Wie leise ist eure Wakü?

Wenn ich schon eine WaKü habe, warum soll ich dann meinen Chipsatz passiv vor sich hinbrüten lassen?

Wie gesagt: Du siehst keinen Sinn darin? Dann lass es

nich so pauschal - ich sehe sehrwohl einen sinn in wasserkühlungen. absolut sogar. allerdings dort, wo es not tut (wo etwa ein lüfter gespart und ersetzt wird um geräusche einzudämmen; oder dort, wo man mehr leistung erreichen kann / also auf CPUs) und nicht als beschäftigungstherapie (wo ich passivlösungen tausche).

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschleunigen schrieb:
...und nicht als beschäftigungstherapie...

Nenn es, wie du willst. Für mich ist es ein Hobby. Und wenn ich was mach, dann mach ich es ordentlich.

Mir war der Kühler die 50€ wert und allein die Optik (Siehe Gallery ;) ) reicht mir als Grund aus.

Day.wal.ker schrieb:
In diesem Satz wird der Begriff "WaKü" eben sehr von Dir pauschalisiert.

WaKü ist eben nicht gleich Wakü.

Niemand kann mir erzählen das eine WaKü mit passivem MoRa 2 oder CoRa im Zusammenspiel mit einer gut gedämmten Pumpe nicht leise - wenn nicht sogar lautlos - ist.

NaJa.. so laut sind die net.. und bei 5V eigentlich ok.. das Prob: Was leiser ist fördert auch weniger Luft ==> Wärmer.. Oder? Alternative?

Da hast Du auch vollkommen Recht.

Ich habe auch nur Deine Behauptung

WulleWuu schrieb:
Also ich weiß net was ihr alle macht, oder wie gut Ohren sind, aber ich find den PC selbst mit WaKü net leise...

in Frage gestellt. Würdest Du ausschließlich für den Passivbetrieb ausgelegte Komponenten verwenden, sinds WaKüs verdammt leise.

Alternative: Größere Fläche an der die Wärme abgegeben kann.

Nachteil: unter Umständen nicht mehr Transportabel und teuer.

@Beschleunigen wenn du einen Passivkühler hast kannn der auch nur so weit kühlen wie die Umgebungstemperatur ist. Wenn die Umgebungstemeratur zu hoch wird bekommst du irgendwann hitzeProbleme

wie soll ich denn noch mehr hitze produzieren?

mein HT läuft schon auf 1040MHz, mein RAM auf 260MHz, meine CPU auf 2.6GHz und ich habe neben vier HDDs (alle 7.200 U/min) und zwei optischen laufwerken, noch zwei sehr hitzige grakas und eine nicht weniger warme DVB karte.

wenn ich nochmehr hitze im case verursachen wollte, müsste ich ein feuer machen. nach vollausbau kommt nix mehr.

man sollte nicht vergessen, dass die CPU bei wakü als tempgebende quelle ausfällt und ihre abwärme nahezu komplett aus dem case heraushält. mein klassisches 901 ist zwar elendig voll (bin auch zu faul, die kabel irgendwie zu verlegen ;) ), aber heiss ist es da drin nicht. warm - jo! aber in jeder sitution unter 35°C - und das teil läuft 24/7 seit ich es habe.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Kuh-(L) schrieb:
@Beschleunigen wenn du einen Passivkühler hast kannn der auch nur so weit kühlen wie die Umgebungstemperatur ist. Wenn die Umgebungstemeratur zu hoch wird bekommst du irgendwann hitzeProbleme

das ist allgemein so bei wasserkühlungen, nicht nur bei passivkühlkörpern! ;)

um mal wieder zu thema zu kommen, mich nerven im grunde nur die festplatten und dabei noch nicht einmal die zugriffsgeräusche, sondern nur dieses hochfrequente pfeifen. :grrr:
lüfter sind zwar sehr leicht zu hören, aber die werden demnächst auch abgeschaltet, wenn mein neuer passiv-radi/ab turm fertig ist.
ich denke ich werde mich dann in kürze an den bau einer bitumenbox für die hdds begeben, damit endlich ruhe ist. aber wahrscheinlich kommt dann eine neue geräuschquelle zum vorschein, die bis dahin verborgen geblieben ist.... so war es bisher immer bei mir.:fresse: zb seitdem ich die wakü hab, pfeift mein crt-monitor, entweder das macht der erst seitdem oder ich habs nur nie gehört. :hmm:

@benni

dann schalt doch das energieschema so, dass die platten sich nach 3min nichtstun, runterfahren. dann hörst du sie eigentlich nur noch, wenn sie anlaufen.

(..)

mfg
tobi

dann sind sie aber nur leise, wenn ich sie nicht brauche. wenn ich aber am pc arbeite brauch ich immer mal wieder die festplatten, so dürften sie nie sehr lange aus sein. von daher werd ich die demnächst mal dämmen!

BenniBo schrieb:
dann sind sie aber nur leise, wenn ich sie nicht brauche. wenn ich aber am pc arbeite brauch ich immer mal wieder die festplatten, so dürften sie nie sehr lange aus sein. von daher werd ich die demnächst mal dämmen!

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nur leider kein Platz zum Dämmen. :(

was mich mal ineteressieren würde ist, ob ihr möbel (z.b. kommoden, konsolen, kleine schränke, schreibtischuntersteler,....) kennt, die eine schalldämmende wirkung haben und ausreichend viel luftzufuhr bieten ?!?!? gibt es sowas ? ich bin nämlich gerade umgezogen und bin noch auf der suche nach einigen möbelstücken. ein solches möbel käme mir gerade recht ;)

gruss
mc

bei einer passiven wakü ist es sogar sehr wichtig die Nb zu kühlen am besten noch die rams und die mosfets
so das im gehäuse im grunde garkeine hitze mehr entsteht die man ja nich rausbringt weil ja keine lüfter vorhanden sind
so einfach is das.
und leude die sagen pc is mir wakü laut haben halt noch nie ne leise gehört. weil ne leise hört man ja nicht :)
was soll schon lärm machen wenn keine lüfter da sind??
festplatten sind im HD Dual hörste absolut nicht.
Pumpe entkoppelt 0 Ton.
Kauft euch ne gescheite Wakü und dann redet wieder mit.

Zuletzt bearbeitet:
hehe harte, aber wahre worte...

ich habe ne wakü in zwei getrennten gehäusen. pumpe, agb und mora in dem einen case, die hardware im anderen. insgesamt 3 lüfter (netzteil passiv), einer im hardwarecase hinten oben, zwei aufm mora (eigentlich 4, aber 2 sind abgeschaltet). alle lüfter laufen @5V, pumpe ist entkoppelt und absolut unhörbar.

wie gesagt, das atmen meiner katze ist wohl lauter als mein rechner, wenn auch noch die festplatten in gedämmten gehäusen sitzen isser komplett lautlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh