wie gut ist der Eizo S1931 zum Zocken ?????

Lucky_1981_2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
34
Hey Leute nach lange entscheidung zwischen vielen tn Panels,habe ich mich entschieden das ich ein bisschen mehr investieren werde und mir ein PVA Panel
kaufen werde,und es soll der Eizo S1931 sein!!!
Jetzt ist die frage wie gut ist der den wirklich zum zocken??? wenn ich schon 439,- für ein TFT ausgebe dann will ich wirklich qualität sehen.
wenn jemand irgend etwas über das gerät weis immer her damit,bin nähmlich kurz davor ihn mir zu kaufen !!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab ihn hier vor mir stehen, wenn du bereit bist das Geld zu investieren bekommst du einen Monitor, mit dem du rundum zufrieden sein wirst, ob zocken,office oder bildbearbeitung, mit dem Moni ist alles möglich.

Also ich hab schon infernal und andere Egoshooter darauf gespielt, alles ohne Probleme möglich.
Deshalb meine Empfehlung: Greif zu, du wirst es nicht bereuen!!

gruß reddi
 
Habe bei prad gelesen das das OSD einbischen schlecht abgeschnitten hat,ist da was dran ?bzw ist es wirklich so schlecht zu bedienen oder übertreiber die einfach schlichtweg weil es ein EIZO ist ???
 
ich würde nie was aufe eine einzelne meinung geben, es gibt so viele, die einfach nur übertreiben...
also wenn du so viel geld ausgeben willst, dann legst du es bei diesem tft richtig gut an, du wirst sicherlich nicht enttäuscht...
wenns günstiger sein darf, dann werf mal nen blick auf den benq fp91gp, ebenfalls va-panel und zum zoggen absolut geeignet...
 
Der Eizo setzt overdrive ein, das bedeutet, du hast einen input lag.. Ob dich das stört oder nicht, solltest du abklären..
 
Was bedeutet inputlag ??
hey leute und kommt mir bitte nicht immer mit BenQ an!!!die sehen so scheisse aus!!! Ich will viel investieren,mit dem monitor soll nur zum zocken sein:-)
 
Monitore mit VA setzten fast immer overdrive oder ähnlich ein, sonst wären sie viel zu langsam.
Input lag bedeutet, dass die Bildwiedergabe etwas verzögert wird. Meistens sind dies 1-2 Frames, die das Bild später auf dem Bildschirm erscheint (also 16ms, meistens mehr..). Gewisse Leute emfpinden dies als sehr störend (vor allem zum Spielen), andere bemerken es nicht..
Wenn du denn Monitor wirklich nur zum Spielen brauchst, kannst du ja auch zu einem günstigen Monitor mit TN-Panel greiffen. Diese benötigen in der Regel kein overdrive. Eine teurere Variante, welche ebenfalls nicht auf overdive angewiesen ist, sind IPS Panels. Allerdings musst du hier aufpassen, da die schlechten IPS langsame Reaktionszeiten aufweisen.
 
Hey Leute nach lange entscheidung zwischen vielen tn Panels,habe ich mich entschieden das ich ein bisschen mehr investieren werde und mir ein PVA Panel
kaufen werde,und es soll der Eizo S1931 sein!!!
Jetzt ist die frage wie gut ist der den wirklich zum zocken??? wenn ich schon 439,- für ein TFT ausgebe dann will ich wirklich qualität sehen.
wenn jemand irgend etwas über das gerät weis immer her damit,bin nähmlich kurz davor ihn mir zu kaufen !!!!

Zum zocken kannst du dir auch einen billigeren Monitor kaufen. Ich zocke damit zwischendurch auch, aber primär habe ich den Monitor wegen der guten Ausleuchtung und Farbwiedergabe für Photoshop, Colormanagement etc. Ein Argument für Eizo ist auch die Garantie von fünf Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss an dieser Stelle mal dem Herrn Thunderworm widersprechen. Die Overdrive Technik funktioniert bei vielen Displays sehr gut, ohne dass ein längerer störender Input Lag auftritt. Bei einigen TFTs ist es nur schlecht implementiert und dort fällt das Problem dann deutlich auf - übrigens auch bei einigen TN Panels (die mit 2ms werben, welche hier auch nur mit Overdrive erreicht werden). IPS Panels sind von der Reaktionszeit auch deutlich langsamer als gängige TNs, deswegen gibt es auch hier spieletaugliche Geräte mit entsprechender Beschleunigungstechnik.

Ganz allgemein ist die Bildqualität eines PVA oder IPS Panels sichtbar besser als bei TN. Der Eizo ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät und ich würde diesen absolut empfehlen. Die 5jährige Garantie ist auch durchaus ein Kaufargument. Ich selbst spiele an einem FSC P19-2, den ich an dieser Stelle als Alternative empfehlen kann.

Wenn du das Gerät natürlich ausschliesslich zum spielen verwendest ist die Frage, wie viel Wert du auf einen guten Kontrast, großen Farbraum und weite Blickwinkel legst. Denn hier zeigen sich die Vorteile von PVA/MVA bzw. IPS.
Ist dies für dich nicht relevant, kann auch ein TN Gerät interessant sein.

Gute Anlaufstelle zum Thema Monitore wie üblich: http://www.prad.de
 
Wie gesagt, gewisse Leute bemerken den Lag nicht, andere schon. Doch gerade beim Spielen stört jeder Lag. Und du merkst ja selbst, dass Lags auftreten (so interpretiere ich auf jeden fall "ohne dass ein längerer störender Input Lag auftritt".

Du hast recht, IPS siond in der Regel langsamer als TN. Auch der NEC 20WGX2 (einer der schnellsten IPS) verwendet overdrive, ich habe gerade nachgeschaut. thade hat mich hier vom Gegenteil überzeugen wollen, aber das ja ganz offensichtlich falsch..
VA Panels sind aber genauso auf overdrive angewiesen, von dem her auch nicht so gut geeignet.

Da der Monitor ja nur zum Spielen verwendet wird, ist die Farbdarstellung ja nicht so wichtig (neue TNs sind da gar nicht so schlecht wie ihr Ruf), dafür aber eine schnelle Reaktionszeit.
 
Und du merkst ja selbst, dass Lags auftreten (so interpretiere ich auf jeden fall "ohne dass ein längerer störender Input Lag auftritt".
Nein, mit meinem Monitor habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

Wie schnell muss nun ein Display sein, damit es spieletauglich ist? Und welche Zeit kann man als relevante Messgröße bezeichnen? Was die Hersteller in der Spezifikation angeben und was in der Praxis wirklich zählt sind zwei Paar Stiefel. Die rein subjektive Wahrnehmung des Betrachters empfindet unter Umständen auch ein IPS Panel ohne Overdrive als schnell genug.
Die Angaben auf dem Papier können ein Richtwert sein, unter realen Bedingungen ermittelte Messwerte sind aber viel interessanter. Aus diesem Grund sollte man lieber Testberichte studieren statt Datenblätter.

Achja, hier der Testbericht bei prad zum Eizo: http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
eine niedrige Response time führ in der Regel ja auch nicht zu Lag (ausser wenn sie wirklich hoch ist). Input lag wird eher als 'Lag' wahrgenommen.
Und natürlich hast du recht, das ist alles subjetiv. Darum habe ich Lucky_1981_2000 ja auch geraten, anzuklären, wie empfindlich er wirklich ist.
@Lucky_1981_2000: Wie du siehst, kann man hier keine ja/nein Antwort geben. Am Besten probierst du den Monitor aus, und achtest dich darauf, ob du eine Schlierenbildung oder eine Verzögerung wahrnemen kannst.
 
Ich hab mich lange mit der Materie beschäftigt, letztlich gab es keine Alternative zum Eizo. Ich bin auch nicht enttäuscht worden, der Monitor ist jeden einzelnen Euro wert.
 
Du hast recht, IPS siond in der Regel langsamer als TN. Auch der NEC 20WGX2 (einer der schnellsten IPS) verwendet overdrive, ich habe gerade nachgeschaut. thade hat mich hier vom Gegenteil überzeugen wollen, aber das ja ganz offensichtlich falsch..

Was habe ich? Was erzählt du hier rum, ich habe niemals geleugnet, dass der NEC kein Overdrive hat.

Es kommt immer drauf an, wie das Overdrive arbeitet. Zumal fast alle TNs auch Overdrive brauchen, um überhaupt so schnell zu sein, aber das scheinst du ja nicht zu wissen.

Dein "TN ist das einzig brauchbare Gamerpanel Feldzug", das nervt, informier dich lieber besser. VA sind schneller als ihr Ruf und S-IPS machen in vielen Fällen die TN Panel in Sachen echten GtG und B/W Werten platt!

@Matze71

Doch es gibt sehr gute Alternativen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den NEC 20WGX² Pro ist der Eizo Schieße. Viele die sich den Eizo wegen der "Allroundfähigkeit Zockerei" gekauft haben, würden laut aufheulen, wenn sie diesen NEC dagegen sehen würden.-
 
Das bezog sich auf den Satz vorher..
Welcher der aktuellen 22" TNs hat denn overdrive? Ich kenne nur den Asus und den neuen Samsung...
Zudem wieso machst du mich immer so an? Also ob ich der einzige wäre, der sagt, dass gute TNs ohne overdrive in der Regel schneller sind als IPS ohne overdrive..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den NEC 20WGX² Pro ist der Eizo Schieße. Viele die sich den Eizo wegen der "Allroundfähigkeit Zockerei" gekauft haben, würden laut aufheulen, wenn sie diesen NEC dagegen sehen würden.-

Na da bin ich ja mal gepannt :)

Nach 10 Tagen Samsung 226BW kommt nun morgen der NEC WGX2PRO auf meinen Schreibtisch.

Bei dem 22er hatte ich einen Abstand von ca. 85cm. Rein rechnerrisch müsste es also reichen, wenn ich den 20er um 9cm näher an mich ranrücke um größentechnisch wieder beim 22er zu landen :rolleyes:
 
So ich hab dem Lucky mal meinen Persönlichen Erfahrungsbericht zum Eizo geschrieben, da ich ihn jetzt schon ein paar Monate daheim rumstehen hab.
Sicher gibt es besser Monitore als der Eizo1931, aber er gehört in seiner Klasse zu den Besten.
NEC ist sicherlich einer der Hersteller die mit Eizo mitziehen, bzw diese Überflügeln können bzw. überflügelt haben. Allerdings kostet der nochmals 60 öcken mehr.
Die TN vs MVA/IPS Diskussion hatten wir in irgendeinem Thread gerade auch, letztendlich ist dabei nix rausgekommen. Es gibt sehr gute Tn Panels, bsp. von LG, die haben es geschafft die TNs richtig gut zu implementieren und dabei einen guten Grat zwischen Schnelligkeit und Bildqualität zu finden, was ich oft bei TNs vermisse.
Aso noch zum Eizo wegen der OSD, das ist erwähnenswert, aber nicht weiter schlimm. Wenn du keine Grafikbearbeitung im großen Stil betreibst, ist das praktisch egal, da er schon von Haus aus sehr gut eingestellt ist.

Ich finds eigtl recht amüsant wie manche ihre Paneltypen verteidigen und dabei manchmal sehr ausfallend werden ;)
Im Prinzip sollte es doch nur eine Empfehlung für die Leute sein und kein Kreuzzug, dafür gibt es die Stammtische ^^
Ich versteh es wenn jemand daheim einen Monitor rumstehen hat, mit dem er zufrieden ist, bin ich ja selber, aber deshalb gleich jemandem zu Schnecke machen nu weil er anderer Meinugn ist ..tztztz

nuja, ich verzieh mich jetzt lieber ...gruß reddi

edit: @ Mattino, kannst du bitte einen kleinen Erfahrungsbericht über den NEC schrieben wenn du ihn hast, würde mich interessieren wie er sich so in deinen Augen schlägt. Gerade Spieldarstellung, Filmdarstellung, Ausleuchtung, Bildquali und des übliche Zeugs, danke schonma im Voraus.
->Hat de Nec nicht so ein Glare-Display? Des find ich halt ma richtig bek****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute vielen dank für eure Meinung!!! nur das hat mich kein stück weiter gebracht !! wenn ich mir jetzt ein monitor kaufe und soviel geld ausgeben möchte (440) dann soll er beim Spielen Eine schöne bildqualität,hochen winkel ,eine sehr gute beleuchtung haben, schwarz sollte auch schwarz bleiben und nicht grau wie es bei den meisten TN ist.Natürlich sollte keine Schlieren oder Corona effekt haben.Vom Design und ausehen sollte er Schwarz sein! Hey Leute und bitte kein Widescreens scheiss,schlicht 19" reicht zum zocken.
Habe mir den Prad test fünf mal von dem EIZO dürchgelesen,Abgesen von der super genialen Bildqulität konnte sie von schooter bist autorennen ohne probs zocken,durch die Dynamic Motion Picture Overdrive Technolgie erreicht er ein reaktionszeit von 8ms grey to grey.
Im Prad test schreiben sie voll spiele tauglich,bin voll verschossen in das gerät nur jetzt bin ich total verunsichert!!
 
Ich habe den Eizo S1931 seit circa 2 Monaten. Hauptsächlich wird damit Photoshop und Colormanagement betrieben, sowie Layoutarbeiten.

8ms gtg sind völlig in Ordnung und machen mir beim zocken keinerlei Probleme - auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass du nur zum zocken keinen Eizo brauchst... :wall:
 
Kauf ihn doch einfach - die Bildqualität ist tiptop und er zeigt keine störenden Effekte beim zocken, auch für schnelle Games ist er geeignet.

Auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt wie den nicht perfekten Standfuß und das verkrüppelte OSD, so bleibt dieser Monitor ein Spitzengerät. Enttäuscht wirst du von dem bestimmt nicht sein.
 
Okay werde mir ihm am montag bei Amazon Bestellen!!!!!
Und dann wird ordentlich getestet,wenn mich evtl. entäuscht was ich auf jedenfall nicht glaube,kann ich ihn ja immer noch zurÜck schicken.
 
Enttäuscht wirst du von dem EIZO sicherlich nicht sein, aber geht es dir wirklich nur um Spiele oder auch noch etwas anderes, z.B. Bildbearbeitung?

Ansonsten gibt es so viel gute.
Die meist gekauften sind wohl Samsung 226bw, Dell E228WFP und der Gamer-Schirm ViewSonic VX2235wm.

Ich bin auch dabei einen neuen Monitor zu kaufen, aber bei der riesen Auswahl...wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Der Eizo hat sicherlich die bessere Farbdarstellung, den besseren Schwarwert als der NEC.

Ich würde mir allerdings keinen Guckloch Monitor mehr kaufen. Widescreen ist die Zukunft, Widescreen ist soviel besser als das olle 5:4.

Kauf dir für 700€ den Dell 2407WFP, groß, gut und schnell :)
 
einfach nur spielen!!!!Aber die bildqualität soll super sein !!!!!will ja meinen alten Acer 17" Tft ausrangieren. Deswegen will ich schon mehr investieren.
 
Ich habe mir auch den Dell 2407WFP näher angesehen, tendiere jetzt aber doch eher zum BenQ FP241W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh