Wie kann man den Frametime Wert senken?

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
ich wusste nicht, wo ich diesen Thread eröffnen sollte, deshalb starte ich ihn einfach mal hier. Falls es ein besseren Ort gibt, bitte einfach verschieben.

Ich habe mir vor kurzem eine Gtx 970 gekauft. Bei einigen Spielen gab es Probleme, nämlich dass sie mir unflüssig vorkamen, obwohl ein guter FPS Wert vorhanden war. Warum das so ist, habe ich schon herausgefunden. Der Bösewicht ist nämlich der hohe Frametime Wert. Bei FarCry 3 beispielsweise beträgt dieser 20-30ms. Das führt wohl zu den berüchtigten Rucklern und lässt das Spiel unflüssig wirken. Ob ich auf Ultra oder ganz niedrig (800x600 Auflösung, minimale Einstellungen, kein anti aliasing usw.) spiele, macht keinen großen Unterschied. Zwar habe ich selbstverständlich auf den niedrigen Einstellungen einen höheren, besseren FPS Wert, aber der Frametime Wert bleibt trotzdem noch relativ hoch (10-20ms), dieser selbst auf schlechtesten Einstellungen das Spiel unflüssig wirken lässt.

Meine Frage ist nun warum der Frametime Wert so hoch ist und ob man ihn reduzieren könnte?!

Hier ein paar Informationen und Werte:

Monitor: Hat 60hz

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

MB: H81M-E/M51AD/DP_MB (hat einen 2.0 Pcie Anschluss)

GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (retail)

PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Festplatte: Sata III HDD (mit 8GB SSD cache) , 6 GB/s

Hier ein paar Werte von Afterburner: (Während FarCry 3)

GPU Temperatur: 60-70C°
GPU Auslastung: 99%
GPU Vram: 1500-2000MB
CPU Taktrate: 1329MHZ
CPU Temperatur: Alle Kerne 40-50C°
CPU Auslastung: Kern 1= 20-30%, Kern 2= 40-50%, Kern 3= 60-70%, Kern 4= 60--70%
Frametime: 20-30ms
RAM: 5000MB maximal (kommt drauf an, was ich im Hintergrund noch laufen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht...oft hilft Settings runter. Bei einigen Spielen (BF4 hilft 16Gb Ram (laut pcgh) ).
Mit Far Cry 4 hast du aber n schlechtes Beispiel erwischt...die Engine ist einfach grütze
 
970GTX zurückgeben/verkaufen das Teil ist purer Müll was den Vram + Frametimes angeht (bin schon auf die Nvidia Fanboys gespannt die das Gegenteil behaupten)
 
Warum sollten die Frametimes so viel anders sein, solange unter 3.5GB bleibt?
 
Wieso sollte die Müll sein? Die Bewertungen sind wohl alle positiv. Außerdem werden die 3,5 vram nicht mal erreicht und in anderen Spielen läuft ja alles gut.

Übrigens habe ich nur FarCry 3 und nicht 4! Außerdem, wie ich schon gesagt habe, auf den schlechtesten Einstellungen ist der Frametime Wert immer noch nicht gut. Das Problem muss doch irgendwas anderes sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die FC Engine ist wie SirXe schon geschrieben hat Müll, aber bei GTA 5 merkt man wunderbar wie man ins Vram Limit rennt, Ruckelparade garantiert.

und glaub mir die zukünftigen games werden alle mehr und mehr Vram brauchen von daher ist die 970GTX ne Totgeburt und ne Mogelpackung dazu
 
Wieso sollte die Müll sein? Die Bewertungen sind wohl alle positiv. Außerdem werden die 3,5 vram nicht mal erreicht und in anderen Spielen läuft ja alles gut.

Übrigens habe ich nur FarCry 3 und nicht 4! Außerdem, wie ich schon gesagt habe, auf den schlechtesten Einstellungen ist der Frametime Wert immer noch nicht gut. Das Problem muss doch irgendwas anderes sein?!

Solange du unterm VRam Limit von 3.5GB bleibst sind die Frametimes bei einer 970 nicht schlechter als bei anderen Karten, lass dich nicht verunsichern.
Farcry (egal ob 3 oder 4) hat durch das miserable Streaming der Engine einfach schlechte Framtetimes, egal wieviele FPS. Bei anderen Spielen wird das deutlich besser sein
 
Solange du unterm VRam Limit von 3.5GB bleibst sind die Frametimes bei einer 970 nicht schlechter als bei anderen Karten, lass dich nicht verunsichern.
Farcry (egal ob 3 oder 4) hat durch das miserable Streaming der Engine einfach schlechte Framtetimes, egal wieviele FPS. Bei anderen Spielen wird das deutlich besser sein

stimmt so nicht, da nicht nur der VRam der 970 beschnitten ist sondern noch deutlich mehr sind die Frametimes alles andere als gut bzw. vergleichbar mit anderen/ähnlichen Karten
 
Bei DayZ habe ich das gleiche Problem, dort läuft es aber auf etwas niedrigen Einstellungen wenigstens.
Trotzdem: Bei FarCry 3 habe ich nur 30-40fps, was eigentlich in Ordnung ist, aber es gibt Personen mit exakt gleichem CPU und gleicher GPU, bei denen das mit +60fps läuft. Ich blick nicht mehr durch .. :d

Edit:
Würde es helfen das BIOS zu updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
*puh* 20 jahre PC gaming und ich hab keine ahnung was der frametime wert nun schon wieder
genau sein soll und wie zum teufel man den misst! irgendwie sind wir früher auch ohne den
ausgekommmen...;)!
 
Kann man mit Programmen messen z.B. Msi Afterburner. Was das ist kann ich dir selber nicht genau erklären, hab es auch erst vor kurzem kennengelernt :d
 
Vom Namen her müsste Frametime die Dauer eines Bildes, also die Umkehrung der FPS sein:
- FPS = Bilder / Sekunde
- Frametime = Sekunden / Bild

Demnach müsste die Frametime, mit steigender FPS-Zahl, geringer werden.
Ein paar mehr Details gibt es hier
 
Mit einer gtx 970 und einem i5 4460 muss wohl FarCry3 auf einer 800x600 Auflösung und schlechtesten Einstellungen laufen? Tut es aber nicht, immer noch unflüssig. Irgendwo muss doch ein Problem sein?! Ich werde es mal mit einem BIOS Update versuchen ..
 
Kann man mit Programmen messen z.B. Msi Afterburner. Was das ist kann ich dir selber nicht genau erklären, hab es auch erst vor kurzem kennengelernt :d

Schicki, aber Du weißt das es daran liegt?

Wenn Du 60 FPS hast, dann hast Du 16.6ms Frametime. D.h. jeder Bild wird genau 16ms dargestellt, bevor das nächste von der Graka bereitgestellt wird.
Hast Du mehr FPS, gehen die Frametimes runter, hast Du weniger FPS gehen die Frametimes hoch. Das ist ganz normal.
Du kannst also nicht erzählen Du hast genügend FPS, aber schlechte Frametimes, weil das ja direkt voneinander abhängig ist.
Da muss also was anderes bei Dir passieren.
Klär uns doch bitte auf :-)
 
Ich hatte in einem Test bei Dayz 40-50 fps und eine Frametime von 300ms. Außerdem habe ich mir das nur selbst sagen lassen und bin nicht selber draufgekommen.
Ich habe es aber jetzt wohl verstanden. Die Frage ist nun, was das Spiel unflüssig wirken lässt. Die berühmten Ruckler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frametime von 300ms würde ja bedeuten dass Du nur noch 3 FPS hast und nicht 40-50.
Einer der beiden Werte stimmt also nicht so ganz.
Eventuell hast Du innerhalb einer Sekunde ein mal 300ms und den Rest der Sekunde dann 16ms ... DAS würde dann einiges erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hatte ich nur einmal. Ist ja auch egal, die Frametime Werte schwanken zwischen 20-30ms bei FarCry3.
Nun .. was ist denn jetzt "offiziell" das Problem? :d
 
Inzwischen konnte ich die fps in FarCry 3 von 35 auf 45 erhöhen und nun habe ich schlussendlich mit Vsync konstante 58-61fps erreicht. Hab ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, zwar muss ich das das AA von 8x auf 4x runterstellen, aber der Rest ist auf dem Maximum. Trotzdem bleibt das Spiel unflüssig, aber wenigstens konnte ich schon mal einen guten fps Wert erreichen. Ohne Vsync habe ich 65-85 fps, aber diese Werte sind mir zu unkonstant und ich besitzte sowieso nur einen 60hz Monitor.
Wie kriege ich diese (wahrscheinlich) Ruckler weg?

Noch mal eine andere Frage:
Wie viel bringt ein Upgrade der CPU? Also fps-technisch? Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung der Graka an, wenn die ständig am Anschlag ist, dann bringt eine schnellere CPU auch nix^^
Und das ist halt von Software + Settings abhängig und nicht pauschal zu beantworten.

"Lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab.
 
Ich habe Far Cry 3 auf Hoch-Ultra mit meiner 860m (Notebook GPU) gezockt. Zwar waren die FPS nicht auf 60, aber auf für mich Spielbare 40-50. Demnach sollte es auf der 970 Desktop GPU ja Problemlos laufen. Der i5 4660 sollte meinen i7 4710mq auch locker schlagen, von daher dürfte das auch nicht das Problem sein...
Ich hatte häufig das Problem, das Games mit der Intel HD gestartet wurden, das fällt aber auf dem Desktop ja auch wieder weg, da dort ja der Verbrauch kaum eine Rolle spielt...
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand? Hast du das Game mal mit GeForce Experience optimieren lassen? Welche Settings schlägt man dir da vor?
 
Ja, von der Hardware sollte mein PC das Spiel problemlos schaffen. Tut es ja eigentlich auch mit 60fps. Nur diese blöden Ruckler, oder was es auch immer ist, lassen es wie 20 fps wirken.

Hab die neuen Gta Treiber für die Grafikkarte. Einzig mein BIOS könnte ich updaten. Gibt es sonst noch Treiber, die relevant sein könnten?

Mit der Experience App kann ich FarCry nicht optimieren: "Es können nicht alle aktuellen Einstellungen abgerufen werden. Versuchen sie, das Spiel neu zu starten, oder ändern sie zunächst nur die die Einstellungen im Spiel".
Es werden trotzdem optimale Einstellungen vorgeschlagen, die probiere ich mal...

Edit:
Hat nichts gebracht. Alle Einstellungen hatte ich schon bisher gleich, außer das Alpha to Coverage. Spiel wirkt immer noch unflüssig. Ich werd es mal mit einem bios update versuchen. Wenn das Problem dann immer noch da ist, weiß ich auch nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt etwas komisch... Nur mal so aus Neugier: Was zeigt der Taskmanager zur selben Zeit an? Den selben Wert oder etwas anderes? Könntest mal versuchen in den Energieoptionen auf Höchstleistung zu gehen und schauen ob es damit weniger ruckelt.

Lg
 
Blödsinn



Ebenfalls Blödsinn

sagst du... bei mir siehts nunmal anders aus (wurde ja oft genug belegt, dass der Vram Schrott ist)

bin eben extrem empfindlich was Ruckler etc. angeht, seh ich sofort wo andere eben nichts sehen

- - - Updated - - -

Genau so konstruktiv wie seine Beiträge. Fakt ist, er ist AMD Bub und schreibt Müll und das weiß jeder hier.

haha jetzt kommt aber von dir Blödsinn, ich bin überhaupt kein Fanboy, sonst hätte ich mir ne 290 kaufen können, aber verarschen lass ich mich vom "Marktführer" auch nicht :wall:

bin sehr nachtragend wenn man mich verarscht und Nvidia sollte dieser Bullshit schon wehtun, und wenns die Presse/Händler/Boardpartner nicht hinkriegen fang ich halt an und sag einfach nur die Wahrheit über ihr Mistprodukt

könntest statt Nvidia jeden beliebigen Hersteller einsetzen, da mach ich keine Unterschiede aber was soll ich da großartig distkutieren, hast ja 2 Titan im Rechner :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt etwas komisch... Nur mal so aus Neugier: Was zeigt der Taskmanager zur selben Zeit an? Den selben Wert oder etwas anderes? Könntest mal versuchen in den Energieoptionen auf Höchstleistung zu gehen und schauen ob es damit weniger ruckelt.

Lg

Welche Werte meinst du jetzt genau?
Wo finde ich die Energieoptionen? Systemsteuerung?

Edit:
Hab sie gefunden. Aber kann nur zwischen Ausbalanciert und Energiesparmodus wählen. Ersteres hatte ich schon vorher aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh