Hast du schon ein P10 in der Hand?
Kommt leider zu spät, aber vielleicht kann es ja den ramponierten Ruf etwas reparieren.
nein, aber es gibt schon einige Bilder von einem frühen P10 Seasonic Sample (850-1200W) im Netz.
PC meiner Cousine zusammen gebaut, eingeschaltet, und schon hats geknallt.
Was hat wo und wie geknallt?
Ist das nicht eigentlich ein Punkt, wo man eigentlich hellhörig wird und erst einmal schaut, was denn nun wie, wo und warum 'geknallt' hat? Denn dieser Zustand ist eigentlich ein relativ schlimmer, in der Elektrotechnik. Hier solle man dann erst einmal schauen, ob etwas beschädigt wurde und wenn ja, was.
Gerade in Anbetracht des folgendens scheint mir dieser Punkt dann doch relativ wichtig.
Nochmal alles überprüft, ok, wieder eingeschaltet und der PC lief. Kaum dachte ich verwundert "funkt ja doch alles", musste ich feststellen dass der am Board angeschlossene Lüfter nicht lief. Letztendlich habe ich dann herausgefunden dass 2 Lüfteranschlüsse und ein USB Anschluss auf dem Board nicht mehr wollten. Da ich das umgehen konnte, ich nicht sicher war ob Board oder NT der Auslöser war und ich keinen Bock auf RMA hatte (
), ließ ich es dabei. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, es lag am NT.
Sorry, aber wie kommst du darauf, dass das Netzteil die Ursache hierfür sein müsste?
Denn dass ein Lüfter nicht funktioniert,
kann nur am Board liegen.
Hier gibt es die Möglichkeit, dass ein Anschluss überlastet war oder es einen Kurzschluss gab (z.B. durch eine Schraube), der dann letztendlich dazu führte, dass diese Anschlüsse nicht mehr funktionsfähig sind. Noch dazu hat ein USB relativ wenig mit einem Lüfteranschluss zu tun, da hier völlig unterschiedliche Spannungen verwendet werden (USB: +5V, Lüfter: +12V)
Hätte ich das Board eingeschickt, hätte ich erstens nicht sicher gewusst ob ich einen Austausch bekommen hätte und zweitens ob beim neuen Board nicht wieder das Gleiche hätte passieren können. In diesem Sinne "Never touch a halbdefektes/ running System".
Nun, warum denkst du das?
Warum sollte das Netzteil, das eigentlich nur eine Spannungsquelle ist, die Ursache dafür sein, dass
zwei USB Anschlüsse oder
ein Lüfteranschluss nicht funktioniert. Wenn das Netzteil die Ursache sein könnte, würden sich mögliche Fehler ganz anders zeigen als du sie beschrieben hast.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegen könnte, gegen 0, entsprechend müsste die Wahrscheinlichkeit, dass es am Board liegen könnte, gegen 100% tendieren...
Sorry, aber hier hast du dich selbst zu sehr von der Propaganda im Internet beeinflussen lassen und machst unser Gerät für etwas verantwortlich, für das es nicht verantwortlich sein
kann.
Irgendwie muss ich sagen, und das dacht ich mir auch schon bei anderen Mode-/ Newcomer Firmen, dass hier versucht wurde mithilfe dem anfänglichen, gut aufgebauten Firmennamen/ Prestige, mittels einer zeitweiligen Billigproduktion für noch mehr Gewinn zu sorgen.
Diese Unterstellungen sind schon relativ frech, gerade in Anbetracht dessen, dass du von exakt einem Gerät sprichst, dass noch nicht einmal defekt ist.
Dass eine gewisse Ausfallrate nicht vermeidbar ist, sollte verständlich sein (Transportschaden und so weiter können immer mal passieren oder Produktionsfehler, die nicht sofort offensichtlich sind).
Die Berichte von den ganzen defekten Netzteilen kamen übrigens von einer fehlerhaften Spule, die in der ersten Charge 2 (und ev. auch bei 'nem 3. aber eher selten) Modellen der ersten Charge von E5 verbaut wurde.
Weiterhin finde ich schade, dass wenn man solch einen Thread ins Leben ruft, nicht einfach die Kritik hin nimmt und versucht daraus zu lernen, sondern nur Rechtfertigungen und Blabla äußert... Wäre schöner zu lesen und besser fürs Prestige wenn öfters mal etwas gekommen wäre wie "wir nehmen die Kritik an und werden unser bestes tun dies in Zukunft umzusetzen" und Punkt.
Die Entwicklung eines Produktes dauert schon etwas länger, insbesondere dann, wenn man, wie wir, das Produkt des Herstellers den eigenen Wünschen anpasst (siehe Pure Power L8).