Wie leise ist eure Wakü?

WulleWuu schrieb:
Also ich weiß net was ihr alle macht, oder wie gut Ohren sind, aber ich find den PC selbst mit WaKü net leise...
In diesem Satz wird der Begriff "WaKü" eben sehr von Dir pauschalisiert.

WaKü ist eben nicht gleich Wakü.

Niemand kann mir erzählen das eine WaKü mit passivem MoRa 2 oder CoRa im Zusammenspiel mit einer gut gedämmten Pumpe nicht leise - wenn nicht sogar lautlos - ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
Wat soll das heißen? Die Lüfter haben schon ihre Berechtigung.. ein Triple Passiv ist bissi hart, ne?

hier redet keiner von einem passivem triple
wenn man es aber leise haben will dann ist man bei den sx2 mit sicherheit an der falschen adresse
selbst bei 5v

mfg xy04

Zitat:
Zitat von Beschleunigen
sehr leise - sonst hätte sie ja keine existenzberechtigung.

Das mit der Existensberechtigung stimmt so nicht ich hab mir meine gekauft weil ich ein bischen ocen wollte aber kein kleines Vermögen für ne KoKü ausgeben wollte und dann die arbeit damit bis alles richtig installiert ist und der Freacebug ne dann doch lieber wakü
Kuh-(L) ist offline Beitrag melden Kuh-(L)´s Marktplatzbewertungen

also hier nicht. ich hab' die damals angeschafft, weil mein 1400er thunderbird nicht geräusch-gering gekühlt werden konnte. beim folgenden palomino war es ähnlich und später bei tbred und barton war das teil dann für gute temps bei 2V und 2.500MHz zuständig.
heute beim A64 kann ich mit wakü auch nicht besser clocken (~2.6GHz), als mit meinem EKL standard Radial (luftkühler). und die wakü ist nichtmal viel leiser, als der EKL, weil selbiger dank cool & quiet, sehr oft still stand.

ich bin zwischenzeitlich der meinung, dass der nutzen einer wasserkühlung auf A64 Systemen überbewertet wird.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
ich bin zwischenzeitlich der meinung, dass der nutzen einer wasserkühlung auf A64 Systemen überbewertet wird.

Eine reine CPU-WaKü vll., aber bei den meisten Usern hängt sowohl die nForce als auch die GraKa noch mit im Kreislauf. ;)

hatte ich beim barton/NF2/FX system vormals auch mit im kreislauf. beim NF4 war mir das mit wakü auf zwei grakas und auf der NB zu tricky. dass es trotzdem silent geht, konnte ich mir beweisen, als ich die beiden zalmänner und den NB-quirl auf 5V gedrosselt hatte.

speziell beim nforce4 mit adäquater grafik glaube ich allerdings, dass der anteil der wakü-user, die die NB mit wasser kühlen, schwindend gering ist.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran bitte Tricky sein ? Ist ganz einfach wenn man sich damit auseinandersetzt. Und es gibt genügend User die, die NB mitkühlen. Ich gehöre mit dazu, vor allem wenn man ein A8N SLI Deluxe Board hat... andere User können bestimmt ein Lied davon singen wie laut die Original NB Kühler sind.

Was soll daran bitte Tricky sein ?
bei mir ragen zwei grafikkarten über die NB hinaus.
Photo0044.jpg

das sieht man vielleicht etwas schlecht - aber da ist null platz nach oben und auch null platz in irgend-eine richtung.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
bei mir ragen zwei grafikkarten über die NB hinaus.

das sieht man vielleicht etwas schlecht - aber da ist null platz nach oben und auch null platz in irgend-eine richtung.

(..)

mfg
tobi

Dafür gibt es speziell SLI-Kühler ;)

Ädit: Zu langsam, mein Browser hat grad gsponnen.
Ädit 2: @Beschleunigen mach ma dein Pic kleiner das Sprengt sogar bei 1280 x 1024 alles auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
wie sollen die denn aussehen? wie gesagt: da ist absolut null platz. schon gar nicht für die schlauchanschlüsse.. hab' diese innovatek schraubteile..

(..)

mfg
tobi

ja, gigabyte. allerdings sind nicht die zalmänner schuld an dem platzproblem.

die problematik ist der platz oberhalb und rund um die NB. nach links kann man keine schläuche anflanschen, weil da die PCIe slots sind, nach hinten gehts nicht, weil da die 4 benutzen SATA ports sind, nach unten stört die zweite graka und nach oben wäre die erste graka im weg.

Photo0045.jpg

die gpu-only-kühler, die ich von innovatek hier rumliegen habe, passen nicht auf und zwischen die karten (hab' zwei graph-o-matics aus dem barton übrig.. naja, und nen flatflow, aber das lässt sich wohl nirgends unterbringen).

speziell auf die graka geformte modelle kaufe ich nicht, weil ich die grakas zu häufig wechsle. da könnte ich auch jedes halbe-dreiviertel jahr 2x 80€ wegwerfen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber der MIPS passt schonmal. Dann gehts ja nur noch um die GraKas..

Was sind das für Karten `?

Kühle alles mit Wakü außer die Rams und das Netzteil... bin sehr zufrieden.
Hör Nachts so gut wie garnix und ich bin lärmempfindlich!
Habe nen Dualradi mit 2 Revolteclüftern die sind an nem stufenlosen Regler.
Dann gibts nur noch die zwei 80mm Lüfter im Tagan Netzteil.. aber das habe ich auch gemoddet, so dass man die Nachts nimma hört. Hatte bisher noch keine Probs mit den Spannungen oder Hitze.
Alles in allem echt TOP!!!:bigok: :bigok:

Edit: Übrigens habe ich ja auch das DFI NF4 aber kein teuren Mips-Kühler auf der NB. Geht auch so!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber der MIPS passt schonmal. Dann gehts ja nur noch um die GraKas..

dann gib' mal nen link. will ich mir mal angucken. um die grakas geht's nicht. die wechsel ich demnächst eh aus und ich würde auch keine kohle mehr in deren kühlsystem investieren.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
is nich aktuell - donnerstag gekommen(habe aber den radi kaputt bekommen)
naja hatte sie 3 stunden an , wollte den radi noch n bisschen anders befestigen...*tropf,tropf*

naja danke,
39.90€ für einen kühlblock ohne anschlüsse finde ich schon ziemlich unattraktiv. dazu noch anschlüsse kaufen versandt bezahlen und hinterher das lange gesicht machen, weil es doch nicht passt oder irgendwas bringt..

apropos "irgendwas bringt" - was bringt es eigentlich die NB im wasserkreislauf zu integrieren ? die NB auf meinem board läuft mit einem auf 5V gedrosselten lüfter. der ist leiser, als der netzteil-lüfter in meinem bequiet NT..

MIPS schreibt, dass man die garantie verliert, wenn man den KK bei mainboards wechselt.. nicht falsch verstehen: aber 40€ plus anschlüsse plus porto plus garantieverlust plus ungewissheit weil mein K8NXP-SLi nicht explizit in MIPS kompatiblitäts-liste steht..

ich glaub' ich hab' weiter oben schon erwähnt dass das tricky ist.. hätte ich bei der aktion auch irgeneinen vorteil - ausser dass ich erzählen könnte, meine NB auf dem NF4 ist wassergekühlt?! das brett hat mich 154€ gekostet. verbasteln wollte ich es eigentlich nicht.. ATM erreiche ich doch auch so das maximum (2 grakas, 4 HDDs, 260MHz RAMtakt mit HT1040) - also max traffic und keine thermischen probleme..

steht dem aufwand irgendein positiver sideeffekt oder nutzen gegenüber ?

***entsetzt guckt ***

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Kühler nicht passen, dann kannst du ihn zurückschicken, solange er noch neuwertig ist.

Das eine WaKü teuer ist, dass habe ich nie bestritten. Das ist aber von Anfang an bekannt, denke ich ;)

Ein Verlust der Gewährleistungsansprüche bei Kühlerwechsel ist auch nix Neues.

Und wegen deinem Chipsatz: Ohne die Zalmans würde der Chipsatz schnell sehr sehr heiß werden ;)

Du siehst: Hier ist nichts "tricky".

WhiteTiger20004 schrieb:
ich höre meine auch garnicht - kein summen , garnichts halt :)

also sagen wirs so: nicht zu 100% unhörbar, aber das atmen meiner katze ist lauter...

naja mein pc steht inner nähe von meinem aquarium(da ist ne pumpe drin , die das wasser mit luft anreichert) und ich höre meine wakü nicht!
mit aktivem cpu-lüfta hör ich ein rauschen

Sollte der Kühler nicht passen, dann kannst du ihn zurückschicken, solange er noch neuwertig ist.

Das eine WaKü teuer ist, dass habe ich nie bestritten. Das ist aber von Anfang an bekannt, denke ich

Ein Verlust der Gewährleistungsansprüche bei Kühlerwechsel ist auch nix Neues.

Und wegen deinem Chipsatz: Ohne die Zalmans würde der Chipsatz schnell sehr sehr heiß werden

Du siehst: Hier ist nichts "tricky".

das ist nicht der punkt. ich möchte wissen: wozu soll man das machen?

selbst wenn man garantie aussen vor lässt, muss es doch irgendeinen grund geben. es ist doch günstiger, sich ein asus sli board mit heatpipe zu kaufen oder ne billige passive GBT ausführung, als ein 150€ board mit einer selbstbastellösung für die NB kühlung, die nochmal mit 60€ zu buche schlägt, zu verhunzen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
das ist nicht der punkt. ich möchte wissen: wozu soll man das machen?

Gründe gibt´s viele:
  • Lautstärke
  • Optik
  • Wenn ich eine WaKü hab, dann komm die NB mit in den Kreislauf

Eine Diskussion um Sinn/Unsinn einer WaKü wird zu keinem Ergebniss führen.
Du bist vom Sinn einer WaKü nicht überzeugt, von daher rate ich dir auch von einer WaKü ab.

Beschleunigen schrieb:
... mit einer selbstbastellösung für die NB kühlung, die nochmal mit 60€ zu buche schlägt, zu verhunzen...

Die MIPS-Kühler sind keine Selbstbastellösung und verhunzen kein Board.

Der Kühler kostet 39,90. Plus Versand und Anschlüsse sind das max. 50€, aber keine 60..

Zuletzt bearbeitet:
nö. ich finde wakü sehr in ordnung - würde nur keinen sinn darin sehen, einen passiven kühler gegen eine wakü zu tauschen. das ist sinnfrei, wie ein kropf. die meisten nf4 bretter sind doch zwischenzeitlich passiv oder per heatpipe gekühlt im handel erhältlich.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne die beiden VF700 würde die Temperatur des Chipsatzes sofort ansteigen. Passiv zwischen den beiden Karten ohne Luftstrom wäre nicht möglich.

vor dem zalman liefen da zwei gigabyte heatpipe'd 6800GTs (diese goldenen dinger - und die waren mir zu laut - > darum zalman). das lief wochenlang problemlos mit meinem chipsatz. der zalman ist über die karte geregelt und dreht lt. vtuner mit 2600 u/min.

in meinem anderen PC läuft ein normaler NF4 (Asus A8Ne-FM/S) auch schon seit märz 05 rein passiv. overclockt ohne ende.

ich hatte noch nicht einmal thermische sorgen mit dem nf4. eigentlich auch nicht mit dem nf2 oder irgendeinem anderen chipsatz. CPUs ja - grakas mitunter auch. aber chipsatz? nada. lüfter auf NB's hab' ich immer nur des geräusches wegen getauscht. od. halt gedrosselt, wie atm.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon eine WaKü habe, warum soll ich dann meinen Chipsatz passiv vor sich hinbrüten lassen? ;)

Wie gesagt: Du siehst keinen Sinn darin? Dann lass es ;)

Wenn ich auf 5V die 5x120 Lüfter stelle, ist die Raptor das Lauteste Teil. Die Pumpe (Eheim AGB Station 1000) ist fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh