Wie seht ihr uns?

Ich hatte 3x BQ NT´s. Alle 3 innerhalb von nem halben Jahr kaputt.
Austauch ging relativ schnell. ABer eure Hotline - Mitarbeiter sind so krass unfreundlich...

Naja Lüfter kann ich nicht beurteilen. Aber ich Garantiere das ich kein NT mehr kaufen werde^^

greetz
 
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Hast du schon ein P10 in der Hand?

Kommt leider zu spät, aber vielleicht kann es ja den ramponierten Ruf etwas reparieren.
nein, aber es gibt schon einige Bilder von einem frühen P10 Seasonic Sample (850-1200W) im Netz.

PC meiner Cousine zusammen gebaut, eingeschaltet, und schon hats geknallt.
Was hat wo und wie geknallt?
Ist das nicht eigentlich ein Punkt, wo man eigentlich hellhörig wird und erst einmal schaut, was denn nun wie, wo und warum 'geknallt' hat? Denn dieser Zustand ist eigentlich ein relativ schlimmer, in der Elektrotechnik. Hier solle man dann erst einmal schauen, ob etwas beschädigt wurde und wenn ja, was.

Gerade in Anbetracht des folgendens scheint mir dieser Punkt dann doch relativ wichtig.

Nochmal alles überprüft, ok, wieder eingeschaltet und der PC lief. Kaum dachte ich verwundert "funkt ja doch alles", musste ich feststellen dass der am Board angeschlossene Lüfter nicht lief. Letztendlich habe ich dann herausgefunden dass 2 Lüfteranschlüsse und ein USB Anschluss auf dem Board nicht mehr wollten. Da ich das umgehen konnte, ich nicht sicher war ob Board oder NT der Auslöser war und ich keinen Bock auf RMA hatte ( :) ), ließ ich es dabei. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, es lag am NT.
Sorry, aber wie kommst du darauf, dass das Netzteil die Ursache hierfür sein müsste?
Denn dass ein Lüfter nicht funktioniert, kann nur am Board liegen.
Hier gibt es die Möglichkeit, dass ein Anschluss überlastet war oder es einen Kurzschluss gab (z.B. durch eine Schraube), der dann letztendlich dazu führte, dass diese Anschlüsse nicht mehr funktionsfähig sind. Noch dazu hat ein USB relativ wenig mit einem Lüfteranschluss zu tun, da hier völlig unterschiedliche Spannungen verwendet werden (USB: +5V, Lüfter: +12V)

Hätte ich das Board eingeschickt, hätte ich erstens nicht sicher gewusst ob ich einen Austausch bekommen hätte und zweitens ob beim neuen Board nicht wieder das Gleiche hätte passieren können. In diesem Sinne "Never touch a halbdefektes/ running System". :)
Nun, warum denkst du das?
Warum sollte das Netzteil, das eigentlich nur eine Spannungsquelle ist, die Ursache dafür sein, dass zwei USB Anschlüsse oder ein Lüfteranschluss nicht funktioniert. Wenn das Netzteil die Ursache sein könnte, würden sich mögliche Fehler ganz anders zeigen als du sie beschrieben hast.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegen könnte, gegen 0, entsprechend müsste die Wahrscheinlichkeit, dass es am Board liegen könnte, gegen 100% tendieren...

Sorry, aber hier hast du dich selbst zu sehr von der Propaganda im Internet beeinflussen lassen und machst unser Gerät für etwas verantwortlich, für das es nicht verantwortlich sein kann.

Irgendwie muss ich sagen, und das dacht ich mir auch schon bei anderen Mode-/ Newcomer Firmen, dass hier versucht wurde mithilfe dem anfänglichen, gut aufgebauten Firmennamen/ Prestige, mittels einer zeitweiligen Billigproduktion für noch mehr Gewinn zu sorgen.
Diese Unterstellungen sind schon relativ frech, gerade in Anbetracht dessen, dass du von exakt einem Gerät sprichst, dass noch nicht einmal defekt ist.
Dass eine gewisse Ausfallrate nicht vermeidbar ist, sollte verständlich sein (Transportschaden und so weiter können immer mal passieren oder Produktionsfehler, die nicht sofort offensichtlich sind).

Die Berichte von den ganzen defekten Netzteilen kamen übrigens von einer fehlerhaften Spule, die in der ersten Charge 2 (und ev. auch bei 'nem 3. aber eher selten) Modellen der ersten Charge von E5 verbaut wurde.

Weiterhin finde ich schade, dass wenn man solch einen Thread ins Leben ruft, nicht einfach die Kritik hin nimmt und versucht daraus zu lernen, sondern nur Rechtfertigungen und Blabla äußert... Wäre schöner zu lesen und besser fürs Prestige wenn öfters mal etwas gekommen wäre wie "wir nehmen die Kritik an und werden unser bestes tun dies in Zukunft umzusetzen" und Punkt.
Die Entwicklung eines Produktes dauert schon etwas länger, insbesondere dann, wenn man, wie wir, das Produkt des Herstellers den eigenen Wünschen anpasst (siehe Pure Power L8).
 
Genau das hab ich gemeint mit "BlaBla"... Kann doch nicht sein, dass hier jeder der seine schlechten Erfahrung und die erfragte Sicht in Bezug auf Be Quiet mitteilt nur mit Rechtfertigungen und Richtigstellungsversuchen zurechtgewiesen wird. Das ist doch kein "Problembeseitungsthread", ich dacht ihr (Firma) wollt erfahren was Sache ist und wie ihr in Zukunft wieder den Kunden erreichen könnt...

Und ausschließen läßt sich das NT bei meinem Boarddefekt mit deiner Begründung auch nicht 100%tig. Es scheint ein gewisser Teil vom Board betroffen zu sein und wenn das NT am ATX Stecker eine Überspannung produziert hatte wodurch ein bestimmtes Bauteil über den Jordan ging...kp... ist auch egal. Ich habe geschrieben was ich denke mehr nicht. Lebe damit.

Edit: Wenn es doch das NT ist, wer zahlt mir dann das Board?
 
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Und ausschließen läßt sich das NT bei meinem Boarddefekt mit deiner Begründung auch nicht 100%tig. Es scheint ein gewisser Teil vom Board betroffen zu sein und wenn das NT am ATX Stecker eine Überspannung produziert hatte wodurch ein bestimmtes Bauteil über den Jordan ging...kp... ist auch egal.
Doch, das lässt sich ausschließen!
Denn wenn das Netzteil eine Überspannung verursacht haben könnte (was unwahrscheinlich ist, da wir entsprechende Schutzschaltungen implementiert haben), wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht nur diese beiden Dinge ausgefallen wären. Zumal einem Lüfteranschluss in solch einem Falle eigentlich nichts passieren sollte.

Ich habe geschrieben was ich denke mehr nicht. Lebe damit.
Und ich habe geschrieben, dass ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen kann, da das von dir beschriebene nicht zu einem von einem Netzteil verursachten Schaden passen kann. Es ist wahrscheinlicher, dass du etwas bei dem Zusammenbau falsch gemacht haben könntest (oder es von einem USB Gerät verursacht worden sein könnte), als dass es am Netzteil liegt.

Edit: Wenn es doch das NT ist, wer zahlt mir dann das Board?
Und wenn es nicht das NT ist, wer zahlt uns dann die Kosten für die Überprüfung des Netzteiles?
Ganz ab davon ist der Händler, bei dem du das Produkt erworben hast, dein Ansprechpartner...

Aber hier sind wir doch an dem Punkt, warum immer gern auf das Netzteil geschlossen wird:
Wir bieten einen Service an, der auch noch sehr schnell arbeitet, folgerichtig wird erst einmal das Netzteil eingesendet, da das nur ein bis zwei Wochen dauert. Bei einem Board würde es vier bis acht Wochen dauern.

Dennoch sollte man der Sache nun wirklich auf den Grund gehen und [highlight]keine voreiligen Schlüsse ziehen[/highlight]!
 
Ihm bleiben keine Ausreden mehr übrig....5 Seiten und keinen Mucks zu meiner Meldung.
BTW: Gestern ist mir wieder berichtet worden das ein Bequiet gezündelt hat und euch einen Stammkunden in Österreich gekostet hat...
Inzwischen habt ihr keinen schlechten Ruf mehr...bequiet ist ein Running Gag...

Macht eine Qualitätsoffensive...steckt GELD in die Hardware, Fertigung und Verarbeitung und kommuniziert dies.
Wenn ihr Werbebuget habt gebt es für eine "altes bequiet egal in welchem Zustand gegen neues mit ähnlicher Watt Angabe" Unfrei an euch...freier Versand retour.
Dann gehe ich mal auf den Müllplatz und hole mir ein bequiet zum testen. Das ist IMHO wohl die einzige Chance das ihr eure Kunden an die ihr ja soooo viel verkauft habt zurück zu gewinnen.
 
Ich selber bin mit meinem be quiet Straight power E7 be quiet Super zufrieden,es läuft tadellos was will man eigentlich mehr.

Werde in Zukunft auch weiter be quiet Netzteile kaufen. :banana:

Ich kann jedem be quiet Netzteile zu 100 % empfehlen. ;)
 
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Ihm bleiben keine Ausreden mehr übrig....5 Seiten und keinen Mucks zu meiner Meldung.
Nun, ich denke, dass deine Meinung fest steht und meine Mühen daher vergebens sein würden...

BTW: Gestern ist mir wieder berichtet worden das ein Bequiet gezündelt hat und euch einen Stammkunden in Österreich gekostet hat...
Inzwischen habt ihr keinen schlechten Ruf mehr...bequiet ist ein Running Gag...
...weil wir mal mit 2,5 Modelle einer Charge einer Serie ziemliches Pech hatten und eine Spule einen Materialfehler aufwies...

Macht eine Qualitätsoffensive...steckt GELD in die Hardware, Fertigung und Verarbeitung und kommuniziert dies.
Tun wir doch schon, insbesondere bei den Lüftern. Oder wieviele Midrange Modelle kennst du, bei denen ein Lüfter mit FDB Lager zum Einsatz kommt??

Wenn ihr Werbebuget habt gebt es für eine "altes bequiet egal in welchem Zustand gegen neues mit ähnlicher Watt Angabe" Unfrei an euch...freier Versand retour.
Dann gehe ich mal auf den Müllplatz und hole mir ein bequiet zum testen. Das ist IMHO wohl die einzige Chance das ihr eure Kunden an die ihr ja soooo viel verkauft habt zurück zu gewinnen.

Nun, wenn wir in den letzten paar Jährchen nur ein paar Netzteile verkauft hätten, wäre das durchaus etwas, über das man nachdenken könnte. Blöderweise verkaufen wir aber ein paar Netzteile mehr, so dass dieser Vorschlag recht kostspielig wäre...
Oder, um mal Klartext zu sprechen: wenn wir deinen Vorschlag annehmen würden, könnten wir den Laden auch gleich zu machen und alle nach Hause gehen. Das wäre etwas, was die wenigsten von uns wirklich wollen...

Habe ich komplett übersehen :)
Wie viel Jahre Garantie werdet Ihr auf die P10 Serie geben?
Viele Grüße
Gamer
Auch 5 Jahre, wie bei der Straight Power Serie.
 
Tun wir doch schon, insbesondere bei den Lüftern. Oder wieviele Midrange Modelle kennst du, bei denen ein Lüfter mit FDB Lager zum Einsatz kommt??

Mindestens eines, das hat es allerdings faustdick hinter den Ohren. Die Rede ist vom FSP Aurum, welches preislich mit der Straight Power E8-Serie konkuriert und es in so ziemlich jedem mir bekannten Punkt überholt, bis auf die minimal höhere Lautstärke.

Wie ich zu BeQuiet stehe? Das ist eine Frage, die ich nicht einfach beantworten kann. Im Lüfterbereich sind die Silent Wings meine derzeitige Empfehlung. Ich setze sie in den meisten PC's meiner Kunden ein, und selbst in unserem Firmenserver laufen sie schön vor sich hin.

Die Netzteile, nunja... Ich bin mit der Elektronik nicht allzu bewandert. Dennoch möchte ich nochmal das Kondensator-Argument aufgreifen, auch hinsichtlich des Primärkondensators. Soweit mir bekannt ist, werden Kondensatoren mit der Zeit ja immer schwächer. Könnte das nicht die Hold-Up-Time in mitleidenschaft ziehen? Und ist diese nicht interessant/wichtig für den Betrieb mit einer USV? Bei eben dieser hofft man ja auch, dass man sie nie brauchen wird. Aber falls doch, sollte sie ja einsatzbereit sein, und das erwarte ich auch von einem höherpreislichen Markennetzteil wie dem E9.
Als kritischer Kunde, der sich nicht wirklich mit Elektronik auskennt, lese ich in den Tests von BeQuiet-Produkten eine durchwachsene Bewertung des Innenraumes, vor allem was die Kondensatoren betrifft. Bei einem etwas günstigeren Konkurenzprodukt lese ich den Ausdruck hochwertige Komponenten. Da würde ich persönlich letzteres bevorzugen. Dieses Modell ist kein Gedankenexperiment, ich rede auch hier wieder vom FSP Aurum ;) .
Naja zurück zu den Netzteilen, die ich auch schonmal verwenden durfte.
Ein paar schlechte Erfahrungen habe ich schon mit den Produkten machen müssen, auch wenn zum Glück nur das Netzteil kreppiert ist. War allerdings ein günstigeres Modell und auch bereits außerhalb der Garantiedauer.

Was allerdings für euch spricht, ist euer Support, der ja einen außerordentlich guten Ruf besitzt. Ich habe ihn zwar noch nicht in Anspruch genommen, aber sofern die Berichte stimmen, echt Respekt. Ob sich der Nutzer für den Support entscheidet oder für ein eventuell besseres Innenleben bleibt eine subjektive Entscheidung. Für meinen neuen Heimserver rivalisieren das BeQuiet Straight Power E9 und das FSP Aurum 400W miteinander, ich stehe also gerade vor dieser Frage.

MfG
 
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Meine Meinung zu BeQuit? Sehr zufrieden! Mir ist zwar die Tage mein altes ES 500W NT verstorben, aber das hatte ich nun (glaub ich) ca. 6 Jahre, und die Zeit lief es Problemlos, leise und zuverläßig. Also hoffe ich mal das der Nachfolger auch ein BQ wird!
 
Dennoch möchte ich nochmal das Kondensator-Argument aufgreifen, auch hinsichtlich des Primärkondensators. Soweit mir bekannt ist, werden Kondensatoren mit der Zeit ja immer schwächer. Könnte das nicht die Hold-Up-Time in mitleidenschaft ziehen? Und ist diese nicht interessant/wichtig für den Betrieb mit einer USV? Bei eben dieser hofft man ja auch, dass man sie nie brauchen wird. Aber falls doch, sollte sie ja einsatzbereit sein, und das erwarte ich auch von einem höherpreislichen Markennetzteil wie dem E9.
Hallo

Ja, aber das dauert bei einem Primärkondensator relativ lange, da er eher kalt bleibt und auch nicht sehr stark belastet ist.
Die Haltbarkeit eines Kondensators hängt einerseits von der Temperatur ab, andererseits aber auch der Wechselspannungsanteil der Gleichspannung einen sehr hohen Einfluss (der übrigens gerne mal vergessen wird ;)).

Nur um ein paar Fakten zu nennen: im Worstcase dürfte ein Primärkondensator maximal 70°C erreichen, bei maximal spezifizierter Raumtemperatur sowie 100%iger Belastung.
Im normalen Betrieb dürfte der Kondensator aber sehr weit von diesem Wert entfernt sein, da die Belastung in der Praxis weit unter der 100% Marke ist.
Aber dass dieser Kondensator für die Hold Up Time verantwortlich ist, ist korrekt. Diese ist auch aus gutem Grund auf etwa 16,67ms Spezifiziert ;)
Das ist nämlich die Zeit, die eine USV zum Umschalten braucht.
Aber auch hier bedeutet das diese Zeit bei maximaler Belastung des Netzteiles erreicht wird.


Als kritischer Kunde, der sich nicht wirklich mit Elektronik auskennt, lese ich in den Tests von BeQuiet-Produkten eine durchwachsene Bewertung des Innenraumes, vor allem was die Kondensatoren betrifft. Bei einem etwas günstigeren Konkurenzprodukt lese ich den Ausdruck hochwertige Komponenten.
Nun, jetzt könnte ich fragen, wie wichtig dir ein guter Lüfter ist? :)

Denn eigentlich ist dieses das Bauteil, dass vor allen anderen Komponenten aussteigt.
Aus dem Grunde setzen wir bei unseren Straight- und Dark Power Modellen auf einen sehr hochwertigen Lüfter mit FDB Lager.
Daher sind mir, bei diesen Serien, relativ wenige Lüfterausfälle bekannt. Bzw die mir bekannt sind, würden eher auf einen Transportschaden hindeuten.

Und zum Thema Lüfter tauschen noch folgendes:
Ein Netzteil wird, so wie es ausgeliefert wird, einem Sicherheitstest unterzogen (der z.B. vom TüV durchgeführt werden kann).
Durch eine Modifikation an dem Gerät wird dieser Test ungültig!
Das bedeutet, dass das Gerät nicht mehr betrieben werden darf und die Person, die die Modifikation vorgenommen hat, zum 'Hersteller' des Gerätes wird - inklusive aller Haftungsfragen.
Die erloschene Garantie ist dabei ein weiterer Punkt, ebenso die Lebensgefahr, die durch die im Netzteil herrschenden Spannungen verursacht wird (Netzspannung, gleichgerichtete Netzspannung sowie eine hochgewandelte Spannung um 400V zwischen PFC und Transformator).
 
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Nun, jetzt könnte ich fragen, wie wichtig dir ein guter Lüfter ist?
Denn eigentlich ist dieses das Bauteil, dass vor allen anderen Komponenten aussteigt.

Schön und gut, aber sich gänzlich "nur" auf dem Lüfter zu fokusieren, der ja wie bereits erwähnt ein top Modell darstellt, ist ebenso kurzsichtig, wie sich nur am Primärkondensator aufzuhängen ;) Mir sind gute Lüfter v.A. bei meinen BüroPCs und meinen Servern wichtig, weshalb ich da hauptsächlich bequiet-Lüfter im Einsatz habe. Beim Netzteil ist eine passable Belüftung natürlich ebenfalls nicht wegzudenken.

Allerdings:
Wie bereits erwähnt, steckt in dem günstigeren Produkt mit den "hochwertigeren" Bauteilen auch ein Lüfter mit FDB-Lager, welcher zwar etwas lauter agiert, allerdings ebenfalls theorethisch eine lange Lebenszeit haben wird.
 
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Genau das ist ja der Punkt. :)
Man kann ein Netzteil nur schwer anhand einzelner Punkte beurteilen, man muss immer das Gesamtpaket sehen!

Zumal ein Lüfter meist das schwächste Glied in der Netzteilkette ist...
 
Für die letzte Aussage wurden bisher leider noch keine nachvollziehbaren Daten/Fakten geliefert.
 
Für die letzte Aussage wurden bisher leider noch keine nachvollziehbaren Daten/Fakten geliefert.
Das kommt drauf an, was man von einem Netzteil erwartet.
Wer auch ratternde und schleifende Lüfter hinnimmt, wird sich nicht gestört fühlen. Wer auf einen sehr leisen Rechner Wert liegt, wird da schnell genervt sein und das Netzteil tauschen, wenn der Lüfter Mängel zeigt.
 
Positiv zuerst:
Die Silent-Wing Lüfter sind sehr gut geworden, zusammen mit Noiseblocker aktuell meine Lieblinge und die verbaue ich auch in jedem PC.

Negativ:
die Netzteile

Mir selbst ist schon 2x ein P7 Dark Power Pro kaputt gegangen. War noch Garantie aber jedesmal ne total blöde Arbeit es auszubauen und zu verschicken wenn man die Kabel schön im PC verlegt hatte.

Und jetzt vor kurzem hats ein Straigt E5-400 Watt erwischt den ich zusammengebaut hatte. Den genauen Defekt mal noch suchen wenn Lust dazu da ist.


Die Teile haben damals richtig Geld gekostet und wurden als High-End vermarktet waren es aber nicht wert.

Parallel dazu wurden im gleichen Haushalt auch Seasonic S12 und diverse Corsair (nicht ganz so leise) verbaut wo heute noch alle ihren Dienst machen.
Selbst so "Billig" Teile wie Case-Edge oder Jersey sind mir noch nie kaputtgegangen und laufen noch.

Bei zukünftiger NT Auswahl spielt BQ erstmal keine Rolle mehr, Corsair oder die Silent Pro von CB gefallen mir auch preislich deutlich besser.
 
Mein erstes wirlkliches Markennetzteil war von beQuiet. Damals noch mit 2x80mm Fan und dne goldenen Lüftergittern. War leise und hat nie schlapp gemacht. Danach kamen viele andere wie Coolermaster RealPower, Enermax liberty und Cougar.

Für mein neuestes Projekt greife ich wieder zu beQuiet. Nach der Erfolgreichen E8 Serie und dem ansprechenden Designwechsel konnte ich nichtmehr Nein sagen. Ich habe heut das StraightPoer E9 580Watt CM bestellt und hoffe das sich das blinde Vertrauen in die neue Serie lohnt anstatt das bewährte E8 zu nehmen. Der Preis ist zwar hoch aber nicht übertrieben. andere Hersteller in der Klasse sidn teilweise eher teurer.

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und werde Bericht erstatten wenn ich genug Eindrücke gesammelt habe.

Und wie sehe ich beQuiet allgemein. Damals vor gut 9 Jahren als ich anfing Computer zu bauen wart ihr ie Referenz für mich. Heuet ist der Markt aber viel härter umkämpft und ich glaube den Status als Platzhirsch habt ihr verloren. Wie ich das sehe seit ihr aber auf einem guten Wetg wieder ganz nach oben- nicht zuletzt wegen dem aufwendigen Marketing und den Oldies die Vertrauen in die Marke haben....
 
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Min Moin
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben, habe mir das Be quiet! Pure Power BQT L8-CM 630W vor 1 Woche gekauft und bin Qualitativ super zufrieden!
Kein fiepen, der Lüfter ist auch super Leise und es tut das was es tun soll: Strom für die Komponenten bereitstellen.

Vorher hatte ich ein Sharkoon SHA550 und davor ein LC-Power 550W, damit ist das Be-Quiet also mein erstes "Markennetzteil" und ich hoffe ich werde keine schlechten Erfahrungen damit machen, ich hatte ja eig. erst Bedenken aber da ich in Reviews gelesen habe das Be-Quiet jetzt von einem anderen Hersteller die Boards herstellen lässt und dies diverse Störungen beseitigt haben soll habe ich mal zugeschlagen.

Der Konkurrent zum Be-Quiet war im übrigen ein Corsair TX650M was in meiner kaufentscheidung ausschied.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch, erlischt die Garantie wenn ich das Lüftergitter vom Netzteil entferne aus Optischen und Airflowtechn. Gründen?
Gleiches natürlich auch für die Sleeves vom ATX Board Stecker welche ich gerne etwas kürzen würde (nicht die Kabel, nur die sleeves).

Und wie sieht es aus wenn mir das Be-Quiet nun wirklich abrauchen sollte, wer kommt für die evt. entstandenen Schaden an den Komponenten auf wenn der Defekt auf das Netzteil zurückzuführen ist, ich hoffe das mein Netzteil dies nicht tun wird.
 
Letztlich wirst natürlich du selbst dafür aufkommen, selbst wenn das Netzteil dran schuld war. Du wirst nicht nachweisen können, dass die Komponenten nicht schon vorher kaputt waren und darauf wird man sich bei eventuellen Ansprüchen deinerseits immer rausreden.

Das ist aber auch nichts be-quiet spezifisches, das ich jetzt nur sage, weil ich schlechte Erfahrung mit den Netzteilen gemacht habe. Das wird jede Firma so handhaben und man wäre ja auch blöd, wenn man das nicht tut. Sonst würden ja Leute anfangen abrauchende Netzteile dazu zu nutzen, gleich noch ihre sonstige defekte Hardware evtl sogar aus anderen Rechnern oder von Freunden/Bekannten bezahlen zu lassen.

Kann ja jeder irgendwas erzählen. Nachweisen wirst du halt nie können, dass die Komponenten erst zum Zeitpunkt des Netzteiltodes und als direkte Folge davon kaputt gegangen sind und dementsprechend wirst du auf dem Schaden immer selbst sitzen bleiben.

Viel Glück mit deinem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen hätte ich dennoch, erlischt die Garantie wenn ich das Lüftergitter vom Netzteil entferne aus Optischen und Airflowtechn. Gründen?
Gleiches natürlich auch für die Sleeves vom ATX Board Stecker welche ich gerne etwas kürzen würde (nicht die Kabel, nur die sleeves).
Bei jeglicher Veränderung der Beschaffenheit des Netzteiles erlischt die Garantie. Sowohl bei dem sleeven als auch beim Entfernen des Gitters. Zumal das Gitter auch relativ sicherheitsrelevant ist, da du ohne Gitter 'mal eben' ins Netzteil langen könntest Bauteile berühren könntest, an denen eine lebensgefährliche Spannung anliegt. Also besser nicht machen!

Und wie sieht es aus wenn mir das Be-Quiet nun wirklich abrauchen sollte, wer kommt für die evt. entstandenen Schaden an den Komponenten auf wenn der Defekt auf das Netzteil zurückzuführen ist, ich hoffe das mein Netzteil dies nicht tun wird.

Warum sollte unser Gerät Schäden an der Hardware verursachen?

Wenn du das Netzteil veränderst, haftest du natürlich für jegliche Störung, die das Gerät verursachen könnte...
 
Hallo Zusammen,

ich kann die Meinung hier ganz und gar nicht teilen das der Support unfreundlich wäre.
Mir selbst ist ein Gerät kurz vor Ende der Garantie abgeraucht. Nach 4 Arbeitstagen hatte ich bereits ein hoherwertiges Gerät auf dem Tisch. Dieses mußte ich leider abermals reklamieren und daraufhin wurde sehr kulant und schnell abhilfe geschaffen. Ein Tag später brachte die Postfrau ein nigelnagel neues Netzteil welches derzeit das beste Gerät der Serie darstellte und das alte Gerät wurde auch gleich von der Post wieder mitgenommen.
Jetzt Frage ich euch wo erlebt man einen solchen schnellen RMA Service der nochzumal mehr als kulant auf die Anliegen des Kunden reagiert.

Habt Ihr schoneimal ein Mainboard, Festplatte oder Grafikkarte reklamiert? Dort dauert eine RMA schnell mal 2-4 Wochen und einen Vorabaustausch werdet ihr verzweifelt suchen.

Das etwas kaputt gehen kann erlebe ich jeden Tag in der IT doch wie damit umgegangen wird ist eine andere Frage und hier kann man Be Quiet keinerlei Vorwürfe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja was kann ich über be quite sagen, wie sehe ich euch?

Aus meiner Erfahrung heraus, ist eigentlich alles OK, dank eurem schnellen unkomplizierten Support.
Hatte aber bisher nur ein NT von euch, ein Straight Power 400 Watt / BQT E5.
Das hat nach einiger Zeit angefangen zu stinken, als ob darin ein Elko am auslaufen wäre.
Was wahrscheinlich auch der Fall war, ich als Komm.-Elektroniker kenne solche Gerüche nur zu gut.
Da war ich sehr enttäuscht, weil mir noch nie ein NT hopps gegangen war, hatte vorher ein paar Noname und ein Enermax NT.
Obwohl das NT von euch problemlos getauscht wurde, bestellte ich mir, direkt nach dem Defekt wieder ein Enermax NT.
Das von euch getauschte, lag dann einige Monate, wenn nicht sogar mehr als ein Jahr, unausgepackt im Karton herum und wanderte schliesslich in den PC meines Sohnes, dort läuft es allerdings noch heute *daumenhoch*

Der neue Rechner von meinem Sohn bekommt wieder ein NT von euch :fresse:
Habs hier schon liegen, ist ein Purepower L8 530W CM, mal gucken wie lange das hält :)
Hoffe ja, dass der Umstieg zu HEC Compucase als Fertiger Vorteile mit sich bringt, laut CB Test ja.
Ich lasse mich überraschen :)

Zu der Diskussion hier möchte aber auch noch was sagen, warum reitet be quiet! so auf ihrem Lüfter rum bei den Netzteilen?
Ich als Elektroniker finde andere Bauteile viel wichtiger als einen Lüfter und empfinde es als Entfremdend wenn ihr so auf euren Lüfter rumpocht. ;)
Die Leute hier haben einfach Recht, wenn sie sagen, dass es für das gleiche Geld eine bessere Bauteilequalität gibt und einen längeren Garantiezeitraum.
Warum schaffen das andere Hersteller und ihr nicht?

just my 2 Cents ;)
 
Und jetzt vor kurzem hats ein Straigt E5-400 Watt erwischt den ich zusammengebaut hatte. Den genauen Defekt mal noch suchen wenn Lust dazu da ist.


Die Teile haben damals richtig Geld gekostet und wurden als High-End vermarktet waren es aber nicht wert.

Parallel dazu wurden im gleichen Haushalt auch Seasonic S12 und diverse Corsair (nicht ganz so leise) verbaut wo heute noch alle ihren Dienst machen.
Selbst so "Billig" Teile wie Case-Edge oder Jersey sind mir noch nie kaputtgegangen und laufen noch.

Bei zukünftiger NT Auswahl spielt BQ erstmal keine Rolle mehr, Corsair oder die Silent Pro von CB gefallen mir auch preislich deutlich besser.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist eigentlich alles OK, dank eurem schnellen unkomplizierten Support.
Hatte aber bisher nur ein NT von euch, ein Straight Power 400 Watt / BQT E5.
Das hat nach einiger Zeit angefangen zu stinken, als ob darin ein Elko am auslaufen wäre.
Was wahrscheinlich auch der Fall war, ich als Komm.-Elektroniker kenne solche Gerüche nur zu gut.

Ich habe jetzt nur die letzte Seite gelesen aber hier wurde ich schon doppelt fündig. Wie in einem anderen Forenthema (leider aufgrund der Wartungsarbeiten gelöscht) rauchte mir auch mein E5 400W ab. Auf dem Bild des 1. Zitierten sieht man oben rechts eine schön kupferfarbene Spule - diese ist bei mir leider Steak-zu-lange-auf-dem-Grill-Schwarz.

Positiv: - Solange sie laufen, laufen sie - und das angenehm leise.
- Bei etwa 10 verbauten netzteilen ist dies der 3. Ausfall eines E5-Netzteils. jeweils 2 waren etwa 3,5 Jahre alt, diese wurden trotz 0,5 Jahre über Garantie auf Kulanz ausgetauscht. Lobe ich mir!!
- Ebenso wurde meinen Fragen an der Hotline stets ein offenes Ohr geschenkt, ebenso über einige elektrotechnische Fachfragen (auch wenn leider/gott sei dank keine Information aufgrund des TÜV-Siegels nach außen dringt! Gut so! ;)) wusste der Beratende gut Bescheid. Auch wurde die neue E9 Serie mit weit aus höherem Standard angepriesen (nicht zuletzt gibts jetzt auch 5 Jahre Garantie...), was ich aufgrund einiger Tests auch gern glaube.

Negativ: - Die E5 Serie hat mich abgeschreckt. Andere Hersteller (Seasonic, Enermaxx vor 3-5 Jahren, heute auch noch Cougar und einige weitere) bieten dasselbe für weniger/das gleiche Geld, Ausfälle hatte ich bei diesen Marken bis jetzt noch nicht (kann natürlich auch Glück sein!!)...
UND: Auch wenn ich es super toll finde, dass die zwei 3,5 Jahre alten Netzteile ausgetauscht wurden (ohne Garantieanspruch, ich wiederhole!), fände ich es natürlich viel besser, wenn auf Kulanz alle Netzteile dieser (anfälligen anfänglichen) E5 Serie auf Anfrage kulant getauscht werden - scheinbar ist das Problem ja "Bequiet intern bekannt" (oder irre ich da?!)... somit wäre das Vertrauen zu Stammkunden wieder da. Und da ich damals für dieses Netzteil auch meine 50-60 Euro gezahlt habe und mit einem Seasonic z.b. jetzt VIELLEICHT noch glücklich wäre, gebe ich mich da mit einem einfachen "naja, andere Netzteile halten auch nicht länger..." oder "die neue Serie hält aber SUPER lange! mindestens 5 Jahre blablub" nicht zufrieden - 50 Euro, die ich jetzt erneut ausgebe, sind 50 Euro.
- Ehrlich gesagt habe ich eine Laufzeit von >5 Jahren LOCKER erwartet (sind ja keine Server die ich betreibe sondern Heimpcs...)... deswegen setzt man doch auf Markenware, oder irre ich?! ;)

Ich hoffe ich konnte euch / dir Stefan von Listan/Bequiet ein kleines Feedback geben und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen!

Huaba
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv: - Solange sie laufen, laufen sie - und das angenehm leise.
- Bei etwa 10 verbauten netzteilen ist dies der 3. Ausfall eines E5-Netzteils. jeweils 2 waren etwa 2,5 Jahre alt, diese wurden trotz 0,5 Jahre über Garantie auf Kulanz ausgetauscht. Lobe ich mir!!
Öhm, die Straight Power Serie hat immer (mindestens) 3 Jahre Garantie von uns erhalten.
 
Kannst du bitte noch einmal nachschauen, ob es auch wirklich so war, wie du sagtest?
Wann hast du die Geräte eingesandt?
 
Ich hab 2 Netzteile von euch verbaut [Bei einem Kumpel, das E8, bei mir, E7 PCGH] Beide super leise und zuverlässig! :)
Kann mich über BeQuiet absolut nicht beschweren. Des Netzteils Namen ist ihnen Befehl.
Die Spannungen brechen nicht ein. Es bleibt alles kalt. Und in Butter. ;)
 
Ich habe ein E9 Modular von euch weil es die neue Serie ist, modular und knapp unter 100 Euro gekostet hat.

Ich bin damit zufrieden. Aaaaber :

Warum sollte ich mir im Bereich von 150 Euro ein Be Quiet kaufen wenn ich zb. ein vollmodulares NT bekomme wo auch das ATX Kabel modular ist, ich 7 Jahre Grantie habe und Seasonic Qualität. Dazu kommt noch das die Kabel ALLE schwarz sind und nicht gesleeved und vorm Stecker noch gelb sind ? Das sieht scheiße aus mit Verlaub ;) Und auch sind mir die Stecker zu bunt. Am NT bunt ist OK aber an einer Graka will ich keine blauen Stecker haben. Auch kommen die zwei 8 Pin Stecker aus einem Kabelstecker.

Naja... Ihr seit auf dem richtigen Weg nur ich glaub zwischen Design und Individualität verhaspelt ihr euch einfach zu oft und eure viel zu verschiedenen Modelle mit kruden Wattzahlen lassen dann auch einige eher Zweifeln.
 
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