Dacht ich schildere meine Gedanken auch mal noch.
Als ich mir 2004 ein NT kaufen wollte schwangte ich zwischen einem Be Quiet! und einem Tagan. Von beiden war ich nach meinen Recherchen überzeugt dass sie meine Erwartungen erfüllen würden. Warum es letztendlich das Tagan TG480 weiß ich schon gar nicht mehr. Aber kurzum, es erschien mir damals so als würde der deutsche Newcomer ein Erfolg werden. Günstig, leise und qualitativ on top. In den nächsten Jahren ergab es sich dann eher immer zufällig, dass es bei den PCs, die ich für andere zusammenstellte, nie ein Be Quiet! wurde.
Doch dann, als 2009 wieder ein NT gebraucht wurde, unter anderem auch ein eigenes, trübten die Berichte von massenweisen Ausfällen das Bild. Probleme mit zu schwach ausgelegten Lüfteranschlüssen, Totalausfälle, zerstörte PC-Komponenten, Lüfterversagen... es war also alles mit dabei. Auch in Reviews schienen die NTs keinen so guten Eindruck mehr zu hinterlassen. Trotz allem habe ich mich dann mit ungutem Gefühl, bei dem PC meiner Cousine, für ein Pure Power 530W entschieden, da es gerade im Shop das beste Angebot vom P/L-Verhältnis her war. Dachte mir auch: "Die schlechten Berichte sind ja schon über ein Jahr alt, die haben sicher nachgebessert." Naja was soll ich sagen, PC meiner Cousine zusammen gebaut, eingeschaltet, und schon hats geknallt. Nochmal alles überprüft, ok, wieder eingeschaltet und der PC lief. Kaum dachte ich verwundert "funkt ja doch alles", musste ich feststellen dass der am Board angeschlossene Lüfter nicht lief. Letztendlich habe ich dann herausgefunden dass 2 Lüfteranschlüsse und ein USB Anschluss auf dem Board nicht mehr wollten. Da ich das umgehen konnte, ich nicht sicher war ob Board oder NT der Auslöser war und ich keinen Bock auf RMA hatte (
), ließ ich es dabei. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, es lag am NT. Hätte ich das Board eingeschickt, hätte ich erstens nicht sicher gewusst ob ich einen Austausch bekommen hätte und zweitens ob beim neuen Board nicht wieder das Gleiche hätte passieren können. In diesem Sinne "Never touch a halbdefektes/ running System".
Nach der Erfahrung war dann sowieso klar, dass mein eigenes NT kein Be Quiet! wird. Es wurde dann ein Antec TP-750 das bei jonnyguru sehr gut abschnitt. Es hat ein Seasonic Innenleben.
Irgendwie muss ich sagen, und das dacht ich mir auch schon bei anderen Mode-/ Newcomer Firmen, dass hier versucht wurde mithilfe dem anfänglichen, gut aufgebauten Firmennamen/ Prestige, mittels einer zeitweiligen Billigproduktion für noch mehr Gewinn zu sorgen. Soetwas wird gern gemacht, entwerder weil man den Hals nicht vollbekommt oder weil man sich verkalkuliert hatte und wieder etwas ausgleichen muss. Ich weiß, starke Worte, bitte nicht schlagen
Weiterhin finde ich schade, dass wenn man solch einen Thread ins Leben ruft, nicht einfach die Kritik hin nimmt und versucht daraus zu lernen, sondern nur Rechtfertigungen und Blabla äußert... Wäre schöner zu lesen und besser fürs Prestige wenn öfters mal etwas gekommen wäre wie "wir nehmen die Kritik an und werden unser bestes tun dies in Zukunft umzusetzen" und Punkt.