Hallo Stefan,
Ich habe bisher kein BQ Netzteil verbaut gehabt.
ich hab den Thread gerade am Stück (gefühlt 1 Stunde lang) durchgelesen und möchte dir als Unabhängiger mal meine Meinung kundtun.
1. Ruf: Du stellst die Frage hier im HWLuxx Forum. Der Wunsch nach bester Qualität ist hier omipräsent. Einzig der PC-Zusammenstellungsthread hat in den letzten Jahren "leiden" müssen da auch neue normale User den Service gerne nutzen. Aber selbst hier wird auf der Suche nach einem sehr guten P/L-Verhältnis kaum mehr BQ erwähnt. Hier fehlt entweder das Alleinstellungsmerkmal, der Kampfpreis oder ein Gesamtkonzept das dann aber durchweg ohne Mängel ist. Das man keines der drei genannten Ziele im Moment wirklich sorgenfrei abdecken kann wurde denke ich nun genug besprochen und sollte BQ auch bewusst sein. Dadurch leidet der Ruf massiv. Die freiwilligen NT-Tester nehmen euch nicht mehr mit auf und die NTs werden nicht mehr im Zusammenstellungsthread angepriesen. Zurück bleiben einzig die abgerauchten NTs einzelner User die dann aber alleine den Ruf von BQ beeinflussen, in welche Richtung ist klar.
2. Das Kondensator-Thema: Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, Kondensatoren oder sonstigem NT-Kram. Ich bin damit aber sehr gut geeignet eben das mittlerweile leidige Kondensatorthema in diesem Thread zu beurteilen, denn die MEISTEN User kennen sich damit nicht bis ins Detail aus. Sie verlassen sich auf Tests und die Meinungen anderer. Du hast weiter vorne gefragt woher die Tester wissen sollen welcher Kondensator gut ist und welcher nicht. Ich habe keine Ahnung, aber die Frage stellt sich niemand, wenn ich anfange so etwas zu hinterfragen dann brauche ich keine Tests mehr lesen (Außnahme: mir kommen gravierende Fehler von Test-"Experten" zu Ohren, dann werden diese gemieden).
Worauf ich aber hinauswill, ein besserer Kondensator mag keinen so tollen Nutzen haben, ABER er ist subjektiv besser. Und das ist für die meisten Leute, die wie hier im Luxx viel Geld für Hardware hinlegen, wichtiger. Keiner will, sofern er eben kein Experte ist, seine 2 x GTX 580 im SLI an ein Netzteil hängen das möglicherweise den Anforderungen nicht standhält. Das ein BQ die 2 GraKas abbrennt ist unwahrscheinlich aber subjektiv ist das eine große Unsicherheit.
Ich möchte eine sehr interessante Anmerkung von Christian Rätsch, Leiter Marketing und Kommunikation der Telekom Deutschland GmbH aufgreifen, mit dem ich anlässlich eines Workshops kurz sprechen konnte. Er meinte es ist interessant und als Firma sehr herausfordernd wenn man es gewohnt ist Leute durch die Herausstellung seiner Produktvorteile für sich zu gewinnen; denn die Werbung der Telekom im TV vor einiger Zeit habe ihm und seinen Mitarbeitern gezeigt wie wichtig subjektives Umfinden einer Marke und eines Produktes ist: Paul Potts, bekannt durch Tenoraufrtitte in Britains Got Talent, singt 30s am Stück, am Ende wird das Telekomsymbol gezeigt und die Wiedererkennungsmelodie gespielt, FERTIG. Keine Alleinstellungsmerkmale, kein "Telekom und ihre Produkte sind die Besten" Gelaber. Und doch: In den nächsten Tagen und Wochen haben die Telekomshops einen Kundenzuwachs von 20% erlebt! Ich will sagen, es mag LOGISCH sein den Einsatz eines 105C Kondensators für unnötig abzutun, aber es ist, auch im Bezug auf den Ruf, einfach nicht sinnvoll. Die Leute wollen so etwas nicht hören und nicht lesen. Denn entweder baut ihr nur ein was sein muss ein und verkauft an die Elektrotechniker und NT-Experten dieser Welt oder ihr stellt euch der Tatsache das ein gutes Gesamtkonzept PLUS ein subjektiv gutes Gefühl für den Kunden den Ruf massiv steigert und die Absatzzahlen ankurbelt. Ansonsten bleibt auch bei mir ohne den sachlichen Hintergrund zu verstehen der Beigeschmack dass ihr euch mit dem billigen Nötigem abgebt, anstatt wie immer beworben mid bis high-end abdecken wollt. Und dann greife ich zu corsair, enermax, seasonic, oder oder oder.
PS: Zum, wie man liest, unfreundlichen Support hört man von dir auch nichts. Ich weiß, das ist keine große und kaufentscheidende Sache. Aber wenn der Kunde von einem Supporter am Telefon nicht ernst genommen wird, regt ihn das auf. Und solche Erfahrungen prägen sich ein.
3. im Strom schwimmen oder den Schwarm anführen: Du willst wissen wie wir die Marke sehen, wir sagen es dir(euch) und bekommen bei Mängeln meist logische Antworten, aber mehr auch nicht. Ich habe das Gefühl du hoffst durch die Aufklärung der Mängel die Leute anzuregen wieder BQ zu kaufen. Aber in Wahrheit kannst du maximal erreichen das Sie nicht mehr negativ darüber sprechen, sondern BQ einfach gleich links liegen gelassen wird. Grund ist eben die Tatsache dass BQ wie oben schon genannt keine Argumente hat vorne mitzumischen, sondern nur mitzuschwimmen. Es heisst oft: "Nur die Stärksten überleben!" Was für den gesamten Markt gilt, gilt im HWLuxx Forum doppelt und dreifach. Und ich muss mich auf dem NT-Markt eben nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden, sondern ich habe Alternativen zu BQ. Sei es preislich oder qualitativ, sei es im Bezug auf die Garantiezeit oder die verbauten Kondensatoren.
Genug meiner Meinung. Ich hoffe der Text ist nachvollziehbar, durchlesen werde ich ihn heute nicht mehr. Würde mich über Anmerkungen seitens BQ und der Mitleserschaft freuen.
Gute Nacht Welt!
eXo