Wie seht ihr uns?

Kannst du bitte noch einmal nachschauen, ob es auch wirklich so war, wie du sagtest?
Wann hast du die Geräte eingesandt?
Du fragst Sachen, das ist alles schon etwa ein halbes Jahr her. Ich werde mal sehen ob ich irgendeine Art von Rechnung noch finde. Das einzige was ich dir sagen kann - Garantie war nicht mehr drauf und trotzdem lief es glatt (wurde über die Hotline gemacht)...

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wir wissen ja jetzt das die E5 Serie der letzte Müll wahr, das ist jetzt lange her. Schwamm drüber!
Kommt ja auch keiner auf die sich nciht mehr nen Golf zu kaufen (würg) nur weil der Golf III mal zurückgerufen wurde.
Das Bequiet da keinen Austausch auf Kulanz macht, kann ich allerdings nciht nachvollziehen, war ja schließlich ein Serienfehler.
Bequiet hat einfach ein Rufproblem. Die aktuellen Serien sind top, auch im Vergleich zu Seasonic und Co.
Hab selbst ein E9 680W CM und das Teil verhält sich bis jetzt super. Ich kanns unter Vollast nicht mal hören, wenn ich unter den Tisch krieche.
 
Die aktuellen Serien sind top

Das hats damals auch geheißen :fire:
Schauen wir mal in 1-2 Jahren...

Leider find ich den BeQuiet Bug Thread nicht mehr wo auch einige P7 Serien dabei waren.

Ich kauf mir lieber Netzteile die schon einige Jahre am Markt sind und sich bewährt haben, da kann ich mit 80+ Silber gut leben. Zumal die auch deutlich preiswerter sind.
 
Hallo Stefan,

Ich habe bisher kein BQ Netzteil verbaut gehabt.
ich hab den Thread gerade am Stück (gefühlt 1 Stunde lang) durchgelesen und möchte dir als Unabhängiger mal meine Meinung kundtun.

1. Ruf: Du stellst die Frage hier im HWLuxx Forum. Der Wunsch nach bester Qualität ist hier omipräsent. Einzig der PC-Zusammenstellungsthread hat in den letzten Jahren "leiden" müssen da auch neue normale User den Service gerne nutzen. Aber selbst hier wird auf der Suche nach einem sehr guten P/L-Verhältnis kaum mehr BQ erwähnt. Hier fehlt entweder das Alleinstellungsmerkmal, der Kampfpreis oder ein Gesamtkonzept das dann aber durchweg ohne Mängel ist. Das man keines der drei genannten Ziele im Moment wirklich sorgenfrei abdecken kann wurde denke ich nun genug besprochen und sollte BQ auch bewusst sein. Dadurch leidet der Ruf massiv. Die freiwilligen NT-Tester nehmen euch nicht mehr mit auf und die NTs werden nicht mehr im Zusammenstellungsthread angepriesen. Zurück bleiben einzig die abgerauchten NTs einzelner User die dann aber alleine den Ruf von BQ beeinflussen, in welche Richtung ist klar.

2. Das Kondensator-Thema: Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, Kondensatoren oder sonstigem NT-Kram. Ich bin damit aber sehr gut geeignet eben das mittlerweile leidige Kondensatorthema in diesem Thread zu beurteilen, denn die MEISTEN User kennen sich damit nicht bis ins Detail aus. Sie verlassen sich auf Tests und die Meinungen anderer. Du hast weiter vorne gefragt woher die Tester wissen sollen welcher Kondensator gut ist und welcher nicht. Ich habe keine Ahnung, aber die Frage stellt sich niemand, wenn ich anfange so etwas zu hinterfragen dann brauche ich keine Tests mehr lesen (Außnahme: mir kommen gravierende Fehler von Test-"Experten" zu Ohren, dann werden diese gemieden).
Worauf ich aber hinauswill, ein besserer Kondensator mag keinen so tollen Nutzen haben, ABER er ist subjektiv besser. Und das ist für die meisten Leute, die wie hier im Luxx viel Geld für Hardware hinlegen, wichtiger. Keiner will, sofern er eben kein Experte ist, seine 2 x GTX 580 im SLI an ein Netzteil hängen das möglicherweise den Anforderungen nicht standhält. Das ein BQ die 2 GraKas abbrennt ist unwahrscheinlich aber subjektiv ist das eine große Unsicherheit.
Ich möchte eine sehr interessante Anmerkung von Christian Rätsch, Leiter Marketing und Kommunikation der Telekom Deutschland GmbH aufgreifen, mit dem ich anlässlich eines Workshops kurz sprechen konnte. Er meinte es ist interessant und als Firma sehr herausfordernd wenn man es gewohnt ist Leute durch die Herausstellung seiner Produktvorteile für sich zu gewinnen; denn die Werbung der Telekom im TV vor einiger Zeit habe ihm und seinen Mitarbeitern gezeigt wie wichtig subjektives Umfinden einer Marke und eines Produktes ist: Paul Potts, bekannt durch Tenoraufrtitte in Britains Got Talent, singt 30s am Stück, am Ende wird das Telekomsymbol gezeigt und die Wiedererkennungsmelodie gespielt, FERTIG. Keine Alleinstellungsmerkmale, kein "Telekom und ihre Produkte sind die Besten" Gelaber. Und doch: In den nächsten Tagen und Wochen haben die Telekomshops einen Kundenzuwachs von 20% erlebt! Ich will sagen, es mag LOGISCH sein den Einsatz eines 105C Kondensators für unnötig abzutun, aber es ist, auch im Bezug auf den Ruf, einfach nicht sinnvoll. Die Leute wollen so etwas nicht hören und nicht lesen. Denn entweder baut ihr nur ein was sein muss ein und verkauft an die Elektrotechniker und NT-Experten dieser Welt oder ihr stellt euch der Tatsache das ein gutes Gesamtkonzept PLUS ein subjektiv gutes Gefühl für den Kunden den Ruf massiv steigert und die Absatzzahlen ankurbelt. Ansonsten bleibt auch bei mir ohne den sachlichen Hintergrund zu verstehen der Beigeschmack dass ihr euch mit dem billigen Nötigem abgebt, anstatt wie immer beworben mid bis high-end abdecken wollt. Und dann greife ich zu corsair, enermax, seasonic, oder oder oder.
PS: Zum, wie man liest, unfreundlichen Support hört man von dir auch nichts. Ich weiß, das ist keine große und kaufentscheidende Sache. Aber wenn der Kunde von einem Supporter am Telefon nicht ernst genommen wird, regt ihn das auf. Und solche Erfahrungen prägen sich ein.

3. im Strom schwimmen oder den Schwarm anführen: Du willst wissen wie wir die Marke sehen, wir sagen es dir(euch) und bekommen bei Mängeln meist logische Antworten, aber mehr auch nicht. Ich habe das Gefühl du hoffst durch die Aufklärung der Mängel die Leute anzuregen wieder BQ zu kaufen. Aber in Wahrheit kannst du maximal erreichen das Sie nicht mehr negativ darüber sprechen, sondern BQ einfach gleich links liegen gelassen wird. Grund ist eben die Tatsache dass BQ wie oben schon genannt keine Argumente hat vorne mitzumischen, sondern nur mitzuschwimmen. Es heisst oft: "Nur die Stärksten überleben!" Was für den gesamten Markt gilt, gilt im HWLuxx Forum doppelt und dreifach. Und ich muss mich auf dem NT-Markt eben nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden, sondern ich habe Alternativen zu BQ. Sei es preislich oder qualitativ, sei es im Bezug auf die Garantiezeit oder die verbauten Kondensatoren.


Genug meiner Meinung. Ich hoffe der Text ist nachvollziehbar, durchlesen werde ich ihn heute nicht mehr. Würde mich über Anmerkungen seitens BQ und der Mitleserschaft freuen.

Gute Nacht Welt!

eXo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Anfang 2006 ein be quiet! Dark Power Pro 530W Netzteil geholt. Wenn ich mich recht erinnere war es eins der ersten und m.M.n. damals das mit dem besten Kabelmanagement. Klar gibts mittlerweile NTs mit besserem Management und v.a. effizientere NTs, aber ich bin immer noch damit zufrieden.
Nach einigen Monaten ist es mir zwar abgeraucht, aber innerhalb von 24Std war der Postbote mit einem neuen da :)
Und seitdem läuft das in jedem neuen PC den ich mir seit dem gebaut habe. Und solang die Leistung ausreicht und es läuft, wird es auch drin bleiben.
Ob ich mir im Moment wieder ein be quiet kaufen würde kann ich nicht sagen, da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Für mich seid ihr immer noch eine super Marke, die ich gerne empfehle.
 
zu meinem E5 kann ich neues berichten.
Es hat den Umzug von einem Gehäuse/PC in einen anderen PC nicht überlebt :fresse:
wo gibts denn sowas?
wird aus nem funktionierenden PC in einen anderen gebaut und funzt nicht mehr? :stupid:

Habe dem Support auch per Mail meinen Unmut darüber mitgeteilt, mal schauen ob darauf ne Antwort von BQT kommt, glaube aber eher nicht.

Kann zur Qualität nur noch eins sagen, mein 330W Enermax ist 11 Jahre alt und läuft und läuft und läuft!
Die letzten fünf Jahre davon sogar im 24/7 Betrieb.
 
Ich habe einen Silentumbau gemacht und habe jetzt das BQT P9 und 2 Silent Wings USC in einem gedämmten Gehäuse.
Der PC ist jetzt fast unhörbar, wobei das fast an den Lüftern meiner Wakü liegt.
Die BQT Produkte sind sehr hochwertig und eben sehr, sehr leise.
Ich würde die Produkte sofort weiter empfehlen.

PS: Ich würde auf meine Wakü sehr gerne BQT Lüfter setzen. Sind die Dark Wings auch als PWM Variante geplant? Wenn ja wann?
 
wie ich vermutet habe, kam bis heute keine Antwort vom Support, ob eure Kunden zufrieden sind oder nicht, scheint euch nicht zu interesieren?!
Ihr habt das Geld ja schon verdient, also was will man dann mit Kunden die sich zu Recht aufregen? :fresse:

Das L8 von meinem Sohnemann war somit das letzte NT was ich von BQT gekauft habe, so schafft man sich Kunden (ab)! :rolleyes:
 
Hallo

Dieser Thread soll ein Feedback Thread sein, in dem ihr eure Meinung zu uns posten könnt und sollt. Daher versuche ich mich aus diesem Thread so gut es geht heraus zu halten und nur auf direkte Fragen zu unseren Produkten zu reagieren, nicht aber auf Feedback. Das heißt nicht, das ich eure Postings nicht lese oder ähnliches, das heißt nur, dass ich mich aus diesem Thread raushalte, um keinen Flamewar vom Zaun zu reißen.
 
Hey Stefan,

ich weiß gar nicht wo und was ich in dem Thread geschrieben habe...

Fakt ist ich habe seit ca. 2h ein BQT E9-400 (Durch einen User dazu gekommen der meinte ich müsste das mit meinem SE400 vergleichen) verbaut und muss ehrlich sagen: Super Arbeit bis hier hin :bigok:

Sauleise, sehr gute Kabellänge für HTPCs, daneben ein um satte 4-5W niedrigerer Idle-Verbauch und ganze 12W Loadverbrauch weniger als mit dem vorhergehenden Netzteil ... und das wichtigste für mich: Bis jetzt FIEPT nix... du glaubst nicht was das für ein Segen für die Ohren ist... (meine Freundin hat es nie gehört die glückliche :( )

lg

Marti

P.S: Seit der 7er Reihe wieder mein 1. BQT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir bekommt ihr eine 1++ zweimal getauscht ohne Propleme.Super Service
 
Der Beste Service ist den den man nicht braucht!
Hier gibt es noch ein kleines bisschen Potenzial. Hab grad überlegt, ausser Festplatten (alle Hersteller) und BeQuiet-Netzteile hatte ich noch nie einen Garantiefall im PC-Bereich (Poweruser seit 1996)!
 
Hmm, um ehrlich zu sein nicht (mehr) gut. Ich habe so 2004 um den Dreh sehr gute Erfahrungen mit BeQuiet Netzteilen gemacht, war damals state-of-the-art denke ich. In der Folge war BeQuiet meine Standardwahl, besonders die damals recht neue Straight Power Serie habe ich sehr viel bei Freunden/Bekannten/etc. verbaut, da sie relativ günstig war und vermeintlich BeQuiet Qualität bot... aber leider sind die Dinger reihenweise abgeraucht. Allein in meinem Umfeld sind mir sechs Fälle bekannt, ein Gespräch mit meinem Händler tat sein übriges... seitdem habe ich Qualitätsbedenken und bis heute keine BeQuiet Netzteile mehr gekauft. Das liegt mitunter auch daran, dass ihr gegenüber der Konkurrenz heutzutage keine Alleinstellungsmerkmale mehr habt, die mich u.U. wieder zurücktreiben würden. Früher, als man unter "Netzteil" normalerweise einen hässlichen grauen Kasten mit 80mm-Fön-Lüfter und ekligem Kabelgewusel verstand, war das noch bedeutend anders, aber heute gibt es vielfältige Angebote an hochentwickelten Netzteilen... die Qualität zum Beispiel bei Seasonic/Corsair ist schon sehr überzeugend, dürfte schwer werden mich von denen wieder loszureißen... aber mal sehen was die Zukunft so bringt :bigok:

Dem stimme ich so zu und es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Um BeQuiet mache ich persönlich, als auch bei meinen Empfehlungen (dort rate ich sogar eher von Bq ab) einen großen Bogen. Wenn ich einNetzteil kaufen, dann Seasonic (absolut State-of-the-Art Produkte), Enermax oder Corsair.
Bei Lüftern schwöre ich auch Noiseblocker.


Kann zur Qualität nur noch eins sagen, mein 330W Enermax ist 11 Jahre alt und läuft und läuft und läuft!
Die letzten fünf Jahre davon sogar im 24/7 Betrieb.
Kann ich nur bestätigen. In einem meiner alten Rechner steckt ebenfalls ein Enermax von 2002, dem ich auch noch weiter 10 Jahre zutraue. Bequiet Netzteilen schenke ich dieses Vertrauen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einNetzteil kaufen, dann Seasonic (absolut State-of-the-Art Produkte)
vielleicht in sachen innovation, wie lüfterlose netzteile, aber von wirkungsgrad meiner meinung nach häufig mit BQ identisch.

ich meide momentan BQ netzeile, einfach weil ich mich durch das 80+ des BQT L7 350W ziemlich verarscht fühle. damit kommt ein office system idle auf ca. 70% wirkungsgrad. und zudem klackert der lüfter noch...ja ne, danke.
 
Ich habe im Jahre 2007 ein Bequiet erworben, bin damals von einem Noname NT umgestiegen. Insofern war ich auch erst einmal sehr begeistert über Verarbeitung und Ausstattung. Leider ist selbiges ein knappes Jahr später unter ziemlichen Gestank abgeraucht. Den Kassenbon hatte ich leider nicht mehr. Nach Rücksprache mit eurem Support habe ich es dann eingeschickt und anhand der Seriennummer wurde festgestellt, dass sich das Gerät noch im Garantiezeitraum befindet. Zwei Wochen später habe ich dann ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Ich denke bezüglich des Supports gibt es keinen Raum für Klagen.
In der Zwischenzeit hatte ich mir jedoch schon ein Enermax Liberty geholt und auch nach Eintreffen des Ersatzgeräts drin behalten. Das BQ ging dann in die Bucht.

Für meinen aktuellen Rechner habe ich mich auf Grund der soliden Beschaffenheit wieder für ein Enermax entschieden. Das alte Enermax verichtet bis zum heutigen Tage seinen Dienst im PC von meiner Mutter.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch bei meinem aktuellen NT ein Problem mit einem "klackernden" Lüfter hatte, dieser wurde jedoch anstandslos von Enermax getauscht.

Sollte mal wieder ein NT Kauf anstehen, werde ich BQ auf jeden Fall in die nähere Auswahl mit einbeziehen und die Kaufentscheidung dann anhand von aktuellen Reviews und Erfahrungsberichten treffen.
Aus Käufer Sicht kann ich nur sagen, dass ich generell bei einem so wichtigen Produkt lieber einige Euros mehr ausgebe, als später Probleme zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet disqualifiziert sicha ktuell bei mir durch seine undurchdachten lösungen 8 Pin EPS Stecker an den PurePower netzteilen von unter 45cm sind einfach nur noch ein witz

ich habe auch jetzt wieder auf enermax vertraut nach einem ausrutscher zu billigböllern von HEC/Cougar

mich würde mal interessieren wer sowas zu verantworten hat so kurze kabel zu verbauen? oder muss man dann extra mehr bezahlen um ein CM modell zu kaufen wo die kabel länger sind?
 
Bei den CM Modellen ist die 8P-Kabellänge auch ein Witz, max 55cm, zumindest beim 580er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wieviel ist "etwas länger"? Und für wann ist das E10 angepeilt?
 
Dann sag ich mal das E10 580er Modell. Ist es möglich, Kabel einzeln kaufen zu können oder bietet Ihr sowas gar nicht an?
 
Also wenn ich diesen Thread lese, empfinde ich die Meinung zu BQ als eher leicht bis stark negativ. Oder was meint ihr?
 
Jo, geht mir genauso, aber das ist halt das Ergebnis der Firmenpolitik (Billigkomponenten) der vergangenen Jahre. Ob sie mittlerweile wieder besser sind weiß ich nicht, aber bevor die sich nicht über längere Zeit bewähren (und dafür müssen aktuelle Serien erstmal über einige Jahre durch Zuverlässigkeit glänzen), denke Ich beim Netzteilkauf nichtmal daran, mir ein BQ zuzulegen. Den Experimentator mach ich mit MEINEM Rechner nämlich sicher nicht. :d Die sind quasi völlig unten durch.
Der hier ansässige Mitarbeiter kann natürlich auch nichts dafür, es sei denn ihm gehört der Laden. Munter drauf los bashen bringt also sicher nichts, wird halt einfach die Zeit zeigen müssen.
 
Denke auch hier gibt es wieder positive Erfahrungen und Negative. Bisher leben alle jemals verbauten BeQuiets noch, kann mich also nicht beklagen. Hab momentan zwar ein Enermax drin, das liegt aber eher daran, das damals das Enermax günstiger war als BeQuiet mit Modular usw.
Wenn der nächste PC ansteht und da BeQuiet ein gutes Angebot hat, schlag ich wieder zu ^^
 
Obwohl ich damals mit den Dark Rock Pro C1 ziemlich ins Fettnäpfchen getreten bin, mit meinen neuen Netzteil, dem bQ Dark Power Pro P9 850 Watt, hat beQuiet jedenfalls ganze Arbeit geleistet! Sehr gute Verarbeitung, Leistung satt und keinerlei Geräusche (Spulenfiepen usw.) auch im Betrieb UNTER 20% Mindestlast. Technisch ausgereift, bekannter Silent Markenlüfter aus eigenen Hause, üppiges Kabelzubehör, Herz was willst du mehr. :)

Vieleicht, mal so als kleine Anregung: Die Optik der modularen Kabel könnte noch ein bischen verfeinert werden. Das heißt, blickdichtere Gewebeummantelung und vieleicht sämtliche freiliegenden Kabelenden in einer Farbe (schwarz). Dann wären eure Netzteile wirklich rundum perfekt! Ok, ich weiß, daß ist meckern auf hohen Niveau. ;)

Von daher: Im Netzteilbereich -> beQuiet 1+++ von mir und wenn ich mal weitere NTs brauche dann wirds (statt bisher Corsair) sicherlich wieder beQuiet werden. Klasse Kraftpakete!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich diesen Thread lese, empfinde ich die Meinung zu BQ als eher leicht bis stark negativ. Oder was meint ihr?

Ist doch normal das Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben, eher ihre Meinung dazu schreiben als Leute die rundum zufrieden sind?

Zum Thema:
Ich habe derzeit ein Straight Power E9 CM 480W. Davor ein Pure Power 350W. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Außerdem schätze ich die Möglichkeit, hier im Forum oder via PN be quiet! anzuschreiben und die kostenlose Service-Hotline ist auch ne super Sache.
 
Die SilentWings-Lüfter fand ich immer prima, habe selbst immer noch zwei davon im Gehäuse verbaut, auch wenn ich inzwischen auf Wakü umgestiegen bin und sonst am Radiator nur noch 4x20cm-Lüfter angebracht habe.
Schade dass es da keine größeren SilentWings-Lüfter gibt als 140mm, an leisen Lüftern ohne Nebengeräusche besteht definitiv eine Marktlücke im Segment der ganz großen Lüfter um die 20/22cm rum!


Geärgert habe ich mich allerdings über die Sache mit dem P10. Die Präsentation im Mai letzten Jahres hätte man sich sparen können - jetzt ist Februar, bald ist die Sache ein Jahr her, der Termin wurde immer wieder verschoben und jetzt steht doch immer noch kein wirkliches Releasedate fest. Und die angekündigten Features (Hybrid-Lüftung) hängen ebenso in der Luft.
So verärgert man die Kunden, man sollte keine Veröffentlichungsdaten oder Features in Aussicht stellen, die man dann nicht halten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh