Wie richtiges BIOS flashen?

da Franzzzzzzzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
7
Hallo!
EIne lange Geschichte:
Habe mit die TV Karte AVer Media AVerTV Hybrid+FM Cardbus für mein Laptop Gericom 1st Supersonic II P4 gekauft.
Sie hatt aber große Bildfehler. Habe daraufhin die neusten WDM Drivers installiert. Daruf hin kann jetzt nVidea WDM Video Capture (universal) nicht gestartet werden. Laut nVidea FAQ liegt das an falschen BIOS einstellungen:
Aus den nVidia FAQs:

Q: I get "This device cannot start (Code 10)" when I try to install a new video card. How do I fix this?

A: The Code 10 error is most often a result of not having the option "Assign IRQ to VGA" enabled in your motherboards system BIOS. Please note: Making changes to your system BIOS can cause your computer to malfunction or become inoperable. If you are unsure how to make BIOS changes, don’t. Seek assistance from your system administrator or technician. If you are familiar with making changes to your BIOS, you may proceed with this section.

To enter the system BIOS for most PC’s, you need to repeatedly click the “F1” or “Del” key on your keyboard as soon as you turn on your computer until it brings you to the system BIOS. If this does not bring you to your system BIOS, consult your motherboard manufacturer or system manufacturer for more information. Once inside of the system BIOS, search for the option “Assign IRQ to VGA”. Check that this option is enabled and then save these settings. Exit the system BIOS and boot back into Windows. The error code should be gone.​
Bei meinem BIOS gibt es aber diese Einstellungen nicht, jetzt möchte ich mein BIOS flashen, habe ein SiS 645DX Chipset, d.h. das BIOS stammt von Insyde Software und hat die Version 4.00. Insyde bietet aber kein BIOS update an. Zufalligerweise gibt es aber von Gericom eine "Neuafauflage"http://download.gericom.com/NOTEBOOK/SupersonicForceXL-8640/DATASHEET/8640M.pdf von einem fast ähnlichen Laptop wie meiner, die Chipset und Mainboard Daten stimmen auf jeden fall überein. Für diesen Laptop gibt es auch ein neues BIOS: http://download.gericom.com/NOTEBOOK/SupersonicForceXL-8640/BIOS/
Jetzt aber meine Frage: Kann ich ein BIOS davon verwenden und damit flashen. Ich möchte mein Laptop nicht töten, oder kann ich gar kein falsches BIOS flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit tötest du deinen laptop...
wenn es kein update für genau dein board gibt gibt es eben keins...
 
jaja also könnte man auch n asus bios auf n dfi board flashen nur weil der chipsatz nf4 gleich ist?? OMFG....

und es SOLL ? das gleiche sein...naja dann...wenn du auf vermutungen vertraust...
wenns für deins kein neues bios gibt, dann gibts keins! PUNKT...wenn das neue für deinen gedacht wäre, meinste nicht, dann ständ es auch bei deinem??

LASS ES! SO AUF KEINEN FALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was jetzt?
Zerstören möchte ich mein Notebook wirklich nicht. Das Problem ist, dass Gericom nur für neue Laptops BIOS Updates anbietet. Die Ähnlichkeit des 8640M ist schon verblüffend. Aber wie soll ich denn sonst die TV Karte ohne Bildstörungen herbekommen. An was soll es sonst liegen, dass ich nVidea WDM Video Capture (universal) nicht starten kann? :(
 
also dass das aber n biosprob ist, wäre mir auch neu...was macht dich so sicher, dasses am bios liegt?

und was hälste davon mal bei gericom nachzufragen?
 
Hmm... habe schon sonst Probleme gehabt und da hat mir Gericom nicht weiterhelfen können.
Aber ich kann ja mal anrufen. Normalerweise wollen sie halt immer, dass man den Laptop einschickt, was teuer kommt, weil das bei mir nicht mehr unter Grantie läuft.
 
Du fragst einfach an, ob sie dir nicht ein Bios-Update zusenden können bzw. ob das Bios was du im ersten Post erwähnst kompatibel ist...
 
oder ob die option schon an ist... sollte doch normalerweise bei neuen boards automatisch so sein, dass die graka ihren eigenen irq hat...
 
Ja gut ich werde mich mal erkundigen.
Aber vielleicht kann ich das auch bei meinem Bios einstellen, nur weiß ich nicht genau wie diese Option dort heißt. Habe eigentlich alle Optionen (das BIOS hat nicht viele!) des BIOSes durchprobier, ohne Erfolg.
 
meist kannste in den mobile-bios' eh nich viel einstellen, von daher sollte es mich wundern wenns das auf einmal gäbe ...
 
Na ja aber ein neues BIOS sollte schon TV Karten unterstützen, oder. Ich meine als mein BIOS 2001 rauskam, da waren TV Karten noch nicht so populär, aber jetzt... Aber es stimmt schon dass moblie-BIOSe nicht viel Einstellungsmöglichkeiten haben, was sehr schade ist.
 
TJa das ist nicht direkt mein Problem. Bei mir kann zwar die TV Karte gestartet werden, aber nicht der nVidea WDM Video Capture (universal) Treiber. Dieser erzeugt einen Fehler 10.
 
Hai:-)
Das Schlepptop mit der Nummer 8640 ist von Mitac. Mein Yakumo 8640HC ist tot, weil Mitac ein falsches BIOS auf dem Server anbietet. Im laufe der Zeit haben sich noch einige BIOSflasher um ihre mitacbasierende Schlepptops gebracht.
ALSO: Hand ab!
Es handelt sich ausschließlich um ein Treiberproblem, wenn die TV-Karte nicht will. Das funzt nur mit den aktuellsten NV-MOBILE Treibern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh