[Sammelthread] Wie schnell surft Ihr? (Speedtest) - Bitte Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


16 MBit/s DTAG ADSL2+ RAM

Der Landkreis baut bis Ende 2022 aus, die EWE Tel stellt die aktiven Komponenten. Ob es eine 2 Jahressperre für OpenAccess gibt, weiß ich noch nicht. Zur EWE will ich definitiv nicht.
 
Beispielsweise mein onboard WLAN vom Asus X570 TUF (AC 9260) in Verbindung mit der AVM FritzBox 6591.
Hab auch noch ne Asus AC WLAN Karte im alten Rechner (PCE-AC88). Da geht noch ein wenig mehr.
Benutze aber auch noch zwei Repeater. Muss mich hier gegen 40 WLans wehren. Die WLAN Hoheit hier im Block gehört mir.

Am PC ziehe ich nach wie vor das gute alte Kabel vor. Habe mir zur Feier des Tages ein neues 0.5m CAT.6 RJ-45 Kabel bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
9340913449.png
 
Das frage ich mich auch. Hab es gerade noch in einem anderen Test probiert (wieistmeineip.de), dort waren es dann 24ms.
Die Wiederholung bei speedtest.net zeigte nun 5ms. Vielleicht wohne ich unwissentlich direkt nebem dem Testserver?
 
Ich habe sonst immer 8ms gehabt, und durch eine neue Dose jetzt immer 7ms.
Machst du für den Test alle Hintergrund Programme aus, oder hast dafür extra was eingestellt oder installiert?
 
Nö, sonst wären auch noch ein paar MBit/s mehr drin gewesen. 280/46 hätte ich erwartet als Maximum
 
Ok, danke für die Info. Ich bin auch 190Meter entfernt von der Vermittlungsstelle hier im Ort und 200km entfernt vom Ping Server.
Liegt vielleicht auch daran.
Unbenannt.jpg
 
Tatsächlich hilft es wenn man verschiedene Browser testet. Bei mir hab ich mit dem Explorer die beste Auslastung. Keine Ahnung warum.
 
Ich habe noch ein paar unwichtige Background Programme Deaktiviert und bin jetzt auf 6ms.
Ich glaube das geht für meinen Standort nicht besser. Mehr wäre natürlich nice fürs gaming
 
Wichtig für den Ping ist: Dein eigener Standort, der Standort des Servers (z.B. Frankfurt) und das Routing. Mit ein paar Änderungen am Netzwerk und am Router, kann man ein bisschen (nicht viel) was rausholen.
 
Ja für mich ist das schon besonders, habe mit 13ms am aktuellen Standort begonnen vor 3 Jahren.
 
Ob 13 oder 5ms. Da hat du gar nichts davon XD ist beides super aber nen Unterschied gibt's da nur noch theoretisch.
 
Achso, ich dachte das mein ping dann auch besser ist in Multiplayer Spielen.
 
Vereinfacht: Der Game-Server (z.B. Amazon in Frankfurt) sendet dir ein Datenpaket. Dein PC erhält dieses Datenpaket und sendet es wieder (als Antwort) zurück. Die Zeit die dafür benötigt wird, nennt man dann Ping. Wie gut oder schlecht dein Ping ist, hängt 1.) von der Entferung und 2.) des Routings zwischen dir und dem Server ab.

Wenn Du einen Speedtest auf speedtest.net machst, dann sucht er dir automatisch "den besten" Server raus, der meistens auch direkt in deiner Nähe ist. Daher auch der niedrige Ping. Bei manchen Speedtest-Servern komme ich z.B. auf ~3ms. Du kannst aber auch selber einen Server auswählen. Ich würde "Frankfurt" vorschlagen, weil die meisten Online-Games mittlerweile über Amazon-Frankfurt laufen.
 
@BF2-Gamer, danke für die Zusammenfassung. Das war mir in der Form schon bekannt.
Aber wenn ich jetzt vor 3 Jahren einen Ping Test gemacht habe mit dem Selben Server, und jetzt der Ping besser ist,
dann hat sich doch allgemein mein Ping verbessert oder nicht?! Auch in Spielen
 
Ausschlaggebend ist, wie dein Ping ist, sobald du einem Spieleserver bspw. beitrittst. Da ich in Frankfurt wohne, habe ich z.B. mit Insurgency Sandstorm zwischen 4 und 16ms. Alles unter 20ms ist top.
 
Bei mir war die Telekom mit Supervectoring bisher führend (Sync 261 Brutto/Netto 255Mbit/s).
Nachdem dann PÜYR alle Hindernisse aus dem Weg geräumt hat, bleibe ich da und die Telekom Leitung wird runter gesetzt auf 50Mbit/s (reicht für Magenta TV).


 
Provider aus Berlin scheinbar.
 
Seit dem Wochenende ist auch meine Leitung von 175 auf 250 umgestellt worden. Pyur gibt es hier auch, allerdings ist mangels public IPv4 und schmallen Upload keine Alternative zur DTAG.

9422480040.png
 
Den 250er hab ich ja auch aber der Download ist mir zu klein. Ich brauche eher den Download als den hohen Upload.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh