@ IST:
lol...
da haste wohl ziemlich pech bislang mit treibern und hardwarekompatibilität
@ caro23:
Das kommt davon wenn man sich 64bit holt
Da werden nunmal zertifizierte Treiber verlangt (wobei man das auch umgehen kann).
Gadgets kann man ganz einfach wegmachen (die ganze Sidebar auch, einfach auf Eigenschaften -> Haken bei "Starten wenn Windows geladen wird" raus und dann unten auf das Zeichen -> Sidebar beenden.
Was für ne Video- und Soundkarte hast du denn, das die net laufen?
Danke, ja die Gagdets waren nicht das Problem. Ich pack mir nur an den Kopf bei so was... als "Neuerung"- na toll... Und so ist doch alles- völlig überflüssig.
Video ist ne Pinnacle DV 500 DVD. Da sehe ich aber wenig Hoffnung, die ist nur bis XP SP1 supportet worden.
Das war ein teures Hard-und Softwarepaket aus ner Karte, die analog ausgibt und die Vorschau berechnet und Adobe Premiere 6 ...
Eigentlich ne Unverschämtheit von Pinnacle, nie wieder was von denen...
Nen Treiber für Premiere Pro und neuere Windows-Versionen wäre sicherlich kein Problem...
Nun, ich habe mich damit abgefunden, für lange mit ner Extrapartition XP SP1 für Videoschnitt und dem veralteten Premiere zu leben. Diese Sachen sind ja nicht schlecht, bloß weil sie schon älter sind.
Die Soundkarten sind ne Terratec EWX 24/96 und die EMU 0404 (Emu = Creative, eben deren Abteilung für professionelles Hi- Endzeugs).
Da wird es noch ein paar Monate dauern mit den Treibern, denke ich, aber sie werden kommen.
Die letzte Neuerung, XP x64, hat auch treibertechnisch etwas gedauert bei denen...
Allerdings halte ich den Zertifizierungszwang für sehr dumm von Microsoft... da weiß man nicht...
Deshalb: Meine Meinung zu Vista: Gaanz ruhig und erstmal abwarten...
Es ist so, dass ich mir über Programmkompatibilität erst gar keinen Kopf machen musste, weil die einzige Hardware, die lief, die Grafik war. Ton- und funktionslos stand der Rechner in der Gegend rum.
Gut: Es wird viel mehr RAM unterstützt, die Festplatten scheinen anders beschrieben zu werden, in sichereren Blöcken oder sowas.
Aber von all dem hat man jetzt noch nichts. Jetzt hat man nur Treiberprobleme.
Ich hab mir zum Glück auch kein Vista gekauft, sondern die nette, einzig wirklich positive Neuerung ausgenutzt, dass man 30 Tage ohne Seriennummern einzugeben testen kann... Mein Daumen ging aber sehr viel schneller entschieden nach unten, das braucht kein mensch, meines Erachtens.
(Allerdings... den Anfang der Platte habe ich vorsichtshalber nachher mit Nullen überschrieben, damit nicht später, wenn Vista einfach angesagt ist und XP veraltet, mein Vista dann mit der Platte gar nicht will, wenn ich den Grund vielleicht längst vergessen hab. Es soll da ja Eintragungen in nicht zugänglichen Bereichen, wo der MBR sitzt, geben.)