Wie Pentium D9xx plan schleifen/polieren?

freezer2k

Neuling
Hallo,

Topic sagt eigentlich schon alles.

Hab jetz ne ganze Zeit danach gesucht/gegoogled aber noch keine richtigen howtos etc. gefunden!

Vielleicht hat hier ja wer nen Link/ ne Anleitung ^

Greetz,
Freezer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du das Deiner CPU wirklich antun? Denk´ an die Garantie, die dann flöten ist.

Also, Du gehst in den Baumarkt und holst Dir Naßschleifpapier in verschiedenen, sehr feinen Körnungen (380-2000). Dann befestigst Du das Schleifpapier auf einer Glasplatte und ziehst die CPU solange darüber, bis der gewünschte Grad erreicht ist (Befeuchten nicht vergessen). Danach wird die Oberfläche gesäubert und etwas nachpoliert und dann bist Du fertig.

LG
Tawolgany666

Ja, denke schon das es besser ist...im moment geht der proz trotz wakü auf 63°C unter load hoch...dabei scheint der radi garnich so heiss zu sein und die graka ist @50°C...

Also ich fang dann mit der gröbsten stufe an? Also z.B. 400 .. und arbeite mich dann bis z.B. 2000 hoch...wie viele Zwischenstufen nimmt man da am besten? Was meinst du mit befeuchten? das Papier anfeuchten oder wie, gibts da extra son "Nassschleifpapier"?

Womit säubert man das am besten bzw poliert es dann?

Fragen über Fragen =) Aber wie du ja selbst sagst ist die Garantie dann futsch und da soll das Ergebnis zumindest gut sein ^^

Greetz,
Freezer

Hmm...throttelt denn die CPU bei den 63°C? Wenn die CPU OCed ist, ist die Temperatur nicht unbedingt verwunderlich und ich würde mir durch das Schleifen nicht allzu viel erwarten. Der Presler ist ein kleiner Hitzkopf und wird selbst ohne Spannungserhöhung bei hohen Taktraten sehr warm...
Es gibt ein spezielles Naßschleifpapier, dass vor der Anwendung kurz in Wasser angefeuchtet (eingetaucht) wird.
Polieren kannst Du sie dann mit jeder handelsüblichen Politur, z.B. aus dem Autobereich.
Ich würde Dir auf jeden Fall davon abraten, wenn der HS nicht gerade total krumm und buckelig ist. Wie sieht es denn mit der Verteilung der WLP aus, wenn Du den Kühler runternimmst? Und was sagt die Wassertemperatur der Wakü??

... oder kaufe Dir im KFZ-Zubehör eine Tube "Autosol".
Eine der besten Metallpolituren die es gibt....
(besser als Nassschleifen)
Glasplatte ist allerdings Pflicht damit die Oberfläche plan ist....

(Allerdings - tut das Not?)

IT

Ersetzt das Zeug denn wirklich das Schleifen? Zum Polieren klingt es sehr gut (heißt doch Durosol, oder?)...aber bekommt man damit die CPU auch plan?

Wassertemp müsste ich mal messen =) Glaub aber nicht das die über 40-50grad ist. throtteln tut die CPU nicht...rennt soweit seit 2 stunden primestable @ 4,2GHz und 1,4V VCore.

Wärmeleitpaste hatte ich heute erst raufgemacht...artic silver 5..glaube eigentlich nicht das es daran liegt.

@itos:
Wie soll das denn mit diesem autosol funktionieren?

Wassertemp müsste ich mal messen =) Glaub aber nicht das die über 40-50grad ist. throtteln tut die CPU nicht...rennt soweit seit 2 stunden primestable @ 4,2GHz und 1,4V VCore.

Wärmeleitpaste hatte ich heute erst raufgemacht...artic silver 5..glaube eigentlich nicht das es daran liegt.

@itos:
Wie soll das denn mit diesem autosol funktionieren?

Wenn die Temperatur schon über 40°C ist, kannst Du Dir das Schleifen definitiv sparen. Dann solltest Du eher in einen stärkeren Radi investieren, da die Wärme ja sehr gut ans Wasser abgegeben wird.
Eine CPU kann durchaus mehrere Stunden in Prime stabil laufen und trotzdem throtteln...lade Dir mal Throttlewatch runter und prüfe, ob sie nicht vielleicht doch zu warm wird.
1,4V ist für einen Presler schon ordentlich...ich hatte einen D930, der die 4,2Ghz@Standardcore gemacht hat und der wurde dabei schon so heiß, dass eine Low- Budget- Wakü nicht ausreichte, um ihn kühl zu halten. Mit meiner lesitungsfähigen Luftkühlung habe ich ihn mit Ach und Krach auf ~55-60°C gehalten.
Nach der Wärmeleitpaste hatte ich nur gefragt, um herauszufinden, wie sie sich auf dem HS verteilt...blanke Stellen verursachen Hitzepunkte und man sieht ganz gut, ob der HS plan ist oder nicht.

Das mit der Verteilung werde ich nochmal checken...Thermometer habe ich grad auch ned zur Hand.

Hab eigentlich ne recht hochwertige Wakü mit nem 240er Radi von aqua computer, welcher extern, auf meinem cs601 case angebracht ist!

Meld mich heute nochmal =) Ich denke ich gehe jetzt erstmal schlafen ^^

Gute Nacht euch allen :)

Freezer

Ich hatte die Big Water 745 von Thermaltake...Nix Besonderes, aber immerhin schon ein Single- und ein Dualradi. Von der Kühlleistung her hatte sie aber gegen meine Luftkühlung keine Chance.

N8! Bis denne!

Hier ist dieses Autosol:

http://cgi.ebay.de/Autosol-Edel-Chr...ryZ10434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Scheint das richtige sein, aber wohl nur zum polieren dann!?

Aber ich wette, der Fachhändler 'vor Ort' will da bestimmt 9,99 oder so für ;p

Wasser Temp konnt ich immer noch ned messen...iss nen bisschen blöd...frag mich grad eh wo ich die am besten messe...am besten wäre wohl am ende des kreislaufes? aber da komm ich so ohne weiteres garned ran ^^

Ich denke ich riskier das mit dem schleifen einfach mal.. gut die Garantie ist dann futsch, aber sone CPU krich man ja eigentlich nicht so einfach kaputt! .. mir ist jedenfalls noch nie eine kaputt gegangen.

um die Oberfläche so plan wie möglich zu bekommen so dass die Wärmeübertragung noch besser von statten geht

Nabend,

hier gibt es eine Anleitung:
Lappen
so nennt man das wohl.

Mess die Wassertemp. irgenwo. Ist ziemlich egal wo. Und wenn die nicht deutlich unter der CPU Temp. liegt bringt auch das pollieren nichts.

Gruß
TabOOn

Danke für die Links =)

Hab mir eben 1000er und 2000er schleifpapier besorgt...was kleineres zum anfangen sollte hier noch liegen..

War bei ATU und hab mir dort Poliermittel besorgt. Das zeug heisst "SONAX" und ist wohl ganz gut für ALU/Kupfer/Messing etc.

Vom Autosol hat mir der Verkäufer abgeraten...da das wohl schon sehr agressiv sein soll und eher für Chrom oberflächen gedacht ist.

Wenn ich fertig bin werd ich mal paar pics posten =)

SONAX heißt dieFirma und nicht das Produkt ;)hättest trotzdem lieberAutosol nehmen sollen

Hier ist dieses Autosol:

http://cgi.ebay.de/Autosol-Edel-Chr...ryZ10434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Scheint das richtige sein, aber wohl nur zum polieren dann!?

Aber ich wette, der Fachhändler 'vor Ort' will da bestimmt 9,99 oder so für ;p

Wasser Temp konnt ich immer noch ned messen...iss nen bisschen blöd...frag mich grad eh wo ich die am besten messe...am besten wäre wohl am ende des kreislaufes? aber da komm ich so ohne weiteres garned ran ^^

Ich denke ich riskier das mit dem schleifen einfach mal.. gut die Garantie ist dann futsch, aber sone CPU krich man ja eigentlich nicht so einfach kaputt! .. mir ist jedenfalls noch nie eine kaputt gegangen.

Da hast Du schon Recht...nen Pentium hab´ ich auch noch nie kleingekriegt, aber man weiß ja nie. Seit ich letztens die Befürchtung hatte, dass es meinen D930 ins Nirvana versetzt hat, bin ich da vorsichtig geworden. Zum Glück hat es sich als falsch herausgestellt und das Board war kaputt.

Die Wassertemps könntest Du doch zur Not im AB messen...der war bei mir zumindest gut zugänglich.

Puuuh...endlich fertig!

Hat ne halbe ewigkeit gedauert das ganze geschleife....

Scheint aber echt was zu bringen!

Im moment 48°C unter Volllast! Im Idle war er eben sogar auf 29°C

Bilder folgen...scheint echt was gebracht zu haben =)

Ist ja cool...wer weiß, vielleicht hätte ich meinen doch planen sollen...dann hätte ich die 4,7Ghz primestabil@Lukü mit Sicherheit noch geknackt. Ich hatte ihn auf maximal 4,65Ghz mit meinem P5WD2...geiler Prozzi, aber die Temperaturen haben mich echt fertig gemacht.

Planschliff und polieren bringt schon was. Ich habs allerdings mit 1200er Naßschleifpapier gemacht und die Oberfläche danach mit 6000er und dann 10000er Schleifpolitur (Festool <- gibts nur für Fachbetriebe und nicht im Einzelhandel) nachbehandelt.

ps: wenn die Oberfläche nicht mehr so glänzend ausschaut liegt das daran, daß da jetzt seit ein paar Wochen wieder der Kühler drauf saß.

Zuletzt bearbeitet:
grad am benchen...

2xprime95 am laufen und 4,63GHz @ 1,58V Vcore ^^

Das dürfte so ziemlich das max. sein was man aus dem proz. stabil rausholen kann. Temp dabei = 58°C

//edit

Peil grad was net
Er saugt grad bei Volllast "nur" 320W...grad eben hat er aber noch über 400 gezogen...hmm.

Laut throttlewatch wird aber nix gedrosselt..kann sich das wer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Autsch! ich würde dem Presler nicht so massiv viel Vcore verpassen...nichtmal mit Wakü. 1,58v ist definitiv zuviel, meiner Meinung nach. Ich hab´ der CPU nie mehr als 1,46v verpasst und hatte schon ein schlechtes Gefühl dabei und hatte allerdings wie gesagt Luftkühlung.

joa...wer auch nur zum testen.

Hab ihn grad auf 1,5V und 4,5GHz....nur was komisch ist:

Jetzt laut Leistungsmesser wieder über 400W Verbrauch unter Volllast! Und temps auch dementsprechend höher...

Hier nochmal n pic vom proz :)

D920_plan2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...vielleicht Schwankungen in der Spannung? Welches Netzteil nutz Du denn? Auf wieviel Mhz kommt er denn bei 1,4V? Mehr würde ich persönlich dem Presler nicht dauerhaft zumuten...ich ließ meinen immer auf 4,2Ghz laufen und war mit der Leistung mehr als zufrieden. Wobei er die halt auch bei Standardspannung geschafft hat...

Ich hab ja schon den droop mod gemacht und seitdem auch nur schwankungen beim VCore im bereich von max 20mV...

Benutze das LC Power 550W...ich weiss is bestimmt nich so das beste, aber hatte soweit eigentlich keine probs mit. Wieweit ich mit 1,4V komm müsste ich nochmal testen...aber ich denke 1,5V sollten doch eigentlich ok sein? sind ja "nur" 0,2V über default.

//edit

*rofl*

Jetz is er wieder auf 280W runter -- aber garnix verändert und throttlewatch sagt auch nix! CPU Temp is auch um 9 grad gefallen....wirklich sehr komisch das!!!

Ich meine 100W können doch nich einfach so verschwinden? ;p Selbst wenn man davon ausgeht das Widerstände sich bei erhitzung etc. verändern...das kann doch niemals 100W ausmachen *confused*

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte...das eventuell der prime blend Test das ram nicht dauerhaft belastet und die 100W dann vom ram kommen!?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte...das eventuell der prime blend Test das ram nicht dauerhaft belastet und die 100W dann vom ram kommen!?
100W extra für RAM erscheint mir etwas krass!
In Bezug auf die schwankende Strom-aufnahme vermute ich, dass es an deiner Einstellung in Prime liegt. Teste nur den Prozzi allleine, d.h. auf max. heat....! Dann wird der Prozzi zu fast 100% ausgelastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh