Wie Intel Matrix ROM Update ???

flugsaurier

Neuling
Hallo!
Habe auf meinen Gigabyte 965P DQ6 rev3.3 ein INTEL ICH8R Chipset drauf, das INTEL MATRIX RAID Bios hat die Version ROM 6.0.0.1022.
Kann ich irgendwie das ROM Updaten oder ist dies nicht möglich ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum, dies könnte normalerweise per Biosupdate passieren, ich gehe aber nicht davon aus, dass für dein Mainboard da noch etwas kommen wird, da es schon eine ganze Weile E.O.L. ist. Falls du bereits ein neueres ROM für deine ICH besitzt, könntest du dich an einem BIOS-Mod versuchen, das ist jedoch nicht trivial und eher was für einen erfahrenen Modder. Näheres zum ROM-Modding solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden können.

ps: Falls du noch nicht selbst danach gesucht hast, sofern ein Bios-Update möglich ist, würde ich es in jedem Fall zuerst damit probieren --> aktuell F13 (LINK)

Hallo & Danke für deine Info.

Das F13 habe ich schon vor einiger Zeit geflasht, mir ist dabei nur aufgefallen dass das Matrix ROM nicht mit auf den enusten Stand kam. Irgendwo hatte ich gesehen das ein anderes Gigabyteboard mit 965P Chipsatz & ICH8R ein 6.1 oder war es 6.0.1 drauf hatte, daher kam bei mir die Frage auf ob es nicht Updatefähig wäre.

ROM Updates sind leider im Moment ein sehr leidiges Thema im Gigabyte-Forum, auch bei aktuellen Mainboards. Grundsätzlich stehen selbst die Moderatoren dort hinter den Usern. Ohne das ich dir eine Garantie dafür geben kann, dass es etwas bringt, aber es gibt auf der Beta-Bios Webseite auch ein F13 für das 965P-DQ6. Unter Umständen hat dies ein neueres ROM, das kannst du aber nur selbst herausfinden - beachte bitte die Sicherheitshinweise:

--> http://forum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/

Intel Webseite zum Thema ROM & Updates: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-020657.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh