Wie leise ist eure Wakü?

DeroberNoobi

Neuling
Moin,

spiele ja mit dem gedanken mir eine Wakü zu leisten :) in erster Linie weil ich hoffe das dann endlich ruhe ist und ich auch im Hochsommer ohne offenes Case zocken kann.
Wollte euch mal fragen wieviel lärm so eine Pumpe denn noch so macht? ... hört man da garnix mehr oder macht die auch lärm oder vibriert usw?

Sorry für die blöde frage aber bin neu auf dem Gebiet unterwegs...

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man es ordentlich anstellt, ist der Rechner nur noch nachts zu hören.. und dann auch nur, wenn man sich wirklich drauf konzentriert und relativ nah rangeht. Ich höre meinen Nachts auch nicht, Rauschen meiner Anlage ist lauter, Lampe ist lauter..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
oder das summen eines monitors...

also wenn man wert drauf legt bekommt man auch einen leistungstarken pc ruhig

mfg xy04

Also bei mir ist das lauteste nicht die Wakü sondern die Festplatten :d, hab die noch gar nicht entkoppelt.

Meine Pumpe ist komplett lautlos von der hört man nichts. Die ganzen Lüfter sind komplett runtergeregelt und auch sehr leise.
Das einzige laute und nervige sind die Festplatten. Kein Geräusch das man durch Entkoppeln wegbekommt, sonder eins das nur durch dämmen weg geht, und dafür ist leider kein Platz im Gehäuse.

mein netzteil is das lauteste und die nb von DFI wakü komplett lautlos (eheim 1046 und 2x 120mm Papst 7v)

anfangs war de pumpe das lauteste (laing ddc die ein wenig luft gezogen hat), mittlerweile sinds die spannungswandler, wegen der belastung durch den x2 :fresse:

wenns 1000%ig leise werden soll, dann passiv radiator und schauen das du die pumpe richtig entkoppelst und den gesamten kreislauf ordentlich entlüftest. dann solltest du gar nix mehr hören...

also ich hab ne laing-pumpe mit ausgleichsbehälter, am anfang wars störend, dann hab ich sie gedämmt und entkoppelt, seit dem is mein system flüsterleise

Ach ich finde meine Laing gar nicht als störend.Die sitzt auf einer Gummientkopplung und gut ist.
Wirklich laut sind eigentlich bei einer Wakü nicht gedrosselte Caselüfter sowie Lüfter des Radis und die Festplatten.
Meine Hauptfestplatte sitzt deshalb in einer Silentmaxx HD Box und zusätzlich lassen sich an meinem Mora 2 die 4 leisen Yate Loon´s D12SL über nacht abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ab ne TCP-601 auf klettband gesetzt das eigendlich zum befestigen von Kaltlichtkahoden gedacht sind (wetten ei Pumpe kennt keiner obwohl die sau gut ist) das Lauteste ist bei mir dei Festplatte und seit kurzem hört man dieses Klicken wieder.
Was ist bei mir lauter: Knacken vom Stuhl, gereusche der Stuhlrollen, brummen der Lampe oder kurz alles!!

Jo - Festplatten sind echt ein Störfaktor.

Ich hab jetzt die Laing DDC Pro drin, hatte vorher ne Eheim 1250 (an O-Ringen aufgehängt), hab ein feines Gehör und beide nicht gehört.

Vibrationen übertragen sich mit hartem Schlauch, wie z. B. Polyurethan (PUR) Schlauch bei P´n´C Anschlüssen. PVC, Tygon oder Silikon sind so weich, dass da nichts überträgt.

TCP-601 sind dass die kleinen Minipumpen aus den USA?

Zuletzt bearbeitet:
ne wakü muss nicht immer leise sein, bei mir heitzen 3 120er auf 12V vor und 3 hinter dem radiator. kommt immer drauf an wie kühl man es haben will und wie lärm empfindlich man ist.

Da muss ich mich den anderen anschliessen, am lautesten sind die Festplatten, dann gefolgt von den Lüftern und an platz drei die spannungswandler.

Also gleich bei der WaKü Bestellung eine Festplattenentkopplung mit dabei ;)

Also in meinem CS601 haben die 2 Samsung HDDs alles übertönt :(
Die HPPS+ hör ich nich in dem gedämmten Gehäuse, Pumpe ist entkoppelt.
Von den 3x120mm LateYoons@5V zu schweigen ;)

Bin aber gespannt, wie das in meinem neuen Gehäuse ausieht. Alles gedämmt, Auch die Festplatten gedämmt und entkoppelt :)

Naja Jungs ihr mach mir das schon schmackhaft :d . Würde ein kleiner Radiator mit 12cm Lüfter ausreichen um ein normales System (ohne großartig übertakten) zu kühlen? Den könnte ich noch in die decke von meinem Case einbauen ... würde das reichen???

also wie in meiner sig schon steht absolut silent 0 zu hören total unhörbar nichtmal festplatten die sind im hddual gehäuse also mit andren worten nichts. das einzige ist das mein atmen mich langweilt aber das krieg ich auch noch irgendwie in den griff :)
ohne zu übertakten reicht es ohne Probs würd ich sagen.
ohne oc kann man ja ohne probleme lufttemps durchgehen lassen und das bringt die schlechteste wakü

Zuletzt bearbeitet:
ne X1900XTX, nen dualcore opteron mit 3GHz @ 1,55V, nen chipsatz @ 1,7V, deine BH5 RAMs @ 3,6V und deine HDDs kannste mit nem single sicherlich nicht kühlen :fresse:

edit: auch luftkühlung kann leise sein :wink: ;)
hör im idle auch nur meine HDD. und unter last meine graka :lol:

Zuletzt bearbeitet:
achso halt ich wusste nicht das es nen dual core operton mit 3 ghz und 1.55 standart vcore gibt und 1.7 v nb rams 3.6 wow der absolute non oc stromfresser erst lesen dann reden bzw schreiben.

und dazu muss ich sagen hast glaub ich noch nie nen wakü pc gehabt oder?
ja gut leise ja aber halt nicht unhörbar
die einzigen lüfter die sich bei mir drehen sind die im NT und die sind absolut super
hört man nur wenn man wirklich direkt davor sitzt und das ohr hinhält und wenns im pc tisch steht garnichtmehr

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte dich jetzt nicht damit angreifen :hmm:

war auf das hier bezogen:
DeroberNoobi schrieb:
Naja Jungs ihr mach mir das schon schmackhaft :d . Würde ein kleiner Radiator mit 12cm Lüfter ausreichen um ein normales System (ohne großartig übertakten) zu kühlen? Den könnte ich noch in die decke von meinem Case einbauen ... würde das reichen???

ja und da steht doch ohne großartig übertakten oder das heist für mich maximaler takt mit standart vcore ram nb gpu voltage
und das packt n single mit lüfter drauf

sollte auch nicht so rüber kommen wies vielleicht angekommen ist

also einen singel radi mit 120mm lüfter würde ich nicht nehmen, auch wenn es auf anhieb einfacher von der montage für dich ist, genau das hatte ich nämlich auch gemacht. Ich hatte "nur" cpu und grafikkarte gekühlt (3500+ @ 2,6ghz + x850) und das ende vom lied war, dass mein sys nicht stabil lief :wall:

mach dir lieber die arbeit und besorg dir einen dual radi mit silent lüftern, dann kannst du auch den chipsatz mitkühlen (meistens auch ziemlich laut) ;)

also das lauteste bei mir ist das nt enermax liberty :d
danach die platten die habe ich per aam zu "schweigen gebracht " naja hab 2 adda lüfter + 1 papst @ 5-7 v :fresse:

@wak00l keine ahnung ob dis die sind die hab ich anfang des Jahres auf ebay gekauft (war meine erste wakü) und es stand zwischen ner eheim und der TCP-601 hab mich dann für dei TCP-601 (Daten: 230Volt; 3,5 Meter Förderhöhe; und leiser als das Ticken meiner Wanduhr)

Also ich weiß net was ihr alle macht, oder wie gut Ohren sind, aber ich find den PC selbst mit WaKü net leise... Hab das System wie in der Sig und habe insgesamt 4 Lüfter im System.. 3 auffem Radi und einen 120er vorne und eben das NT, aber das ist leise. Und dennoch höre ich ihn auch bei 5V deutlich, trotz Dämmung etc. Dämmung ist eh kacke, da muss man immer voll aufdrehen beim zocken, da das Case sau warm innen wird, da die Wärme net gut abzieht durch die Dämmung. Aber leise? NaJa.. nachts isser schon laut.. und vorallem die Pladden, die auch gedämmt sind. Vllt bin ich auch sehr empfindlich, aber njo... LEISE ist bei mir was anderes!

WulleWuu schrieb:
Also ich weiß net was ihr alle macht, oder wie gut Ohren sind, aber ich find den PC selbst mit WaKü net leise... Hab das System wie in der Sig und habe insgesamt 4 Lüfter im System..

und das wundert dich noch bei den lüftern ??? :hmm:

mfg xy04

Beschleunigen schrieb:
sehr leise - sonst hätte sie ja keine existenzberechtigung.

Das mit der Existensberechtigung stimmt so nicht ich hab mir meine gekauft weil ich ein bischen ocen wollte aber kein kleines Vermögen für ne KoKü ausgeben wollte und dann die arbeit damit bis alles richtig installiert ist und der Freacebug ne dann doch lieber wakü

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh