinen unterschied
cpu gtl auto
nb gtl auf auto
vSB 1.3V

was würdet ihr noch einstellen oder testen?

grüße

naja du wirst das selbe problem haben wie ich.bei 4ghz geht nix mehr mit auto gtls.hab ich auch bemerkt.hatte nen setting mit cpu gtl ref 1 auf 0.65 und die andere auf 0.67.damit hatte ich nen error.dann beide auf 0.67 gestellt und prime large lief 4 stunden.mit 0.65 ca. 30min.also die gtls machen extrem was aus.wenn du nur eine cpu gtl hast,dann mach die mal auf 0.67, die nb gtl auch.bewährt sich häufig bei nem quad so wies ausschaut:-)

sb müsste eigentlich mit dem minimumwert reichen. und bei nem duo müsste eigentlich vtt zwischen 1.18 bis 1.24 locker reichen. 1.4 ist schon bisschen krass für nen duo.mein alter e8600 begnügte sich mit 1.18 bei 4ghz.wären wahrscheinlich sogar 1.16 gegangen,aber da kam bei nem kaltstart wenn der pc komplett vom strom getrennt wurde nen OC fehler vom bios.da du nen duo hast würd ich auch die gtls aber niedriger ansetzen.zwischen 0.61 und 0.65 müsste da eigentlich auch passen.hab übersehen das du nen duo hast. bei mir lief es mit 0.61 und 0.63 bei 4ghz und nb gtl konnte ich noch auf auto belassen.
vnb wird wahrscheinlich auch so zwischen 1.2 - 1.3 sein bei dir.

ich bekomm 500x8 oder 467x9 nicht stabil

habs zwar so weit geschafft das er in windows bootet aber selbst superpi geht net

VMHC =1,3V und 1,38V getestet
ICH= 1,52-1,61V getestet
VTT= 1,25V-1,4V getestet

glt auf 0,67v gestellt aber das mochte er gar net

was würdet ihr für die 500fsb einstellen?

was kann das sein wenn ich mein E8400 @ 4 GHz stabil im Win habe aber der rechner manchmal nicht booten will? nur vcore angehoben rest orginal. Board ist DFI Lan Party P45 T2RS JR? Reicht da was nicht aus? an der vcore von cpu kanns nicht liegen.

Hm das hab ich auch ab und zu bei den DKs gehabt, hast du den OC Fail counter gesetzt? Würde den mal probieren damit er einfach nochmal versucht zu starten

gut ich glaube ja. denn an spannungen von board kann es nicht liegen. ram schließe ich auch aus. hab mal eine stufe mehr vcore gegeben und es scheint als ob es besser startet. mehr werde ich heute abend testen wenn ich von arbeit komme. ach speicher sind cl5 G.Skill PC2 8000 und läuft auf 444 FSB / 888 Speicher (1:1) bei 2,1 Volt wie vorgegeben

Wenns net läuft schieb mal deine Settings her :) Ist bei dem Brett manchmal normal kann aber auch an zu wenig Saft liegen...

Möchte mich auch nochmal für diesen tollen Beitrag bedanken. Hat mir bis jetzt super geholfen!

so ehe ich mir die mühe mache und alles aufschreibe hier die bilder ausm bios.

kann es sein das es auch an der bios version liegen kann? heute 4 mal versucht zu starten. Com geht an und das wars. ohne zu booten. ist aber alles Prime Stabil, auch bei 250 mV. Komisch hatte ich noch nie. na hatte davor auch Asus und noch kein DFI!

Zuletzt bearbeitet:
Ok dazu eine Vorgeschichte: Beim großen Bruder ist es oft so, dass er bei 52 (Poster) stehen bleibt, wenn was nicht passt, nach Reboot startet er dann wieder normal. Das sollte demselben "Phänomen" entsprechen was du hast

Das kann leider vielerlei Ursachen haben, wenn du nen Wolfdale drauf hast würde ich aber ne andere VTT versuchen (~1,14-1,16) aber am allerwichtigsten den VRef auf nen Wert zu fixieren versuche mal von 27-2B durch welcher am besten rennt, ansonsten müsstest du alle anderen probieren. Kann sein dass du öfter CMOS Reset machen musst bei falscher Wahl. Kann auch an was ganz anderem liegen aber die Komponenten würde ich als erstes ausschließen wollen :)
Bitte um Feedback

hat sich wahrscheinlich erledigt, irgendein ram hatn fehler. noch genau am testen

Zuletzt bearbeitet:
gut danke gebe feedback!

Edit: Mein Feedback

Vref hab ich versucht hinzubekommen aber kaum bootet es 2 mal gehts danach nicht mehr. die 29 war evtl. laut Zettel noch am besten aber auch nicht der hit. weiß einfach nicht weiter. wenn ich im win bin ist alles Prime - Mem stabil. komisch! :(

Edit zwei: Habe fehler gefunden. es lag am North Bridge GTL REF Volt, hatte ihn bei 0.58X und stellte ihn auf 0.61 und jetzts gehts besser. kann es sein das das hinhaut oder nur zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bin eher ein Anfänger, was OC angeht und habe deshalb eine kleine Frage.
Im HowTo steht, dass die "Speichertimings gelockert" werden sollen.

Hebt man dabei alle Speichertimings an oder nur bestimmte?
Um welchen Wert werden die Timings erhöht?

Gruß,
quasii

Oft reicht es schon, wenn du z.B. CL4 auf CL5 stellst. Aber meist wird z.B. von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 oder 18 gestellt. Das variiert je nach Ram.

wichtig sind natürlich die haupttimings die schon erwähnt wurden und zusätzlich die trfc und das performance level, falls die eben auf auto nicht gelockert werden (kann man mit memset bspw auslesen) auf 52 und 13 fixieren,später kannst du die scharf machen :)

Welche RAMs verwendest du denn ???
Also als Mainboard habe ich das GA-EP45-Extreme (BIOS F8) im Einsatz. Arbeitsspeicher habe ich 2x 4GB Kits Chaintech Apogee GT PC2-8500U (CL5-5-5-15)

wichtig sind natürlich die haupttimings die schon erwähnt wurden und zusätzlich die trfc und das performance level, falls die eben auf auto nicht gelockert werden (kann man mit memset bspw auslesen) auf 52 und 13 fixieren,später kannst du die scharf machen :)
Also bei meinem Mainboard finde ich im BIOS keine Einstellung für das Performace Level. tRFC 52 ist vom Board Standartmäßig vergeben. Ich habe den Wert jetzt fest gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh