[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups, ja klar,...ich glaub dann wär die schon Rauch^^

Meinte natürlich 1.3 und vorhin 1.32 Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, ja klar,...ich glaub dann wär die schon Rauch^^

Meinte natürlich 1.3 und vorhin 1.32 Volt...

8GB kann auch etwas mehr NB Vcore brauchen...manchmal hilft auch mit den Skews arbeiten...wann steigt den Prime aus,wie Freeze,roter Kern,wenn ja wann....Bluescreen???
Welchen FSB?
Welches Board?
 
Prime steigt immer so um die 4h, bzw. etwas mehr aus (Prime Large).
Und zwar immer bei den 640k-896ks, also bei irgend einem von denen. Meist bei den 896ern.

Bluescreen krieg ich komischerweise nicht, obwohl ich schon "automatische Neustarts" deaktiviert habe. Sehe einfach nur, dass sich der Rechner dann neu ins Windows gestartet hat. Naja, oder Prime beendet sich einfach nur, das kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Warte ja nicht 4h vor dem Rechner sitzend ab...

Board ist Gigabyte EP45-DS4
CPU E8500
FSB: 444x9.5

MCH: 1,3V (1.32 auch schon gestestet)
Ram wie gesagt, mit jetzigen Einstellungen eigentlich auszuschließen (knapp 12h memtest stable).

CPU ist 8/12h PrimeSmall stable oder brauch die mit 8GB anstatt 4GB auf einmal noch mehr Vcore?

GTLs nichts getweakt bisher, da fehlt mir auch ein bisschen die Erfahrung.

Was sollte ich denn als nächstes mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime steigt immer so um die 4h, bzw. etwas mehr aus (Prime Large).
Und zwar immer bei den 640k-896ks, also bei irgend einem von denen. Meist bei den 986ern.

Bluescreen krieg ich komischerweise nicht, obwohl ich schon "automatische Neustarts" deaktiviert habe. Sehe einfach nur, dass sich der Rechner dann neu ins Windows gestartet hat. Naja, oder Prime beendet sich einfach nur, das kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Warte ja nicht 4h vor dem Rechner sitzend ab...

Board ist Gigabyte EP45-DS4
CPU E8500
FSB: 444x9.5

MCH: 1,3V (1.32 auch schon gestestet)
Ram wie gesagt, mit jetzigen Einstellungen eigentlich auszuschließen (knapp 12h memtest stable).

CPU ist 8/12h PrimeSmall stable oder brauch die mit 8GB anstatt 4GB auf einmal noch mehr Vcore?

GTLs nichts getweakt bisher, da fehlt mir auch ein bisschen die Erfahrung.

Was sollte ich denn als nächstes mal probieren?

small stable,okay vcore passt,nur für custom kann es sein,das man manchmal mehr brauch...da bekommt man aber nen roten kern

ram stable...passt auch

large...hmm...dann müsste es nb sein..also mch mal erhöhen...kann schon sein,das du 1,34 oder 1,36v brauchst...für 8gb...erstmal so probieren evt. kannst dann durch mch gtl erhöhen die mch v wieder etwas senken
 
So, VTT heute auf 1.32 gesetzt und siehe da gut 10h ohne "Fehler". Jetzt weiß ich auch warum ich nie den BlueScreen zu Gesicht bekommen hab...

Es gibt KEINEN. Der Rechner startet nicht neu. Prime terminiert augenscheinlich einfach nach den vielen Stunden.

Was heißt denn das jetzt bitte?

MCH ist es wohl nicht. Hatte ich bei diesem 10h Run sogar auf 1.240 gesenkt.

Weiß im Moment echt nicht mehr so richtig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, VTT heute auf 1.32 gesetzt und siehe da gut 10h ohne "Fehler". Jetzt weiß ich auch warum ich nie den BlueScreen zu Gesicht bekommen hab...

Es gibt KEINEN. Der Rechner startet nicht neu. Prime terminiert augenscheinlich einfach nach den vielen Stunden.

Was heißt denn das jetzt bitte?

MCH ist es wohl nicht. Hatte ich bei diesem 10h Run sogar auf 1.240 gesenkt.

Weiß im Moment echt nicht mehr so richtig weiter...

Was testest du...Small....musst Custom machen mit Run FFT
 
Die Tests waren alle bei Large. Warum Custom und nicht Large? Und woran meinst du liegt das, das sich Prime einfach terminiert, also ohne das ein Kern rot ist. Das Programm schließt sich einfach...nach 10h Large run.
 
Die Tests waren alle bei Large. Warum Custom und nicht Large? Und woran meinst du liegt das, das sich Prime einfach terminiert, also ohne das ein Kern rot ist. Das Programm schließt sich einfach...nach 10h Large run.

keine ahnung

custom testet immer cpu und board im wechsel.........deswegen auch haken bei run fft machen...dauert 9,5h...wenn das durchläuft und danach sich beendet,ist es egal:)
 
So, hab mich die letzten 2 Tage noch mal intensiver mit dem Ram beschäftigt. Zu Recht möchte man meinen.

Schrieb ja, dass Memtest die ganze Nacht lang, über 12h, ohne jeglichen Fehler lief. Prime Blend hingegen ist bei gleichen Einstellungen noch nicht mal über die 3h gekommen :rolleyes: Die Aussagekraft von Memtest sei damit mal in Frage gestellt... .

Mit folgenden Einstellungen konnte ich den Blend Test immerhin auf 6h hin stable bekommen. Aber immer das gleiche Spiel, Prime terminiert sich einfach, kein Reboot des Rechners nach der angegebenen Zeit:

RAM
5-5-5-15 TRFC58, Subtimings alle sonst auf Auto, TRD: 10

MCH: 1.240
MCH/DRAM REF: 0.870
MCH REF: 0.785

DRAM Voltage: 2.18 (Die Reaper sind mit 2.2V Standard angegeben...)
DRAM Termination: 0.910
DRAM Channel 1 Ref: 0.890
DRAM Channel 2 Ref: 0.890

Interessant ist, wenn ich DRAM Channel 1/2 GTLs auf Auto lasse, gibt es sofort(!) Ram Fehler bei Memtest.

So langsam glaub ich echt, das Board mag zumindest diese 8GB in der Konstellation nicht oder generell keine 8. Ist ja auch möglich.

So langsam fällt mir nichts mehr groß ein, was ich nicht schon probiert hätte.

Custom läuft übrigens gerade mal 2-3h ohne "Prime Termination".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Prime Problem

Hallo zusammen.Der Prime Test ist 4 Stunden gelaufen aber irgendwie scheint der Worker 3 "etwas" langsamer zu sein.Hat da jemand von euch eine Antwort drauf? :fresse:
 
Hallo zusammen.Der Prime Test ist 4 Stunden gelaufen aber irgendwie scheint der Worker 3 "etwas" langsamer zu sein.Hat da jemand von euch eine Antwort drauf? :fresse:

kann schon sein,wenn er arbeitet nebenbei....die anderen prozesse halt...solnage prime nix anzeigt 8roter kern,freeze usw) ist alles okay...bei mir ist z.b. kern3 auch manchmal schon bei nem test schon beim neuen,davon nummer 3 und kern 4 dümmpelt noch beim vorhergehenden bei test 12 oder so.....also alles normal halt!!!
 
kann schon sein,wenn er arbeitet nebenbei....die anderen prozesse halt...solnage prime nix anzeigt 8roter kern,freeze usw) ist alles okay...bei mir ist z.b. kern3 auch manchmal schon bei nem test schon beim neuen,davon nummer 3 und kern 4 dümmpelt noch beim vorhergehenden bei test 12 oder so.....also alles normal halt!!!



Habe jetzt heute mal Windows 7 installiert.Habe dort nochmal den Prime gestartet.Jetzt läuft er seit 3 Stunden wunderbar.Alle so ziemlich an gleicher Stelle.Hauptsache stabil :coolblue:
 
Hallo! Prime small läuft bei mir mittlerweile problemlos komplett durch. Bei large siehts dagegen düster aus - beide Kerne rot nach weniger als 1 Minute

E8400 auf dem EP45-DS4

445x9 = 4ghz , Ram auch richtig eingestellt

Vcore 1,3375
Vtt 1,3
Pll 1,56
Cpu Ref 0,826
Cpu Ref2 0,843
MHC 1,32
MHC Ref 0,808
ICH I/O 1,5

Jemand eine Idee? Dachte eigentlich, dass es an der MHC liegt, aber selbst mit 1,36V steigen die Kerne aus

flash
 
Hallo! Prime small läuft bei mir mittlerweile problemlos komplett durch. Bei large siehts dagegen düster aus - beide Kerne rot nach weniger als 1 Minute

E8400 auf dem EP45-DS4

445x9 = 4ghz , Ram auch richtig eingestellt

Vcore 1,3375
Vtt 1,3
Pll 1,56
Cpu Ref 0,826
Cpu Ref2 0,843
MHC 1,32
MHC Ref 0,808
ICH I/O 1,5

Jemand eine Idee? Dachte eigentlich, dass es an der MHC liegt, aber selbst mit 1,36V steigen die Kerne aus

flash

bei mir ist es so:

gtl1 oder gtl2 zu niedrig...roter kern
gtl1 oder gtl2 zu hoch freeze
gtl1 weit zu hoch blue screen

mch zu niedrig freeze
mch zu hoch freeze

vtt,das gleiche!!!
 
VTT wie MCH würde ich mit deutlich weniger testen allerhöshstens 1.24v würde ich sagen was bei dem FSB schon viel wäre.

PLL Max. 1.50v wenn überhaupt kann man ja erstmal zum testen nehmen,und GTL`s 0.63xVTT,damit sollte es normalerweise laufen.
 
VTT wie MCH würde ich mit deutlich weniger testen allerhöshstens 1.24v würde ich sagen was bei dem FSB schon viel wäre.

PLL Max. 1.50v wenn überhaupt kann man ja erstmal zum testen nehmen,und GTL`s 0.63xVTT,damit sollte es normalerweise laufen.

Dank dir, aber bringt beides nichts :shake:

VTT und MHC auf 1,24 und verschiedene Gtl von 0,63 bis 0,67 getestet
 
V-Core mit Small gegengetestet:confused:

Mal mit mehr VTT,wie MCH Probiert:confused:

Klingt schon komisch:-[,sag uns mal den rest deiner Einstellungen vielleicht hakt es da ja irgendwo:confused:
 
V-Core mit Small gegengetestet:confused:

Mal mit mehr VTT,wie MCH Probiert:confused:

Klingt schon komisch:-[,sag uns mal den rest deiner Einstellungen vielleicht hakt es da ja irgendwo:confused:

Prime small lief auch mit weniger Vcore



Hier mal meine Settings

Code:
445x9
Latch 333
SPD 2,4B
-> 1068Mhz 
CAS, tRCD... 5-5-5-15 @2,3V ( specs )
-
Vcore 1,325 ( mehr oder weniger hat kein Effekt auf Prime large...)
VTT 1,24
PLL 1,5
Cpu Ref 0,786 (0,63)
Cpu Ref2 0,825 (0,66)
-
MCH 1,24
MCH Ref 0,77
MCH DRAM Ref auto = 0,9
ICH I/O 1,5
ICH Core 1,1
Dram V 2,3
Dram Termination auto
-

Eist, C2 Sate etc disabled
Legacy USB storage disabled

:confused:
 
Prime small lief auch mit weniger Vcore



Hier mal meine Settings

Code:
445x9
Latch 333
SPD 2,4B
-> 1068Mhz 
CAS, tRCD... 5-5-5-15 @2,3V ( specs )
-
Vcore 1,325 ( mehr oder weniger hat kein Effekt auf Prime large...)
VTT 1,24
PLL 1,5
Cpu Ref 0,786 (0,63)
Cpu Ref2 0,825 (0,66)
-
MCH 1,24
MCH Ref 0,77
MCH DRAM Ref auto = 0,9
ICH I/O 1,5
ICH Core 1,1
Dram V 2,3
Dram Termination auto
-

Eist, C2 Sate etc disabled
Legacy USB storage disabled

:confused:

mach mal
vtt 1,26
mch 1,20
gtl beide 67%
 
Hallo Prime-Tester :-)

Ich hab nach zahlreichen Tests (an die 140) endlich geglaubt ein rockstable-Setting gefunden zu haben und nach einer 18 stündigen Prime Custom Session mit allen FFT Größen wurde ich mit einem unerwarteten Reboot verabschiedet. Hab dann hier im Forum einen Tipp gelesen, dass man im Logfile nachschauen kann bei welcher FFT-Größe das ganze abgekackt ist und sieh da: stelle ich in Prime genau diese zu testende FFT-Größe ein (448K) bleibt der Rechner innerhalb von 5-10 Minuten reproduzierbar hängen. Hab jetzt alles mögliche probiert, HT-Link und NB-Takt runter, Speicherspannung erhöhen aber die Kiste weigert sich die 448K durchzurechnen und ich weigere mich mit weniger als 3,5 GHz zufrieden zu sein (940er Phenom II) aber so wie es aussieht sitzt der wohl am längeren Hebel, oder?
 
bei den Brettern gibts doch solche Settings wie Signal-Strength Multiplier...das ist so ähnlich wie durch GTLs bei Intel getrickst wird..
Trotzdem um alles restliche auszuschließen, HT runter, NB Multi auch, CPU Multi ebenfalls, Speichertakt,.... Immer versuchen erst isoliert zu testen
 
Wieso steht bei mir im normalem torture Test nach na Zeit oben neben Prime 95 Self-Test und am Anfang nicht? Test läuft ganz normal durch.
 
Mal eine ganß ganß ganß blöde Frage,kann oder besser gesagt sollte man wärmend man Primel`t eigentlich auch nen Film kucken?

Weil nebenbei in Foren schreiben oder so stellt ja kein Problem dar glaub ich,aber wie siehts mit Filme kucken?
 
Wisst ihr, welcher Prime (oder OCCT) Test am besten ist, um VNB zu testen. Möchte minimale VNB ausloten und schwanke zwischen Large FFT inplace (Medium Data OCCT) und Blend (Large Data OCCT).
 
Habe jetzt die minimale VFSB ausgelotet und möchte heute Nacht mit der VNB anfangen. Würde mir ein wneig Zeit sparen, wenn mir das aus dem Post hier drüber jemand beantworten könnte. :wink:
 
GA 45-UD3R und E8400@3,8Ghz

Hallo!

Habe meinen Rechner oc und mittels Prime95 auf Stabilität getestet.

Vor gut 3 Wochen noch alles ok(Customertest ca. 9h ohne Fehler!).

Doch seit ca. 1 Woche habe anfangs folgendes Problem gehabt:

nach dem Starten/Hochfahren des Rechners ging meine Maus(USB) manchmal nicht-Herausziehen des Steckers funktionierte dann!

Seit gestern nun hängt sich Vista manchmal im laufenden Betrieb auf.Nur ein Neustart hilft.

Hatte heute früh die MCHCore von 1.16 auf 1.18v angehoben und es schien als wäre das System stabiler.

Was mich wundert ist ,das die selben Einstellungen vor 2-3 Wochen noch Stabilität zeigten, nun nicht mehr!!

Der aktuelle Custumtest(heute) lief 5 h Fehlerfrei ab.Dann wollte ich das Programm beenden und siehe da, die maus ging nicht mehr bzw. Vista reagierte nicht mehr...rhhh.

Müßte ich die Vcore etwas anheben oder mit anderen Spannungen etwas arbeiten?

Habe euch mal einen Screen angehangen mit meinen momentanen Einstellungen und dem Smalltest .

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Heutefrisch.jpg
    Heutefrisch.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh