Wie seht ihr uns?

Wie sieht es denn mit dem Garantiezeitraum aus, soll der verlängert werden? Denn wie gesagt, ein Hersteller, der 5 oder sogar 7 Jahre Garantie gibt, hat - meiner Meinung nach - mehr Vertrauen in sein eigenes Produkt als ein Hersteller, der nur 3 Jahre gibt (und das selbst bei der High-End-Serie).

Mir geht es da mit dem Vertrauen ähnlich. Natürlich sagt der Garantiezeitraum erstmal nichts über die Qualität des Netzteils aus. Aber wenn ein Hersteller 5-7 Jahre Garantie gibt, werden die Netzteile nicht nur für eine Lebensdauer von 3 Jahren konstruiert sein.

Kurz: Wenn eure Netzteile so langlebig wie die der Konkurrenz sind, sollte eine entsprechende Garantieerweiterung doch kein Problem sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfinde dies als Diskussion in der Endlosschleife... leider.

;)

Fairerweise sollte man auch daran denken, dass Stefans Aufgabengebiet Onlinesupport und -Präsentation (evtl. noch mehr?) umfasst und er gar nicht befugt ist, weitreichend über Produktstandards und -garantien zu kommunizieren... Er macht seinen Job: Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ich denke, dass die Garantiebestimmungen und Gewährleistungen von be quiet! ein umfassendes Indiz dafür sind, wie die Materialien beschaffen sind... Das wars.

Warum denkt ihr dass ich nur unsere Produkte verteidige?

Nur mal so nebenbei:
In den Datenblättern wird die Lebensdauer der Kondensatoren bei maximalster Belastung für diesen Typ angegeben.
Das heißt maximaler Ripplestrom, bei Nennspannung, bei der spezifizierten Temperatur und so weiter.

Kurz: das absolute Worst Case.

Diese Bedingungen treten bei einem Netzteil niemals auf, so dass die Lebensdauer eines Kondensators in einem Netzteil wesentlich höher ist, als es in den Datenblättern angegeben. Eben weil man den Kondensator nicht mit Nennspannung betreibt sondern einen relativ großen Puffer hat (etwa 4V bei den +12V Typen, etwa 1,3V bei +5V Typen).
Dazu kommen die Frequenzen, mit denen die Kondensatoren arbeiten dürfen (übrigens ist dieser Punkt etwas, dass von den meisten Leuten unterschlagen/nicht erähnt wird):
Moderne Netzteile arbeiten mit einer Schaltfrequenz von etwa 20-50kHz. Die Lebensdauer der Kondensatoren wird aber bei wesentlich höheren Frequenzen von einigen hundert Kilohertz angegeben. Sprich: ein weiterer Grund, der dafür sorgt, dass sich die Lebensdauer der Kondensatoren drastisch erhöht.

Dazu kommt dann auch noch der Temperaturbereich, in dem die Kondensatoren arbeiten dürfen. Es wird zwar sehr warm, an der Sekundärseite aber auch hier werden die 105°C eher selten erreicht bzw das wäre generell für alle Komponenten schlecht.

Kurz: die Lebensdauer eines Kondensators ist in einem Netzteil deutlich höher als in den Datenblättern angegeben. Allein durch die wesentlich niedere Frequenz, mit der Netzteile arbeiten. (Und wenn hier jemand mit Spannungsreglern auf Hauptplatinen ankommt: diese Schaltregler arbeiten mit wesentlich höheren Frequenzen, die z.T. auch 100kHz überschreiten können, dazu ist die Umgebung sehr feindlich (da warm), so dass diese beiden Bereiche nur wenig miteinander vergleichbar sind).

Die Lebensdauer der Kondensatoren erhöht sich sogar in so einem Umfang, dass die Wahrscheinlichkeit, das andere Bauteile vorher ausfallen, größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Erfahrungen sind da eben andere (Warum gibt es außerdem ein "Bad Caps"-Forum aber kein "Bad Coil"- oder "Bad NTC"-Forum?)

Kannst du noch kurz die Garantiesache (Post #181) kommentieren? Dann gebe ich Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Erfahrungen sind da eben andere (Warum gibt es außerdem ein "Bad Caps"-Forum aber kein "Bad Coil"- oder "Bad NTC"-Forum?)
Weil es vor langer Zeit mal einige Probleme mit Kondensatoren bei diversen Einsatzzwecken gab.
ABER: in manchen Foren ist badcaps auch eher umstritten, die Listen gelten generell als Veraltet und hier wird auch alles über einen Kamm geschert!
Also alle Kondensatoren (Serien) eines Herstellers und alle Einsatzgebiete in einen Topf und das ganze dann in einer Liste vermerkt.

Dabei waren z.B. Teapo Kondensatoren in PC-Netzteilen grundsätzlich unauffällig.

Der Punkt ist eigentlich:
Vor 10 Jahren waren Low ESR Kondensatoren neu, entsprechend gab es hier auch keinerlei (Langzeit) Erfahrungen. Dass bei ganz neuen Dingen am Anfang nicht alles reibungslos läuft und es einige Dinge gibt, die erst im Langzeittest auffallen, sollte verständlich sein, oder? Natürlich gibt es auch einige Verschwörungstheorien über diese Geschichte, die Frage ist aber, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist...

Wie dem auch sei: es ist aber vollkommen falsch, anzunehmen, dass sich seit damals überhaupt nichts geändert hätte!!

Also lasst uns nicht von Dingen sprechen, die im letzten Jahrhundert bzw Jahrtausend geschehen sind und bei denen du davon ausgehen kannst, dass es heute nicht mehr der Fall ist. Denn wenn Teapo so schlecht wäre, wie es von einigen behauptet wird, warum werden sie so gern verwendet?

Oh und auch von dem einen oder anderen Reviewer gibt es die Aussage, dass es keine Rolle spielt, ob man Japanische oder Taiwanesische Kondensatoren einsetzt. Es kommt darauf an, ob man relativ gute oder sehr preiswerte Kondensatoren einsetzt. Wir setzen relativ gute Kondensatoren ein, die auch sehr häufig in Netzteilen verwendet werden.

Kannst du noch kurz die Garantiesache (Post #181) kommentieren? Dann gebe ich Ruhe ;)
Nun, schau dir doch mal die Garantiebedingungen an ;)
Und bedenke, dass wir in einigen Ländern einen Vor-Ort Austausch anbieten, gerade in einer Zeit, wo es häufiger Ausfälle gibt.

Ansonsten kann ich nicht viel zu der Garantiezeit sagen, da das eine Entscheidung des Produktmanagments ist.

Dabei waren z.B. Teapo Kondensatoren in PC-Netzteilen grundsätzlich unauffällig

Verfolge den Thread recht interessiert und möchte auch keine Meinung zu BeQuiet kundtun. Habe beruflich schon deutlich zu viele defekte BeQuiets gehabt.

Hab hier vor 5 Minuten noch ein defektes BeQuiet geöffnet, knapp 3 Jahre alt. Einer von den mittleren Teapos hat gespuckt. Ist übrigens n 105°, wie alle anderen dort verbauten Elkos auch (soweit ich das erkennen kann).

Ich habe ein BQT drin welches seit mindestens 4 Jahren keine Probleme macht. Sollte auch ein 350 W sein... k.a. welches. Dazu müsste ich den PC aufschrauben und nachsehen. ^^

Angesichts aktueller Vorkommnisse wäre ich im Moment beim Kauf auch vorsichtiger.

Denn wenn Teapo so schlecht wäre, wie es von einigen behauptet wird, warum werden sie so gern verwendet?
War das wirklich als Frage gemeint? Warum Firmen günstige(re) Bauteile einsetzen? Sicherlich nicht, um dem Kunden die beste Qualität zu bieten, sondern um die Gewinnmarge zu maximieren. So wie das eben bei wirtschaftlich denkenden Unternehmen abläuft. Und es tut mir einfach leid, aber "gerne verwendet" werden sie in günstigen Netzteilen. Zeig mir mal wo in den High-End-Serien von Enermax und Corsair Teapo zum Einsatz kommt. Also meine Gegenfrage: Warum wird Teapo dort NICHT verwendet?

Oh und auch von dem einen oder anderen Reviewer gibt es die Aussage, dass es keine Rolle spielt, ob man Japanische oder Taiwanesische Kondensatoren einsetzt. Es kommt darauf an, ob man relativ gute oder sehr preiswerte Kondensatoren einsetzt. Wir setzen relativ gute Kondensatoren ein, die auch sehr häufig in Netzteilen verwendet werden.
Es gibt auch Redakteure, die ohne Hemmungen einen Award nach dem anderen raushauen. Und gerade bei Netzteilen gibt es nur sehr wenige Leute, denen ich überhaupt ein fundiertes Wissen unterstelle.

Aber ich wollte eigentlich gar nicht mehr über Kondensatoren diskutieren... ;)

Nun, schau dir doch mal die Garantiebedingungen an ;)
Und bedenke, dass wir in einigen Ländern einen Vor-Ort Austausch anbieten, gerade in einer Zeit, wo es häufiger Ausfälle gibt.

Ansonsten kann ich nicht viel zu der Garantiezeit sagen, da das eine Entscheidung des Produktmanagments ist.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Ein Netzteil mit 3 Jahren Garantie wird nicht unbedingt auf eine Lebensdauer von 7 Jahren ausgelegt sein. Ein Netzteil mit 7 Jahren wird umgekehrt nicht auf eine Lebensdauer von 3 Jahren ausgelegt sein ;) Da ändert auch ein Vor-Ort-Service nicht viel dran.

Die "7 Year Warranty" von Corsair war für mich ein deutlicher Faktor beim Kauf meines aktuellen Netzteils. Hinzu kam eine sehr gute Review bei JonnyGURU.com. - Das hat Substanz.

Es gibt auch Redakteure, die ohne Hemmungen einen Award nach dem anderen raushauen. Und gerade bei Netzteilen gibt es nur sehr wenige Leute, denen ich überhaupt ein fundiertes Wissen unterstelle.
Korrekt.

Also zusammenfassend (aus meiner Sicht und wie ich die Meinungen hier bisher interpretiere):
Im Einstiegs- und mittlerem Bereich alles bestens.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber im High-End bzw. Enthusiast-Bereich oder besser gesagt ab Kosten von 100 Euro und aufwärts ist die Konkurrenz (deutlich) attraktiver.

Ich denke,weitere Diskussionen ob ein 85er Kondensator reicht oder es doch lieber ein 105er sein soll,können wir uns hier jetzt sparen.Führt meiner Meinung nach zu nix.Der Kunde will Sicherheit und ein zuverlässiges Produkt.
Ob es nun Sinn macht oder nur Marketing ist,letztendlich wird es seine Wirkung zeigen.Wenn man mehrere Tests gelesen hat und das verwenden von (vermeintlich) minderwertigeren Bauteilen immer wieder beanstandet wird,brennt sich das einfach ein.
Wenn die Konkurrenz dann noch zusätzlich mit längerer Garantie und niedrigerem Preis punktet,ist das sicherlich nicht positiv für euch.

Ich hab von BeQuiet Netzteilen ehrlich gesagt auch keine gute Meinung, was eben auf die mangelhafte Qualität älterer Netzteilserien zurückzuführen ist. Im Bekanntenkreis, einschließlich mir, hat es da reihenweise die Netzteile kurz vor oder nach Ende der Garantie zerlegt und die Ersatzgeräte vom Support direkt 2 Wochen drauf wieder. Das ist mir aber nicht selbst passiert, ich hab nach dem ersten Defekt direkt auf mein jetziges Enermax Modu 87+ gewechselt.

Bilder vom Innenleben meines alten BQ-Netzteils hätte ich sogar auch noch, ebenfalls mit hochgegangenen Elkos.

Ich weiß nicht, ob sich da bei der Qualität zwischenzeitlich wieder was getan hat, aber gerade wenn dann auch bei mehreren Rechnern das Netzteil bei seinem Abgang noch den halben Rest der Hardware mit in den Tod reisst, lässt man halt künftigt die Finger davon und investiert lieber im Bereich von 100-200 Euro für ein sportliches 600W Netzteil.

edit: Um das nochmal klarzustellen.. Ich erwarte von einem Netzteil vor allem, dass es mir nicht um die Ohren fliegt. Da hängt der ganze Rest mit dran und das wird unter Umständen massiv teuer. Das kann man mit allem Kabelmanagement der Welt nicht ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über die E8 Serie nichts schlechtes sagen.
Im Gegenteil, das 450W E8 ist das leiseste NT das ich je hatte und das hat auch schon eine GTX 580 versorgt.
Seit der E8 habt ihr wieder mein Vertrauen, dass wurde damals durch die P6/P7 auf eine sehr Harte Probe gestellt.
Das sind mir 2 NT´s nach kurzer hochgegangen.

Meins war damals ein

"Be quiet! Straight Power BQT E5-500W"

und müsste so vor knappen 2 Jahren über den Jordan gegangen sein, welche Geräte da im Vorfeld bei Bekannten immer kaputt gegangen sind, weiß ich nicht mehr.
Dem Herstellungsdatum des Lüfters nach (plus ein paar tage bis zum einbau ins netzteil und die zeit, bis es den weg in meine hände gefunden hat) hatte es genau die 3 Jahre Garantie und danach noch ein paar Tage gelebt.

Nachdem ich es als Fehlerursache ausgemacht hatte (meins hat sich ohne fliegende Funken einfach beim Einschalten verabschiedet, da musste Ich erst bischen suchen) hab ichs natürlich auch aufgemacht und wie auf dem Bild weiter oben auf der Seite eben ein paar geplatzte ElKos zu Gesicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, bitteschön.
Bin grad in der Arbeit und hab ein Bild im Netz gesucht und neu hochgeladen, entsprechende URL und Username sind geschwärzt.

unledvpb.png

so, nochmal neu hochgeladen, die Werbung auf abload geht ja garnicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Also generell:

Links zu Bildern, wo die Kondensatoren in unseren Geräten sichtbar defekt sind, gerne zu mir (PN), dann werde ich diese Informationen weiter leiten.
Je mehr Informationen ihr mir über dieses Gerät zukommen lassen könnt, desto besser.

PS: bitte nur Geräte, die von FSP gefertigt wurden.

Wurden die S6 von FSP gefertigt? Hab hier das nächste bei mir liegen. Derselbe Elko.

Puh be quiet, wie sieht man euch....
Die Frage ist kompliziert, geht von :wayne: bis :kotz:
Warum?

Es gab da mal eine Serie in die haben wir seitens der Firma mal Vertrauen
gesetzt und wollten unseren Mitarbeitern etwas Gutes.
Ich meine es war die E5-Serie.
5 Stk. in PC Systemen gekauft:
1. nach 3 Wochen defekt (verabschiedete sich durch Stichflamme hinten aus dem Gehäuse)
2. nach 4 Wochen wurden dem guten Stück scheinbar zu warm, kein Wunder
wenn der 120er Lüfter nicht mehr dreht :rolleyes:
3. instabiler Betrieb des PCs, nach Austausch gegen ein Seasonic waren alle Sorgen verfolgen
4. haben wir vorsorglich selbst entfernt
5. war das Austauschnetzteil für Netzteil 1, welches nach 2 Monaten Fehler von Netzteil 2 aufwies.

Die Hotline war zwar gut zu erreichen, die unfreundlichen Mitarbeiter allerdings nicht das gelbe vom Ei.

Seither nie wieder be quiet angefasst, denn sowas hab ich bisher weder mit
Seasonic, noch mit Enermax erlebt, z.Z. setzen wir die neue X-Serie von Seasonic ein :wink:

Wurden die S6 von FSP gefertigt? Hab hier das nächste bei mir liegen. Derselbe Elko.

Hallo -mxp-

Ja, die Serie wurde von FSP gefertigt. (P4-P6 kam von Topower, alles andere von FSP, außer L7 mit 630/730W und L8)

Aber ich leite das Bild mal weiter.
Es gab da mal eine Serie in die haben wir seitens der Firma mal Vertrauen
gesetzt und wollten unseren Mitarbeitern etwas Gutes.
Ich meine es war die E5-Serie.
Ja, es gab eine Charge E5 Modelle, mit denen wir nicht zufrieden sein können. Hier gab es einerseits Probleme mit der Lüfterregelung die nicht gegen Überlast abgesichert war und es gab einen Materialfehler in einer Spule, was leider erst nach einiger Zeit im Betrieb aufgefallen ist.

Würdest du einem (preiswerteren) Gerät von uns noch einmal eine Chance geben wollen, trotz allem?

Das P10 scheint nun die von mir erhoffte 180°-Wende zu sein... Respekt dafür - das nenne ich High-End.

Da waren die Punkte, die ich moniert habe ja offenbar kein kompletter Unsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein P10 in der Hand?

Kommt leider zu spät, aber vielleicht kann es ja den ramponierten Ruf etwas reparieren.

ich hatte glücklicherweise noch keine Probleme mit den Netzteilen von Be Quiet (hatte auch zwei E5 Netzteile, eines davon läuft noch heute in meinem Zweitrechner).

2 x E5 -> keine Ausfälle
2 x E6 > keine Ausfälle
1 x E7 -> keine Ausfälle
1 x P9 750 -> aktuell verbaut

Ich persönlich würde immer wieder zu Be Quiet greifen.

Werden die P10 Netzteile von Seasonic gefertigt?
Ich würde mich über eine längere Herstellergarantie freuen (z.B. wie bei Corsair).

Viele Grüße
Gamer

Dacht ich schildere meine Gedanken auch mal noch.
Als ich mir 2004 ein NT kaufen wollte schwangte ich zwischen einem Be Quiet! und einem Tagan. Von beiden war ich nach meinen Recherchen überzeugt dass sie meine Erwartungen erfüllen würden. Warum es letztendlich das Tagan TG480 weiß ich schon gar nicht mehr. Aber kurzum, es erschien mir damals so als würde der deutsche Newcomer ein Erfolg werden. Günstig, leise und qualitativ on top. In den nächsten Jahren ergab es sich dann eher immer zufällig, dass es bei den PCs, die ich für andere zusammenstellte, nie ein Be Quiet! wurde.

Doch dann, als 2009 wieder ein NT gebraucht wurde, unter anderem auch ein eigenes, trübten die Berichte von massenweisen Ausfällen das Bild. Probleme mit zu schwach ausgelegten Lüfteranschlüssen, Totalausfälle, zerstörte PC-Komponenten, Lüfterversagen... es war also alles mit dabei. Auch in Reviews schienen die NTs keinen so guten Eindruck mehr zu hinterlassen. Trotz allem habe ich mich dann mit ungutem Gefühl, bei dem PC meiner Cousine, für ein Pure Power 530W entschieden, da es gerade im Shop das beste Angebot vom P/L-Verhältnis her war. Dachte mir auch: "Die schlechten Berichte sind ja schon über ein Jahr alt, die haben sicher nachgebessert." Naja was soll ich sagen, PC meiner Cousine zusammen gebaut, eingeschaltet, und schon hats geknallt. Nochmal alles überprüft, ok, wieder eingeschaltet und der PC lief. Kaum dachte ich verwundert "funkt ja doch alles", musste ich feststellen dass der am Board angeschlossene Lüfter nicht lief. Letztendlich habe ich dann herausgefunden dass 2 Lüfteranschlüsse und ein USB Anschluss auf dem Board nicht mehr wollten. Da ich das umgehen konnte, ich nicht sicher war ob Board oder NT der Auslöser war und ich keinen Bock auf RMA hatte ( :) ), ließ ich es dabei. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, es lag am NT. Hätte ich das Board eingeschickt, hätte ich erstens nicht sicher gewusst ob ich einen Austausch bekommen hätte und zweitens ob beim neuen Board nicht wieder das Gleiche hätte passieren können. In diesem Sinne "Never touch a halbdefektes/ running System". :)

Nach der Erfahrung war dann sowieso klar, dass mein eigenes NT kein Be Quiet! wird. Es wurde dann ein Antec TP-750 das bei jonnyguru sehr gut abschnitt. Es hat ein Seasonic Innenleben.

Irgendwie muss ich sagen, und das dacht ich mir auch schon bei anderen Mode-/ Newcomer Firmen, dass hier versucht wurde mithilfe dem anfänglichen, gut aufgebauten Firmennamen/ Prestige, mittels einer zeitweiligen Billigproduktion für noch mehr Gewinn zu sorgen. Soetwas wird gern gemacht, entwerder weil man den Hals nicht vollbekommt oder weil man sich verkalkuliert hatte und wieder etwas ausgleichen muss. Ich weiß, starke Worte, bitte nicht schlagen :)

Weiterhin finde ich schade, dass wenn man solch einen Thread ins Leben ruft, nicht einfach die Kritik hin nimmt und versucht daraus zu lernen, sondern nur Rechtfertigungen und Blabla äußert... Wäre schöner zu lesen und besser fürs Prestige wenn öfters mal etwas gekommen wäre wie "wir nehmen die Kritik an und werden unser bestes tun dies in Zukunft umzusetzen" und Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beide E5-450W. Netzteile, die i h hatte, sind nach 1-2 Jahren abgeraucht. RMA lief gut, aber noch eins kommt mir nicht in den Rechner.

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh